Zum Inhalt springen

Fragen zum BX und Preisfindung

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

ich bin wieder auf der Suche nach einem schönen BX, nach Möglichkeit ein GTi schön wäre wen er Leder und Klima hätte.

Ich habe mich hier auch schon ein bißchen eingelesen mit den Schwachstellen die ein BX haben kann, Rost, Schwingarmlager,...

Bei Autoscot wird gerade dieser angeboten:

https://www.autoscout24.de/angebote/citroen-bx-19-gti-2-hand-top-gepflegt-original-benzin-weiss-765ea06d-fea1-4c35-8173-39127201454f

Nun habe ich zu diesem Exemplar ein paar Fragen:

Ich habe den Wischerhebel so nicht in Erinnerung mit dem Pin den man sieht, was hat es damit auf sich?

Dann die Automatikfunktion der Fensterheber vorne, so wie es aussieht hat er die auf beiden Seiten, gab es das so?

Die Felgen sehen wie normale GTI Felgen aus, oder sind das evtl. die 16V Felgen, weil auf den Gti Felgen sind ja nur 185/60 14 drauf.

Und zu guter letzt, ist der Preis von 10.950€ gerechtfertigt, selbst wenn es ein wirklich gutes Exemplar ist?

Bzw. was wäre ein realistischer Preis?

Bearbeitet von BX-19-GTi
Geschrieben

Der Wischerhebel ist vom Peugeot 505, habe ich auch drin. Der Schieberegler reguliert die Intervalldauer.

Geschrieben

Fensterheber sind so serienmäßig,  die hinteren sind in der Mittelkonsole zwischen den Sitzen.

Wischerhebel ist an der Lenksäulenverkleidung gegenüber vom Blinker

Felgen könnten normale Gti Felgen mit 195er Bereifung sein oder 16V Felgen. Die kann man optisch nicht unbedingt unterscheiden

Der Preis ist so eine Sache:  Nachfrage + Angebot bestimmen Preise. Wie viele Gti in Top-Zustand + Leder + Klima werden denn so angeboten? Reines Glück, so etwas zu finden. Ich würde sagen: Preis ist eigentlich etwas hoch. Aber wenn da ein weiterer Interessent wäre, der unbedingt so einen will, bekommt ihn halt der, der am meisten bezahlen würde.  Evnt. auch um die 10.000 Euro.....Dann hättest du Pech....

Geschrieben

Felgen sehen nach 16V aus, also 6x14. Automatikfunktion gab es nur beim linken Fenster, ist dann wohl für rechts nachgerüstet worden (habe ich auch in meinem BX). Ob der Preis gerechtfertigt ist? Wird sich zeigen ob sich jemand findet der bereit ist diesen Betrag zu zahlen. Auf jeden Fall muss er für diesen Preis wirklich rostfrei sein, und zwar in allen Ecken wo so ein BX rosten kann (Ich kenne genau einen BX in diesem Zustand, der wurde als Jahreswagen gekauft und seither nur jeden 2. Sommer bewegt, den Rest seiner Tage verbrachte er im Permabag). Ebenso muss für so einen Preis alles perfekt funktionieren, die Klimaanlage muss auf R134a umgerüstet sein, Schläuche und Kondensator müssen in einwandfreiem Zustand sein (also nicht mehr die 30 Jahre alten Originalteile). Der BX wurde vom Vorbesitzer auf jeden Fall deutlich individualisiert, für so einen Presi müssen diese Individualisierungen auch perfekt gemacht sein, sprich nachträgliche Verkabelungen etc. sollten ordentlich in die Fahrzeugelektrik integriert sein und nicht kreuz und quer irgendwo rumliegen.

• Like 2
Geschrieben

Das ist ein wirklich schöner BX.

Was ich nicht so schön finde ist der Zusatz "Im Kundenauftrag zum Verkauf": Bei einem 30 Jahre alten Fahrzeug und einem "normalen" Preis kann ich verstehen, dass ein Händler nicht Garantie, Rücknahmeverpflichtung und Sachmängelhaftung übernehmen möchte. Bei einem Premium-Preis wie diesem würde ich erwarten, dass man sich nicht dieses Winkelschachzugs (wenn es denn einer ist) bedient.

Wie schon so oft bei Kaufberatungen geschrieben - die Substanz ist maßgebend. Die Karosse instandzusetzen und Rostfraß zu beseitigen ist im Regelfall deutlich aufwendiger und teurer, als an der Mechanik/Motortechnik zu arbeiten. Aber auch die Technik dieses BX ist trotz geringer Laufleistung von 106 TKM gut 30 Jahre alt ... und manche Teile altern eher über die Zeit als über die Laufleistung. Das gilt insbesondere dann, wenn das Fahrzeug zwischenzeitlich über einen längeren Zeitraum stillgelegt oder nicht bewegt wurde. Bei einer durchschnittlichen Leistung von 3.500 km im Jahr vielleicht nicht ganz unwahrscheinlich. Das hat vermutlich nicht die höchste Priorität, sollte aber im Blick behalten und kalkuliert werden, da auch das über kurz oder lang Geld kosten wird.

• Like 1
Geschrieben

Sowas hab ich auch gesucht. Aber nicht gefunden. Aber  meiner der wohl zu lange gestanden hat habe ich auch auch schon einiges

reingesteckt. (40000 km) Also entweder er macht noch was am Preis oder du suchst jemanden der sich ihn genau ansieht.

Alle Gummiteile sind alt. Federkugeln, Hydr. Zylinder, Lenkzylinder. Es darf eigendlich nichts undicht sein.

Und vom Händler gibts auch eine Garantie. Aber so was ist echt selten.

Viel Glück

Michael

Geschrieben

Der Besitzer ist hier im Forum und kann sich ja melden wenn er will.

Der BX ist wirklich gut, wir hatten ihn 2019 auf der Citroën Straße der Techno Classica stehen.

Geschrieben

Wenn er wirklich in sehr gutem Zustand ist, finde ich den Preis gerechtfertigt. Mit etwas Handelsgeschick wird man ihn vielleicht sogar 4stellig mitnehmen koennen.

Geschrieben

Sieht toll aus ... bis auf die Manta-Scheinwerfer ;)

Geschrieben

Danke für die Antworten.

Nachdem ich die letzten Tage mit dem BX Schwanger gegangen bin werde ich ihn mir am Wochenende mal ansehen

Geschrieben

Eine Besichtigung war am Samstag leider nicht möglich, die Firma ist am Donnerstag abgesoffen. Zur Zeit laufen die  Aufräumarbeiten.

Geschrieben

Das liegt in der Natur der Sache, wenn man zu lange wartet, bestraft diese einen.

VG

Geschrieben

Ich würde diesen Bx auch abgesoffen nehmen. Da hat man erstmal eine Aufgabe.