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Geschrieben

Hallo,

was tanke ich eigentlich? Habe einen 73er Benziner, reicht Normalbenzin? oder sollte man ich irgendwelche Zusätze dem Kraftstoff beimischen?

MfG

ACCM Thomas

Geschrieben

Also ich geb meinem nur Normalbenzin oder auch mal Super wenn ich in der Schweiz tanke.

Ich glaub man muss nix beimischen. Such mal ein bisschen im Forum herum, das Thema hatten wir schon mal. Anscheinend "vertragen die Motoren auch bleifreies Benzin, obwohl offiziell nicht von Citroen freigegeben." So hab ichs im Kopf.

Gruß Philipp

  • 4 Wochen später...
ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben

Also: der HY ist selbstverständllich von Citroën nicht für Bleifreibetrieb freigegeben, war kein Thema. Die alten Langhuber-ID, die den selben Motor haben, nur dreht der anders herum, sind auch nicht freigegeben - auch kein Thema, die Autos waren zu lange vom Markt. Die Kurzhuber sind aber auch nicht freigegeben, und bei denen ist das Prinzip der Ventilsitze im Zylinderkopf dasselbe. Die CX sind freigegeben, wobei die Freigabe später eingeschränkt wurde, weil am Anfang kein 98 Oktan-Benzin in bleifrei zu haben war. Die frühen CX hatten auch dasselbe Prinzip: gußeiserne (oder Gußstahl) Ventilsitzringe im Leichtmetallkopf. Citroën konnte für den CX garantieren, dass die Härte der Sitzringe ausreichend für Bleifreibetrieb ist, für D-Modelle lagen wohl keine Unterlagen über die Qualität der Sitzringe vor. Aber: keine Angst vor Bleifrei!!! Der Bleizusatz verhindert, dass die Ventilsitze kaputt gehen. Schnell öffnende Ventile (liegen im HY nicht vor) können wg Adhäsion Partikel aus dem Sitz reißen. Bei meinem HY und bei der DS fahre ich seit 12 bzw. 13 Jahren ausschließlich bleifrei. Bei Zylinderkopfüberholungen aus anderen Gründen prüfte ich die Sitzringe, und sie waren einwandfrei, im Gegensatz zu denen in Zylinderköpfen aus Schlacht-ID aus Frankreich, wo der Bleigehalt im Benzin 3x höher als in D war: bei denen waren weder Ventile noch Sitzringe zu irgendwas zu gebrauchen, so stark waren sie verschlissen. Und als Ausstellungsstück in der Vitrine sind sie auch nicht mehr schön genug.

Also: bleifrei tanken, fahren und sich freuen, dass man was für die Umwelt tut, ohne Blei in der Luft oder ominöse Zusätze, von denen keiner weiß, wofür sie gut sind, und was sie in der Atemluft anrichten.

  • 5 Jahre später...
der-blaue-klaus
Geschrieben

Bin neu hier und erst seit einigen Tagen Besitzer eines HY Benziners vom 01.05.1972.

Kann man mit diesem Teil auch bleifrei Super fahren??

Gruß Reinhard

Geschrieben

Hallo Reinhard, herzlich willkommen im Forum.

Lies doch einfach mal den Beitrag über Deinem...???

Viel Spaß mit Deinem HY,

Gruß Kiwicana

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben

Zum Thema Benzinzusatz: ich habe eine interessante Erfahrung gemacht.

Ein ganz geringer Zusatz von 2-Takt-Öl (1:250 und weniger) verbessert die Verbrennung in dem Sinne, dass sogar die Ablagerungen im Brennraum verschwinden.

Ich versuchte das in meiner DS. Nach 3 Tankfüllungen demontierte ich den Zylinderkopf, um die uralten Ventilschaftabdichtungen zu erneuern und sah, dass in den Brennräumen im Kopf und auf den Kolbenböden nur noch einige wenige, kleine inselartige Ablagerungsreste waren.

Wegen eines Vergaserproblems hörte ich mit dem Öl auf. Jetzt weiß ich, dass das eine mit dem anderen nichts zu tun hatte und werde wohl, zumindest gelegentlich, wieder etwas 2-Takt-Öl zumischen.

Mein Diesel-Wohnmobil läuft mit Ölzusatz praktisch rußfrei.

Geschrieben

Das mit dem 2-T öl hat vor allen dingen noch einen anderen Vorteil, der Tank rostet innerlich nicht mehr so flott. (Wenn man sowieso ne Tankinnenbeschichtung wie Por15 oder sowas hat, spielt das natuerlich keine rolle ;-))

Geschrieben

@Gerhard: 2Taktöl auch beim BENZINER? Über welchen Zeitraum hast du das praktiziert? (ich meine Laufleistung, nicht Wochen ;-)

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben

Das waren nur 3 Tankfüllungen.

Danach habe ich den Zylinderkopf demontiert, um die fast 15 Jahre alten Ventilschaftabdichtungen zu erneuern. Und die Brennräume und Ventile waren bis auf kleine inselartige Reste frei von Ablagerungen!

2-Taktöl verbessert nicht nur die Schmierung von Einspritzpumpen (und ist für die Verteiler-ESP seit Beseitigung des Schwefels im Diesel überlebensnotwendig), es verbessert außerdem die Verbrennung erheblich. Deshalb probierte ich es im DS aus. Ich denke, ich werde mit dem Experiment weiter machen.

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