Zum Inhalt springen

C5: beim einseitigen Aufbocken LDS ausgetreten :-(


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Heute bei der Reparatur einer Refienpanne wurde mein C5 III nur VL auf der Hebebühne aufgebockt. Dabei wurde das Auto nicht in die Höchstposition gebracht. Ich war zu Anfang leider nicht dabei. Als ich dazu kam, stand das Auto wieder auf allen vier Rädern und es lag auf dem Werkstattboden ca. unter dem LDS Vorratsbehälter eine LDS Lache, der LDS Behälter war oben naß und hatte einen nassen Verschluss (im Verschluss ist ein Loch). Die beiden Werkstatteigentümer/-Schrauber waren sauer, vorallem weil ich es gesehen habe.

 

Zunächst wollten sie mir eine mineralsiche Hydraulikflüssigkeit nachfüllen, wovon ich sie abhalten konnte. Eine 10-minütige Telefoniererei hat keinen Erfolg gebracht und die Werkstatt konnte kein LDS auftreiben (am Telefon haben sie immer nach LiquiMoly 2500 gefragt). Fahre morgen hin, um es nachfüllen zu lasssen. Die Werkstatt hat gleich gegoogelt und behauptete, den LDS Stand misst man in der Tiefststellung und das LDS soll bis zum Sieb in Behälter reichen. Stimmt es? Die Werkstatt hat kein Lexia.

 

Kann mir bitte jemand die Vorschrift für die Kontrolle des LDS-Standes zuschicken? marsalek ät gmail punkt kom. Das würde ich ihnen morgen überreichen.

 

Für weitere Tipps beim Umgang mit dem Werkstattpersonal morgen wäre ich dankbar.

Liebe Grüße

Karel

PS: die Wagenheberaufnahme VL haben sie mir auch noch beim Aufbocken verbogen. Ich richte es wohl doch lieber selber, da die beiden Heren nur von Scheissauto sprechen können. Ein Benimmunterricht können sie gut gebrauchen 🙂

Geschrieben
vor 25 Minuten schrieb Marsalek:

Vorschrift

Das geht nur mit der Diagbox. Zur absoluten Not kann der Bock auf die höchste Stellung gebracht werden. Wenn dann die Pumpe keine Luft zieht  (Geräusch) ist erstmal genug drin. Ich würde an Deiner Stelle auf jeden Fall zur Cit-Werke fahren.

vor 29 Minuten schrieb Marsalek:

Höchstposition

Ist nicht notwendig, es reicht den Deckel zu lösen.

vor 30 Minuten schrieb Marsalek:

LDS Lache

Dann rostet sie wenigstens nicht mehr stirbt aber, weil sich der Kohleabrieb der Kollektorbürsten und LDS nicht vertragen. Da hilft nur ausbauen und reinigen.

Gruß Jens 

Geschrieben

Hallo Jens,

 

danke für Deine Rückmeldung. Habe eben nachgeschaut, die Pumpe ist trocken. Es lief nach unten entlang der Aufnahmen des LDS Behölters.

Geschrieben
Am 12.7.2021 um 21:46 schrieb Marsalek:

Hallo Jens,

 

danke für Deine Rückmeldung. Habe eben nachgeschaut, die Pumpe ist trocken. Es lief nach unten entlang der Aufnahmen des LDS Behölters.

der motor der pumpe muss vor allem trocken sein ... silbernes teil genau unter dem behälter, der deckel ist leider nicht dicht ... zur not mit bremsenreiniger nachduschen.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...