Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

...die Unterbringung des Schildchens ist ne Frechtheit.

Ich hab es endlich finden können, unten unter den Leitungen der ESP, links neben dem Ölstutzten. Mit Schraubenzieher die Kurbelgehäuseentlüftung weggedrückt, dann sichtbar. Nur, ich dachte, da steht "P8A" oder "PHZ" druff ?

Bei mir steht da

10A42, oder 1DA42

Darunter

00-02 01, oder so ähnlich.

Wie dekodiert man das denn ?

Sind die bekloppt bei Citroen, können die das nicht an SICHTBARER STELLE hinmachen ? Was soll denn sowas ?

Komme ich vielleicht anders drauf, ich meine, Orga 5800 vom Sep. 92, 2.1 td automatik, was wird das für ein Typ sein ? Ab wann gab es PHZ ?

Carsten

Geschrieben

Hallo Carsten,

Dein Motor müßte der Organummer nach ein Aggregat der ersten Baureihe P8A sein. Obwohl ich einen XM mit Orga 6541 fahre ist bei mir auch der P8A eingebaut, so zumindest laut TÜV, den ich vor einem Monat gemacht habe.

Hope that helps, das Motortypenschild habe ich übrigens auch noch nicht entdeckt, auf dem der ESP stehen auch nur zahlenreihen drauf, zu mindest aber Made in Germany, was Lucas als Hersteller schonmal ausschließt und mich in meiner Pölpanscherei bestärkt. Wünschte ich könnte irgendwie mithelfen...

:-) Amin

Geschrieben

---

Der P8A wurde seit 11/89 mit Getriebe ME5T ausgeliefert, ab 04/91 auch mit 4HP18.

Der PHZ wurde ab 06/90 mit ME5T geliefert und ebenfalls ab 04/91 mit 4HP18.

Auf dem Typschild muß nach Citroen-Manuel P8A.. oder PHZ.. stehen. Der Anbringungsort des Typenschilds ist im Manuel eindeutig gekennzeichnet.

---

HGT

Geschrieben

Hi HGT,

ich hab es raus, aber anders. Das Schild ist NICHT anders lesbar, ein anderes Schild gibt es nicht, die Stelle ist richtig.

ABER der P8A ist 21xx ccm-Motor, der PHZ ein 2088er. Ich habe im Brief "2088" als Hubraum, also PHZ.

Danke dennoch, auch für die Scan-Mail neulich,

Carsten

Geschrieben

Wo wir gerade dabei sind: Habe ich anhand dieses Schildchens beim V6 (167PS) die

Chance das ungefähre Alter des Motors abzulesen?

Wäre Euch sehr dankbar für einen Hinweis!

Martin

Geschrieben

Hallo Martin,

das Alter insofern noch die erste Maschine errechnet sich an Hand der Orga-Nr. die Du bei jedem Cit. am Rahmen der A-Säule Fahrerseite innen (bei geöffneter Tür) findest. Es ist eine 4 stellige Zahl. Diese gibst Du dann in den Organummernrechner ein und drückst auf Enter: Tara ---> schon kennst Du den genauen Produktionstag Deines XM. Link zum Orgarechner:

http://www.citroen.mb.ca/organr.html

Schwebende Grüsse

Amin

Geschrieben

Ich kann zwar Martin auch nicht wirklich weiterhelfen (bei VW-Motoren wäre das bedingt einfacher), habe ihn aber scheinbar anders verstanden. Denn, seine Kenntnisse im Hinterkopf, er wollte ja nicht das Alter seines Autos (siehe ORGA-Nummer), sondern das Alter seines Motors rausfinden. Denn nach einem getauschten Motor bekommt man ja keine neue ORGA-Nummer ...

Vielleicht gibt es bei Cit direkt eine Datenbank, wann welcher Motor ausgeliefert wurde. Dafür müsste man aber (zumindest wäre es bei VW so günstig) herausfinden, wo genau dieser Motortyp zusammengefriemelt wurde.

Geschrieben

Hi Carsten,

nach meinen Infos gibts aber auch den P8C Motor, der auch in Frage käme und definitiv 2.088cm³ hat. Der PHZ wurde aber in den Baujahren 91 bis 94 wohl auch nur als einziges Aggregat in Verbindung mit Automatikgetriebe angeboten, so zu mindest die Info meines Freundlichen, der selbst CX & XM Fan ist und dem ich auch vertraue.

Bonne Chance

Amin

Geschrieben

---

Also hier muß irgendetwas nicht stimmen.

Der P8A und auch der PHZ haben definitiv 2088 qcm.

Der Werkscode für P8A = XUD11.ATE

für PHZ = XUD11.ATE/Y.

Der XM D12 mit P9A, Werkscode XUD11.A hatte 2138 qcm

Ein Unterschied vom P8A zum PHZ ist eine andere Verdichtung:

P8A = 21.5/1 PHZ = 20.5/1

Sicherlich gibts noch andere Merkmale, nur müßte man dann sich intensiver damit beschäftigen.

---

HGT

Geschrieben

tja wie ich schon sagte der P8C hat ja auch 2.088m³

Geschrieben

achja, ich habe mich vor geraumer Zeit mal aus eigenem Interesse bei der CDAG in Köln mittels freundlichstem persönlichem Anschreiben unter Angabe der Fahrgestellnummer und Organummer und des auslieferenden Autohauses meines XM nach der genauen Motorbezeichnung erkundigen wollen und ausser einer 0815 Standardmehlantwort habe ich bis heute nichts weiter erfahren. So viel dann noch zum Thema Kundenservice (den Citroen offensichtlich nicht nötig hat, denn sonst würden sie die aktuellen Besitzer ihrer Noch-Oberklasselimousinen nicht wie den letzten Dreck behandeln...) Sorry, das mußte jetzt raus, ich hab mich über dieses Thema nämlich schon selbst gewaltig aufgeregt, daß man teilweise bei der Teilebestellung und bei Einstellarbeiten beim XM einfach nur raten kann, denn weder CDAG noch die Autohäuser steigen da durch. So wurde mir mein XM von der Cit. Commerce in Köln z.B. mit Antisink verkauft, obwohl lt. Organummer überhaupt noch nicht in Serie verbaut, ich will gar nicht mehr an diese Pfuscher denken...

Amin

Geschrieben

Hallo ACCM XM-Goofy,

im Modelljahr 1994 wurden in Deutschland nur PHZ - Motoren ausgeliefert, alle im Y3-AF.

Im Modelljahr 1995, hierzu müßte Dein VSX gehören, wurde in Deutschland ausgeliefert:

VSX, Fahrzeugidentnummer Y4-NF, Motor PHZ (XUD11ATE/Y) 80kW, ME5T

VSX, Fahrzeugidentnummer Y4-CX, Motor PHZ (XUD11ATE/Y) 80kW, 4HP18

zutreffend ?????

---

HGT

Geschrieben

Nö, mein XM hat Orga 6541 rechne er selbst

Geschrieben

> das Alter insofern noch die erste Maschine errechnet sich an Hand der Orga-Nr.

> die Du bei jedem Cit. am Rahmen der A-Säule Fahrerseite innen (bei geöffneter

> Tür) findest.

Hi Amin,

wie blossom schon richtig vermutet hat, befindet sich der Motor, um den es

hier geht, nicht mehr im dazugehörigen Auto. Ich habe einen 96er XM V6 mit

vermutlich defektem Motor. Ausserdem habe ich einen XM V6-Motor, von dem

ich nur weiss, dass er aus einem Unfall-XM mit ca. 70tkm stammen soll. Da

dieser nun in meinen 96er XM eingebaut werden soll, würde mich interessieren,

wie alt er ungefähr ist. Nicht zuletzt wegen der Schadstoffnorm.

Evtl. kann man auch anhand von bestimmten Merkmalen herausbekommen, in

welcher Zeit er ungefähr gebaut wurde.

Wenn mir also jemand weiterhelfen könnte, wäre ich überglücklich. Die Umbau-

aktion steht nämlich schon nächste Woche an.

Martin

Geschrieben

---

Für mich war nur die Frage, ob es sich um den ersten Y4 VSX aus Modelljahr 1995 handelt. Die Organummer führt da für mich nicht weiter.

Ist es ein VSX aus Modelljahr 1995, so muß er den PHZ haben, andere wurden in Deutschland nicht ausgeliefert.

---

Geschrieben

hmmm Y4-CX stimmt, hat meiner also PHZ? Woher hast Du diese Info HGT?

Und Danke auch...

Amin :-)

Geschrieben

---

Diese Informationen entstammen den Citroenmitteilungen, die zu jedem Modelljahr den Händlern überlassen werden.

---

Geschrieben

@HGT

und wie siehts im Falle von Carstens XM2.1TD Automatik BJ92 aus? Schließlich hat er den Thread geöffnet und ich habe undankbarerweise nun eine mich persönlich glücklich stimmende Antwort auf meine Frage bekommen, wüßtest Du vielleicht auch in Carstens Fall Rat?

:-) Amin

Geschrieben

---

Mein erster XM war ein 1992er 2.1TD Pallas Limo mit einem P8A

Was mich stört ist, das an euren Motoren das Typenschild nicht auffindbar ist.

Ich hatte Carsten ein Bild aus dem XM-Manuel gesendet, auf dem die Lage des Typschilds angegeben ist. Dieser Ort ist beim P8A und beim PHZ identisch.

Nach Citroenangabe muß auf dem Schild P8A.. bzw PHZ.. neben anderen Informationen stehen. Bei meinem 92er war das so.

Ob ich noch eine andere Info für sein Fahrzeug finde - möglich - ich werde es dann hier weitergeben.

Geschrieben

Hi HGT,

das mit dem Schildchen ist ja mein Problem. Das ist alles so verbaut, da KANN man nix finden. NIX.

Ich habe links die ESP, oben die ESP und deren Leitungen. Da ist nix. Dann etwas nach rechts den Öleinfüllstutzen, und dahinter wird es ja nicht sein. Noch weiter rechts ist dann da der Anlasser.

In dem Loch unter den ESP-Leitungen, links hinter der Kurbelwellengehäuseentlüftung, da ist ein Aluschild, mit einer Niete in der Mitte festgemacht, es dreht sich leicht.

Und da steht das drauf, was ich oben schrieb, aber verstehen tu ich das nicht.

Anders gefragt, der PHZ hat 2088 cc, der P8C auch. Worin unterscheiden die sich denn noch ? Erste Maschine ist SICHER in diesem Auto.

Ach, wie einfach ist das am SM, einfach gucken, rechts vorn die Nummer, fertig. Wenn da 450.xxx steht, ist alles gut :-)

Aber im XM, das ist einfach eine Sauerei. Genauso wie die bekloppten OT-Probleme. Warum die einfachsten Wartungsarbeiten so schwer sind an dem Dreckskarren, das würd ich gern wissen. Da denkt doch kein Mensch mit bei Cit. Was kostet denn ein so ein Strich, und was denkt ihr, was mein Werkstattkumpel seinen Kunden erzählt über den XM. Kaufen ? Nur, wenn man total behämmert ist ....

Carsten

Geschrieben

Hallo Carsten,

ich nehme an, das Du ein Automatikgetriebe und eine Bosch Einspritzpumpe in Deinem Fahrzeug hast.

Der P8A ist ausgerüstet mit Bosch VE 4/9 F 2150 R 396-1 TYPE: 532

Der PHZ ist ausgerüstet mit Bosch VE 4/9 F 2150 R 281/1 TYPE: 531

führt das weiter ?????

HGT

Geschrieben

Hi,

damit bleibe ich bei PHZ, denn es ist eine 531 montiert. Damit bleibe ich bei den Daten für den PHZ- 15° bei 700 rpm dynamisch.

NACH dem Urlaub, der heute um 16:00 beginnt, sehen wir mal weiter :-)

Danke,

Carsten

Geschrieben

---

Angenehmen und erholsamen Urlaub wünsche ich Dir.

HGT

---

Geschrieben

@HGT

Habe heute mal wieder geschraubt und dabei das Pumpenschild freigelegt, also bei meinem XM ist eine Bosch R281-1 VE-536 eingebaut, also weder 531 noch 532. Habe ich jetzt immer noch den PHZ Motor?

Außerdem eben gerade den schraubtechnischen Supergau erlebt, nachdem ich in einer unsäglichen Fummelei nach Abnahme der Ansaugbrücke bereits drei Glühstifte gewechselt hatte, ist mir der Glühstift ganz links, der in der Ecke hinter der ESP beim Versuch diesen rauszudrehen abgerissen !! Das heißt, draussen ist er jetzt immer noch nicht sondern er wackelt jetzt schlabbrig im Gewinde oder das Gewinde zusammen mit ihm. Habe von einem Helfer starten lassen und es bläst voll an diesem Glühstift raus. Der Wagen muß in die Werft geschleppt werden, an ein fahren ist da beim besten Willen nicht mehr zu denken - merde! Jetzt muß die ESP rausgebaut werden um ein Helicoilgewindesatz einsetzen zu können. Hat jemand ne vage Ahnung welche Kosten da auf mich zukommen. Gerade der Glühstift links in der Ecke an der engsten Stelle hinter der ESP von der Scheisskarre - ich könnte vor Wut heulen. Ich hätte das doofe Ding einfach drinlassen sollen, schätze mal, daß der Glühstift wegen der enormen thermischen Belastung oder aber auch weil ihn ein Werksspezi zu fest reingeknallt hat einfach im Gewinde festgebrannt ist. Mein Freundlicher schleppt mir den Wagen morgen (!) in seine Werft, das nenne ich echten Kundenservice und wird versuchen das noch am Samstag zu fixen.

Stehende Grüsse

Amin

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...