Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

da ich es bisher nur mit DS mit Handschaltung zu tun hatte folgende Frage:

Bei einem Halbautomaten muß ja mit Hilfe des kleinen Hebelchens unter dem Armaturenbrett der Druck aus dem Kupplungsmechanismus genommen werden, damit die Kupplung auch bei Motorstillstand einrückt kann. Dann ist es möglich, mit der Verlängerung und der Kurbel den Motor über das Getriebe durchzudrehen. Soweit ist es mir bekannt. Nur bekomme ich das Hebelchen partout nicht nach vorne und oben gedrückt, wie es sein müsste! Ist mir da als bisher nur Schaltwagenfahrer ein Trick verborgen geblieben oder was ist noch zu beachten?

Danke und Grüße

Alex

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Wenn der Motor lange genug nicht gelaufen ist (über Nacht zB.), ist der hydraulische Kupplungausrücker ohnehin ohne Druck und damit die Kupplung geschlossen. Dann kann der Motor via Getriebe auch ohne das Hebelchen gedreht werden.

Ist der Motor erst unlängt gelaufen, die HP also unter Druck, einfach auf Niedrigststellung gehen und etliche Male Gang einlegen und rausnehmen und Bremse betätigen. Nach kurzer Zeit hört das Klackern des Gangeinlegens auf. Wenn man dann die Stellung der Ausrückgabel kontrolliert, ist erkennbar, dass die Kupplung geschlossen ist.

Mit diesem Hebelchen (sollte eigentlich problemlos funzen) wird der gesamte Kommandoblock des Getriebes druckfrei gesetzt. Damit ist auch die hydaulische Schaltung selbst, der Kupplungskorrektor und die hydraulische Drehzahlbegrenzung der Vergaser-/Einspritzdrosselklappe außer Funktion gesetzt.

Gruß von P.

Geschrieben

Hi,

immer wieder ist der Schieber festgegamelt. D.h. du mußt den Komandoblock ausbauen, zerlegen, reinigen, den Schieber ganbar machen und wieder alles zusammen.

ODER du drehst den Anlasser immer zu der Stelle wo ein Auslassventil voll geöffnet ist, und dann kannst du Einlasventil und Auslassventil in Zünreihenfolge einstellen.

Z.B.

A1 offen E3+A4 einstellen

A3 offen E4+A2 einstellen

A4 offen E2+A1 einstellen

A2 offen E1+A3 einstellen

das ist die von Cit bevorzugte metode für DS und CX

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...