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Geschrieben

Hallo Zusammen,

Ich fahre einen C4 Grand Picasso 2.0

140 PS (103 kW)  |  1.997 cm³  |  Benzin

ca. 130000 km --- automatisiertes Schaltgetriebe

Er macht mir zur Zeit folgendes Problem:

Im Kaltstart (wenn er eine Nacht gestanden ist) läuft der Motor unrund und wenn man im Neutralgang oder einem Gang A1 oder R, sowie auch im Manuellen Modus anfahren möchte schwankt die Drehzahl extrem nach unten bis 300 - 400 Umdrehung und geht dann aus, ausser man gibt ganz vorsichtig Gas,  lässt man ihn erstmal ca. 1 min ohne was zutun laufen, verschwindet das Problem. Der 1 km Fahrt schaltet er sehr ruppig vom Stillstand bis in 2 Gang rauf, auch im Manuellen Modus.
Im warmen Zustand fährt er ohne Probleme und schaltet auch sauber.

Die Vertragswerkstatt hat den Fehlerspeicher im warmen Zustand ausgelesen und hat keinen Fehler festgestellt.

Der Temperatursensor wurde bereits gewechselt. 

Die Drosselklappe funktioniert.

Schmiermittel und Kühlflüssigkeit ect hat er, wo wie es sein soll. Dieses Fahrzeug ist kundendienstgepflegt.

Wo könnte der Fehler noch zu suchen sein?

Herzlichen Dank für Eure Tipps im voraus.

VG Sabsi

 

Geschrieben

Hi,

Lambdasteuerung möglicherweise - unpassende Werte der Sonde und dadurch falsche Regelung.

Kabeldefekt ist auch drin statt Sonde.

An OBD Tester hängen und Kalt nachsehen direkt beim Start, sowas wie Torque Pro zum Beispiel zum  selber messen.

Geschrieben

Hey,

erstmal Danke für den Tipp.

Haben im Kaltstart das Diagnosegerät prüfen lassen, auch hier kein Fehler.

die Lamdasteuerung funktioniert einwandfrei und auch so sind keine defekten Kabel feststellbar. Nach eine Warmlaufzeit (auch im Stand) hat das Fahrzeug keinerlei mucken mehr, er spricht sehr gut auf das Gas an und ruckelt dann auch nicht beim schalten.

Das einzige was auffällig war, aber nicht am Diagnosegerät angezeigt wurde, dass der Saugrohrdrucksensor total verschmutzt war. Wir haben den jetzt mal gereinigt und einen neuen bestellt, vielleicht hebt sich damit das Kaltstartproblem auf. Ich bin gespannt. 

Das Zündkerzenbild ist auch 100 % in Ordnung.

 

 

Geschrieben

Wenn er kalt ist, Temperatur auslesen und prüfen via OBD, vielleicht stimmt der Wert ja nicht durch Kabelprobleme.

Man könnte starten und die 1. Lambda (AFR) Sonde auslesen ob die Lambdawerte passen, sollte schön hoch und runter gehen.
Heizung der Sonde defekt oder keine Regelung würde ansich nach einer Weile immer mit MKL und Abgasfehler / offener Regelkreis quittiert.
 

Eventuell auf Long Term Fuel Trim Prüfen, sollte nicht allzuhoch sein.
Irgendwelche Undichtigkeiten ggf. oder Zylinderkompression prüfen, im Grenzbereich dürfte ein Warmer Zylinder dichter sein und höhere Kompression haben.
 

Das wären so meine Ideen, vielleicht hat jemand anders noch ein paar.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

>>>Wenn er kalt ist, Temperatur auslesen und prüfen via OBD, vielleicht stimmt der Wert ja nicht durch Kabelprobleme.

Man könnte starten und die 1. Lambda (AFR) Sonde auslesen ob die Lambdawerte passen, sollte schön hoch und runter gehen.
Heizung der Sonde defekt oder keine Regelung würde ansich nach einer Weile immer mit MKL und Abgasfehler / offener Regelkreis quittiert.

 

Eventuell auf Long Term Fuel Trim Prüfen, sollte nicht allzuhoch sein.
Irgendwelche Undichtigkeiten ggf. oder Zylinderkompression prüfen, im Grenzbereich dürfte ein Warmer Zylinder dichter sein und höhere Kompression haben.<<<

 

Hallo, 

der Fehler ist immer noch nicht gefunden.

Der Fehlerspeicher bleibt auch beim Kalten Zustand leer, Fach-Autohaus hat ihn ausgelesen und zusätzlich wurde er mit einem anderen Lesegerät nochmal gecheckt. Es deutet nichts auf einen Fehler hin. 

Kabelprobleme sind keine feststellbar.

Die Lamdasonde arbeitet einwandfrei und zeigt keinerlei Differenzen.

Die Kompression passt auch.

Der Spritverbrauch liegt bei 7 - 9 Liter auf 100 km.

Das Zündkerzenbild passt auch.

Die Schalteinheit im Fahrzeug ist auch sauber (R N A M)

Bei der Drosselklappeneinheit der kleine Kasten piepst ziemlich laut, wenn die Zündung eingeschalten wird. Ob das Normal ist? 

Die Benzinfördermenge ist auch in Ordnung.

Wenn der Motor ca. 1 min auf 1400 Umdrehungen im Leerlauf (N) beim Kaltstart gehalten wird, wobei hier die Drehzahl auch erstmal von 1000 auf 200 - 400 abfällt beim gas geben, erholt sich der Motor und fährt ganz normal dh. kein Ruckeln beim anfahren oder hochschalten von A1 auf A2 oder 1 auf 2 oder R.

Letzten Sommer hatte ich nur das ruckeln beim anfahren, im Winter war der Fehler nicht da. Vielleicht Temperaturabhängig? (Temperatursensor, Saugdrucksensor ist neu)

Ich habe mir heute von einem KFZ Meister einer anderen Werkstatt sagen lassen, dass beim Bj 2007 dieses Fahrzeugtyps die Fehler erst sehr spät im Fehlerspeicher abgelegt werden, sprich wenn das Teil kaputt ist. 

DANKE für weitere Tipps im Voraus. 

 

 

Geschrieben

Schon mal mit neuen Kerzen, Iridiumelektrode, versucht? Bei meinem C8 ist das Kerzenbild selber auch noch tragbar, die Mittelelektrode abgerundet, ruckelnder Kaltstartbetrieb die ersten paar km, dann, mit warmem Motor, keine Probleme mehr. Neue Kerzen, er läuft wesentlich besser. Die heutigen Direktzündungen haben recht kurze Funkenzeiten, bei verschlissenen Kerzen und Funkenbildung irgendwo zwischen Masseelektrode und Mittelelektrode geht das Gemsich immer wieder aus, solange die Brennräume kalt sind. Im Winter, mit höherem Standgas während der Warmlaufphase, hat man mehr Gasgemisch im Brennraum, die Verwirbelung ist besser und damit die Verbrennung. Soweit meine Vermutung. Daher auch keine Fehler im Speicher.

Als ich vor vielen Jahren meinen Ritmo, Doppelvergaser und scharfe Nockenwelle, mal mit einer HKZ-Zündung ausrüstete, also eine aus dem Rennbetrieb mit 50 Mikrosekunden Funkenzeit gegenüber 5mSek der Unterbrecherausführung, da stotterte der auch so im Kaltstart. Mit Eigenbau Transitorzündung und bis zu 15mSek Funkenzeit lief der selbst mit 400 U/min sauber und nahm sosfort GAs an. Nur kostete das eben reichlich Kerzen und Verteilerkappen.

Bei Wechselintervallen von 60.000km oder bei irirdium von 90.000km (Daihatsu) kann die Kerze nur mit ganz kurzen Funkenzeiten so lange halten.

Jens

Geschrieben
Am 28.7.2021 um 17:19 schrieb Jensg:

Schon mal mit neuen Kerzen, Iridiumelektrode, versucht? Bei meinem C8 ist das Kerzenbild selber auch noch tragbar, die Mittelelektrode abgerundet, ruckelnder Kaltstartbetrieb die ersten paar km, dann, mit warmem Motor, keine Probleme mehr. Neue Kerzen, er läuft wesentlich besser. Die heutigen Direktzündungen haben recht kurze Funkenzeiten, bei verschlissenen Kerzen und Funkenbildung irgendwo zwischen Masseelektrode und Mittelelektrode geht das Gemsich immer wieder aus, solange die Brennräume kalt sind. Im Winter, mit höherem Standgas während der Warmlaufphase, hat man mehr Gasgemisch im Brennraum, die Verwirbelung ist besser und damit die Verbrennung. Soweit meine Vermutung. Daher auch keine Fehler im Speicher.

Als ich vor vielen Jahren meinen Ritmo, Doppelvergaser und scharfe Nockenwelle, mal mit einer HKZ-Zündung ausrüstete, also eine aus dem Rennbetrieb mit 50 Mikrosekunden Funkenzeit gegenüber 5mSek der Unterbrecherausführung, da stotterte der auch so im Kaltstart. Mit Eigenbau Transitorzündung und bis zu 15mSek Funkenzeit lief der selbst mit 400 U/min sauber und nahm sosfort GAs an. Nur kostete das eben reichlich Kerzen und Verteilerkappen.

Bei Wechselintervallen von 60.000km oder bei irirdium von 90.000km (Daihatsu) kann die Kerze nur mit ganz kurzen Funkenzeiten so lange halten.

Jens

Hallo Jens,

Danke für den Tipp. Kerzen wurden bereits erneuert. Intervall normal 30.000 km, ich tausche prinzipell alle 15.000 km. Das Kerzenbild stimmt. Es sind die vom Hersteller vorgegebenen Zündkerzen drin.
Nach mehreren Versuchen, haben wir festgestellt, wenn der Motor im Kaltstart für ca. 1 Minute im Leerlauf läuft ohne das Gaspedal zu betätigen, geht die Drehzahl selber von 1000 Umdrehungen auf 800 Umdrehungen runter und danach fährt das Auto ganz normal. 
Der Stecker von der Drosselklappeneinheit war auch komplett veroxidiert. Werden mal alle Steckverbindungen am Fahrzeug reinigen, da wir vermuten, dass irgendetwas zu spät schaltet. 

 

 

Geschrieben
Am 3.8.2021 um 11:30 schrieb Sabsi:

Hallo Jens,

Danke für den Tipp. Kerzen wurden bereits erneuert. Intervall normal 30.000 km, ich tausche prinzipell alle 15.000 km. Das Kerzenbild stimmt. Es sind die vom Hersteller vorgegebenen Zündkerzen drin.
Nach mehreren Versuchen, haben wir festgestellt, wenn der Motor im Kaltstart für ca. 1 Minute im Leerlauf läuft ohne das Gaspedal zu betätigen, geht die Drehzahl selber von 1000 Umdrehungen auf 800 Umdrehungen runter und danach fährt das Auto ganz normal. 
Der Stecker von der Drosselklappeneinheit war auch komplett veroxidiert. Werden mal alle Steckverbindungen am Fahrzeug reinigen, da wir vermuten, dass irgendetwas zu spät schaltet. 

 

 

Das Problem scheint gelöst zu sein, lag wahrscheinlich doch nur an dem veroxidierten Stecker an der Drosselklappeneinheit, Drehzahl im Kaltstart ist wieder normal und geht beim anfahren nicht mehr soweit runter, dass der Motor fast abstirbt. 

Jetzt habe ich meine Zentralverrieglung per Knopfdruck durcheinander gebracht. 🤔Der Kofferraumdeckel wollte nicht zu bzw. hat nicht eingerastet, dann habe ich manuell ein paar mal die Verriegelung vom Kofferraumdeckel verändert und seither spinnt die Zentralverriegelung per Knopfdruck, manuell mit dem Schlüssel funktioniert alles wie es soll.
Bin gerade dabei alles mögliche zu versuchen, per Knopfdruck fahren die Spiegel ein und die hintere Fahrertüre sowie der Kofferaum und die Beifahrerseite geht zu, die Fahrertüre bleibt jedoch offen. Schliesse ich manuell ab, geht alles und wenn ich dann per Knopfdruck aufschliesse, bleibt die Fahrertüre geschlossen und der Rest ist auf.  Batterie abgehängt über Nacht, im Menü hin und hergestellt auf alle Türen oder nur Fahrertüre, es funktioniert leider so nicht. Die Kindersicherung lässt sich zur Zeit ebenfalls nicht aktivieren bzw. sie tut so als ob, aber geht nicht.

Die Vertragswerkstatt meint, man könne es nicht über das Diagnosegerät einstellen, ich soll mal über die Kindersicherung im Menü das ganze versuchen. 

Hat sonst noch jemand eine Idee?
Danke :)

 

Geschrieben (bearbeitet)

Ist vielleicht nur der Stellmotor der ZV in der Fahrertür hinüber?

Wahlweise könnte es auch an einem Kabelbruch in der Durchführung von der Fahrertür zur A-Säule liegen - oder eine Kombination aus beidem.

Bei mir war der Stellmotor kaputt, als ich solche Symptome hatte. Reparieren kann man den nicht, beim Öffnen des Gehäuses zerstört man das Teil zwangsläufig. Die Kindersicherung hatte ich zu der Zeit mit dem defekten Stellmotor nicht probiert, deshalb schließe ich einen Kabelbruch bei Dir auch nicht aus.

Bearbeitet von ACCM Peter D.
Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb ACCM Peter D.:

Ist vielleicht nur der Stellmotor der ZV in der Fahrertür hinüber?

Wahlweise könnte es auch an einem Kabelbruch in der Durchführung von der Fahrertür zur A-Säule liegen - oder eine Kombination aus beidem.

Bei mir war der Stellmotor kaputt, als ich solche Symptome hatte. Reparieren kann man den nicht, beim Öffnen des Gehäuses zerstört man das Teil zwangsläufig. Die Kindersicherung hatte ich zu der Zeit mit dem defekten Stellmotor nicht probiert, deshalb schließe ich einen Kabelbruch bei Dir auch nicht aus.

Ich glaub nicht, dass ein Kabelbruch vorliegt, nachdem es nur nicht mit der Fernbedienung funktioniert. Fahrertüre bleibt auf und die restlichen Türen gehen zu, das ist seitdem der Kofferraumdeckel nicht mehr zum manuell schliessen war dh. die Mechanik hat nicht richtig funktioniert und ich hab sie ein paar mal manuell betätigt bis es er sich wieder schliessen lies. 
Habe schon einmal das Problem gehabt, da war die Ursache in der Fahrtüre, ich weiss jetzt nicht wie das Plastikteil heisst, wo sich dreht beim Auslösen des Schliessvorgangs.
Mit dem Schlüssel geht alles. Kindersicherung funktioniert auch.

Geschrieben

Dann bin ich mir ziemlich sicher das der Stellmotor in der Fahrertür der Schuldige ist.

Das entspricht zu 100% den Symptomen die ich damals bei einem defektem Stellmotor hatte.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Am 6.8.2021 um 10:27 schrieb ACCM Peter D.:

Dann bin ich mir ziemlich sicher das der Stellmotor in der Fahrertür der Schuldige ist.

Das entspricht zu 100% den Symptomen die ich damals bei einem defektem Stellmotor hatte.

Der Stellmotor geht. 

Geschrieben

Mal eine Frage, wegen der Drosselklappenheit. 
Bei mir pfeift die Drosselklappeneinheit (hochfrequenter Ton), wenn man die Zündung einschaltet, manchmal pfeift sie auch während der Fahrt (hab gute Ohren, ich höre das im Innenraum während der Fahrt). Ist das Normal beim Citroen C4 Grand Picasso Bj. 2007?
Beim Berlingo hört man nichts im Vergleich.

Geschrieben
Am 20.8.2021 um 15:09 schrieb Sabsi:

Der Stellmotor geht. 

Das hier klingt aber nicht danach:

Am 5.8.2021 um 10:15 schrieb Sabsi:

Bin gerade dabei alles mögliche zu versuchen, per Knopfdruck fahren die Spiegel ein und die hintere Fahrertüre sowie der Kofferaum und die Beifahrerseite geht zu, die Fahrertüre bleibt jedoch offen. Schliesse ich manuell ab, geht alles und wenn ich dann per Knopfdruck aufschliesse, bleibt die Fahrertüre geschlossen und der Rest ist auf.

Der Stellmotor in der Fahrertür stellt eben nichts mehr, er schaltet nur noch die mechanischen "Befehle" der Betätigung des Schlosses mit dem Schlüssel an alle anderen Türen weiter. Elektrisch per Fernbedienung bewegt er sich nicht mehr. Der hat's hinter sich.

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