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Geschrieben

Mein XM Y4 2.1 Turbo D12 Automatik verliert sporadisch Kühlwasser. Leider weigert er sich, das in der Werkstatt einmal vorzuführen. ;)

Das Wasser tropft von zwei Metallträgern herunter, die sich links und rechts vom 1. Schalldämpfer befinden. (Die bodenseitige Abdeckung des Motorraumes wurde bereits demontiert.)

Jetzt scheint es mir, daß das Wasser nur bei laufender Heizung heraustropft. Ich meine, manchmal einen Kühlwasser-mäßigen Geruch im Innenraum wahrzunehmen.

Kann das sein? Oder wird die Heizung immer vom Kühlwasser durchflutet und lediglich die durchströmende Luftmenge von der Klimaautomatik reguliert?

Gruß

Hansefux

ehem. accm wonebel
Geschrieben

Der Heizkühler wird immer durchflutet.Wenn er undicht ist landet die Kühlflüssigkeit normalerweise im Beifahrerfußraum.

Hat Deine Werkstatt das Kühlsystem denn abgedrückt?

Geschrieben
accm wonebel postete

Der Heizkühler wird immer durchflutet.

Bist Du da ganz sicher? Es soll da doch angeblich noch ein Heizungsventil geben - was tut das dann?

Aufgrund des Verdachts habe ich gerade eine kleine Probefahrt gemacht:

- AC aus, Temp 15°C - kein Tropfen zu sehen (außer LHM ;)).

- AC aus, Temp 30°C - mit Verzögerung fing er an zu tropfen (Höhe 1. Schalldämpfer) und es war wieder der Kühlwasser-typische Geruch festzustellen.

Ob das Kühlsystem abgedrückt wurde, weiß ich nicht. Aber es wurden letzte Woche beim BOSCH-Service Kühler + Thermostat getauscht. Dieser Bereich scheint auch dicht zu sein.

War wegen der Undichtigkeit schon wieder beim BOSCH-Service, habe ein paar km vorher AC abgeschaltet, damit man nicht Kondenswasser verwechselt. In der Werkstatt fiel dann trotz gut warmgefahrenem Motor (Autobahn) kein einziger Tropfen.

Gruß

Hansefux

ACCM Tiefflieger
Geschrieben

Hab Jahre damit gelebt, ständig nachgefüllt, im Winter mehr als im Sommer, verstehe wer will. Dann irgendwann wurde es mehr und beim Abdrücken haben wir's gefunden, weil mit zuviel Druck abgedrückt wurde. Scheiß drauf, jetzt hab ich Ruhe seit 3/4 Jahr, nie mehr nachfüllen, herrlich! Ich wette auf den Heizungskühler! Ist ja sonst nichts mehr in Höhe 1. Schalldämpfer. Hast du die Verkleidung schon mal abgehabt, vielleicht ist ja doch feucht da.

Wenn der Kühler ein Leck hat, aber kein Druck im System, kommt nix. Dann mit steigendem Druck pisst er ab, steigende Temperatur dehnt die Dichtung und es wird wieder Dicht. Bei Dir im Bereich zwischen 15 und 60 Grad. Mach den Test 15° 30° nochmal mit geöffnetem Kühlerverschluß - kein Druck - kein Leck!

Geschrieben

hallo

ich habe gestern bei meinem xm den heizungskühler gewechselt ist gerade mal ne stunde arbeit und das teil kostet bei meisen gerade mal 50 euro wegen sowas würde ich nicht unbedingt immer mit beschlagenen scheiben rumfahren und nen nassen teppich in kauf nehmen wenn man erst mal das handschuhfach draußen hat und die untere und seitliche verkleidung an der mittelkonsole ist es kein problem mehr den zu wechseln einfach noch des rohr von der lüftung rausnehmen 2 schrauben weg machen eine dei den heizungskühler in an seinem platz hält und eine die die 2 rohre (metall) an dem kühler hält am besten nen 3-4 liter behälter drunter stellen bevor du die 2 schrauben löst da da doch recht viel kühlwasser raus kommt

gruß toby

ehem. accm wonebel
Geschrieben

Meines Wissens gab es keinen XM mit Heizventil nur mit Klappensteuerung.

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