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Stephan Gürtler
Geschrieben

Jetzt hats meinen 94 er XM y4 2,1 TD Break leider auch erwischt (Hydraktiv 2). Federung ist wirlich ziemlich hart und "stukkerig", subjektiv irgendwie "komisches" und träges Lenkverhalten.

Was wurde bisher dagegen getan:

- Auslesen des Fehlerspeichers vom Hydraktiv-Steuergerät in der Werkstatt: Kein Fehler feststellbar

- Mittlere Hydraktivkugeln vorne und hinten getauscht, waren in der Tat platt

- alle anderen Kugeln o.k.

Hydraulikspülung und LHM sind auch noch ziemlich neu. Der Wagen fährt ansonsten auch problemlos hoch.

Was kann es denn noch sein ?. Von Fahrvergnügen ist seit zwei Wochen wirklich keinen Rede mehr, der Wagen läßt sich aus der Normalposition heraus mit den Armen hinten und vorne auch kaum runterdrücken.

Wie kann ich testen, ob die mittleren Kugeln zuschalten ?. Klappt die Radiomethode auch bei Hydraktiv 2 ? Beim Öffnen der Türen klackt es auf jeden Fall unterm Wagenboden 2 mal kurz nacheinander.

Hat noch irgendjemand einen heissen Tipp ?

Geschrieben

Wieso hängst das Hydractiv nicht einfach ab,somit ist er immer weich

Geschrieben

@kirschi

wie kommsten da drauf? Wenns so einfach wäre, hey da würden wir doch alle sofort die beiden Stecker vom Valeorechner abziehen um endlich seelig zu schweben. Das Gegenteil ist der Fall, ER WIRD DAUERHART!!! Das was sich Millionen von Frauen schon immer gewünscht haben - der frankophile Alptraum jedes XM-Besitzers. Nee, nee mein Freund so einfach läuft das nicht. Die Hydractiveventile bleiben nur in geöffnetem Zustand, so lange sie mit einer gepulsten Wechselstromspannung versorgt werden. Ziehst Du die Stecker, gibts da auch keinen Strom und TUCK Du fährst Strassenbahn - Gute Nacht.

Amin

Saschadergrosse
Geschrieben

Ich hab' in meinem Y4 V6 Exclusive die "Comfort" Kugeln vom Meissen drin – kann ich eigentlich nur empfehlen: Traumhaft weich (seit rund 60.000 km eingebaut u. keine Probleme)

Stephan Gürtler
Geschrieben

Hallo XM Goofy,

Genauso ist es. Ich bräuchte eigentlich mal ne Anleitung, wie ich die Magnetventile elektrisch und/oder mechanisch testen kann.

Der Meister bei Citroen sagte mir, daßtrotz mangelnder Fehlermeldung das Steuergerät auch defekt sein könnte, da nur die Sensorfunktionen ausgelesen würden ! Kann ich weder bestätigen noch dementieren.

Stephan

Geschrieben

Hallo Stephan,

öffne die Motorhaube und schließe jetzt erst mal alle Türen und Kofferraumhaube. Nun lokalisierst Du dort den Zauberkasten links vorne mit den Steuergeräten drin. (er befindet sich bei Deinem XM unterhalb des Kühlmittelausgleichbehälters und ist 2-geteilt, d.h. erst vordere Hälfte abziehen, dann geht auch der deckel runter), wenn Du das abgefummelt hast, müßtest Du noch etwa gut 5 Minuten warten. Jetzt mal am besten von einem Helfer die Fahrertür öffnen lassen: aus der Zauberkiste sollte deutlich ein Relaisklacken hörbar sein, außerdem solltest Du nun das Summen der beiden Hydractiveventile hören. Wenn jetzt nix summt, bitte hier posten, wenn es summt, wovon ich ausgehe, werden die Ventile zu mindest schon einmal elektrisch korrekt angesteuert. Radiomethode kannste leider oft vergessen, hat weder bei meinem XM noch bem Y3 eines Nachbarn von mir jemals gefunzt, deswegen diese Vorgehensweise, die auch als dauerhafter Einbau nicht unpraktisch erscheint:

Bestelle Dir bei reichelt.de oder sonstwo eine LED 12V mit Vorwiderstand und passender Schraubfassung in beliebiger Farbe (ich habe blau genommen) und ca. 6m 2x1,5mm²Kabel, sowie ein Paar Kabelschuhe.

Fortsetzung folgt, muß Frau und Kind abholen hups...

:-) Amin

Stephan Gürtler
Geschrieben

Hallo Armin

Super, dann bin ich ja mal gespannt auf die Fortsetzung.....

Stephan

Geschrieben

Ich auch.

Hoffentlich beschreibt Goofy jetzt, wie die LED möglichst direkt an den Ventilen anzuschließen ist, so dass eine "Stromsenke" als Fehlerquelle auf dem Weg dahin ausgeschlossen werden kann.

Bin mal gespannt, wie ich an das Hinterachsventil komme...

Clive.

Geschrieben

Goofy=Amin=Gustav Gans + NICHT Armin (!)

soviel dazu...

Nein, das direkte anzapfen der Ventile war mir um ehrlich zu sein zu umständlich, schließlich hätte ich da ellenlange Kabel ziehen müssen und auch 2 LEDs gebraucht, nein ich war fauler und mir ging es bei diesem Test auch nur darum, feststellen zu können, wann definitiv während der fahrt von weich auf hart geschaltet wird (LED erlischt, Ventil = zu). Dazu habe ich den Diagnose-Blindstecker vorne im Zauberkasten angezapft, an dem auf der einen Seite 2 gelbe, 4 blaue und 1 schwarzes Kabel sind und auf der anderen Seite nur 1 Pin durchgeschleift ist, für was auch immer. Der Stecker baumelt in der regel sinnlos im Zauberkasten vorne rum, ich habe die beiden gelben Leitungen ins Visier genommen, es sind die gepulsten Plusleitungen der beiden Ventile. Da auf beiden Leitungen im Zustand weich oder Stand geöffnete Tür immer gleichzeitig Strom ist, unabhängig davon, ob die Ventile nun auch tatsächlich durchschalten, gewinnt man durch einschleifen der LED (Vorwiderstand an Phase !) an dieser Stelle zu mindest den Überblick, wann auf hart geschaltet wird, bzw. daß eben doch weich geschaltet ist und die Ursachen der vermeintlichen Fahrwerkshärte mechanischer Natur (Kullern, Federbeine, Schwingen) sind. Wer es Ventil spezifisch haben will, kauft halt 2 Leds und gut 10m Kabel zusätzlich, in diesem Fall würde ich aber die Phase möglichst in Ventilnähe mit einer fliegenden Inlinesicherung absichern.

Vom Zauberkasten in den Innenraum kommt man ganz gut rein, wenn man hinter dem Ausgleichsbehälter an der Spritzwand etwa 30cm tiefer geht, dort befinden sich mehrere Gummitüllen, die meist im handschuhfach enden, welches man für dieses Unterfangen am besten komplett ausbaut. Ich habe die LED in den oberen Radioschacht eingezogen, weil ich es noch nicht übers Herz gebracht habe, für die Schraubfassung ein Loch zu bohren, kommt aber noch und dann mit Hintergrundbeleuchtetem XM Emblem... :-)

Hope that helps

Bonne Chance und schwebende Grüsse

Amin

Stephan Gürtler
Geschrieben

Hallo Amin (sorry für das "r")

erst mal vielen Dank für die Beschreibung. Ich werde das alles erst leider nach meinem Urlaub testen können, erstmal hoppele ich 500 km im Sportmodus in den Urlaub....

Weiter Erkennnisse: Wenn ich die Tür öffne, klackt unten das Hydraktivventil zweimal. Als alles noch in Ornung war, klackte es auch, aber danach summte es noch eine Weile, und dann klackte es wieder, danach verstummte das Summen.

Jetzt klackt es zweimal hintereinander, kein Summen mehr. Ich vermute, das Hydraktivventil wird nur kurzzeitig eingeschaltet (es gibt dann auch einen Druckausgleich, der Wagen hebt sich stoßartig etwas) und geht dann sofort wieder zu.

Doch ein Fehler im Steuergerät ?

Stephan

Geschrieben

wenn nix summt, werden die ventile nicht mit Spannung versorgt. Beovor Du nun bei ebay nach einem neuen H4-Rechner suchst (rar + teuer) versuche bitte folgendes:

Zauberkiste wieder öffnen, ziehe vom Hydractiverechner (der zweite rechteckige Kasten von vorne gezählt) beide Stecker ab (vorsichtig die Klammern mit einem kleinen Schraubendreher abfummeln) und sprüh eine Zahnbürste satt mit Kontaktspray oder WD40 ein und schrubb sowohl die Steckerbuchsen innen, als auch die Pins im Steuergerät gründlich ab, ggf. mit einem scharfen Messer, die Kontaktpins am Steuergerät leicht ankratzen. Nach gründlicher Trocknung wieder zusammenstecken. Optional: Nun mußt Du unter den Wagen und alle mehrpoligen Steckkontakte suchen, die mit gelben Kabeln belegt sind, das sollten 2 Stück an der Spritzwand und 2 am Unterboden sein, besagte Klammern müssen hier nur zusammen gedrückt werden um sie auseinanderzuziehen, gleiche Vorgehensweise wie beim Steuergerät. Testweise kannst Du auch die Steckkontakte der Hydractiveventile einzeln abziehen und mal schauen, ob der Rechner zu mindest ein Ventil "summen" lässt, denn es könnte ja auch sein, daß eines der beiden ventile futsch ist und dann hättest Du nen neuen rechner gekauft und wärst genauso schlau (hart) wie vorher.

Bei Fragen Mehl :-)

Bonne Chance

Amin

Geschrieben

Der Rechner selbst schreibt einen Fehler in sich selbst nicht in den Fehlerspeicher, da hat Dein Meister schon recht, es werden lediglich die Informationen der Sensoren ausgelesen. Falls Du einen funktionierenden Hydractive-2 Rechner brauchst, schick mir eine Mehl, ich hab so ein Teil, da ich meinen auch mal auf Verdacht getauscht habe, antürlich ohne Erfolg, bei mir gibts immer ständig und andauernd Lenwinkelsensorfehler. Ich habe radikal definitiv alles ausgetauscht was damit zusammenhängt auch den Lenkwinkelsensor selbst mit Ausbau des Airbags unter Einsdatz meines Lebens...- ich habs aufgegeben, sie schwebt ganz gut nur manchmal zickt Madame eben rum, ich lass ihr die Macke...

:-) Amin

Geschrieben

@ Amin,

das mit dem Lenkwinkelsensor habe ich auch. Schaltet das Fahrwerk bei dir dann auch nur vorne auf hart?

Ich habe den Fehlerspeicher auslesen lassen und die Meldung gelöscht, seitdem ist ruhe. Mal sehen wie lange.

Das ganze war am Montag.

Y4 2,0i 16V

Geschrieben

Hi Arne oder Kurt,

mach ich schon gar nicht mehr, hält ca. 10 Tage, dann fehlt Dir wieder die Federkontrollleuchte links aussen beim Anlassen und der Speicher ist wieder voll. Werde jetzt demnächst auf dauerweich umbauen, Tüv hin oder her. Mein Freundlicher meint, ich könnte die Ventile auch problemlos mit 12V Dauerstrom anfahren, ohne daß die Teile wegrösten, daß mit der gepulsten Spannung ist also kein Muß. Zu mindest das vordere Hydractiveventil werde ich definitiv via Zündstrom geschaltetem Relais mit 12V daueraktivieren, hinten darf sich dann noch Hydractive-2 drum kümmern und wenns dann nicht besser wird, schmeiss ich vorne die federbeine raus, der Teppich muss schweben, egeal wie!

:-) Amin

Geschrieben

Hi Goofy u. a. a. (=und alle anderen),

kommt man an das hintere Ventil dran, ohne den Auspuff zu demontieren ? Kann man den Hitzeschutz separat abmachen ? Welchen Pegel hat das Ansteuersignal ?

Ach so: Dauerstrom dürfte auf Dauer nicht funktionieren, Hochdruck-Hydraulik-Ventile werden (z.B. bei Automatikgetrieben - habe beruflich damit zu tun) meist mit Rechtecken gespeist. Bei Gleichstrom gehen die meines Wissens zwar nicht kapput, haben aber die Tendenz, hängen zu bleiben.

Clive.

Geschrieben

...wenns dann in offenem Zustand halt mal hängen bleibt, soll mir das nur recht sein :-). Man - bzw. ich komme an das hinetere ventil dran ohne den Auspuff rauszufummeln. Brauchts halt Geduld und ne Bühne und schlanke Hände, ohne Bühne wird das nix. Habe meinen Freundlichen auch schon mit der Rechteck-Puls-Ionen-Antimaterie-Warpkernspeisung konfrontiert, aber er meinte nur, er habe 2 Kunden die mit dieser Modifikation, also 12V Zündplus ständig via Relais voll draufgeknallt, schon seit über 5 Jahren zufrieden rumfahren, ich werds ergo probieren, Hydractiveventil kost auffem Schrotti nen Zehner, wozu also dieses rechteck-Puls-Gedöhns?

Schwebende Grüsse

Amin :-)

Geschrieben

@ACCM XM-Goofy

Also ich kenne mich beim Xm nicht so aus,aber mein Kollege macht das immer.Ivh kann ihn mal fragenwie er es macht.

Gruß

Kirschi

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

So, heute habe ich die Ursache ermittelt.

Es ist leider definitiv das H4 Steuergerät. Ich konnte mir kurzfristig ein anderes Gerät ausleihen und habe es angeschlossen. Damit war die Federung dann wieder schön weich.

Zurück zum alten Gerät war sie dann wieder steinhart. Bevor ich mich auf die Suche nach einem gebrauchten H4 Rechner Gerät begebe:

Hat irgend kemand vielleicht einen Tipp, wie ich dem defekten Bauteil doch noch Leben einhauchen kann. Auf jeden Fall schaltet es immer nur ganz kurz das Elekroventil für die Hydraktivkugeln ein (hörbar am hinteren Klacken bei Öffnen einer Tür im Ruhezustand), dann aber sofort wieder aus, das sonst übliche Summen bleibt aus.

Stephan

Stephan

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

ihr meint wirklich man könne die ventile mit 12v dauerplus bestromen??? zum hinteren ventil führen bei mir nur 2 gelbe kabel - welches ist plus welches minus? sind die beide plus und masse kommt über's ventil?

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