Zum Inhalt springen

Xantia HDI Kontrollleuchte


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hi ,nach dem ich jetzt sehr lange ruhe hatte ,ging es jetzt natürlich kurz vor dem Urlaub wieder los . Heute kurz zum einkaufen nach Spanien Auf der Autobahn plötzlich keine Beschleunigung  mehr was mich verwunderte und gerade am schauen wegen Geschwindigkeit geht die Motorwarnlampe an , Er läuft absolut ruhig nur fehlt Leistung beim beschleunigen ca 80km mehr habe ich mich nicht getraut, hat mir vielleicht einen guten Tipp ,habe keine Möglichkeit den Fehler auszulesen. Habe noch einmal soweit sichtbar die Schläuche geprüft keine Risse (soweit sichtbar ) ,der Motor läuft absolut ruhig ,beim anfahren kein Leistungsverlust der Turbo läuft  und hört sich normal an ,das einzige was noch nicht gewartet ist ist der Dieselfilter ,Laut Rechnung hätte ich noch ca 5000km platz bis zum nächsten Wechsel ,wäre das eine Möglichkeit? beim start des motors geht sie kurz aus ca 1 sec dann wieder an ohne eine Veränderung am Motorlauf

mfg John

Bearbeitet von logicalfusion
Geschrieben

Habe mir gerade einen Garagen Termin gemacht allerdings erst am Montag einer frei, kann ich,mit dieser leuchtenden mkl weiter auf Arbeit fahren,sind ca 20km am Tag?

Geschrieben

Ich würde sobald wie möglich Fehlerspeicher auslesen lassen. Dieselfilter ist theoretisch möglich aber kann mir nicht vostellen dass das mit Leistungsverlust so plötzlich kommt.
Ob du damit fahren sollst musst du selber wissen, bei dichtem AGR wäre das wohl möglich, halt langsam fahren und an fehlende Beschleunigung denken. Dann gibts Injektoren, Ladedruck (Regler/Ventil), verstopfte oder defekte Schläuche der Turbosteuerung.

Gibt dazu auch Einiges im Forum ..

Viel Glück

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Schau auch mal nach den ganz einfachen Sachen: Wie sieht der Luftfilter aus, sitzen alle Luftschläuche dicht, wie sehen die Leitungen zum Turbolader aus? Wenn dort irgendwo Über- oder Unterdruck herrscht, kann das zu solchen Phänomenen führen.

Bei meinem Xantia HDi war mal nur der dicke Luftschlauch vom Luftfilterkasten zum Motor nicht richtig dicht, mit der Folge Leistungsverlust ab ca 2000 U/min, aber nur wenn er warm war, und ohne Aufleuchten irgendwelcher Warnlampen. Nach einiger erfolgloser Sucherei habe ich mal die Schlauchschelle nachgezogen, seitdem war wieder Ruhe.

Es kann natürlich noch allerhand andere Ursachen geben, aber diese einfachen Kontrollen schaden ja nicht, und mit etwas Glück ist der Fehler danach behoben.

Bearbeitet von Kirunavaara
Geschrieben (bearbeitet)

Leider nicht ,habe alle Schläuche,auch die kleinen Unterdruck Schläuche kontrolliert auch durchgepustet , Luftfilter getauscht . Leider bleibt diese dumme Lampe an ,ich möchte ja nur in Urlaub fahren in 3 Wochen ..... Er läuft wie ein Engelchen, nur diese dumme Lampe ...

Bearbeitet von logicalfusion
Geschrieben

Wenn er nach neuem Starten wieder Leistung hat ,liegt es an den E-Ventilen oben im Motorraum. Gerne ist auch der Unterdruckschlauch ca. 4cm lang direkt an der Pumpe an der Schelle eingerissen. Mit 3m Siliconleitung kannst du alle austauschen. Der Anschluss des Turbo reißt auch gerne ein.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich konnte 2 kontrollieren, das eine Schläuchen das hinten an eine Dose geht von den Ventilen und den 2'unter dem dicken Schlauch neben Luftfilter ,es gibt noch einen dritten, aber der verschwindet unter dem dicken Schlauch irgend wo am Motor ,den hatte ich noch nicht gefunden wo der hingeht . ...so geht gleich auf Arbeit bin gespannt ob er soweit läuft. Habe leider erst am Montag einen Termin,über Internet gemacht bin gespannt ob er den alten Xantia auslesen kann, ansonsten gibt es bald einen weniger ,bin gerade dabei meine Frau zu überzeugen vielleicht doch auf einen Benziner umzusteigen,da auch in Frankreich die Umweltzonen kommen

Bearbeitet von logicalfusion
Geschrieben

Er läuft wie am ersten Tag ,hat Leistungen ohne Ende, verstehe ich nicht, gestern musste er im Notlauf sicherlich gewesen sein da kaum Leistung, heute morgen auf Arbeit perfekt. Kann es sein ,das die Motorkontrollleuchte solange leuchtet bis der Fehlerspeicher gelöscht wurde? Es ist ein Xantia X2 von 2000 HDI 109 

Geschrieben (bearbeitet)

Also die Motorkontrollleuchte bleibt an bis Fehlerspeicher gelöst ist. Hatte heute das Glück das sich ein Kollege ein aus China gekauftes Diagnosegräte sich besorgt hat, getestet am Xantia und Fehler im Ladedruck Turbo ,Fürs erste ist jetzt zu mindestens das Lämpchen wieder aus ,vielleicht war es doch eins von den Schläuchlein ,zu meinen Fragen , wo bzw welches Art ist dieser Schlauch Diese dünnen von den Ventilen gibt es eine Teilenummer?das wichtigste ..kann es sein das mein Turbo den Geist aufgibt? Er hat bis jetzt wieder volle Leistung, wären das die ersten Vorzeichen? ,habe ihn immer pfleglich behandelt  würdet ihr so ca 2000km fahren gg meine Deutschland Verwandtschafts Tour

mfg John

Bearbeitet von logicalfusion
Geschrieben

Sporadischer Leistungsverlust hatte meiner immer wenn dasElektro Ventil seinen Geist aufgab . Aus und wieder Anmachen half für einige Zeit.

Geschrieben

Ok und wo bitte finde ich diesen Übeltäter? Ist es eins von den 2 auf der Beifahrer Seite?

Geschrieben

Hier steht was zu den Elektroventilen:

 

Geschrieben

Kurzes Update, nach löschen des Fehlerspeicher, läuft er Problem los jeden Tag auf Arbeit und heute zum Einkauf ca 60km ohne Probleme, passiert das nur auf der Autobahn? Oder einer der kleinen Schläuche war an der Schelle leicht beschädigt, das ,das schon ausreicht um eine Auto fast lahm zu legen...

Geschrieben

Ein kleiner Riss reicht aus,wenn kein Unterdruck mehr da ist keine Leistung.

  • Like 1
Geschrieben

Ich hatte das gleiche Problem auch mit einem defekten Luftmassenmesser.

Das gab sich auch von alleine, aber knallte zwischendurch immer wieder raus -> Lampe + Notlauf, keine Leistung.

Nur ging die Lampe auch immer wieder aus, sobald es mal wieder gut war.

Ein Tausch des Teils gab langfristig Ruhe.

Geschrieben

Die Lampe geht nach dem  nach mehrmals Starten wieder aus.

Geschrieben (bearbeitet)

Bei mir musste erst der Fehlerspeicher gelöscht werden. Die Lampe Leuchtete lustig vor sich hin , obwohl er wieder lief ohne Probleme,so ist das jetzt schon seit dem löschen der Lampe,das einzige was ich gemacht habe ist ,die kleinen Schläuche alle getauscht . Ich hoffe das es das war ,da in ca 3 Wochen mein Urlaub beginnt und da immer noch die USA zu sind Canada erst im September öffnet geht es eben auf Familien Tour ,wir sind alle voll geimpft ,hoffe nur das das Wägelchen das durchhält , ansonsten gibt es einen weniger von den HDI ..

 

Bearbeitet von logicalfusion
Geschrieben

Mein Wagen steht auf dem Hof und ist seit Jan.20 Abgemeldet, hat 463000km gelaufen und ich würde in einer Woche ohne Bedenken damit in Urlaub fahren.

  • Like 1
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb HDI JUNKIE:

Mein Wagen steht auf dem Hof und ist seit Jan.20 Abgemeldet, hat 463000km gelaufen und ich würde in einer Woche ohne Bedenken damit in Urlaub fahren.

Klar, denn da seit 1 1/2 Jahren kein Defekt aufgetreten ist, ist es unmöglich, daß auf einer nun folgenden Urlaubsfahrt irgendwas kaputtgeht.

  • Haha 4

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...