Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, ich hoffe das mir jemand weiterhelfen kann !

Ich habe mir auf dem Schrottplatz einen elektrisch verstellbaren Aussenspiegel für meinen BX ausgebaut und würde ihn gern bei mir verbauen.

Weil es mir zu mühselig war den ganzen Kabelbaum mit auszubauen, habe ich kurzerhand den vorhandenen Kabelbaum mit ´nem Seitenschneider getrennt.

Jetzt habe ich den Schalter mit Stecker und 15cm Kabel und den Spiegel mit Stecker und Kabel.

Im Schalterelement ist einmal ein Schaltkreuzschalter der am anderen Ende einen Stecker hat mit den Steckerbeschriftungen 3(grünes Kabel); 2(zwei grüne Kabel) und 1(braunes Kabel).

Desweiterem ist auf dem Schalterelement ein Kippschalter mit Stecker, belegt ist er wie folgt: 1(leer); 2(zwei grüne Kabel); 3(zwei grüne Kabel); 4(leer).

Ich denk mir dass der letztere Schalter (Kippschalter) etwas mit den elektronischen Fensterhebern zu tun hat.

Korrigiert mich bitte, wenn es falsch ist !!

Kann mir jemand sagen, wie ich das Ding anschließe und ob es separat abgesichert werden muss ?

Geschrieben

Falsch, der kippschalter stellt den Wippschalter auf linken oder rechte Spiegel. Such dir einen Schaltplan, das ist kein hexenwerk den wieder anzuschliessen.

ACCM Stefan mit BX
Geschrieben

habe in meinem bx auch 2 elektrische spiegel nachgerüstet und in mühseliger arbeit fast den ganz kabelstrang aus dem schlachter rausbekommen. als ich dann zuhause einbauen wollte, stellte ich überrasch fest, dass in den türen und an der stelle wo der schalter sitzt bereits stecker und kabel lagen. einbau war somit nur ne minutensache. schau doch einfach nach, ob die kabel bei dir auch bereits blind rumliegen, vieleicht hast du glück!

Geschrieben

Hallo Stefan Hörner !

Danke für den Tip.

Bei mir liegen die Kabel nicht.

Aber vielleicht hat ja jemand noch ´ne Idee.

Nach ´nem Schaltplan habe ich mich ja schon dumm und dusselig gesucht.

Gruß

ACCM Daniel1

Geschrieben

Hallo !

Hat jemand ´nen Schaltplan für den rechten elek. Aussenspiegel eines BX ?

Geschrieben

Hallo,

kann mir denn gar niemand helfen ?

Gruß

ACCM Daniel1

Geschrieben

hallo,

kann mir wohl jemand den Schaltplan eines Kabelbaumes vom BX 16 oder 19 geben, dann könnte ich mir die Kabelbelegung raussuchen.

Gruß

ACCM Daniel1

Gast Michael_Werth
Geschrieben

Hallo, Daniel!

Guckst Du hier: KLICK!

Auf der Seite der BX IG werden Sie geholfen ;)

Hehe! Nein, ich habe eben mal nachgesehen, wie ich meinen nachträglich eingebauten, elektr. Spiegel verkabelt habe und gleich eine Reparaturhilfe daraus gemacht.

Sollte eigentlich verständlich sein. Ansonsten melde Dich ruhig bei mir.

Als Tipp, so habe ich es gemacht: Erstmal alles im nicht eingebauten Zustand Verkabeln, Plus und Masse direkt von der Batterie nehmen und ausprobieren, ob alles richtig gemacht wurde. Wenn ja, dann einbauen und wieder richtig verkabeln.

Gast Michael_Werth
Geschrieben

Hallo, Daniel!

Mhmmmm?!

Kein Dankeschön? Nicht gerade die feine Art - schade :(

Geschrieben

Hallo Michael,

tschuldigung, habe mich einwenig geärgert, da mein bekannter mir vor deiner Mail beschrieben hat wie ich den Spiegel anzuschließen habe und der Spiegel jetzt kaputt ist.

Bitte um Nachsicht.

Gruß

ACCM Daniel1

Gast Michael_Werth
Geschrieben

Hi, Daniel!

Entschuldigung selbstverständlich angenommen!!!!!!

Das ist Scheisse mit der falschen Belegung! Tschuldigung für den Ausdruck, ist aber so.

Sicher, daß der Spiegel nicht mehr zu retten ist?

Ich halte auch mal die Augen auf, ob ich was bei ebay finde und melde mich dann bei Dir.

Geschrieben

Hallo Michael,

ich habe den Spiegel dreimal mit der richtigen Belegung aufprobiert. Vergebens !!

Wenn das mit dem Spiegel bei E-bay klappen sollte, hast du bei mir ein Stein im Brett.

Gruß

ACCM Daniel1