Zum Inhalt springen

Speicher auslesen

leon1533

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hilfe ABS Leuchte ist an und ich muss zum Tüv

Geschrieben

Ja, Auslesen ist eine gute Idee!

Wenn kein Diagnosegerät da ist, am Steuergerätestecker die Sensoren auf Durchgang/Widerstand messen. Dazu müssten man wissen, um welches Auto es sich handelt.

Grüße
Andreas

Geschrieben

Hallo,Xantia Break 1,8 07-1996 101 PS Standort Mülheim an der Ruhr.Bei 2 Citrowerkstäten nachgefragt keine geräte mehr zum auslesen.Beide ABS Sicherungen (10A und 20A) rausgenomen immer noch an☹️.Steuerrelais (grün)raus Lampe aus.Ich probiere Steuerrelais so wie möglich durchmessen.ich vermute ehe eine von Sesoren platt aber welche??? (in 22 Jahren 4 oder 5)😔Danke

Grüße

Leo

Geschrieben

Hallo,

vor 1 Stunde schrieb leon1533:

Bei 2 Citrowerkstäten nachgefragt keine geräte mehr zum auslesen.

Autohaus Heimann in Hattingen kann auslesen und hat keine Angst vor Xantias.

Grüße
Andreas

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Silvercork:

... vielleicht hier in OB?

GuenniTCT - André Citroën Club (andre-citroen-club.de)

(warum schreibst du damit hier im Teile-und Fahrzeug-Markt?)

Sory ich bin neu und nicht aufgepasst

vor 7 Stunden schrieb AndreasRS:

Hallo,

Grüße
Andreas

Hallo,danke schön an alle.Eine Frage Kontakte belegung an dem ABS Steuergerät sind sie korekt wen ja da die werte hab ich heute gemessen:

VR  1 u 6   1260 😲 Ohm

VL  15 u 30  1148

HR  29 u 31  1144

HL  19 u 28  1090

DANKE

Grüße

Leo

Geschrieben

Hallo Leo,

die Werte sehen doch gut aus. Man sagt, zwischen 1000 und 1400 Ohm.

Also nächstes hängst Du einen Kopfhörer an einen Sensor und fährst mit dem Auto. Solange der Wagen rollt, muss ein Signal zu hören sein. Bitte auch enge Kurven fahren. Es kann sein, dass es nur bei Lenkeinschlag eine Unterbrechnung gibt. Das dann für die anderen Sensoren wiederholen.

Grüße
Andreas

Geschrieben
Am 15.7.2021 um 23:29 schrieb Silvercork:

... vielleicht hier in OB?

GuenniTCT - André Citroën Club (andre-citroen-club.de)

(warum schreibst du damit hier im Teile-und Fahrzeug-Markt?)

Sory ich bin neu und nicht aufgepasst

Am 15.7.2021 um 17:47 schrieb AndreasRS:

Hallo,

Grüße
Andreas

Hallo,danke schön an alle.Eine Frage Kontakte belegung an dem ABS Steuergerät sind sie korekt wen ja da die werte hab ich heute gemessen:

VR  1 u 6   1260 😲 Ohm

VL  15 u 30  1148

HR  29 u 31  1144

HL  19 u 28  1090

DANKE

Grüße

Leo

Geschrieben

Hallo Andreas,

Prinzip kann ich verstehen aber Praxis ? soll ich einen Kopfhörer abschneiden und an dem Sensor binden wen ja wird er laut genug, daß man werend der Fahrt was hört.Ich weiß blöde Frage sory aber über diese Metode noch nie gehört.

Danke

Größe

Leo

Geschrieben

Der Sensor ist im Prinzip ein E-Magnet und erzeugt während der Fahrt eine Wechselspannung, angeregt durch den ABS-Ring. Diese kann man mit allerlei Testausrüstung "abhorchen". Da kann man gerne so kreativ werden, wie man möchte. Man kann natürlich einfach ein Oszilloskop dranhängen. Ich würde allerdings mit einem Diagnosegerät den Fehlerspeicher auslesen. Bei einem sporadischen Fehler hörst du sonst solange ABS-Sensor-Summen an bis es dir sozusagen aus den Ohren raushängt. Es ist ja noch nicht einmal sicher, dass sich das Steuergerät über ein Sensorsignal beschwert.

Geschrieben

Hallo,

vor 6 Stunden schrieb leon1533:

soll ich einen Kopfhörer abschneiden und an dem Sensor binden wen ja wird er laut genug, daß man werend der Fahrt was hört.

Ja. Aber natürlich elektrisch verbinden.

Grüße
Andreas

ACCMCarstenSeemann
Geschrieben

Hallo,

bei meinem ist seinerzeit der Kranz radseitig gewesen, haben lange gesucht weil immer wieder trotz Austausch der Sensoren die Kontrollleuchte an ging.

War allerdings ein X2 HDi

Gruß Carsten

Geschrieben

Hallo,

erst danke schön für alle ratschlege am Montag gets mit Xantia weiter.

Gruß

Leo

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters: