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Geschrieben

Hallo zusammen,

bin auf der Suche nach einem Alltagswagen, da sich meine Kilometerleistung teilweise erhöhen wird und das Platzangebot sollte für das Auslegen einer Matratze ausreichen. Da fiel meine Wahl auf einen C8 oder C5 Break ab August 2004. Ob Diesel oder Benziner ( mit Autogas ) ist nochmal ein Thema für sich.

Da ich von meinem XM Y4, den ich mehr oder weniger im Alltag fahre, umsteige, möchte ich natürlich nicht auf etwas Komfort verzichten. ein vernünftiges Fahrwerk und bequeme Sitze sollten schon sein. Wie gesagt möchte ich im Laderaum etwas mehr Platz haben, um da auch eine Matratze zum Schlafen auszulegen. 

Wie steht im Vergleich der C8 mit herkömmlichen Fahrwerk und der C5 mit seiner HP im Vergleich da ?

Hat die Beiden schonmal jemand verglichen oder hat er dazu jeweils Erfahrungen 

Freue mich über viele Beiträge 😀

Gruß aus Mainz 

Ralph

 

 

 

Geschrieben

Ich sag mal so, ein C8 (oder 807, den ich gerade als Firmenwagen habe) ist nicht gerade für seinen Federungskomfort berühmt ;) Da ist der oft gescholtene C5 I/II schon komfortabler. Dafür hast du im C8 mehr als ausreichend Platz. Wobei der C5 auch nicht der kleinste ist. Platz und die erhöhte Sitzposition sprechen sicher für den C8, der Federungskomfort sicher nicht.

Du wirst vermutlich nicht um eine Probefahrt herumkommen. Und auf einer solchen merkst du sofort auf den ersten Metern den Unterschied. Behaupte ich mal!

lgtg

Geschrieben

Danke Dir für diese Info. Kann mich vom Eurovan 1 noch dran erinnern, das der mir ganz angenehm erschien. Gut ist ja auch schon wieder viele Jahre her.

Komme wohl um eine Probefahrt klar nicht herum

Geschrieben (bearbeitet)

2016 wollte ich mich von meinem C5 III 165 Hdi Limousine aufgrund Platzbedarfs trennen. . Zum gleichen Preis konnte ich damals (neu) einen C5 Tourer oder einen C4 Grand Picasso jeweils in Vollausstattung haben. Schweren Herzens als HP Van ist die Entscheidung auf den Grand Picasso gefallen: neuere Entwicklung, Platz, Variabilität, Anhängelast waren dann ausschlaggebend. Guck dir mal den C4 Grand Pic ab 2013 an. Meines Erachtens unter den Vans einer der komfortabelsten. 
bis 2018 waren wir so unterwegs, jetzt zieht er den Wohnwagen…

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Bearbeitet von AHdi
  • Like 2
Geschrieben

Bin die neue Generation des C4 Picasso auch schon gefahren. Fand ich auch sehr entspannt, gemütlich und bequem zu fahren, vor allem auch mit der lustigen Lenkrad-Automatik.

Muß mal schauen, wie der ins Budget passt. 

Schönes Bild übrigens...Zukünftige Cit. Fahrer können nicht früh genug anfangen zu testen :D

Gruß Ralph 

Geschrieben

Habe mir vor ca. 4 Wochen als Ersatz für den Scudo 2l JTD, also Eurovan 1 Version, einen C8 mit 140Ps Benziner und 122.000km Bj 2008 gekauft. Fazit: leiser, komfortabler, gewöhnungebedürftige Anzeigenposition, der Tacho in der Mitte, na ja, nicht mein Favorit. Träger im Durchzug als der Diesel, ist ja logisch, etwas schwerfälliger/träger beim Lenken, das ist erstaunlich, sollte ja fast identisch sein mit dem 1er Van.

Verbrauch so 9l im Schnitt mit E10 Sprit, der Diesel lag bei meiner Fahrweise bei 8l.

Gegenüber dem alten vermisse ich nur Durchzug (kann man mit leben, ist halt Benziner) und das agilere Lenkverhalten, dem gehe ich noch nach, ob das an den Querlenkern oder den Reifen liegt.

Querlenker hatte man einen (leider nur) vor ca. 30.000km gewechselt, die kommen beide neu, da die Außenflanken der Reifen sich stärker ablaufen. Und das kenne ich nun von 23 Jahren Scudofahren, das sind die Querlenker.

Rostmäßig 'gammeln' die C8 unten an der Schwellerfalz aufgrund der schlechteren Verzinkung, je neuer das Modell, desto schlechter, der Motorträger ist auch kräftig dabei. Viel Dreck unter den Innenkotflügeln, Tankstutzenbefestigung oben am Stutzen nicht mehr vorhanden, weil weggerostet. Schwellerkanten unter dem Innenkotflügel aufgrund des Drecks schon gut korrdiert, und zwar weit unter die Gummidichtmasse.

Hinterer Bereich unter der Stoßstange ums reserverad rum erheblich angerostet. Prüfen, ob im Mototrraum der Wagenheber und die Kurbel samt Abschleppöse noch vorhanden sind.

Fahrersitzpolsterflanke ist auch immer verschlissen.

Bekannte Probleme, damit kann ich leben.

Ich finde den Umstieg gut, den Beziner habe ich aufgrund meienr Arbeit gewählt, problemlose Einfahrt in Umweltzonen sind ein Muß, un das dürfte mit allen dieseln unter Euro 6d Temp in Zukunft schwierig und kostenintensiv werden.

Jens

  • Like 1
Geschrieben

Hallo,

seit 2019 ist bei uns ein C8 in der Familie unterwegs, als Dienstwagen hatte ich einen C5III Break mit HP und danach einen C4 Picasso in der kurzen Version.

Der C8 ist echt ein Raumwunder und ein super Wagen für lange Strecken. Das Fahrwerk empfinde ich als ausgewogen, nicht zu hart aber auch nicht zu weich. Unsere Kombination 2l Benziner und Automatik ist kein Rennwagen sondern ein entspannter Gleiter. Der 2l Motor ist weder super spritzig noch besonderst sparsam, dafür aber extrem robust und anspruchslos. Auch mit 1400kg hinten drann fährt sich der Wagen noch sehr stabil und angenehm, mutiert dann aber dezent in richtung trinkfester Wikinger *gg*. Eine schwammige Lenkung und ein starkes nach-rechts-ziehen hatten wir bei der Probefahrt bemerkt  - das wollte der Händler mittels Spur-Einstellung beheben. Am Ende hat er neue Querlenker verbaut und auch an der Hinterachse etwas getauscht. Seitdem lenkt der C8 sehr direkt und auch präzise ein.

 

Ein Vergleich zum C5 ist eher schwer, da es eine ganz andere Fahrzeuggattung ist. Der 8er kann halt nicht so dynamisch loslegen wie der eher flache C5. Von der HP im C5 (165HDi Automatik) war ich von Anfang an eher enttäuscht. Im vergleich zum Xantia vom Schwiegervater ist der C5 eher hart abgestimmt und hat kleinere Unebenheiten recht trocken an die Besatzung weitergegeben.  Ein Arbeitskollege hatte zeitgleich einen stahlgefederten C5III, der war in meinen Augen nicht wirklich schlechter vom Komfort. Der Kofferraum ist recht gross. Vorne hat man sehr viel Platz, auf der Rückbank ist es eher etwas enger. Auf 140.000km (in 4 Jahren) war der C5 reperaturtechnisch gesehen eine absolute graue Maus, ausser Tanken und den regelmässigen Inspektionen war nix drann zu machen.

 

Der C4 Picasso ist vom Platzangebot auch ganz gut aufgestellt. Grosse Personen können hinten aber schon mal am Dach oder der C-Säule kratzen. Mit dem 115PS Diesel war der Pic eher behäbig unterwegs. Die langübersetzte 6-Gang Handschaltung tat ihr übriges dazu. Vom Fahrkomfort empfand ich ihn als sehr angenehm. Einzig Schlaglöcher sind immer sehr hart weitergemeldet worden, aber welches Auto macht das nicht? In den 4 Jahren hat der Picasso mit vielen kleineren Defekten und somit einigen Werkstattbesuchen genervt. Am Ende musste sogar die Heckklappe getauscht werden, da sich Risse im Material gebildet hatten.  Mich persönlich haben bei Nachtfahrten immer beide Displays gestört. Selbst komplett abgedimmt waren die mir noch zu hell - ist aber sicher geschmacksache. 

 

mfg Rene

 

  • Like 1
Geschrieben
Am 16.7.2021 um 11:08 schrieb Jensg:

Rostmäßig 'gammeln' die C8 unten an der Schwellerfalz aufgrund der schlechteren Verzinkung, je neuer das Modell, desto schlechter, der Motorträger ist auch kräftig dabei. Viel Dreck unter den Innenkotflügeln, Tankstutzenbefestigung oben am Stutzen nicht mehr vorhanden, weil weggerostet. Schwellerkanten unter dem Innenkotflügel aufgrund des Drecks schon gut korrdiert, und zwar weit unter die Gummidichtmasse.

Hinterer Bereich unter der Stoßstange ums reserverad rum erheblich angerostet. Prüfen, ob im Mototrraum der Wagenheber und die Kurbel samt Abschleppöse noch vorhanden sind.

Ähnlich wie beim XM oder Xantia, je später das Baujahr desto schlechter die Rostvorsorge. Dann noch in einer salzreichen Gegend gefahren...Da sollte man wirklich genau hinschauen. Danke für die detaillierten Hinweise gerade auch mit dem Fahrschemel ähnlich wie beim XM.

 

vor 23 Stunden schrieb C3 picasso:

Ein Vergleich zum C5 ist eher schwer, da es eine ganz andere Fahrzeuggattung ist. Der 8er kann halt nicht so dynamisch loslegen wie der eher flache C5. Von der HP im C5 (165HDi Automatik) war ich von Anfang an eher enttäuscht. Im vergleich zum Xantia vom Schwiegervater ist der C5 eher hart abgestimmt und hat kleinere Unebenheiten recht trocken an die Besatzung weitergegeben.  Ein Arbeitskollege hatte zeitgleich einen stahlgefederten C5III, der war in meinen Augen nicht wirklich schlechter vom Komfort. Der Kofferraum ist recht gross. Vorne hat man sehr viel Platz, auf der Rückbank ist es eher etwas enger. Auf 140.000km (in 4 Jahren) war der C5 reperaturtechnisch gesehen eine absolute graue Maus, ausser Tanken und den regelmässigen Inspektionen war nix drann zu machen.

Danke für diesen Vergleich. Den C5 III würde ich mir auch nicht zulegen. Ist nicht so meine Welt der letzte C5. Überhaupt scheut mich auch die viele Elektronik am C8, aber solange sie funktioniert. 

Der C4 Picasso fällt für mich aus dem Budget. Danke für Eure ausführlichen und guten Erfahrungsberichte

Gruß Ralph

Geschrieben

Beim C8 wurde mit dem Facelift die Elektronik auf Can-Bus umgestellt. Ist erkennbar an den roten Displays (überm Lenkrad und Heizung bei der Schaltung) sowie der roten Tachobeleuchtung. Die erste Version hatte alles in grün in Kombination mit dem Van-Bus.

Die erste Van-Bus Variante war sehr verschriehen was "Kupferwurm"-Fehler angeht. Mit dem Facelift war dann eher Ruhe angesagt. Aber auch bei der roten Version zicken gerne mal die Fenterheber (Microschalter) und vor allem die Parkpiepser hinten. 

Vorsicht auch mit den 3 Schiebedächern. Bis zu einem bestimmten Baujahr können die für Schwimmbad-Atmosphäre im Wagen sorgen *gg*. Es gab seinerzeits eine Lösung zum Nachrüsten, ob die aber jeder nachträglich verbaut bekommen hat ist fraglich. Last but not least bei den Sitzen schauen. Es gab den EuroVan2 als 6 und 7 Sitzer. Hier unterscheiden sich die im Boden verbauten Sitzschienen. Für einen 6-Sitzer kann man nicht einfach einen zusätzlichen Mittel-Sitz kaufen und einbauen. Hier ist man erstmal auf die 2/2/2 Anordnung festgelegt - wenn man eher Kofferraum braucht, hat man dann nur noch 4 Sitze zur Verfügung.

Als zusätzlichen Lesestoff ist ggf. das Eurovan2-Forum eine gute Idee

 

mfg Rene

Geschrieben

Musste meinen Xsara Picasso 2.0 HDI mit Glas Schiebe /Panoramadach im Januar abgeben. Das Kupplungsausrücklager war auf einmal völlig am Ende, also kompletter Kupplungswechsel. Dann noch der tolle Blinkerhebel defekt ( Dank ESP an Bord ab 480€...) und zu guter Letzt noch die Hinterachse. Die Roststellen erwähne ich gar nicht mehr, die wären einfach und kostengünstig ersetzbar gewesen. Etwas enttäuschende Qualität...

Daher bin ich ein gebranntes Kind, was Elektronik angeht und denke vielleicht doch an den unkomplizierteren Eurovan 1, auch wenn er weniger Komfort bietet. Als Benziner kaufen, dann auf Autogas umrüsten. Da kann man günstig fahren und kommt in jede Umweltzone rein und hat nicht die komplexen modernen Diesel.

Sicher würde ich die 3. Sitzreihe sowieso herausnehmen und auch in der zweiten Sitzreihe auch nur 1. bis 2. Sitze lassen...

Trotzdem Danke auch für die Lesehinweise

Gruß aus Mainz 

Ralph

 

Geschrieben

ich bin von 2005 bis 2013 mit 2 C8 unterwegs gewesen. Der 2005er HDI 128 war eine Vollkatastrophe mit diversen Mängeln, in die Kiste sind für ca 12.000€ Garantieleistungen des Freundlichen geflossen. Der Nachfolger ein 2009er HDI170 Exclusive Automatik war bis 2013 und ca 95.000 km ein Null-Fehler-Auto, es funktionierte alles, es klapperte im Gegensatz zum 2005er nichts und das Ding fuhr einfach. Vom Komfort her ist das logischerweise keine HP aber trotzdem empfand ich das Fahren als sehr komfortabel, man sitzt perfekt, tolle Übersichtlichkeit und ein sehr geringes Geräuschniveau. Der 2009er war qualitativ der beste Citroen, den ich bisher hatte. Ich würde versuchen genau so ein Fahrzeug zu finden, was mit überschaubarer Laufleistung schon eine Herausforderung sein dürfte 

Gruss Andreas

  • Like 1
Geschrieben

Danke für den Hinweis mit dem CAN-Bus, dachte ich mir schon, mal sehen, was da alles verCAN't ist. Ob man für die Anhängerkupplung eine Relaisbox braucht oder nicht. Mal eine Birne parallel zum Blinker hängen, dann wird sich das schon zeigen, ob Relais oder Mosfet mit Strommessung.

Bei meinem ist nur die Beleuchtung der Temperaturanzeige der Lüftung dunkel, wenn das Fluoreszenzfolie war, dann kein Wunder nach 13 Jahren.

Jens

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