Zum Inhalt springen

Abstandswarner piepst nicht mehr


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

 Gestern bin ich bei einem Ausweichmanöver über einen ca. 10 cm hohen Bordstein gefahren. Gottlob sind in dem Kaff nur 30 km/h erlaubt, die Vorderachse hat es klaglos hingenommen, optisch keine Beschädigung erkennbar. Heute nun musste ich feststellen, dass zwar ein Hindernis erkannt wird, aber es piepst nicht und es leuchtet weder gelb noch rot. Hat vielleicht einer 'ne Idee, was da passiert sein könnte?

Gruß Otto

Geschrieben

47 x gelesen, hat denn keiner 'ne Idee? Wenn ein vorderer Sensor durch die Erschütterung vor Schreck einen Herzinfarkt erlitten hat, verfällt der Rest dann in Lethargie? Die Warnung ansich funktioniert ja, aber halt stumm.

Gruß Otto

Geschrieben

Bei meinem C5 Break aus 2002 sitzt der Piepser hinten, ich meine linke Seite.

Egal. Irgendwann hörte ich ihn nur noch leise und bin in die Werkstatt.

Der Meister hat nur die Decke weggenommen und das Problem war behoben.

Kann es sein das bei Deinem Manöver etwas verrutscht ist und nun den Piepser verdeckt?

 

Weiß jetzt nicht wo der genau sitzt, unterhalb der Lenkung?

Vielleicht kann Iksemm was dazu sagen.

C5gaser

 

 

Geschrieben

Ich bin sicher, dass das Piepsen irgendwo aus dem Armaturenbrett kommt, jedenfalls als es noch gepiepst hat. Die Warnampel muss mit der Piepserei in direktem Zusammenhang stehen, denn sie funktioniert ja auch nicht mehr. Aber ich danke erstmal für die Antwort, auch wenn es mich nicht weiterbringt.

Gruß Otto

Geschrieben

Ich kann dir leider auch nicht weiterhelfen, aber das Piepsen kommt aus den Lautsprechern. 

Je nachdem wo es eng wird, aus der entsprechenden Richtung.  

Warum es aber nicht mehr piepst, da hab ich auch keine Idee dazu. 

LG aus Wien 

 

Geschrieben

Danke, falls die Sensoren in Reihe geschaltet sind und einer ausfällt wäre das eine Erklärung. Vielleicht hat sich nur eine Steckverbindung durch die Erschütterung gelöst. 

Gruß Otto

Geschrieben

Abstandswarner klingt so nach einem modernen Assistenten. Wir reden doch von der Parkhilfe vorne, oder? Die arbeitet mit Ultraschallsensoren im vorderen Stoßfänger und die sind jeder für sich an das Steuergerät angeschlossen. Zunächst sollte man das Steuergerät auslesen. Es ist vorstellbar, daß durch den Stoß Sensoren aus den Haltern gerutscht sind und nun seltsame Echos liefern. Dann gibt es einen Stecker vom Stoßfänger zur Karosse, wo das Steuergerät sitzt.

An sich wäre mir nicht bekannt, daß es da einen Notmodus gibt, bei dem noch so ein wenig angezeigt wird. An sich sollte das Ding gehen oder nicht. Aber man lernt ja nie aus.

Schau´ doch erstmal, ob die Sensoren alle schön bündig sitzen.

Gernot

Geschrieben (bearbeitet)

Danke, Gernot, auf den Gedanken, dass evtl. ein Fehler gespeichert sein könnte hätte ich auch selbst kommen können. Doch, so eine Art Notfallmodus muss es geben, im Display ist das Autosymbol vorhanden, wenn man sich einem Hindernis nähert, aber eben ohne Warnfarben und piepsen. Wo ist das dazugehörige Steuergerät versteckt?

Gruß Otto

Bearbeitet von ottomitc6
Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb ottomitc6:

Wo ist das dazugehörige Steuergerät versteckt?

Ich glaube in der Reserverad-Wanne...

Geschrieben

Das geht alles über Bus. Die Parkhilfe nutzt die Lautsprecher des Radios, damit man hören kann an welcher Ecke des Autos es eng wird.

Gernot

Geschrieben
vor 48 Minuten schrieb Gernot:

Das geht alles über Bus. Die Parkhilfe nutzt die Lautsprecher des Radios, damit man hören kann an welcher Ecke des Autos es eng wird.

Gernot

Weißt Du vielleicht auch noch, wo das Steuergerät sitzt?

Geschrieben

fraunie hat da schon Recht. Das ist im Kofferraum, wenn es für vorne nicht ein eigenes Teil gibt, was ich nicht glaube.

Ich würde mich aber eher mit dem Steckverbinder zwischen Karosse und Sensoren befassen, wozu der Dicke aber besser auf eine Bühne geht.

Gernot

Geschrieben

Hallo Otto!

Auch wenn du schon 1.300 Beiträge geschrieben hast, weiß ich leider nicht, was du gerade fährst. Und ob du jetzt die normale Einparkhilfe meinst oder diese neuartigen Abstandswarner, zumal ich mit meinem schnöden alten HDI165 (EZ: 3/2010) nur Einparkhilfe mit Gepiepe habe und bei mir nichts rot und gelb leuchtet (jedenfalls noch nie bemerkt). Na gut, im Nicknamen steht ja C6.

Aber aufgrund des "einschlagenden Ereignisses" an der Bordsteinkante ist wohl ein Wackelkontakt oder loser Stecker zu vermuten.

Meine Einparkhilfe hat sich seit Ende Winter auch langsam verabschiedet, erst nur sporadisch, jetzt komplett. Da wird mir das angezeigt als Warnhinweis. Bin aber auch noch nicht zum Untersuchen und Beheben gekommen.

 

Geschrieben
vor 34 Minuten schrieb Gernot:

fraunie hat da schon Recht. Das ist im Kofferraum, wenn es für vorne nicht ein eigenes Teil gibt, was ich nicht glaube.

Ich würde mich aber eher mit dem Steckverbinder zwischen Karosse und Sensoren befassen, wozu der Dicke aber besser auf eine Bühne geht.

Gernot

Hallo Gernot,

mit Bühne ist schlecht möglich, aber rechtes Vorderrad und Innenkotflügel weg, dann sollte ich an die Stecker hinterm Kotflügel auch ohne Bühne kommen. Ich werde aber dazu in der nächsten Zeit nicht kommen, andere wichtigere Dinge haben Vorrang. Danke erstmal für die hilfreichen Hinweise, ich werde berichten.

Gruß Otto

Geschrieben
vor 26 Minuten schrieb ottomitc6:

dann sollte ich an die Stecker hinterm Kotflügel auch ohne Bühne kommen

Ich habe gerade eine Stoßstange abgebaut und halte es für relativ unwahrscheinlich, dass nur der Stecker für die Sensoren abgegangen sein sollte, da direkt daneben auch noch ein weiterer Stecker mit der weiteren Stromversorgung (Blinker, TFL, Nebel) und die Versorgung der Scheinwerfer-Waschanlage sitzt...

Geschrieben

Wenn der Stecker ganz ab wäre, dann würde die Grafik der Anlage keinen Pieps von sich geben. Mein Favorit ist aber auch nach wie vor, daß einer oder mehrere Sensoren nicht richtig in den Haltern sitzen. Dabei entstehen schnelle, starke Echos, die vom Steuergerät als "unplausibel" verarbeitet werden. Irgendwann kommen dann noch die richtigen Echos, die angeziegt werden, aber das Steuergerät traut der ganzen Geschichte nicht. Weder bei der Anzeige noch bei den Lautsprechern würde ich einen Defekt vermuten.

Gernot

Geschrieben

Ich würde zuerst mal alle Stecker der Sensoren abziehen und wieder aufstecken um schlechte Kontakte auszuschliessen, dann die Befestigungen der einzelnen Sensoren kontrollieren. Aus eigener Erfahrung mit dem C6 : wenn auch nur ein Sensor nicht bombenfest in seiner Halterung in der Stossstange sitzt , ist das Ultraschallsignal dieses Sensors genügend beim Selbsttest gestört dass das Steuergerät das Signal als nicht plausibel annimmt und auf Störung schaltet. 

In dem Fall müsste allerdings auch eine Fehlermeldung am Display gezeigt werden. War bei mir der Fall.

Das betreffende Steuergerät sitzt beim C6 in der Reserverradmulde hinten zur Beifahrerseite

Geschrieben

PS : das Steuergerät ist zuständig für die Front und die Hecksensoren. Es gibt beim C6 kein separates Steuergerät für vorne. Hast du die Möglichkeit das Steuergerät mit Lexia oder Diagbox auszulesen .

 

Geschrieben
vor 24 Minuten schrieb Fernand:

Hast du die Möglichkeit das Steuergerät mit Lexia oder Diagbox auszulesen .

Ja, Lexia ist vorhanden, sobald ich dazu komme schau ich nach, ob ein Fehler gespeichert ist. Momentan habe ich andere wichtige Dinge zu erledigen, aber ich werde berichten.

Gruß Otto

Geschrieben

Ich würde mir den Aufwand in der Reihenfolge nicht geben, sondern zuerst mit der Diagbox starten.

Ich hatte mal etwas ähnliches und habe dann per Diagbox die Sensoren abgemeldet und dann wieder angemeldet, danach piepsten die Dinger wieder.

Ein loser Stecker würde unweigerlich die Fehlermeldung „Einparkhilfe defekt“ liefern, das ist hier ja nicht der Fall.

Geschrieben

Frohe Botschaft, es piepst wieder!

Lexia war so freundlich und hat das Steuergerät konfiguriert, Fehler waren nicht gespeichert.

Eine Veränderung ist festzustellen, was immer beim Konfigurieren im Steuergerät passiert, die Anzeige im Display ist insgesamt kleiner und auch die Farbbalken sind geschrumpft. Damit kann ich aber leben, denn wirklich gebraucht wird diese Einparkhilfe nur bei Ein - und Ausfahrt an meinem Garagentor, da sind rechts und links nur 3 cm Platz. 

Allen Helfern und Ratgebern ein herzliches Dankeschön, ihr seid einfach Klasse. 👍

Gruß Otto

Geschrieben

Beim nächsten Mal wird das Bild noch kleiner....

Gernot

Geschrieben
vor 41 Minuten schrieb Gernot:

Beim nächsten Mal wird das Bild noch kleiner....

Gernot

Beim nächsten Mal wird das ganze Auto kleiner...

Gruß Otto

  • Haha 1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...