Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

möchte meinem cx eine winterpause gönnen und mir einen bx zulegen.

welche motorisierung wäre zu empfehlen? bin bisher meist nur diesel gefahren.

grüße Andreas

Stephan Aspridis
Geschrieben

Also ich fahre einen BX 16 TZI mit 65kW/88PS und Automatikgetriebe. Ist dennoch recht spritzig und hängt gut am Gas (wiegt ja auch kaum was, die Kiste). so +/- 90 PS sollten also reichen.

Gruß,

Stephan

Geschrieben

Geschwindigkeit wär mir nicht so wichtig, lieber ein paar ps weniger, dafür robust. gibt es ähnliche thermische probleme wie mit den cx diesel maschinen?

grüße Andreas

Geschrieben

Hallo Andreas,

fahre meinen 3. BX diesel und kann ihn nur empfehlen. leider hat Citroen so um Bj 89 10 PS weggenommen, so dass er jetzt mit 64 PS oberhalb von 100 ziemlich lahm im Anzug ist. Aber die Motoren laufen Top, sind sparsam(5,5-6,3l/100 und robust. Der 90PS Benziner ist nicht die Wucht, der 74PS diesel war genauso spritzig. Turbodiesel fährt super, und nachdem sie die Zylinderkopfdichtungen auf Alu umgestellt haben (um 1990??) sollen die auch langlebig sein. Also wenn du gerne bisschen Gas gibst und einen billigen kriegst dann Turbodiesel

Paul aus DK

Geschrieben

Hallo Andreas!

Habe selber BX Saugdiesel (64 PS) und Turbodiesel (90 PS) gefahren. Den Sauger kriegst Du niemalsnienicht kaputt, der Turbo ist empfindlicher, aber nicht überempfindlich, von thermischen Problemen weiß ich nix.

Bei den Benzinern würde ich auf den 1.4i zurückgreifen, die TU-Maschine ist bei regelmäßigem Ölwechsel nicht kaputt zu kriegen. Ich weiß, wovon ich rede, mein Bruder fährt das Ding im ZX... und wenn Du wüßtest, was DER dem Ding (>190000km!) zumutet...

MfG, Benne

Geschrieben

Thermische Probleme im CX ??? Kenne ich nur bei schlechter Wartung und da gibts die auch beim BX.

BX Motoren sind wie CX Motoren als Diesel unzerstörbar und als TD nur geringfügig empfindlicher, venünftige Wartung vorrausgesetzt.

Geschrieben

genau, hab zwar erst 50tkm td2 Erfahrung aber die best. den CX Fahrer - natürlich ist dieser Motor, wie viele TD Motoren nicht dazu gemacht nicht endende Steigungen mit Hänger mit Dauervollgas zu fahren - runterschalten halbgas dann klappt auch in Zukunft mit der Thermik :)

Das wahre Problem des CX ist das Finanzamt.

Aber eigentlich wolltest Du ja BX Erfahrungen, wir haben auch gerde einen BX Diesel gesucht - nun ist es magnels vernünftigem Angebot nen Golf geworden, meine arme Freundin -

wir schauen aber weiter....

Geschrieben

Wenn ihr BX sucht müsst ihr mit den Händlern reden. Die verschrotten diese nämlich da ein tolles Gesetz 2 Jahre Garantie vorschreibt. Bei nahezu allen Händlern kann man mit einem vernünftigen Gespräch und dem Angebot als Ausländer so ein Auto zu kaufen an tolle Gelegenheiten kommen.

Geschrieben
CX Fahrer postete

Wenn ihr BX sucht müsst ihr mit den Händlern reden. Die verschrotten diese nämlich da ein tolles Gesetz 2 Jahre Garantie vorschreibt.

... und somit hat das Gesetz seinen Zweck erfuellt ;-)

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Aus einem anderen Posting hier im Forum:

...

war mit mein bx beim cit händler

und er fragte mich op ich den aus dem ausland hätte

...

Ich frage mich gerade, ob das jetzt Real-Satire ist, oder ob ich das nur noch traurig finden soll.

XM's wurden vor 2-3 Jahren von der CDAG noch als Geschäftswagen verkauft und heute wird man schon schief angekuckt, wenn man dafür Teile haben will.

>>Grüße, Jürgen