Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

... sich mein hydropneumatischer Xantia manchmal absenkt oder hochpumpt, wenn ich an einer Straßenecke oder der Ampel angehalten habe?

Besonders oft passiert es, wenn ich nach dem Bremsen und dem Anhalten die Bremse wieder loslasse.

So übel ist es ja eigentlich nicht, weil ich dann manchmal im Rückspiegel die Verwunderung der Leute im Auto hinter mir angucken kann, teilweise aber auch nervig.

Danke und Grüße,

Nils

ehem. accm wonebel
Geschrieben

Es ist normal,da sich beim Heben und Senken der Radstand verändert,was durch das Bremsen verhindert wird.

Läßt man die Bremse los schießt er übers Ziel hinaus,wird sie wieder gedrückt läuft das Spiel in die andere Richtung.

Wird nur auf einer Achse gebremst (Handbremse) gibts das Ganze nicht.

Geschrieben

Tia Nils,

Liegt wohl daran, dass du ein Auto mit "Niveau" hast!!!

Spass bei Seite, das machen alle Xantias mit Hydrofederung- soweit mir bekannt- und ist ne teils gute oder weniger gute Sache.

Ciao 123marco456

Geschrieben

Hallo Nils,

den selben Effekt hatte ich auch seit ca. 2 Jahren.

Irgendwann hat man mir in der Werkstatt beim Kundendienst gesagt das die hinteren Bremsen nicht mehr richtig funktionierten (in meiner Werkstatt gabs ´nen neuen Meister), nur noch ca. 30% Bremsleistung, die Bremscheiben waren zur Hälfte verrostet.

Nachdem die Dinger gerichtet waren, gabs hinten keine hoch&runter-Spielchen mehr.

Anscheinend sind die hinteren Bremsen überdimensioniert, und veröden sehr oft (nicht nur Cit. Problem, wie ich mittlerweile erfahren habe).

Gruss

Martin

Xantia 1.8i BJ96

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Die hinteren Bremsen sind nicht überdimensioniert, sondern sie werden nur selten beansprucht. Sobald man den Wagen voll beladen hat, pakcen die hinteren Bremsen deutlich zu. Das ist gewollt um leer ein hinteres überbremsen zu vermeiden und bei Ladung noch gute Bremsleistung zu erzielen. Dagegen hilft es ab und an im Stand das Pedal voll durchzutreten, so bleiben wenigstens die Bremskolben hinten gängig.

Gruß

Geschrieben

Das auf und ab ist auch bei völlig intakter Bremse normal, beim anbremsen hebt sich das Auto hinten etwas und schon will der Korrktor aktiv werden, kann er aber zunächst nicht, da die Bremse die Beegung blockiert. Also macht er noch weiter auf, bis der Druckunterschied ausreicht die Bremswirkung zu überspielen. Prompt geht er zu weit runter und will nun wieder hoch usw.

Geschrieben

Danke für Eure Antworten!

Bei meinem vorherigen Xantia hatte ich den Eindruck, dass sich das Heben und Senken verstärkt hatte, nachdem hinten neue Federkugeln eingebaut worden waren.

Viele Grüße,

Nils

Geschrieben

Alle meine HP-Autos (BX, Xantia, XM) haben, unabhängig vom Alter, schön gepumpt, zur Gaudi oder zum Entsetzen der Leute, die nichtsahnend hinter mir standen. Leider geht das mit dem C5 infolge seines herkömmlichen Bremssystems nicht mehr.

Gruß, Fluxus

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Daß es mit dem C5 nicht mehr geht, liegt wohl eher an der Geometrie der Radaufhängungen. Der C5 hat hinten keine Längslenker mehr, die eine Veränderung des Radstands beim Ein-/Ausfedern bewirken, sondern meines Wissens so 'ne neumodische Mehrlenkerachse, mit der die Räder so komische Umlaufbahnen beschreiben :-)

Mit der Art der Bremsbetätigung hat der Cit-Fahrstuhl aber nix zu tun.

>>Grüße, Jürgen

Geschrieben

"Mit der Art der Bremsbetätigung hat der Cit-Fahrstuhl aber nix zu tun." Doch, Xantiaheinz hat's in 005 schön beschrieben, und so entspricht es meiner Erfahrung. Und genau deshalb behaupte ich auch, dass das Pumpen beim C5 eben gerade wegen des Bremssystems nicht mehr funktioniert.

Gruß, Fluxus.

ACCM Florian -Sly- Ebert
Geschrieben

Beim C5 sorgt die elektrische Pumpe für Druck nach Bedarf und ein elektrisches Ventil lässt Druck ab nach Bedarf. Beim C5 sind jedoch wenn gebremst wird absichtlich Pumpe und Ventil deaktiviert, um das Rauf und Runter an der Ampel zu unterbinden. Ich find's schad...

  • 7 Monate später...
ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

@008 der c5 hat genau dieselbe hinterachskonstruktion wie alle anderen hp-autos. keine dinge schreiben, die haltlos sind. gruß der bachmayer

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...