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Wie bekomme ich die verf*** Trommel runter...?


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Geschrieben

Ich krieg das Ding nicht ab. Scheint so als wären die Bremsbeläge an der Trommel fest. Hat jetzt ne Weile gestanden und wenn ich Bremse trete oder Handbremse anziehe tut sich garnix an der Beifahrerseite vorne. Wollte dann die Trommel abmachen und mal reingucken... und jetzt dass.

Da gibts anscheinend auch einen Abzieher für, so'n Dreibein welcher mit 3 Radmuttern festgemacht wird. Hat den jemand in der Ecke Bonn? Oder gibt's noch andere Tricks? Diese 6 Schrauben innendrin hab ich auch gefunden. Trotzdem tut sich nichts. Fühlt sich so an als würde die Trommel runterwollen, aber die Beläge lassen sie nicht. Die Arretierschrauben für die Bremsbeläge lassen sich wie Butter drehen, da ist gar kein Widerstand von den Belägen.

Das Ding muss runter. Aber wie?

Und hinten? Womit bekomme ich diese RIESENMUTTER runter? Darunter liegt anscheinend eine 55,4 Mutter. Jemand ne Ahnung wo ich so eine Nuss herbekomme? Reifencenter? Trecker? LKW? Mein Kasten geht nur bis 50.

So das war's soweit erstmal. Da werde bestimmt noch die ein oder anderen Fragen auftauchen in den nächsten Tagen. Ich hoffe jedenfalls dass es nicht so viele werden :) *frust*

Jetzt weiß ich warum alle beim HY die Hände über dem Kopf zusammenschlagen! Und mein Handbuch/Reparaturanleitung ist auch merkwürdig. Da steht zum Beispiel was von Bremsseilen/Bremsseilarretierung. Häääh?

Also bis morgen ;)

Philipp

Geschrieben

So, also die Trommel ist mittlerweile runter. Haben das Blech hinten aufgebogen und mit einem Splinttreiber den Bolzen vom oberen Radbremszylinder reingeklopft. Dann gings mit viel "Zureden" :)

Gibt es Reparatursätze für die Bremsen? Die Gummis in den Radbremszylindern müssen mindestens mal neu. Ich will nicht direkt neue Bremszylinder kaufen, die sind so schweineteuer.

Oder kann man sie überholen? Habt ihr da Erfahrungen?

Ich brauche ausserdem noch:

- für die Fahrerseite:

- Radlager

- Staubmanschette des oberen Kugelbolzens

- die beiden Achsmanschetten der Antriebswelle

- für die Beifahrerseite:

- innerer Simmerring

- evtl auch die Staubmanschette des oberen Kugelbolzens

- Radbremszylinder, wahrscheinlich beide

- Handbremsseile, evtl. lasse ich sie mir auch anfertigen. Ist bei Euch das Bremsseil auch auf der Fahrerseite so knapp bemessen? Weiß jemand wie lang die sind?

- einen Radbolzen

- Bremsschläuche wären nicht schlecht

- Goldesel.

Mein Handbuch ist unvollständig. Es fehlt der komplette Bremsenteil. Hat da jemand Anleitungen und Bilder? Vielleicht könnte man die Bücher dann ja gegenseitig ergänzen.

Bitte schaut doch mal nach ob ihr ein paar der Teile habt. Das wäre echt super. Wer weiß ob sich die Gummiteile auch anderswo auftreiben lassen?

Die Riesenmutter aus dem ersten Posting ging übrigens fast von Hand ab. Da hat aber auch schon mal einer rumgeknautscht.

Sooo, das war's für heute.

Bis Morgen,

Gruß Philipp

  • 4 Wochen später...
ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben

WICHTIG: 19.09.2004 Teilemarkt im LIPSHEIM, ca. 15 km südl. Straßburg im Elsaß

Geschrieben

Update:

hab fast alle Teile, nur das Radlager fehlt noch.

Gruß Philipp

Geschrieben

Hallo!

Als Literatur für HY kann ich ausschließlich die (französische) Revue Technique empfehlen! Komplett, fundiert und detailliert.

Die Bremszylinder schleife ich immer mit einem dreibeinigen Honstein aus, neue Bremshütchen hat z. Bsp der Jeff Winterman. Die RBZ sollte man alle zwei Jahre aufmachen, reinigen und ausputzen, sonst vergammeln die hoffnungslos.

Falls du ein neues Blech brauchst (ich nehme an, die Grundplatte), melde dich mal, vielleicht hab ich da was. Handbremsseile als Muster kann ich dir auch zeigen.

Grüße!

Paul

  • 9 Monate später...
Geschrieben

Hallo Paul,

lange nix gehört. Ich wollte fragen, ob ich mir jetzt mal das Zentriergerät leihen könnte. Der Wagen steht wieder auf eigenen Beinen und jetzt müsste eingestellt werden.

Kannst mich ja mal abends unter 0/7/5/3/1 - 9/9/7/8/9/0/3 anrufen. Oder Dich mal unter mohnstair(ät)gmx.de melden.

Gruß Philipp

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