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Dellen im Dachrahmen über den Türen neben Reling


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Geschrieben (bearbeitet)

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Hallo,

auf beiden Seiten von meinem C5 III Tourer (03/2012, FAP 163) habe ich Dellen im Bereich der Dachrahmen über den Türen (neben der Dachreling).

Links verlaufen diese von der A-säule bis über die C-Säule (erkennbar an der Wellenlinie über der Fahrertür). Rechts etwas weiter als die B-Säule.

Das Dach hat keine Dellen und es ist auch kein Hagelschaden. Zudem habe ich noch nie etwas auf dem Dach (reling) transportiert.

Ein befreundeter Gutachter meint, daß dies nicht von einer Waschanlage kommen kann.

Hat(te) jemand auch schon einmal so einen Schaden bzw. weiß woher dies kommt?

VG

Jens

Bearbeitet von Break405
Geschrieben

Nun ja, bei meinem Jeep vor Jahren hatte ich ähnliche Schäden nach extremen Geländeeinsatz und starker Verwindung der Karosserie, da hatte ich  solche Knautschfalten im Dachbereich, aber bei Deinem C5 kommt das wohl nicht in Frage, oder???

Sind es denn Längsfalten oder eher Dellen / Beulen, bei sowas wie Beulen ? Könntest Du ja auf Fremdeinwirkung !!! durch       z.B. Faustschläge oder anderes mal nachsehen.

Es soll Leute geben die  an geparkten Kfz auf Parkplätzen, Straßen, im Lande oder irgenwo einfachmalso draufhauen, zB. den Gummihammer dagegen schwingen oder so, darüber mal nachgedacht.? Mein Nachbar hat 6 Monate und 10 durchstochene Reifen gebraucht, bis ihm deutlich war, daß er eine gegenüberliegende Einfahrt zuparkte. So mal als Beispiel.

Dein Schaden kommte sicherlich nicht vom normalem Fahrbetrieb.    LG

Geschrieben (bearbeitet)

...das sieht zumindest auf dem Foto eher so aus, als wären mal Karosserie-, Spachtel- und Lackarbeiten ausgeführt worden, allerdings von jemandem, der im Hauptberuf was anders macht...

Messe doch mal die Dicke der Lackschicht ... (oder lasse es messen, jede Lackierei hat ein solches Mesgerät).

Bearbeitet von Petruschka
Ergänzung
Geschrieben

Der C5 Tourer scheint es nicht sonderlich zu mögen, wenn er auf der Bühne steht und man eine Tür aufmacht. Habe es in der Werkstatt mal erlebt: Mal kurz absenken zum Motor anlassen, dabei aber nicht komplett abgesenkt. Die Tür ging zwar auf, aber nicht so einfach wieder zu. Und meiner hat auch so eine komische Längsdelle in dem Bereich. Ob genau seit dem kleinen Zwischenfall oder schon vorher, weiß ich nicht.

Geschrieben

Ernsthaft, ist das wirklich so beim C5? 

Türen, die sich bei angehobenem Auto nicht mehr schließen lassen, kenne ich vor allem von antiquierten Geländewagen (Mercedes G z.B.) und labberigen Cabrios :(

 

Geschrieben

Ja, ich war auch ziemlich erstaunt, was das soll. Da hat man ein Auto von fast 2 Tonnen Lebendgewicht, und es braucht trotzdem noch die Türen als Bestandteil der tragenden Konstruktion.

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb Kirunavaara:

Ja, ich war auch ziemlich erstaunt, was das soll. Da hat man ein Auto von fast 2 Tonnen Lebendgewicht, und es braucht trotzdem noch die Türen als Bestandteil der tragenden Konstruktion.

wenn die Tür als Teil der tragenden Konstruktion dient, dann sollte er sich, wenn er auf den Rädern steht,  bei geöffneter Tür komplett durchbiegen. Genauso (nur in die andere Richtung) aufgebockten oder hängenden Fahrzeug.  dies darf konstruktiv nicht passieren (sieh Anforderungen Crashtests) Fazit: die Türen sind kein Teil der tragenden Konstruktion (geklebte Frontscheiben jedoch schon).

Das oben erkennbare "Dellenfoto" zeigt Dellen hinter der BSäule, da gibts nur " Hagel" oder mutwillige Fremdeinwirkung.

Strukturschäden würden eine massive Krafteinwirkung von vorne , zb. rasches überfahren von wirklich großen Hindernissen (Bordsteinkanten), vorhergehen.

Bearbeitet von thomasmu
Geschrieben
vor 34 Minuten schrieb thomasmu:

Strukturschäden würden eine massive Krafteinwirkung von vorne , zb. rasches überfahren von wirklich großen Hindernissen (Bordsteinkanten), vorhergehen.

Oder Panzersperren 😎.

Gruß Jens 

  • Haha 1
Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb jens-thomas:

Oder Panzersperren 😎.

Gruß Jens 

mit dem M60 und dem Leo probiert..... klappte nicht😒🤣

Geschrieben

Hi,

danke für die zahlreichen Hinweise.

 Hagelschaden oder Fremdeinwirkung durch z.B. einen Hammer kann ich ausschließen..

Repariert wurde er auch nie oben am Dach. Es gab vor 7 Jahren mal einen Heckschaden ohne Schäden an tragenden Teilen.

Da es keine weiteren Schäden in der Waschanlage gibt, die Dellen in ziemlich regelmäßigen Abständen sind und wenn dort Schweißpunkte sind, gehe ich eher aufgrund meiner Fahrweise mal davon aus, daß es sich um Strukturschäden handelt.

Zudem werden Fahrzeuge im Laufe der Jahre und km ja auch strukturell etwas weicher.

VG

Jens

Geschrieben (bearbeitet)

Wenns Strukturschäden sind.... stimmen die Spaltmaße der Türen nimmer.

Strukturschäden sehen meistens anders aus.. da hast keine schön runde Dellen sondern auch Kanten drinnen und nicht nur im Bereich der Tür ne Delle oder Falte, du hättest auch Richtung Reling nen Knick oder Delle.

Ich bleib dabei.. das ist eine mechanische Beschädigung von Aussen.

Nachsatz.. um ein Auto da oben ohne Unfall zu verbiegen.... muss man Rennen fahren, mutwillig über Bordsteine rumpeln, gerne mit viel Geschwindigkeit durch Mulden/Senken donnern.

Wer das macht, hat sicher nicht nur am Dach Schäden (die Doppelzüngigkeit wollt ich jetzt aber nicht 😉) da geben die Achsen und Aufhängungen schon eher auf.

 

Bearbeitet von thomasmu
Geschrieben

Ichh werde es mal beobachten.

Da es auf beiden Seiten ist, wäre nur eine Waschanlage in Frage gekommen.

Ansonsten wird die Einfahrt mit einer Kamera überwacht.

Einen kleinen Dachschaden habe ich schon 😉. Fahre halt gerne etwas zügiger und zügig duch Autobahnausfahrten.

Ich werde es mal beobachten.

VG

Jens

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