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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin,

mich stört ein bisschen die Wartezeit zum losfahren nach längerem Fahrzeugstillstand, da geistert in mir der Gedanke durch den Kopf:

elektrische Hydropumpe ala C5 in einen X1 rein?! ZV auf, Pumpe springt schonmal an... Mag ja sein, das das ein etwas gewagtes Projekt wäre, aber was haltet Ihr davon? Gibts hier Jemanden der mit mir das "ausspinnen" würde?

Nee, deswegen werde ich mir keinen C5 kaufen!

Gruss aus dem Norden!

ehem. accm wonebel
Geschrieben

Weitere Möglichkeit:

HP in Ordnung bringen (Filter LHM Kugeln Abdichten)

Hält 24h den Druck um sofort losfahren zu können,mit Antisink 10 Tage.

Geschrieben

Moin,

das System ist DICHT, KEINE Inkontinenz, Filter weiss ich nicht, Kugeln sind OK!

Habe allerdings KEIN Antisink!

Aber, es wäre doch schön, diese Weiterentwicklung zu übernehmen.

Gruss aus dem Norden!

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Also ist fänd's auch sehr reizvoll, bin aber nicht so experimentierfreudig und auch mit der elektrischen Dunkelheit nicht so begabt. Immerhin muss ja schon aus Sicherheitsgründen sichergestellt sein, daß die Pumpe immer rechtzeitig zugeschaltet wird.

Aber das Aufstehen per Fernbedienung fänd' ich schon goil!

>>Grüße, Jürgen

P.S. Kürzlich hab ich gesehen, wie so ein junger Bursche an seinem älteren 3er-BMW den Motor per Fernbedienung (mind. 15 m!) gestartet hat. Kompliziert? Was passiert dann, wenn er noch den Schlüssel ins Zündschloss steckt? Zulassungsfähig/Erlaubt?

Das wäre natürlich die andere Möglichkeit, den Cit schon aus der Ferne anzuheben.

Geschrieben

Interessante Vorstellung; realistisch allenfalls die Pumpe über E-Motor anzutreiben, um Kraftstoff zu sparen. Der Rest geht auf die Dauer doch sehr auf die Batterie...??? Nicht umsonst hat der C5 den Stromsparmodus... und vor allem hat er eine völlig anders aufgebautes System...

Habe allerdings keine Ahnung wie man das umsetzen könnte.

Geschrieben

Moin,

@Klaus FFM

bin froh mein Hirngespinst hier offenbart zu haben... das ist doch schonmal ein Schritt nach vorn: Elektroantrieb der vorhandenen Pumpe, also KEIN grösserer Eingriff im vorhandenen System!, KEINE neue Pumpe!, spart Sprit? könnte sein, allerdings muss die Energie ja von der LIMA wieder erarbeitet werden, obwohl ich glaube das da doch Unterschiede bestehen, nebenbei dürfte der Motor auch mehr Dampf (NICHT ZUM RASEN!) bekommen, da die Pumpe doch schon bremst! Tja, bleibt das Problem mit der Batterie... und ob die LIMA da auf Dauer mitmacht... die Zwangsschaltung an einem ZV-Stellmotor gekoppelt, müsste zu machen sein... Tja und dann noch der Elektromotor, das müsste schon ein ordentlicher Motor sein...

@Jürgen

na, das wäre doch was, Motor starten per Plip!!! Womöglich einen Plip wie eine Fernsehfernbedienung?! Oder ging das automatisch ab?

mir gehts allerdings erstrangig ums "Aufstehen"

bitte "weiterspinnen"

könnte ein nettes Unterhaltungsthema in Bocholt werden, so am Lagerfeuer, bei einer Tasse Tee.

Gruss aus dem Norden!

Geschrieben

Hallo

Sehr interssant!

Schlage vor den Antrieb der Pumpe per Riemenscheibe beizubehalten und

bei nicht laufenden Fahrzeugmotor den E-Motor über einen 'Freilauf(Überholkupplung)' zuzuschalten. Startet man das Fahrzeug übernimmt automatisch der V-Motor wieder den Pumpenantrieb!

Oder so ähnlich.

Gruß

Ed

Geschrieben

Hi Folks,

kann leider nicht mitspinnen, denn ich bin und bleibe Realist. Ein Elektromotor, der bei völlig unveränderter Riemenscheibe der Hydraulikpumpe diese adäquat antreibt, müßte ein gewaltiges Drehmoment und eine Leistung im kW-Bereich haben, völlig ausgeschlossen, daß das Bordnetz diesen Stromdurst auch nur annähernd ökonomisch bewältigen könnte, von einer angestrebten Spritersparnis wegen fehlendem Pumpenwiderstand ganz zu schweigen, im Gegenteil, der Generator müßte definitiv verstärkt werden und die gewonnene kynetische Energie ginge an dieser Stelle wieder verloren.

Mein XM hat auch kein Antisink, aber selbst wenn ich den Wagen 24h stehen lasse, z.B. am Wochenende und am Montagmorgen anlasse, steht er, vorausgesetzt ich habe ihn nicht extra manuell abgelassen, nach dem Anlassen innerhalb von 15 Sekunden komplett wieder auf. Das hängt tatsächlich damit zusammen, daß ein intaktes und dichtes Hydrauliksystem in seinem Druckspeicher einen Restdruck behält, der dann zum schnellen aufstehen ausreichen kann. Sollte also der HP-Wagen von Kleber morgens nicht aufstehen wollen, würde ich bei der Fehlersuche definitiv hier erstmal ansetzen, denn wenn der Wagen nach dem Anlassen länger als 15 Sekunden zum Aufstehen braucht, liegt definitiv ein Fehler im hydraulischen System vor.

Schwebende Grüsse

Amin

Geschrieben

Es ist doch bekannt dass die ersten Xantias eine Ewigkeit brauchen bis sie sich erheben. Selbst Ziehdröhn hat die Pumpen am Anfang gegen Funktionierende getauscht. Kleber, du hast scheinbar noch so eine Mangelpumpe, mach eine andere rein und dein Problem ist beseitigt.

Geschrieben

Kleber : Du hast Post

@ All : Ich muss Goofy leider wiedersprechen, rechnerisch gesehen braucht der E-Motor keine so hohe Leistung, da er sich wesentlich schneller drehen wird als der Automotor, dies zieht eine wesentlich größere Übersetzung nach sich und veringert dadurch das bnötigte Drehmoment quadratisch...

Weiterhin sollte man aber beachten das so ein E-Motor gesteuert werden muss, da er einer Dauerbelastung nicht standhalten würde, deshalb nur an wenn auch nötig.

Ich frage mich allerdings was der TÜV dazu sagt, wenn er es denn merkt...

Grüße

HF

Geschrieben

Ich denke, am einfachsten wäre es, eine zweite, elektrische Pumpe über einen Art Bypass in die Druckleitung zu hängen. Über zwei Druckventile ließe sich sicher eine Lösung finden, daß jeweils der Paß offen ist, in dem der höhere Druck herrscht.

Die vorhandene Pumpe via Magnetkupplung auf der Riemenscheibe mit einem E-Motor zu betreiben dürfte etwas schwieriger sein.

Geschrieben

Wollt ihr jetzt aus einem Xantia nen C5 machen ?

Geschrieben

Hallo Kleber,

Tip 001 ist der richtige. Wenn alles i.O. ist, verringert die Filterreinigung, ggf. in Verbindung mit Erneuerung der LHM die Aufstehzeit von 30 auf max. 10 Sekunden. Ich habe das mehrmals bei meinem X1 ohne Antisink durchgespielt.

Der X1 ohne Antisink hatte nach meinen Informationen eine stärkere Pumpe als die nachfolgenden Baureihen mit AS.

Gruß Andreas

Geschrieben

Hallo

@Xantiaheinz

Das kann man relativ einfach mit einem 'ODER'-Ventil realisieren,

es wird automatisch auf die jeweils Druck liefernde Pumpe geschalten, die andere Zuleitung ist verschlossen, es kann also nicht von einer Pumpe in die andere laufen.

Das wäre wohl das praktikabelste.

Gruß

Ed

Geschrieben

Hallo,

bau dir doch einen zweiten Druckspeicher ins System ein der wird beim Fahren mit Druck versorgt und wenn der Wagen steht und du über eine Fernbedinung bzw durch die ZV ein E-Ventil betätigst hebt er sich durch den Druckausgleich.

Jörg

Geschrieben

Moin,

habe das heute morgen gemessen, das System (also voll aufgestanden, Bremsdruck) ist nach 15Sek. voll da, ich möchte dem Auto ja mit meiner Bauartveränderung (und ich fürchte das ist eine Bauartveränderung, dat könnte evtl. die Betriebserlaubnis gefährden?), schon beim Türöffnen, sagen wir mal "Zeit geben", auch wenns NUR die 15Sek. sind.

Warum sonst, haben die Zitronen-Entwicker beim C5 diese Variante eingebaut?

Ein anderer Grund ist für mich im Moment nicht erkennbar.

Gruss aus dem Norden!

ACCM Tiefflieger
Geschrieben

Wie wärs denn mit einem zusätzichen Druckspeicher, der bei ausgeschalteter Zündung weggeschaltet ist. Zündung an und boing ist Druck da, muß man nur groß genug dimensionieren.

Geschrieben

Hallo,

wenn wir schon am Spielen sind:

Elektrische Pumpe, klar. Besser zwei. Halbwegs leistungsstark sollten sie sein.

Dann ein paar Hydraulikventile, ein paar Batterien mehr (am besten im Kofferraum, als Gegengewicht zum Motor. Eine Fernbedienung natürlich. Und fertig ist der...

LOWRIDER

Infos z.B. HIER

:-))

mfg

Daniel

Geschrieben

hallo,

ein xm lebt nach 15 sekunden mit dem fahrer zusammen auf.

ist doch ok.

gruss uwe

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