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Kühlerlüfter zweite Stufe XM V6


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo.

Mein XM V6 ( ZPJ 167 PS). wird schnell zu heiss.

Die Temperaturanzeige geht relativ schnell auf 100-110 Grad.

Ich hab das jetzt mal etwas genauer beobachtet und festgestellt, dass

die Kühlerlüfter nicht in Stufe zwei schalten.

Jetzt hab ich schon ein paar mal was von einem braunen Stecke/Sensor gelesen,

der dafür zuständig sein soll.

Dieser soll von vorne gesehen, links im Motorraum zu finden sein.

Ich kann Ihn aber bei mir nicht finden.

Welche Relais, Sensoren kann ich denn mal tauschen, bzw. sind noch im Zusammenhang mit den Lüftern ?

 

Danke schonmal für die Antworten,

Michael.

 

Geschrieben

Da dürfte das Wechselrelais schuld sein. Relais kaputt oder an den Steckkontakten vergammelt. Hinter dem Scheinwerfer Fahrerseite eins der drei Relais. Falls da bei dir vier Stück sind, das ganz linke ist Anlassersperrelais (nur bei BVA).

Zum Testen Zündung an, Stecker am braunen Sensor ziehen (viel Spaß beim Suchen, beim ZPJ leicht versteckt), Lüfter schalten Stufe I und direkt danach Stufe II. Wenn nix passiert, mal an den Relais rumwackeln. Die sind gerne ordentlich festkorrodiert.

Zu dem Thema gibts hier eigentlich schon alles zu lesen. :P

Gruß,
Michael

Geschrieben

Danke für die Antwort. 

Diese drei Relais  hatte ich heute mittag mal rausgezogen und mit Kontaktspray behandelt. Geändert hat sich dadurch nichts. Was meinst du mit BVA?

Wo finde ich diesen braunen Sensor? Ich finde den nicht.

Gibt es diese Relais  noch Neu?

Gruß,Michael. 

Geschrieben

BVA=Automatikgetriebe

Die Relais sind ganz normale Wechelrelais, man sollte da nicht irgendwas chinesisches montieren sondern hochwertige Relais die auch wirklich dauerhaft 30A schalten können.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
24 minutes ago, dackelinchen said:

rausgezogen und mit Kontaktspray behandelt. Geändert hat sich dadurch nichts.

War Korrosion dran zu sehen? Falls ja, dann wie oben beschrieben vorgehen. Kontaktspray hilft dann nix mehr. Relais neu. Relaisockel zerlegen und neue Buchsen drancrimpen. Und dann Fett an die Kontakte, dass du oder deine Nachfahren sich damit nicht wieder rumplagen müssen.

Geh mal an der hinteren Bank getriebeseitig auf die Suche.

BVA = Automatikgetriebe

Relais:

6555 68reach.gif
 
03
ELEKTRISCHES RELAIS
25 AMP
- BIS ORGA-NR. 06747
 
 
 
6547 TXreach.gif
03
35 AMP
- SEIT ORGA-NR. 06748

Originalrelais kostet hier gut 11 Euro: https://www.der-ersatzteile-profi.de/artikel/arbeitsstrom-relais-a1149020 

Was schinesische Relais angeht, kann ich Hendrik nur zustimmen. Sowas kann man nur für unwichtige Verbraucher und Schaltströme deutlich unter der angegeben Grenze hernehmen. Ich hatte auch schon "tote" geliefert bekommen (Magnetspule ohne Durchgang etc).

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben

Hallo. 

Es war keine Korrosion zu sehen. Den sensor hab ich auf einem Bild eines anderen Beitrags gefunden.

Die Relais werde ich mal neu bestellen  und den braunen Sensor Morgen nochmals suchen.

Gruß. 

Geschrieben

Oft sieht man bei genauem Hinsehen dass das Gehäuse des Relais rund um einen der Pins leicht verschmort aussieht, so ein Relais gehört dann ersetzt...

Geschrieben

Für die zweite Stufe ist das mittlere der drei Relais zuständig.

Geschrieben
vor 31 Minuten schrieb bx-basis:

Oft sieht man bei genauem Hinsehen dass das Gehäuse des Relais rund um einen der Pins leicht verschmort aussieht, so ein Relais gehört dann ersetzt...

Das werde ich morgen auch nochmal nachschauen und dann berichten.

 

Gruß, Michael

Geschrieben
2 hours ago, dackelinchen said:

Die Relais werde ich mal neu bestellen

Warum? Kann ja auch an der Ansteuerung oder sonstwas liegen. Ob die Relais funktionieren oder nicht, ist schnell durchgemessen.

Geschrieben

Wie immer bietet es sich an, systematisch vorzugehen.

Bei den Relais sind üblicherweise die korrodierten Steckkontakte schuld. »Überlicherweise« bedeutet aber, dass es auch was anderes sein kann. Ich hatte meine Lüfter-Relais vor Jahren gegen neue Relais getauscht; natürlich hatte ich auch die Sockel gereinigt etc. Nur fiel neulich einer der zwei Ventilatoren in Stufe 2 aus … hä? Ja – es war eins der »neuen« Relais defekt. Ich kann jetzt nicht nachvollziehen, ob die »aus China« waren. Aber über Bosch sagt man ja auch nichts gutes. Ok … muss mal Hella-Relais suchen.

Und die Temperatursensoren, von denen einer für die Lüftersteuerung zuständig ist, findest du unter der Kunststoffabdeckung der Zylinderköpfe: Hintere Bank, beifahrerseitig.

Geschrieben

Guten morgen.

 

Ich habe heute morgen den braunen Sensor gefunden und den Stecker mal abgezogen.

Nach dem einschalten der Zündung sind beide Stufen der Lüfter angegangen.

Ich bestell mir mal diesen Sensor.

Beim "Ersatzteileprofi" müsste das der mit der Nummer 133855 sein, oder ?

Kann ich den abgezogen lassen, damit die Lüfter direkt auf "2" laufen ?

Für was ist eigentlich der blaue Sensor neben dem Braunen?

Gruss.

Geschrieben

Der blaue ist für die Anzeige im Kombiinstrument.

Geschrieben
6 hours ago, dackelinchen said:

Kann ich den abgezogen lassen, damit die Lüfter direkt auf "2" laufen ?

Theoretisch ja, du musst dir aber im klaren sein das dir die Dinger permanent ca. 40A aus der Batterie saugen! Also für Kurzstrecken eher ungeeignet weil du dir damit die Batterie entleerst und zum anlassen fehlt natürlich auch etwas an "Saft". Besser erst nach dem Starten abziehen!

  • Like 1
Geschrieben
vor 28 Minuten schrieb Manson:

Theoretisch ja, du musst dir aber im klaren sein das dir die Dinger permanent ca. 40A aus der Batterie saugen! Also für Kurzstrecken eher ungeeignet weil du dir damit die Batterie entleerst und zum anlassen fehlt natürlich auch etwas an "Saft". Besser erst nach dem Starten abziehen!

Dann werde ich den drauflassen und einen neuen Sensor bestellen.

(Den Neuen wollte ich sowieso bestellen)

Falls die Temperatur wieder zu hoch wird kann ich den Stecker ja ziehen.

Gruß

Geschrieben
Am 18.7.2021 um 00:09 schrieb holger s:

muss mal Hella-Relais suchen.

Such besser nach Cartier.

 

Am 17.7.2021 um 20:34 schrieb schwinge:

Relaisockel zerlegen und neue Buchsen drancrimpen

Sind das nicht auch die üblichen französischen 6mm (anstelle 6,3mm) Schuhe? Wo bekommt man die her?

Geschrieben

Diese Kontakte bekommt man auch im Elektrobedarf (Conrad und Co.).

Breite sind 6,3 mm, da ja Standardrelais passen, dann noch Höhe und benötigten Kabelquerschnitt nachschauen. Rastnase muss dran sein.

Ich gehe nämlich davon aus, dass Citroen für so etwas - wie üblich - Mondpreise verlangt...

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb TurboC.T.:

Breite sind 6,3 mm, da ja Standardrelais passen,

Ist mir hinterher auch wieder eingefallen, dass das ja ein schlechtes Beispiel ist. Aber bei vielen Steckverbindungen sinds eben 6 mm, solche Stecker hab ich bei Conrad und Co noch nicht gefunden.

Geschrieben

Hallo.

Morgen habe ich vor diesen Temperatursensor zu wechseln.

Eure Meinung dazu: Ist es möglich, dass beim Lösen des alten Sensor, Dieser abreißt?

( Der ist vermutlich schon 25 Jahre alt)

Wenn ich den Sensor  raus habe, wird der Neue zusätzlich abgedichtet?

Wenn ja; mit was.

Ich hoffe , dass damit beide Lüfter wieder laufen wie sie sollen.

Wenn nicht, muss ich weiter suchen.

 

Gruss und danke , Michael. 

Geschrieben (bearbeitet)

Da reisst nix ab.

Dichtung ist entweder über Konus, oder Dichtring (Kupfer oder Metall-Elastomerdichtung) ist beim Sensor dabei. Beim XM ist der braune mit Metall-Elastomerdichtung. Prüfen, dass alter und neuer Sensor identisch sind! Anzugsdrehmoment 17 Nm.

Bearbeitet von schwinge
  • Like 1
Geschrieben

Dann werde ich das morgen mal probieren.

Danke.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb schwinge:

Dichtung ist entweder über Konus, oder Dichtring (Kupfer oder Metall-Elastomerdichtung) ist beim Sensor dabei. Beim XM ist der braune mit Metall-Elastomerdichtung. 

In was sind denn die Sensoren im Zylinderkopf eingelassen; also »an was« messen die die Temperatur? Haben die direkten Kontakt mit dem Kühlwasser (muss ja so sein)?

Wenn ja, muss nach Austausch eines Sensors irgendeine Entlüftung vorgenommen werden?

In dem Zusammenhang frage ich mich, welchen Einfluss auf die Temperaturmessung des Kühlwassers das umgebende Metall des Zylinderkopfes hat. Das Kühlwasser dürfte ja durch Zusammenwirken von Thermostat, Kühler und Ventilatoren eine schnellere Temperaturänderung haben, als das träge Metall des Motorblocks.

Geschrieben

Die Fühler hängen im Kühlwasser

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