Zum Inhalt springen

Kühlerlüfter zweite Stufe XM V6

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guten Abend.

Heute habe ich diesen Sensor getauscht.

Der alte Sensor hat sich problemlos rausschrauben lassen, allerdings war dieser trocken.

Ich dachte schon, dass an der Stelle wo der Sensor sitzt Kühlwasser rauskäme.

Das war allerdings nicht der Fall. Es kam gar kein Wasser.

Die Kühlerlüfter schalten jetzt wieder in beide Stufen und die Temperatur geht dadurch wieder zurück

und liegt knapp unter 100 Grad laut Anzeige im Armaturenbrett.

Ich werde weiter berichten.

Gruß, Michael.

Geschrieben

Wenn da Luft war solltest Du mal gründlich entlüften...

• Like 2
Geschrieben
vor 24 Minuten schrieb bx-basis:

Wenn da Luft war solltest Du mal gründlich entlüften...

Das habe ich probiert. Ich wollte diese Schraube oberhalb der Drosselklappe öffnen.

Diese ging aber so schwer zu lösen, dass ich es dann doch gelassen habe, bevor Sie mir abgerissen wäre.

Müsste die eigentlich ganz raus?

Ich wüsste sonst nicht, wie ich das Kühlsystem entlüften sollte.

Hättest du, hättet Ihr einen Tipp?

Geschrieben (bearbeitet)

...und Kühlflüssigkeit auffüllen denn selbst wenn da ne Luftblase durch kochendes Kühlwasser war, dann hätte nach dem rausdrehen auf jeden Fall was laufen müssen denn der Fühler ist niedriger als der Sollstand im Ausgleichsbehälter.

Bearbeitet von Manson
Geschrieben (bearbeitet)
10 minutes ago, dackelinchen said:

Ich wüsste sonst nicht, wie ich das Kühlsystem entlüften sollte.

Ich meine alle XM haben hinterm Motor im Heizungsschlauch eine Entlüftung, verschlossen durch Ventilkappe wie am Reifen. Dann sollte es noch vorn am Kühler fahrerseitig eine geben. Hinter dem Thermostat wie beim  Vierzylinder war da denk ich nix, sitzt ja auch rechts unter der Motoraufhängung wo man nicht hinkommt.

Aber das weiß vielleicht jemand besser der täglich mit dem ZPJ zu Tun hat, bei mir ist das schon knapp 15 Jahre her wo ich bei meinem das Kühlwasser gewechselt hab und um im Lager am ausgebauten Motor zu gucken bin ich jetzt zu Faul ;)

Bearbeitet von Manson
Geschrieben
vor 30 Minuten schrieb Manson:

...und Kühlflüssigkeit auffüllen denn selbst wenn da ne Luftblase durch kochendes Kühlwasser war, dann hätte nach dem rausdrehen auf jeden Fall was laufen müssen denn der Fühler ist niedriger als der Sollstand im Ausgleichsbehälter.

Im Ausgleichsbehälter fehlt kein Wasser.

Allerdings hatte ich den Deckel vom Ausgleichsbehälter bewußt  zu gelassen, damit am Sensor nicht zuviel Wasser kommt.

Geschrieben (bearbeitet)

Hmmm, ich bin mir momentan ehrlich gesagt auch nicht sicher ob der wirklich im Wasser sitzt denn bei meinem 2.0i sind alle 3 Fühler (grün, blau und braun) hinten am Kopf und einer davon steckt nur in einer separaten Kammer ohne Wasser ....aber ich weiß grad nicht welcher ;)

Bearbeitet von Manson
Geschrieben

Hallo,

normalerweise können Kühlmitteltemperatursensoren nur messen, wenn sie von Flüssigkeit umspült sind. Luftblasen an der Stelle verfälschen das Messergebnis, und zwar deutlich.

Die meisten Xantias haben eine Entlüftungskappe am Thermostatgehäuse und eine weitere (etwas höher gelegene) am Schlauch zum Heizungswärmetauscher. Dürfte beim XM ähnlich sein.

40827525ma.jpg

Grüße
Andreas

Geschrieben

Es kommt auf die Motorisierung an. ZPJ hat nur zwei Entlüftungsschrauben. Zuleitung Wärmetauscher und an der Drosselklappe.

• Like 1
Geschrieben

@AndreasRS wie das beim Vierzylinder ausschaut weiß ich und dem TE hilft es nicht weiter weil der ZPJ gänzlich anders gebaut ist. ...und wie gesagt, ich bin mir ziemlich Sicher das einer der drei Fühler an meinen 2.0 hinten in einer Extrakammer ohne Wasser sitzt aber das schau ich mir nochmal am ausgebauten Kopf an ...mit etwas Glück sollten sogar die Fühler noch drin sein weil ich nix rausschraube was funktioniert hat ....außer der Kopf geht zum Schrott ;)

• Like 1
Geschrieben

Also, war grad in der Garage am ausgebauten ZPJ - der hat hinten im Schlauch nichts, nur oben vorn an der Oberkante der Drosselklappe und im Kühler fahrerseitig sollte auch eine Entlüftung sein (an meine ausgebauten Kühler komm ich grad nicht ran), damit wird dann auch das Rohr entlüftet in dem der Braune und Blaue Fühler sitzt. Grün ist woanders und das dürfte dann auch beim 2.0 der sein der nicht im Wasser sitzt

Geschrieben

Guten Morgen. 

Bei meinem Kühler ist keine Entlüftungsmöglichkeit. Wie weit müsste denn die Schraube an der Drosselklappe raus damit dort Luft rauskommt?

berndjetztmitxm
Geschrieben
vor 43 Minuten schrieb dackelinchen:

Guten Morgen. 

Bei meinem Kühler ist keine Entlüftungsmöglichkeit. Wie weit müsste denn die Schraube an der Drosselklappe raus damit dort Luft rauskommt?

Moin,

ich dreh die immer ganz raus.

Bernd

Geschrieben

mein Tipp: Gar nichts machen. Weil auch bei diesem Auto, wie bei jedem anderen Auto auch, das Kühlsystem selbst entlüftend konzipiert ist. Entlüften ist lediglich bei Neu- / Wiederbefüllung erforderlich, um das erstmalige Ingangkommen des Kühlkreislaufs zu gewährleisten.

Gruß Gerd 

Geschrieben

Ohje, das war einmal, als die Autos noch so gebaut wurden das man am Kühler nachfüllte und der Einfüllort auch noch der höchste Punkt des Kühlkreislaufs war. Gar nichts machen wenn offensichtlich Luft im Kühlkreislauf ist bedeutet sich mental auf einen Kopfdichtungsschaden vorzubereiten ....mindestens.

• Like 2
Geschrieben

Hallo,

vor 1 Stunde schrieb Manson:

Gar nichts machen wenn offensichtlich Luft im Kühlkreislauf ist bedeutet sich mental auf einen Kopfdichtungsschaden vorzubereiten ....

genau.

Wenn man einen Kompressor besitzt, einmalig 100 € übrig und keine Lust auf langes Entlüften hat, kann man die Unterdruckbefüllung anwenden.

Grüße
Andreas

Geschrieben
Am 22.7.2021 um 19:46 schrieb dackelinchen:

die Temperatur geht dadurch wieder zurück

und liegt knapp unter 100 Grad laut Anzeige im Armaturenbrett.

Ich werde weiter berichten.

Im Normalbetrieb? Das wäre dann immer noch etwas hoch.

Hattest du nicht hier letztens auch geschrieben, dass dein XM eine neue Kopfdichtung bräuchte? Oder betraf das einen anderen XM ZPJ-Fahrer hier und ich verwechsele das gerade?

Geschrieben

Gibt ja erstmal nichts Neues hier.

Bei meinem scheint der Sensor nach den Messwerten ok, knapp drei Ohm bei warmen Motor. Die Lüfter laufen aber bei Stecker runter. Hoffentlich ist es nichts ernstes aufgrund der hohen Laufleistung.

Hier wurde der Sensor vermutlich nicht durchgemessen?

Geschrieben

Hallo.

Ich hoffe, dass die Kopfdichtung meines XM noch lange hält.

Der Sensor wurde getauscht, jedoch vorher nichts gemessen.

Gruß, Michael.

Habt Ihr eigentlich auch das Problem, dass sich Beiträge erst nach mehreren Versuchen speichern lassen ?

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb dackelinchen:

Habt Ihr eigentlich auch das Problem, dass sich Beiträge erst nach mehreren Versuchen speichern lassen ?

Ja, das nervt, passiert nix…