Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute,

ich bin am VERZWEIFELN - mein XM vibriert zwischen 120 und 160 wie blöd; ganz besonders stark wird es, wenn Gas weggenommen wird und der Wagen bei diesem Tempo nach vorne schiebt.

Die ganze Geshcichte: Ich habe den Wagen seit einem knappen Monat; vorher stand er zwei Jahre bei einem Autohändler; die Reifen waren also ziemlich platt gestanden. Daher kann ich auch nicht einschätzen, wie das Auto "normal" läuft. Mangels Vergleichsmöglichkeit kenne ich auch die Fahreigenschaften von anderen XMs nicht.

Vor zwei Wochen gab es dann neue Reifen (Firestone). Die fuhren sich mega-bescheiden, was daran lag, dass die Gewichte beim ersten Beschleunigen weggeschleudert wurden; die Reifen also de facto nicht gewuchtet waren. Also neu geuchtet mit Klebegewichten. Brachte Besserung, war aber weit entfernt von gut. Anfang der Woche auf der Fahrt von Frankfurt nach München wurde es wieder ganz übel; in München neu gewuchtet und Räder von vorne nach hinten getauscht. Besser, aber wieder weit entfernt von gut. Auf einmal wieder miserabel - auch diese Gewichte sind mit lauten Ploncks davongeflogen. Wieder zurück zum Reifen-Händler; mit Klebegewichten gewuchtet. Am Anfang mäßig; nach 100 km saumäßig. Heute wieder zum Frankfurter Reifenhändler; gewuchtet nach Achsen mit Steckgewichten, die auch dran bleiben, zwischendrin Probegefahren - der Wagen fährt egal wie und nach wie vor bescheiden.

Zu den Symptomen en detail: Die langen Bodenwellen federt der XM sehr schön weg (vorne neue Comfort-Kugeln); die kurzen Stöße sind miserabel, aber das ist wohl so bei diesem Fahrzeug. Man "merkt" im Lenkrad allerdings auch kleinste Veränderungen im Straßenbelag. Bei niedrigem Tempo ist eine leichtes ruckweises "ziehen" zu bemerken, dass sich ab 120 zu einem ätzenden virbrieren ausdehnt, dass den gesamten Innenraum klappern läßt. Ab 160 wird es wieder besser.

So. Der Reifenhändler ist mit seinem Latein am Ende. Der Citroen-Händler sagt, dass es nicht am Fahrzeug liegen kann, sondern an den Reifen liegen muß. Und nun?

Kennt jemand das "Phänomen" oder hat irgendwie sonst einen schlauen Rat?

Danke!

Michael

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Hi Michael,

was mir noch ergänzend zu unserem Telefonat einfällt:

Wenn sich der Cit-Händler irrt, kommen auch noch andere Ursachen als Reifen und Felgen in Frage: Die Antriebswellen können auch Unwuchten haben, oder vielleicht sogar die Gelenke schon schwergängig sein, evtl. auch das Zwischenlager der rechten Welle ausgeschlagen... Manche empfehlen dann (nach Reparatur natürlich) das elektronische Wuchten am Fahrzeug, andere raten wegen der Belastung des Differentials davon ab.. Noch was fällt mir ein: Auch sonstwas am Fahrwerk könnte ausgeschlagen sein: Kugelbolzen, Spurstangenköpfe. Zwar unwahrscheinlich bei Laufleistung unter 100 tkm, aber man hat ja schon Pferde kotzen sehen :-)

Wenn es an den Reifen und Felgen liegt, scheint Dein XM halt echt ein Opfer der mittelloch-losen Alufelgen zu sein. Da hilft wohl nur ein Spezialist, der die richtigen Spannmöglichkeiten und die nötige Erfahrung hat. Aber wenn schon Dein Cit-Händler nicht selber gescheit wuchten kann, dann sollte er doch wissen, wer sonst. Die Forumssuche ergibt immerhin, daß die Felgen ohne Mittelloch ein recht häufiges Problem sind.

>>Grüße, Jürgen

P.S. Du schreibst: "Bei niedrigem Tempo ist eine leichtes ruckweises "ziehen" zu bemerken" Wie niedrig? Reifenunwuchten sind typischerweise um die 120 km/h am stärksten zu spüren. Wenn es sich schon bei sehr niedrigem Tempo bemerkbar macht, liegt die Ursache wohl eher an Fahrwerk/Antriebswellen als an den Reifen. Ich denke, da sollte mal ein richtiger XM-Kenner das Auto fahren und beurteilen können (nicht ich, Gott bewahre!). Gibt's nicht bei Dir in der Nähe AFE (Darmstadt?)

Geschrieben

Kleine Zwischenmeldung:

Nach dem fünften Wuchten beim dritten Reifenhändler sieht es momentan gut aus - bin gespannt, wie lange es hält.

Drückt mir die Daumen.

Michael

Geschrieben

Hi Michael,

Unwucht in den Antriebswellen ist ein ganz heißer Tip!

Gruß aus Uelzen

Geschrieben

Hi

wieviel km hat der XM schon runter ?

Bei mir waren es bei 160 tkm die Antriebswellen Luft in den Schiebemuffen. Starkes vibrieren --seitlich-- beim beschleunigen zwischen 80 und 120, darüber relativ ruhig.

Probier mal aus => wenns vibriert auskuppeln => wenn dann Ruhe ist liegts am Antriebsstrang, wenn immer noch vibriert vermutlich Räder.

Gruß

Claus

Geschrieben

Der XM hat jetzt ziemlich exakt 77.000 km "runter"; momentan läuft alles gut. Bin ab morgen für eine Woche im Urlaub; werde dann mal das mit dem Auskuppeln probieren.

Danke für die Tipps!

Michael

• 2 Monate später...
Geschrieben

Claus,

welche Welle war es bei Dir? Die kurze links oder die lange rechts?

g