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Geschrieben

Hallo Leute!

Mein Xantia hoppelt dahin und hat vorn und hinten keine Federung. Hoch und runter pumpt er, nur Federn gibts nur in der Bettdecke:). Habt ihr Ahnung wie ihr mir Greenhorn weiterhelfen könnt. Fehleranalyse etc.... Das auf einmal alle Kugeln "breit" sind, ist mir des Zufalles zuviel. Danke für eure Mithilfe im voraus.

Gruß euer Papillon

Geschrieben

Wie Alt ist der Wagen bzw. wie lange liegt, wenn überhaupt jemals, der letzte Kugelwechsel zurück?

Ist die Höhe richtig eingestellt?

Was suchen Federn in der Bettdecke? Da gehören doch zb. Polyesther-Fasern rein?

Geschrieben

Thank´s für die Nacfrage! Der Xantia hat 90.000km auf dem Tacho und es sollen die ersten Kugeln sein . Nur das Problem trat plötzlich und nicht allmählich auf. Kann das mit dem Hoehenkorrektor zusammenhängen? Es pumpt hoch und federt nicht mehr. Besser gesagt, es dämpft nicht, ist hart und hoppelt wie ein Ball. Habt ihr eine Idee?

Gruß Papillon

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

ist der wagen ein hydractive ? ein Activa ?

welches BJ ??

sieht es denn optisch so aus als ob er zu tief oder zu hoch steht. oder meinst du er sieht von der Höhe normal aus wenn er in Mittelstellung eingestellt ist ?

Geschrieben

Also er hat die Kugeln in den Radkästen und die Höhe ist eher zu tief als zu hoch. Ich würde sagen die Höhe liegt trotzdem noch in der normalen Toleranz wenn das ein Laie sagen darf. Wo versteckt sich den der ominöse Höhenkorrektor in diesem Wagen ?

Gruß Papillon

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

Also ich versuche es nochmal:

Das BJ des Wagens ist ?

Ist es ein Kombi ?

Hydraktive (dann hat er einen schalter für weich/hart - entweder vor dem höheneinsteller der sich neben der Handbremse befindet oder im cockpit)

Activa (dann hat er das auf den Seitenleisten stehen wo sonst nur

die Motorbezeichnung steht).

der wagen hat 2 Höhenkorrektoren. einen für die vorderachse.

einen für die hinterachse.

er ist vorne wie hinten gleich hoppelig bei dir ?

wenn der wagen sehr alt ist, und bei 90.000 kann das sein,

können die 1. Kugeln platt sein.

dann kauft man sich bei meisen 4 neue Kugeln und läßt die einbauen oder baut selber ein.

Kostenpunkt 35 pro Kugel Material. einbau vielleicht 50-80.

wenn es ein hydractive Auto ist kann es andere gründe haben. dann hast du auch 3 kugeln pro achse.

aber es ist sehr schwer dir tipps zu geben wenn du uns nicht sagst was du für ein auto hast.

z.B. der Kombi ist härter abgestimmt.

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