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Stephan Aspridis
Geschrieben

...und zwar keine Angenehme:

Seit einiger Zeit hat mein Druckregler drehzahlabhängig ziemlich schnell geklackert. Daraus habe ich gefolgert, dass der Druckspeicher wohl im Eimer sein müsse und bin heute zu Citroen gefahren, um diesen austauschen zu lassen. Stellt euch die Überraschung des Mechanikers (und meine auch) vor, als es ihm _rot_ entgegentropfte.

Welcher farbenblinde Analphabet auch immer vorher an den Flüssigkeitsständen der Hydraulik rumgepfuscht hat, konnte entweder die drei Buchstaben "LHM" nicht in Reihenfolge bringen oder wusste nicht, was "grün" bedeutet. Das war wohl zwar auch Hydrauliköl, aber eben nicht das Richtige. Der Druckspeicher war natürlich hin (und ist jetzt gewechselt - klackert jetzt nicht mehr), die hinteren Federkugeln sind auch ziemlich am Ende (kommen demnächst dran) und die Anlage musste natürlich komplett neu mit LHM Plus grün befüllt werden. 134,50 EUR nur weil irgendein Amateurpfuscher nicht in der Lage war, die Bedienungsanleitung richtig zu lesen. Argh!

Gruß,

Stephan

Geschrieben

Hallo,

in USA, wo es mehr Flugzeuge als Citroëns gibt benutzt man MIL-H-5606 Hydrauliköl für die HP. Diese Flugzeughydrauliköl ist sehr verbreitet und ist rot eingefärbt. Es ist in seinen Eigenschaften nicht weit weg von LHM, also keine Angst, daß da etwas beschädigt wurde. Es koste nicht weniger als LHM (http://www.wicksaircraft.com/catalog/product_cat.php/subid=1561/, 1 gal = 3,8 l), aber es ist in USA viel leichter zu bekommen.

Vielleicht kann man ja herausbekommen, ob einer der Vorbesitzer mit Fliegerei zu tun hatte. Das würde einiges erklären.

Gernot

Stephan Aspridis
Geschrieben

Soweit ich das rekonstruieren konnte, wurde das Öl vor nicht allzu langer Zeit neu befüllt (bei ca. 95000km bzw. Mitte/Ende Juni). Ich habe den Wagen seit Anfang Juli - jetzt hat er ca. 97000km. Der stand halt 'ne Weile und die Werkstatt des Händlers hatte eben dieses rote Hydraulikölk zur Hand. Kann auch sein, dass ich denen Unrecht tue und der Druckspeicher und die Federkugeln vorher schon durch waren. Man weiss es nicht. Bin aber froh, dass der neue Druckspeicher nicht klackert und ich weiss, dass das Öl jetzt _grün_ ist, wie sich das gehört ;-)

Gruß,

Stephan

Geschrieben

Hallo,

dann gibt es natürlich noch die unqualifizierte Variante aus der Kfz - Werkstatt. ATF, also das in Getriebeautomaten oder in konventionellen Servolenkungen verwendete Hydrauliköl ist ebenfalls rot eingefärbt.

Dieses Öl hat bei 40°C etwa die doppelte Viskosität wie LHM. Dadurch geht dann immer noch nichts kaputt, aber die Dämpfung ist definitv zu hart.

Gernot

Stephan Aspridis
Geschrieben

Klingt für mich wahrscheinlicher. Ist dann also so, als der Wagen ständig im "Geländegang" fährt?

Gruß,

Stephan

Geschrieben

Hallo,

naja, so schlimm ist es auch nicht. Man hat halt im Hochsommer die Dämpfung, die man sonst im Herbst hat. Das spürt nur ein hochsensibles Popometer und dann wahrscheinlich nur im direkten Vergleich.

Gernot

Geschrieben

Man sollte die Öle evtl. am Geruch erkennen können (habe hier auch das Öl f. Opel Astra Servolenkung (rot) und kann dessen Geruch vom LHM-Geruch unterscheiden).

Geschrieben

Es gibt auch diverse andere Öle, die den Spezifikationen von LHM entsprechen und andere Farben haben. Frag mal den Xantiaheinz, der kennt sich damit aus. Die müssen lediglich einer DIN- oder ISO-Norm entsprechen, die Farbe ist dabei völlig belanglos.

Gruß

Fred

ACCM Tiefflieger
Geschrieben

Hab gestern einen Kompressor zerlegt, war auch Auomatiköl drin! Die spinnen die Römer.......

Geschrieben

ISO 7308 - 7309 ist LHM, das Dumme ist nur, daß die gebräuchlichen Hqdrauliköle aus Servolenkungen, Baggern usw. recht weit von dieser Norm entfernt sind. Wie es mit der Veträglichkeit für die Dichtungen aussieht weiß ich leider nicht, bei den modernen synthetischen Dichtungsmaterialien wäre ich ber nicht so sehr ängstlich wie bei den älteren auf Naturkautschuk basierenden Dichtungen aus LHS-Zeiten.

Wahrscheinlich hat irgendeine Torfnase gedacht Hqdraulik ist Hydraulik, also hinein damit.

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