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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo!!!

; nachdem ich mit meinem C6 in Italien war - somit eine längere Strecke gefahren bin habe ich dieses "Schauckeln" 🤢welches auch hier im Forum beschrieben wird über die längere Fahrt so richtig wahrgenommen - mit der Sporttaste ist es so gut wie weg🙂 - nur eben auch generell härter . Habe gelesen es gab  oder gibt für das AMVAR ein Softwareupdate - damit soll dieses nachschwingen reduziert werden. Meine Frage - kann man das über Lexia - Diag -Box selber machen - die hätte ich - aber von wo bekomme ich die Software? 🙄.Und dann noch zur Sicherheit eine Frage das AMVAR befindet sich doch im Zentral - Steuergerät - wo auch die Motorsteuerung ist - stimmt das ? - hätte noch ein Zentralsteuergerät von einem 2008er C6 auch 2,7HDI - bilde mir ein der macht das nicht -  vielleicht gibt es eine Software Nr.  die man über die Diag Box lesen kann und  somit feststellen kann welche Software drauf ist - schon das UPDATE - oder noch die alte Software. ??

Bearbeitet von maddiet
Geschrieben (bearbeitet)
vor 44 Minuten schrieb maddiet:

Softwareupdate

Das kann nur der 😀.

 

Gruß Jens 

Bearbeitet von jens-thomas
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  • Danke 1
Geschrieben
vor 44 Minuten schrieb maddiet:

welche Software drauf ist

Das geht auch mit dem China-Clone.

  • Danke 1
Geschrieben
vor 55 Minuten schrieb jens-thomas:

Das geht auch mit dem China-Clone.

Hallo!!!  - werde nachschauen - wenn der Ersatzteil Cit . die neue drauf hat - steck ich das Steuergerät um 🤪 

Geschrieben

Was bislang (glaube ich) noch keiner ausprobiert hat: Federkugeln mit integrierten Dämpfern einbauen - testweise radseitig oder als Regulator oder in Kombination. Ich hatte zu Funktionszeiten meines C6 immer mal wieder vorgehabt, die Regulatoren hinten durch vordere C5-Kugeln  mit ewas höherem Druck zu ersetzen.

Erfahrungsgemäß tritt das Wippen vornehmlich an der Hinterachse auf. Diese hat auch maßgeböichen Einfluss auf die Federungscharakteristik. Ich habe derlei Experimente bereit mit mehreren hydractriven XM mit gutem Erfolg durchgeführt, und zwar stets ausschließlich an der Hinterachse.

Ganz offene AMVARs sollen helfen, kleine Unebenheiten besser zu schlucken, sorgen aber eben auch für besagtes Schwingen. Das Update dürfte die Kennlinien für die Verstellung verschieben, so dass früher "straff"(Dämfung), eventuell auch "hart" (Federung - abschalten der Regulatoren) geregelt wird. 

  • Verwirrt 1
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb M. Ferchaud:

Was bislang (glaube ich) noch keiner ausprobiert hat: Federkugeln mit integrierten Dämpfern einbauen - testweise radseitig oder als Regulator oder in Kombination. Ich hatte zu Funktionszeiten meines C6 immer mal wieder vorgehabt, die Regulatoren hinten durch vordere C5-Kugeln  mit ewas höherem Druck zu ersetzen.

Erfahrungsgemäß tritt das Wippen vornehmlich an der Hinterachse auf. Diese hat auch maßgeböichen Einfluss auf die Federungscharakteristik. Ich habe derlei Experimente bereit mit mehreren hydractriven XM mit gutem Erfolg durchgeführt, und zwar stets ausschließlich an der Hinterachse.

Ganz offene AMVARs sollen helfen, kleine Unebenheiten besser zu schlucken, sorgen aber eben auch für besagtes Schwingen. Das Update dürfte die Kennlinien für die Verstellung verschieben, so dass früher "straff"(Dämfung), eventuell auch "hart" (Federung - abschalten der Regulatoren) geregelt wird. 

Federkugeln mit integrierten Dämpfern - wie soll das funktionieren ? noch nie davon gehört - hat das ein Citroen ?😮

  • Verwirrt 1
Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb maddiet:

noch nie davon gehört - hat das ein Citroen ?😮

Das hat JEDER Citroën mit HP - außer C6  mit AMVAR und BX 4WD (hinten)

  • Like 1
  • Danke 1
Geschrieben

Mein 607 hat auch AMVAR. Ohne Probleme. Und ohne  Kugeln. Ich denke es liegt an den Fülldrücken. 
roman

  • Verwirrt 2
Geschrieben

ok - dabei hatte ich schon CX)s und einenXM 

vor 9 Minuten schrieb bx-basis:

Das hat JEDER Citroën mit HP - außer C6  mit AMVAR und BX 4WD (hinten)

OK - dabei hatte ich schon 2 CX und einen XM 🙈 aber ich glaube irgendwie steh ich auf der Leitung - FEDERKUGEL mit INTERGIERETEN DÄMPFERN - wo bitte ist der Dämpfer in der Federkugel - die nur unter Druck steht und mit Stickstoff gefüllt ist - da fehlt mir das Wissen - sorry wenn ich da blöd frage - hatte sogar Comfort Kugeln - die langen beim CX auf der Vorderachse . 🙃

Geschrieben

Der Dämpfer sitzt im Fuß der Kugel und sorgt einfach dafür, dass das Öl nicht ungebremst hin und her strömen kann. Bei AMVAR sitzen einstellbare Dämpferelemente in den Federzylindern, deshalb sind in den Kugeln keine Dämpfer.

  • Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

vor 11 Minuten schrieb bx-basis:

Bei AMVAR sitzen einstellbare Dämpferelemente in den Federzylindern, deshalb sind in den Kugeln keine Dämpfer.

ähnlich bei Hydractiv, wo feste Dämpferelemente in den Härtereglern sitzen, sodass die Hydractivkugeln keine Dämpfer haben.

vor 36 Minuten schrieb maddiet:

wo bitte ist der Dämpfer in der Federkugel

guck Dir die Kugeln mal an: Da ist am Anschluss ein ziemlich kleines Loch. Das ist ein Teil des Dämpfers. Im Vergleich dazu haben die Speicher- und die Hydractivkugeln ein großes Loch, damit das Öl schnell fließen kann.

Bei der DS waren die Dämpfereinsätze eingeschraubt und wechselbar.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
  • Danke 1
Geschrieben

Ist im Prinzip wie ein "Hoerbiger-Ventil" (aus Wien, Nebenzweig der bekannten Schauspielerdynastie) aufgebaut, ein Durchfluß-Regulator in Plättchenform !

  • Danke 1
Geschrieben

Ok - kenn mich aus Danke!!😇 - daß die Ventile - die Löcher in den Kugeln den Durchfluß regeln war mir schon klar - hab sie nie in Verbindung mit "Dämpfer" gebracht - Denkfehler 🤪 und daß beim C6 dieses Loch - Ventil keine Auswirkung mehr auf das Federverhalten hat habe ich nicht gewußt😏.Da fällt mir noch ein -  vor ca. 1 1/2 Jahre selber alle Kugeln am C6 getauscht, war dann mit dem Federverhalten nicht zufrieden - und habe in diesem Forum mein Leid geklagt😭 -  viele Tips bekommen  Höhe einstellen usw. - auch daß ich keine Nachbau Kugeln hätte nehmen sollen 😒weil diese ein kleineres Loch - als die original Kugeln haben, hat mit keine Ruhe gelassen und ich habe der Vorderachse noch einmal original Kugeln Verpasst und natürlich die Höhe eingestellt  -es gab eine leichte Verbesserung - aber dieses Schweben daß ich vom CX kannte hat sich nicht eingestellt. Inzwischen konnte ich 2 andere C6 ausprobieren  🤩- und bin zu dem Schluß gekommen daß das Federverhalten meines C6 so im  Vergleich nicht schlecht ist☺️ - keiner der anderen 2 C6 hatte dieses "Schweben" allerdings jeder ein anderes Federverhalten!!??.😏 Mußte vor kurzem  beide vordere Federbeine Tauschen lassen, eines davon war undicht daß andere auch schon am sterben, hat auch wieder ein kleines Stück Verbesserung des Federverhaltens gebracht. Heute in der Mittagspause nach ca, 1300KM Urlaubsfahrt - Fehler ausgelesen  : Suspension Ecotech Fehlerauslesung: U1205 keine Kommunikation mit dem Lenkradwinkelgeber - diesen Fehler hat er immer und soll ein Bug vom Programm sein ?!. Meine Vermutung  ist daß  auch viel von der elektronischen Steuerung - dem Amvar -abhängig ist - bekommt dieses falsch oder keine Daten von den vielen Sensoren soll es auf die härteste Stufe schalten also doch Lenkwinkelsensor tauschen ? - obwohl dieser in der Diag Box - Daten beim Fahren liefert? 🙄.Wenn ich mit das Video auf Youtube ansehen - wo das Fahrwerk des C6 so schön demonstriert wird -  wie aufwendig es doch gebaut ist dann müßten meine alter CX - hatte da sogar einen  Prestige - langer Radstand im Vergleich ja wesentlich schlechte gefedert haben - nur die sind ohne großen Aufwand  (Komfortkugeln waren der Hit) wirklich geschwebt .😍

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb maddiet:

Meine Vermutung  ist daß  auch viel von der elektronischen Steuerung - dem Amvar -abhängig ist - bekommt dieses falsch oder keine Daten von den vielen Sensoren soll es auf die härteste Stufe schalten also doch Lenkwinkelsensor tauschen ? - obwohl dieser in der Diag Box - Daten beim Fahren liefert? 🙄.Wenn ich mit das Video auf Youtube ansehen - wo das Fahrwerk des C6 so schön demonstriert wird

mit deiner AMVAR-Vermutung liegst du schon mal nicht falsch. AMVAR regelt - keine Federkugel, keinFederzylinder, nur AMVAR. Deswegen federt der C6 in 2.2 auch gefühlt besser.

Wenn du den Lenkwinkelsensor wechseln willst mußt du die COM tauschen. Das kannst du dir sparen auch dann wird es nicht besser. Besorge dir jemanden der AMVAR- und BHI-Steuergeräte programmieren kann dann wirdˋs was. Den wirst du nur nicht finden weil es den nicht gibt.

Die schönen Videos kannst du auch nachstellen, such die ein schöne Holperstrecke aus, laß deinen C6 von jemanden fahren und fahre einfach nebenher. Und schon bist du wieder vom Fahrwerk begeistert.

 

 

  • Like 1
Geschrieben

Das ist schon zutreffend, was der Autor im CX-Club zusammenträgt. Gleichwohl sagt das nichts aus über einen Vergleich zum C6, ob nun mit oder ohne AMVAR. Das McPherson-Problem wurde eliminiert. Die Federzylinder dürfen also wieder allein ihrer eigentlichen Aufgabe nachgehen. Ob das Teilungsverhältnis genau 1:2 beträgt, weiß ich freilich nicht. Die Hinterachse ist sogar aufwändiger konstruiert. Da kann ich keinen Nachteil zur Längslenkerkonstruktion erkennen.

Leider ist meine letzte CX-Fahrt nun über zehn Jahre her und die Erinnerung verblasst. Ich würde daher heute gerne mal einen Vergleich zwischen einem guten und neu bereiften CX und einem C6 "erfahren". 

Geschrieben

Mein Schwiegersohn hat einen CX GTI der 2. Generation, ich glaube der hat 136 PS. Unabhängig von der Leistung liegen in punkto Federungsverhalten zwischen diesem CX und meinem C6 Welten. Der Unterschied entspricht in etwa dem zwischen meiner damaligen DS 21 und seinem Nachfolger, einem CX GTI.

Ich nehme an, dass das gesamte Fahrwerk und somit auch die Federung von Modell zu Modell der jeweiligen Leistungssteigerung angepasst und modifiziert und somit auch zwangsläufig immer straffer wurde. Eine DS besitzt zwar eine unschlagbar komfortable Federung, einen 6 -Zylinder mit mehr als 200 PS kann ich mir in dem Auto nicht vorstellen.  

  • Like 2

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