Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen

nach 2 Jahren Standzeit habe ich meinen GSA nun soweit, dass er

wieder auf die Straße kann. Das ganze Wartungsprogramm mit

allen Flüssigkeiten, neue Kugeln neue Zahnriemen usw. ist gemacht.

Leider bin ich aber mit dem Motorlauf noch nicht ganz zufrieden.

Folgendes Problem: Bei kalter Maschine sehr ruhiger, gleichmäßiger

Lauf. Dann, bei höher werdender Temperatur, entsteht ein walkendes

bei steigender Drehzahl singendes Nebengräusch, das recht laut und

störend ist.

Weiß jemand was das sein könnte??

Beim Austausch der Zahnriemen ist mir aufgefallen, dass das

Material sehr hart ist und schon fast an Plastik erinnert. Die

alten Riemen waren weicher. Die Spannrollen habe ich nicht

gewechselt, da erst 40tkm. Könnte auch eine andere Ursache in

Frage kommen? ich denke da vielleicht an den Verteilerantrieb?

Lichtmaschine und Keilriemen schließe ich aus, da geprüft.

Danke für Eure Antworten

Gruß Stefan

GSASpecialViersen
Geschrieben

Hallo!

Wie ist der Durchzug bei dem Auto? Wenn er während der Fahrt gleichmässig und gut zieht, sind zumindest die Zündkabel auszuschliessen. Wenn er allerdings nicht richtig zieht und regelrecht bollert, ist ein Zylinder ausgefallen. Ansonsten die Zündanlage generell mal checken. Nach Deinen Beschreibungen tippe ich allerdings eher auf die Zündkabel (Geräusche)

Andere Möglichkeit: Nimm mal den Deckel vom Öleinfüllstutzen ab und kontrolliere die Innenseite. Ist dort ein Ölfilm zu finden, ist alles ok. Findest Du dort allerdings Kondenswasser, ist der Schmierfilm gerissen und es kündigt sich eine neue Nockenwelle an (Schaden). Welche Maschine hast Du drin?

Andere Möglichkeit: Radlager oder Differential.

Lieben Gruss,

Oliver

Geschrieben

Hallo Stefan,

wahrscheinlich bist Du mit den Spannrollen schon auf der richtigen Spur. Die neuen Zahnriemen ( wahrscheinlich von GATES )sind recht steif und meist spannt man bei der Montage doch die Riemen stärker als zuvor mit den alten Riemen. Wenn man dann noch die alten Spannrollen drin lässt, geben die Lager dieser Rollen bei heißem Motor schleifende/sägende Geräusche von sich.

Du wirst wahrscheinlich nicht um den Spass herumkommen nochmals die Front abzubauen und auch noch die Spannrollen zu tauschen. Bitte bei der Zahnriemenspannung nicht übertreiben: Faustregel ist : Kippen des Riemens um etwa 90 Grad an der längsten Stelle zwischen den Rollen sollte gerade so möglich sein.

Wenn Du Glück hast, schleift vielleicht auch nur der Lüfterflügel irgendwo an dem Luftleitblechgehäuse. Das also ruhig auch mal checken.

Gruß

Jörg Kruse

GSA Break Special und 2CV 6

Geschrieben

Nach dem Zahnriemenwechsel (inkl. Spannrollen, leider Sackteuer) ist mein GSA auch ein wenig lauter geworden.

Der Motor summt zwar noch aber das Geräusch ist doch schon irgendwie anders!

Gruß Monsieur Quasar

Geschrieben

Immer Spannrollen mit tauschen! Mir hat's einmal eine Motorseite verzwiebelt dank sich auflösender Spannrolle, das ist's wirklich nicht wert.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallo!

Danke erstmal für die bisherigen Antworten!

hatte noch etwas Arbeit am GSA, unter anderem habe ich noch die Spannrollen getauscht ein anderes Öl eingefüllt und nochmals das Ventilspiel kontrolliert (ganz tolle Arbeit - ächz).

Das Pfeifen ist aber noch da!! Könnte vielleicht ein Lager verschlissen sein, da das Geräusch nur bei warmem Motor auftritt?

Möglicherweise bin ich auch zu empfindlich denn ein Freund mit GS

meinte das sei normal.

Ein weiteres Übel, nämlich das Beschleunigungsruckeln habe ich reduzieren

können indem ich den Vergaser etwas verstellte. Ist jetzt aber wohl nicht

mehr AU - fähig.

Ein Problem tritt aber weiterhin auf: Nach längerem Leerlauf geht der Motor

einfach aus. Manchmal fängt er sich so grade noch und läuft dann bei normaler Drehzahl weiter. Was ist das nun wieder? Vergaser? oder könnte vielleicht das Zündsteuergerät am Radlauf zu heiß werden??

Wer weiß Rat?

Danke

Gruß Stefan

Geschrieben

Hallo Stefan,

zum Leerlauf kann ich Dir leider nichts sagen, da kommt soviel in Betracht.

Beim Geraeusch frage ich mich, wieso Du die Lichtmaschiene so sicher ausschliessen kannst. Das war bei meiner Ente mal die Ursache fuer ein sehr aehnliches Geraeusch ueber Jahre(!), ohne dass ich am Lager der Lima je irgendetwas gespuert haette. Haeng die Lima bei heissem Motor doch einfach mal ab!

Viel Erfolg! Til

Geschrieben

Das Leerlaufproblem könnte durch die Hydraulikpumpe bedingt sein, wenn die Leerlaufdrehzahl arg niedrig eingestellt ist.

Lima abhängen ist so überhaupt nicht einfach beim GS/A ...

Geschrieben

Aber lima ist möglich - bei mir ist mal bei einer Lima das vordere Lager festggangen, das gibt vor dem exitus über Monate ein singendes Geräusch von sich. Du kannst ja mal die Lichtmaschiene lösen, den keilriemen runternehmen und die Lichtmaschiene von Hand drehen - wenn es irgendwie rubbelig ist, könnte das die Ursache sein.

mmh

geräuschmäßig passt das aber nicht zu "walkend"

*grübel*

Philip

Geschrieben

Danke, aber Lima hatte ich schon abgehängt,

ohne Veränderung.

Stefan

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...