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Braunes Kühlwasser beim XM ZPJ


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Geschrieben (bearbeitet)

Das Kühlwasser bei meinem ZPJ ist dauerbraun, wirklich schon lange. Vor Jahren war die Werkstatt der Meinung, dass sich da möglicherweise ein Kopfdichtungsschaden ankündigt. Bislang war das zum Glück nicht der Fall. Seit kurzem habe ich allerdings das gleiche Phänomen wie Dackelinchen im Nachbarthread, allerdings noch nichts in der Richtung unternommen. Ich habe das erst gestern bei der Fahrt in den Urlaub festgestellt. Bei max. 120 km/h 100 Grad. Sonst ging die Anzeige selten über 90 Grad.

Zweimal hatte ich bislang vermutet, dass ich möglicherweise der Rostursache etwas näher gekommen wäre. Einmal wurde ein sichtbar verrosteter Verdampfer der Gasanlage gewechselt. Ein anderes Mal eines der beiden Wasserrohre. Beides ohne Verbesserungen, der Kühler ist zudem neuwertig.

Dann erzählte mir jemand mit ZPJ-Erfahrung vor einiger Zeit, dass am ZPJ-Motor eine best. Stelle rostet (weiß leider nicht mehr ob er ein Rohr meinte oder etwas anderes). Schwer zugänglich ist die ominöse Stelle aber wohl in jedem Fall. Was könnte also die Ursache für braunes Kühlwasser in diesem Fall sein? Gibt es ZPJ-Fahrer mit ähnlichen Problemen? Kurz nach einer Spülung ist das Wasser auch schnell wieder eine braune Brühe.

Dass sich da ein Kopfdichtungsschadens ankündigen könnte, wäre bei dem Motor bei knapp 300 TSD km vermutlich auch nicht so unwahrscheinlich.

Bearbeitet von margia2
Geschrieben (bearbeitet)

Wenn das System einmal verdreckt ist kannst du ganz ordentlich oft spülen, bis du den ganzen Dreck raushast. Und zwar mit dem Wasserschlauch (nachdem die Spüllösung wieder draußen ist) und alles auseinandernehmen. 

Zusatz: Die Werkstatt spült oft "nicht richtig". Im besten Fall heisst das da: Brühe raus, Wasser+Reiniger rein, raus, Wasser rein, raus, Kühlmittel drauf, fertig. Das reicht lange nicht, wenn vorher die übelste Brühe drinrumgeschwommen ist.

 

Bearbeitet von schwinge
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  • Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

cooles Video. Auch schön, dass die Lichtmaschine gleich mitgereinigt wurde. :)  Den Heizungskreislauf würde ich separat spülen.

Bei der Gelegenheit eine Frage: Welchen Sinn hat der kleine Schlauch, der bei vielen Autos oben am Kühler ist und zum Ausgleichsbehälter führt?

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
Geschrieben

- der dient der permanenten Entlüftung des Kühlsystems.

Gruß Gerd

Geschrieben

Hallo Gerd,

vor 1 Minute schrieb Gerd Kruse:

- der dient der permanenten Entlüftung

danke. Kann es (je nach Auto) normal sein, dass da bei warmen Motor permanent Wasser fließt?

Grüße
Andreas

Geschrieben

Sonst würde die Entlüftung ja nicht funktionieren.

  • Haha 1
Geschrieben

Der kleine Schlauch vom Kühler zum Druck- Ausgleichbehälter ist ein Rücklauf zum Druck-Ausgleichsbehälter.

Am Ausgleichsbehälter sitzt ein kleiner Schlauch „open end“ das ist ein Überlauf.

Wenn das Kühlsystem permanent Entlüftet wäre, könnte es ja keinen Druck aufbauen.

 

 

  • Like 1
Geschrieben

Das ist eine interne Entlüftung. Wie zB beim ES9 der Dampfblasenabscheider, der hat ebenfalls eine Leitung zum Ausgleichsbehälter.

  • Like 1
Geschrieben

Einen „Dampfblasenabschneider“  ich nenne den Schlauch Dampfableitung gibt es, der ist am Stutzen, bei den Temperaturfühler angbracht. 

Geschrieben

Vielleicht ist auch das falsche Kühlmittel eingefüllt worden, deshalb bildet sich immer wieder Rost?

Geschrieben

- ich sach mal nur: Kühlerdichtmittel.

Gruß Gerd

  • Verwirrt 1
  • Traurig 1
Geschrieben (bearbeitet)

Tja Gerd, damit kommst du bei einem radikale Puristen und Ästheten nicht gut an, selbst mir würde schwinge das nicht durchgehen lassen, obwohl ich aufgrund meines Namens ein Stein im Brett bei ihm habe.

Schwinge was für jugendgefährdende, durchgeknallte Videos, die auf den Index gehören, stellst du hier ein - Was folgt noch - sich mit 'nem Karcher die Zähne putzen?

Wer einen gründlichen perfekten Kühlwasserwechsel durchführen will, füllt den Ausgleichsbehälter mit klarem Wasser, startet kurz den Motor und fängt die Brühe auf. Wenn nach fünf Durchläufen noch kein klares Wasser abläuft, muss der Kühler raus und mit Zitronensäure über Nacht bearbeitet werden.

Hab ich alles schon hinter mir, ab und zu bin ich ich auch wie schwinge - aber ich werde mir meine Zähne niemals mit dem Karcher putzen. 

Bearbeitet von Steinkult
Geschrieben (bearbeitet)

Kühlerdichtmittel ist da zumindest in den ganzen Jahren, in denen ich den Wagen habe, nicht rein gekommen. Als vor ca. einem Jahr der Kühler erstmals leckte, kam ein neuer rein. Vielleicht liegt es in der Tat an der falschen Spülmethode.

Da sich hier bislang noch keine ZPJ-Fahrer mit ähnlichem „Schadensbild“ gemeldet haben, sind konstruktionsbedingte Probleme, die dazu führen könnten, vielleicht doch nicht so wahrscheinlich, wie mir ein ZPJ-Fahrer mit Erfahrung vor einiger Zeit suggerierte.

Dass die beiden Wasserrohre zumindest rostgefährdet sind, konnte ich vor einiger Zeit erfahren. Die gibts dann vermutlich auch nur beim (kleinen) Ketten-V6 oder sehe ich das falsch? 

Bearbeitet von margia2
Geschrieben

Dann schreibe ich als ZPJ-Fahrer jetzt auch mal was dazu:

mein 89er hat das braune Wasser auch. besonders als ich ihn neu hatte. Gespült mit Gartenschlauch, aber ohne diesen Brausekopf, aufgefangen hab ich das Wasser anfangs sogar. Als ich ihn vor etwa drei Jahren wieder zurück gekauft habe, war wieder alles verschlammt und braun. Da hab ich dann sogar die Ansaugbrücke abgenommen um an die Wasserrohre zu kommen. Jetzt ist es wohl besser, aber nicht perfekt.

Mein 96er hat das gar nicht. Dafür aber Kühlerdicht im Kühler; den tausche ich demnächst mal.

Geschrieben (bearbeitet)

Mein 93er ZPJ hatte und hat das auch - also braunes Kühlwasser. Wir haben zwei Durchläufe destilliertes Wasser reingegeben, dann wieder Kühlflüssigkeit. Die Kühlflüssigkeit sieht jetzt besser, aber noch nicht gut aus. Bei meinem war allerdings die Temperatur auch mit braun schlammigem Kühlwasser nicht zu hoch; sie pendelte sich konstant bei 91/92 Grad ein. Nach der Mini-Kur regelt sie sich jetzt bei 85/86 Grad ein.

Bearbeitet von MichaelS
Geschrieben

Hallo,

zum Reinigen und Spülen kann man Amidosulfonsäure benutzen. War schon mehrfach Thema in diesem Forum und ich habe das auch appliziert (an einem anderen Motor).

Grüße
Andreas

Geschrieben

Ja, den hätten wir um ihn richtig sauber zu kriegen auch auf die grüne Wiese fahren müssen und dann ordentlich mit dem Schlauch durchspülen.

7 hours ago, margia2 said:

[...] konstruktionsbedingte Probleme [...]

Braune Brühe ist einfach nur Rost. Der entsteht einzig und allein durch Vernachlässigung der Wartung. Der Korrosionsschutz im Kühlmittel ist irgendwann alle. Es gibt Motoren, die haben praktisch kein Eisen im Kühlsystem, dann wirds auch weniger braun. Da aber kaum einer entweder regelmäßig wechselt oder regelmäßig per Teststäbchen das Kühlmittel prüft, ist braun wenigstens ein guter Problemindikator. :D
Wenn das Zeug einmal überall rumschwimmt, muss man das schon ein wenig überreden, wieder rauszukommen. Wie ich oben schrub, bist du da einen halben Tag damit beschäftigt. Einmal gereinigt, würde das Wasser zukünftig halbwegs sauber bleiben (ganz sauber kriegt man so einen Motor wohl nicht mehr, ohne ihn komplett zu zerlegen).

Geschrieben

Hatte das mal an einem CX TD1. Als ich bei dem das Wasser über die Ablaßschraube am Blick ablassen wollte kam da nichts raus. Netterweise war der Kopf gerade runter weil die ELRING-ZKD nach 30tkm ihre Schuldigkeit getan hatte. So konnte ich dann mit einem langen Schraubendreher den mehrere cm hoch im Motorblock stehenden braunen Schlamm lösen und so aus der Ablauföffnumg rausspülen. Auch der Rest wurde intensiv gespült, ganz sauber ist das Kühlwasser dennoch nicht...

Geschrieben

um das Kühlsystem von Rost und Schlamm zu befreien bietet sich auch Geschirrspülreiniger/Tabs an. Wird zwar auch kontrovers diskutiert aber funktioniert. Muß allerdings ein paar Tage gefahren und hinterher gut gespült werden, gerade bei V- Motoren da dort nicht alles komplett abläuft und dadurch sicherlich auch genug Dreck in den Ecken liegen bleibt.

Schwinges 2.5er wurde auch so innerlich gesäubert, und wie sieht es jetzt aus?

Geschrieben

Der hatte die 50tkm die ich da draufgefahren habe recht sauberes Kühlwasser. Seit Ende 2016 steht er in der Garage, zusammen mit einem 94er 2.5 und einem 2000er V6.

2017 bei Reinigung, Ölung, Bewegung. 2019 war das Wasser alle - Leck im Kühler. :rolleyes:

20170228_122044_hdreijux.jpg

Geschrieben
vor 32 Minuten schrieb Icksemm:

Geschirrspülreiniger

Der hilft nur, wenn nach einem ZK-Schaden Öl ins Kühlsystem gelangt ist.

 

vor 34 Minuten schrieb Icksemm:

Rost

und andere oxidische Ablagerungen lassen sich am besten durch Säuren entfernen. Die genannte Amidosulfonsäure passt schon, Zitronensäure ist meines Erachtens zu schwach.

Gruß Jens 

Gast zitronabx
Geschrieben

Die zpj Motoren können tatsächlich durchrosten. Ich habe das schon an 2 nicht von mir ausgebauten Motoren gesehen. Auf Höhe der Fußdichtung war ein Loch zu erkennen. Ob es jetzt speziell einen Zylinder betrifft weiß ich nicht. Sicherlich kann man an dieser Stelle schweißen. Ich kenne einen zpj Spezi dem das schon länger bekannt ist. 

Geschrieben
4 hours ago, schwinge said:

Braune Brühe ist einfach nur Rost.

Jain. Kommt auch vor wenn inkompatibles Kühlmittel gemischt wird.

Meine Lösung für derartige Probleme: Alles raus, durch Leitungswasser ersetzen, ca. 500km fahren und die Prozedur wiederholen, das ganze 10x und dann mit Frostschutzfertigmischung ersetzen. Da ich in allen Motoren die Silikathaltige verwende bleibt das auch in Zukunft Blaugrün :)

Geschrieben (bearbeitet)

Leitungswasser nur nicht einfüllen, wenn man hartes Wasser hat.

Ich verrate besser nicht, dass ich mit VW Kühlmittel fahre. :D

@zitronabx Klar, im Alter rächen sich die Verfehlungen bei der Wartung. Ist genauso beim Zähneputzen oder schlechter Ernährung. 

https://www.youtube.com/watch?v=qoK3aJvbcDM

Nasse Laufbuchsen mögen schlechtes Kühlmittel überhaupt nicht. Korrosion, Elektrolyse, Kavitation/Pitting. Kühlmittel regelmäßig überprüfen und bei Bedarf austauschen. Dann rostet auch nix durch. Ich steck jedes Jahr ein Teststäbchen in den Ausgleichsbehälter rein. Davon stelle ich hier aber keine

13 hours ago, Steinkult said:

[...] jugendgefährdende, durchgeknallte Videos, die auf den Index gehören [...]

ein. :P

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb schwinge:

Leitungswasser nur nicht einfüllen, wenn man hartes Wasser hat

Wir sollten uns bei unseren Bemühungen um den Erhalt des XMs nicht von Phantomschmerzen leiten lassen. Das richtige Kühlmittel für einen XM wird hier jeder kennen, da gehört immer auch Leitungswasser dazu. Wer für extra weiches bis Wien fährt für ein quichottesques XM antiaging, dem sei es freigestellt - freak out! 

Mein Tipp: besser Kaffee aus dem wiener Wasser brühen, der soll besonders gut schmecken.

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