Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

Meine Klimaanlage Automatik geht nicht von mein Citroen C8 2,2 SX Benziner BJ.2004! Es kommt kein Strom an mein Kompressor an! Weiss einer wo die Sicherung sitzt! Oder hat einer eine Idee? Danke im voraus!!👍🥴

Geschrieben

Dann dürfte sie leer sein, also undicht. Klimaanlagen haben einen Druckwächterschalter, der bei Über und Unterdruck im System den Kompressor nicht zuschaltet.

mAL zum service gehen und die Klima prüfen lassen.

Undichtigkeiten können durch defekte Schläuche, Anschlüsse am Wärmetauscher, undichte Wellendichtung am Kompressor, Löcher im Wärmetauscher vorne und undichte Ventile auftreten. Usw.

Jens

Geschrieben

Die Anlage ist voll war erst letzte Woche nachfüllen!!🙃

Geschrieben (bearbeitet)

Die Info, dass die Klima voll ist, muss auch am Motorsteuergerät ankommen, ansonsten wird die Ansteuerung des Kompressors gesperrt, soll heißen, welchen Wert zeigt der Drucksensor an? , die 3 Stufen des Kühlerventilators laufen? , Fehler im Mstg. vorhanden? , welchen Wert zeigt der Verdampfertemperaturfühler an? , wird die Einschaltanforderung der Klima erkannt und weitergeleitet?...

Ohne passendes Diagnosegerät (z. B. Lexia) wird es schwierig mit der Diagnose!

Am 19.7.2021 um 19:32 schrieb sarde11.11:

Es kommt kein Strom an mein Kompressor an! Weiss einer wo die Sicherung sitzt

Die könnte auf oder unter der Schalteinheit im Motorraum sitzen.

Bearbeitet von p1000
Geschrieben

Nur Nachfüllen? Vielleicht schon wieder leer.

roman 

Geschrieben

Nachfüllen deutet jedoch fast immer auf eine Undichtigkeit hin. Meine im Scudo lief 10 Jahre ohne Wartung, dann war das Lager der Magnetkupplung verschlissen, Motor mußt sowieso raus, also neue Klimakompressor rein, weil gleichteuer wie die Kupplung, und nach ca. 1,5 Jahren war die Klima leer. Ursache: Dichtring am Kompressor leicht undicht, da kam etwas grünes Kompressoröl raus. Die Klimas verlieren im dichten Zustand nur gaaaanz wenig Kältemittel, sobald das mehr wird, ist etwas undicht. Die Stelle finde jedoch der Kälteanlagenbauer besser als die werkstatt, den die haben Gassenoren, mit denen sie die ganzen Schläuche und Verbindungen abfahren können und die Gaskonzentration messen. Werkstätten machen meist nur Druck und Sichtuntersuchung mit UV Lampen, und da findet man schleichenden Austritt so gut wie nie.

Ich habe schon von undichten Nachfüll und Entleerungsventilen in Foren gelesen, die dann zum kompletten Schlauchtausch führen, anstatt nur den Ventileinsatz zu wechseln. Denn den gibt es meist nicht in der ET Liste, also neuer Schlauch.

Daher den Klimaservice nach der technischen Ausstattung aussuchen, wenn er nur Sichtprüfung mit UV und Druckverlust kann, dann den nicht nehmen.

Das taugt nach meinem Kenntnisstand zum Tausch der Trocknerpatrone und Neubefüllen bei dichten Systemen, nicht zur versteckten Lecksuchung.

Jens

Geschrieben

Umweltfreundlich und mit Aussicht auf Erfolg wird das mit Formiergas und einem entsprechendem Sensor durchgeführt.

roman 

Geschrieben

Anlage ist voll! War nachfüllen da war noch 540g in der Anlage! Müsste sogar damit laufen! Wird die Klimaanlage nicht von ein Relais angesteuert! Habe Klimaautomatik! Weiss aber nicht ob und wo die Sitzt!

 

Geschrieben

Wie gesagt Klimaanlage ist voll !

Geschrieben

Ich hatte bisher bei drei Autos Probleme mit der Klimaanlage. Bei allen drei war es der Kondensator. Beim Smart nach vier Jahren durch Steinschlag, beim Astra und Berlingo waren die Kondensatoren mit den Jahren porös geworden. Beim Berlingo hatte sich nach 12 Jahren zwischen vor dem Kondensator und zwischen Kondensator und Kühler ein richtiges Biotop aus Blättern und feuchter Erde gebildet. Mit einem Launch CRP 129 konnte ich den Druck der Klimaanlage mit 1,6 bar auslesen. Einen Monat später waren es nur noch 1,5 bar. Mit neuem Kondensator und neu befüllt liegt der Druck bei 6,5 bar und die Klimaanlage funktioniert. Theoretisch lässt sich beim Berlingo b9 der Kondensator einfach wechseln. Man entfernt die obere Halterung des Kühlers, klappt diesen ein Stück zum Motor, löst zwei Leitungen am Kondensator und zieht diesen nach oben raus. Einbau in umgekehrter Reihenfolge. Aber leider kommt man an die Schrauben der Kühlerhalterung nur, wenn man vorher den Wagen aufbockt, die Räder abnimmt, die Innenkotflügel entfernt und den Stoßfänger mit dem Grill abbaut.

 

Geschrieben

Soweit ich mir das zusammenreimen kann, läuft der Stromkreis für die Magnetkupplung über den Druckwächterschalter. Der schaltet nur ein, wenn 1. genug Druck und 2. nicht zuviel Druck auf dem System ist. Stecker abziehen und messen, ob der schaltet, sprich, Kontakt geschlossen ist. Ansonsten stimmt der Druck nicht oder der Schalter ist defekt. Zur Prüfung des Stromkreises könnte man jetzt den Schalter brücken, dann müßte der Kompressor wieder mitlaufen. Oder mal direkt 12V auf die Magnetkupplung geben, dann läuft der Kompressor, und wenn es dann einwandfrei kühlt, dann liegt die Ursache im Stromkreis. Ansonsten eben Füllmenge und Leck.

Jens

Geschrieben

Ich möchte ja gerne den Druckschalter überprüfen aber wo ist er???🙃

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb sarde11.11:

Ich möchte ja gerne den Druckschalter überprüfen aber wo ist er???🙃

Der C8 hat keinen mehr, es gibt nur einen Drucksensor dessen Wert kann man über das Motorsteuergerät auslesen. 

Geschrieben

Also kann man nichts überbrücken! Um es auszuprobieren?!!

Geschrieben

Nein, zielführend ist es, den Wert auszulesen; sollte bei einer gefüllten Anlage etwa 5 Bar betragen.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...