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Geschrieben

Hallo Freunde,

Eben gerade den schraubtechnischen Supergau erlebt, nachdem ich in einer unsäglichen Fummelei nach Abnahme der Ansaugbrücke bereits drei Glühstifte an meinem XM2.1TD Y4 Automatik gewechselt hatte, ist mir der Glühstift ganz links, der in der Ecke hinter der ESP beim Versuch diesen rauszudrehen abgerissen !! Das heißt, draussen ist er jetzt immer noch nicht sondern er wackelt jetzt schlabbrig im Gewinde oder das Gewinde zusammen mit ihm im Kopf. Habe von einem Helfer starten lassen und es bläst voll an diesem Glühstift raus. Der Wagen muß in die Werft geschleppt werden, an ein fahren ist da beim besten Willen nicht mehr zu denken - merde! Jetzt muß die ESP rausgebaut werden um ein Helicoilgewindesatz einsetzen zu können. Hat jemand ne vage Ahnung welche Kosten da auf mich zukommen. Gerade der Glühstift links in der Ecke an der engsten Stelle hinter der ESP von der Scheisskarre - ich könnte vor Wut heulen. Ich hätte das doofe Ding einfach drinlassen sollen, schätze mal, daß der Glühstift wegen der enormen thermischen Belastung oder aber auch weil ihn ein Werksspezi zu fest reingeknallt hat einfach im Gewinde festgebrannt ist. Mein Freundlicher schleppt mir den Wagen morgen (!) in seine Werft, das nenne ich echten Kundenservice und wir werden versuchen das noch am Samstag zu fixen.

Stehende Grüsse

Amin

Geschrieben

Keiner hier der einen Plan hat, was der Aus- und Wiedereinbau einer Bosch ESP und das Schneiden und Einsetzen eines Helicoilgewindeeinsatz kostet??

Geschrieben

Hi,

ganz viel Geld. Ich habe für ESP ausbauen und Abdichten so ~2600 DM bezahlt, das war etwa 50:50 geteilt. Nimm mal 500 Euro für ESP etc an, und dazu dann der Helicoil-Kram, Peanuts.

Wie ich auch grade lernen musste, als ich NUR die Motorkennung und die Markierung für OT suchte, es ist ein drecksverbauter Haufen Plunder.

Die haben nicht für 5 Pfennig an den Reparateur in 4. Hand gedacht.

Naja, der Ruf der Firma ist ja auch entsprechend. Neuwagen werden verramscht, in 4. Hand nur noch mit Rinderwahn in den Augen reparierbar, was soll das auch werden.

Mein Beileid,

Carsten

Geschrieben

500Tacken nur für den Aus- und Einbau der ESP? Würg...mir wird gerade speiübel, das ist für einen Arbeitslosen, der gerade in der Prüfungsvorbereitung einer SAP Weiterbildung steckt eigentlich schon der worst case. Der XM ist in der Tat ein teueres Hobby, jetzt sprengt es gerade den Rahmen. weia - werde wohl ein paar Teile meiner Hifi-Anlage oder Spiegelreflexausrüstung verflüssigen müssen, denn Rücklagen sind knapp.

Gute Nacht

Amin

Darius Sobkowiak
Geschrieben

Hi,

wer so ein Teil Fährt brauch entweder ein gutes Konto,nen Lottogewinn oder ne riesengroße Spiegelreflex ausrüstung.

Es gibt natürlich auch die möglichkeit das ganze selbst zu machen weil so ne ESP ist auf`n Parkplatz in nen guten Vormittag aus und eingebaut wenn der Zahnriemen noch sehr gut ist.

Gruß

D.S.

Geschrieben

Danke Darius, von selbermachen habe ich an der Wixschüssel erst mal die Schnauze voll, zu mindest was Arbeiten direkt am Block angeht, das Teil ist wirklich dermaßen verbaut und ich frage mich, ob Citroen denn bei der Konstruktion überhaupt nie an das Thema Wartung gedacht hat - merde.

. Amin

Geschrieben
ACCM XM-Goofy postete

Danke Darius, von selbermachen habe ich an der Wixschüssel erst mal die Schnauze voll, zu mindest was Arbeiten direkt am Block angeht, das Teil ist wirklich dermaßen verbaut und ich frage mich, ob Citroen denn bei der Konstruktion überhaupt nie an das Thema Wartung gedacht hat - merde.

. Amin

Hi Amin,

sei froh das du keinen 2.5 hast, dann kannst dich gleich erschießen,

guck doch mal imFMSO da war vor ein paar Wochen auch jmand der das hatte.

weiß aber nicht mehr bei was für einem Fzg.

Fortbildung SAP ist doch genauso schlimm wie Glühstift abreisen.

Manni

Geschrieben

AARRRRGGGL; HASSS; WUTSCHNAUB; GRUMMEL; GRNPFKLSCHTKRZT!!!! {~*-__--_*'#$$%§$$#'*_--__-*~}

Das ist ein multipexischer Dialekt...

Amin

Geschrieben

ich guck jetzt in mein Bett.

Jetzt ist Schulss...

Amin

Geschrieben
ACCM XM-Goofy postete

AARRRRGGGL; HASSS; WUTSCHNAUB; GRUMMEL; GRNPFKLSCHTKRZT!!!! {~*-__--_*'#$$%§$$#'*_--__-*~}

Das ist ein multipexischer Dialekt...

Amin

Was fürn SAPI mchst du denn ??Habe ich gerade hinter mir, die Fahrerei hatte mir meinen Motor gekostet. Jeden Tag 300 km und dann Peng. Muß wohl am SAP liegen GRINS.

Geschrieben

...und giess mir noch einen kräftig hinter die Binde, aber nicht mit französischem Roten, nein Heute nur Deutsches Bier

Geschrieben

Solution Consultant SCM Module SD MM PP Schwerpunkt EBP mit Backend R/3 Release 4.61

Geschrieben
ACCM XM-Goofy postete

Solution Consultant SCM Module SD MM PP Schwerpunkt EBP mit Backend R/3 Release 4.61

Dann kann dich der Glühstift nicht wirklich erschrecken oder ?

Habt ihr noch nicht die 4.7er Wundersam.

Geschrieben

Bier ist Alle, dann halt doch Bordeaux, der kann ja auch nix dazu....und Doppelwinkel sind auch keine auffer Banderole.

Geschrieben

kann auch 4.7 sein, ist mir immoment auch völlig wurst, wo ist der Flaschenöffner

Geschrieben
ACCM XM-Goofy postete

kann auch 4.7 sein, ist mir immoment auch völlig wurst, wo ist der Flaschenöffner

Trink eine für mich mit, mein 1 Euro Xantia bereitet mir auch Bauchschmerzen..

Gut Nächtle

Manni

Darius Sobkowiak
Geschrieben

Trink nicht so viel weil morgen ist der Glühstift nicht fester.UPS ich meinte heute.Aber ich habe mir grade auch eine geöffnet weil ich habe Mitleid mit XM 2.1,2.5 und V6 fahrern.Wenn es gleich um die ecke wäre dann würde ich Dir bestimmt helfen die Pumpe auszubauen und das Heliknäul da einzutreiben.

Wenn ich hier fertig geschrieben habe Trink ich noch einen auf Dich und Dein Auto das alles gut geht.

Gute Nacht !!

Gruß

D.S.

Geschrieben

na denn, suff allez - aber bitte nicht mit Hansapils :-)

Geschrieben

HURRA,

die Werft meines Freundlichen in Rödermark Ober-Roden (Autohaus Citroen Lieb), hat den Wagen wieder gefixt - und das ohne die Pumpe abnehmen zu müssen. Ich hatte wohl die Glühkerze "nur" im Gewinde verkantet, da man an die ganz links trotz abgenommenem Ansaugkrümmer eben nur ganz bescheiden dran kommt, alle dies selber schon mal gemacht haben, wissen wovon ich rede...Also der Mechaniker sagte mir, er habe die alte Kerze einfach rausgedreht (mir zwar unverständlich, wie er das gemacht hat, da ich da schon mit Maulschlüssel und Verlängerung dran war und es nicht klappte) und eine neue Kerze eingedreht und es sei dicht und das Gewinde auch noch vorhanden. Zudem wurden alle Glühstifte nochmal rausgedreht und die Gewinde mit Kupferpaste (Ceramo) behandelt, damit die Dinger, falls die Lebensdauer der Maschine tatsächlich noch einen Wechsel erlauben sollte, dann auch wieder easy rausgehen. ALso wenn die die Pumpe hätten rausmachen müssen, hätte ich auch gleich wieder ein neues Zahnriemenkit nebst WaPu montieren lassen können, wenns dann noch Stress beim Einsetzen der Gewindehülse gegeben hätte und ich womöglich einen neuen Kopf gebraucht hätte, wäre das vielleicht schon ein wirtschaftlicher Totalschaden gewesen. Puhh - schwitz - echt nochmal Schwein gehabt und großen Dank und Lob an die Werft in Ober-Roden, die mir jetzt schon zum zweiten mal echt erfolgreich und zuverlässig geholfen hat.

Jetz wieder mit schwebenden Grüssen :-)

Amin

Geschrieben

Na toll dann gehst ja wieder alles beszens, dann man schönes Pölen.

Mein 1 Euro Auto kommt nu doch zu mir. Grins.

Manni

Geschrieben

Glückwunsch, Amin!

Da kannst Du Dir ja jetzt ganz viel Bordeaux leisten...

(von dem gesparten Geld?)

Gruß,

Christian :)

Geschrieben

Schön, daß es so günstig geklappt hat!

ACCM XM-Goofy postete

mir zwar unverständlich, wie er das gemacht hat, da ich da schon mit Maulschlüssel und Verlängerung dran war und es nicht klappte

Da gehört auch kein Maulschlüssel dran! Damit kann man doch nicht kraftvoll drehen, eher drücken... das ist dir passiert.

Mit einem 12 er (wars glaub ich) Pfeifenschlüssel (oder Pfeifenkopfschlüssel) gehts perfekt. Ist ziemlich das einzige, was hinter die Pumpe paßt, tief genug für die Anschlüsse ist, den Glühstift rundum faßt und sauber dreht.

Sieht, wie der Name schon sagt, aus, wie eine kleine Pfeife (die zum rauchen), man könnte auch sagen, wie ein hohler Inbus. Ein Werkzeug, das ich außer dafür nie gebraucht hab ;-)

Gruß Daniel

Geschrieben

Jawollja! Pfeifenkopfschlüssel! Ich kapier nicht, warum diese Dinger in D scheinbar völlig unbekannt sind. In keinem Baumarkt gibt's die !!?? In F findet man die überall. Liegt's vielleicht daran, daß man sie in französischen Auto so dringend braucht?

Die Dinger sind wirklich sehr praktisch. Ein Satz davon gehört in jeden Werkzeugkasten, der was auf sich hält.

Geschrieben

Achsoja, @ Goofy: Glückwunsch! und Prost! Der glückliche Ausgang der Affaire wär aber schon ein Glas Champagner (bitte kein Sekt oder Prosecco-Fusel) wert. Dann schaut SAP auch gleich viel freundlicher aus.

Geschrieben

sitze hier gerade im Unterricht und mache Prüfungsvorbereitungen: Routing-Roules, BAPI und RFC-Aufrufe via BC, IDOC-Transportprotokolle, Inbound-&Outbound Maps....puuh mir raucht die Rübe, warum bin ich nicht Cit.-Mechaniker geworden :-)

Amin

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