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Geschrieben

Hallo zusammen,

nächste Woche ist es endlich so weit. Mein "neuer" XM bekommt einen neuen

Motor.

Was sollte man Eurer Meinung nach bei dieser Gelegenheit gleich mittauschen?

Irgendwelche Simmerringe, Dichtungen oder andere Dinge, an die man im ein-

gebauten Zustand schlecht dran kommt?

Es handelt sich um einen V6 12V mit Automatikgetriebe (4HP18).

Vielen Dank für Eure zahlreichen Tipps!

Martin

Geschrieben

... alles. Auch den Wagen drumherum (could not resist).

Carsten

Geschrieben

:-) @Carsten ---> Willkommen im Club der XM Geschädigten, hätte ihm aber auch nix anderes geraten, total verbaut der Mist, am besten alles drumherum abflexen und ein Notstromaggregat draus machen, natürlich mit Hydractive-9

...

Geschrieben

Wieviel hat der neue Motor runter? Wie siehts mit Zahnriemen, Spannrollen, Wasserpumep und sochen Sachen aus?

Gruß

Fred

Geschrieben

Scherzkekse! (ausser Fred natürlich)

Der Motor ist 70tkm gelaufen und hat ja keinen Zahnriemen (alter V6). Die

Wasserpumpe werde ich wohl erneuern.

Sonst noch Ideen?

Danke nochmal!

Martin

ehem. accm wonebel
Geschrieben

Bei dem neuen Motor,falls Du ihn gebraucht und gereinigt erworben hast,würde ich den Kurbelwellensimmerring erneuern und die Krümmer genau begutachten.

Alles andere wird sowieso erst während dem Umbau ersichtlich.

Geschrieben

Sorry, das mit dem alten V6 hatte ich überlesen...

Gruß

Fred

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hi,

ich dachte nur an so ein paaar Probleme des Y3-V6 mit 4HP18.

-Getriebe hält oft keien 180 tsd,

-Motor hält, frisst aber Sprit, unangemessen heutzutage,

-XM hat Elektromacken bis Arzt kommt.

Fazit- lohnt doch nicht, oder ?

Naja,.... ich hab ja auch so ein Ding, aber einen DieselBreak, da ist wenigstens (normalerweise, nur nicht bei mir) der Verbrauch nicht so schlimm, und der Laderaum riesig...., aber sonst... ehrlich, WARUM ?

Carsten

Geschrieben

Es ist ein Y4-V6 Exclusive mit 4HP18 und einfach nur geil! Deshalb!

Der Durchschnittsverbrauch liegt bisher bei 10,4 Litern. Wenn die Gasanlage

drin ist, fährt er billiger, wie Dein 2.1TD. Nur etwas flotter ;-)

Martin

PS: Den Motorwechsel haben wir abgeblasen, da ein fähiger Mechaniker die

Probleme des alten Antriebs beseitigen konnte. Jubel! Aber trotzdem danke

für Eure ernstgemeinten Tipps. Die werde ich sicher noch brauchen.

PPS: Immer noch keine Lust auf ein C35 Getriebe? ;-)

Geschrieben

Moje,

glückwunsch für das finden eines fähigen Mechanikers !!Aber wie zum Teufel kommst Du im Durchschnitt auf 10,4l und das mit nen Ketten V6?Also mein Xantia 1.8 Braucht das auf Gas und da brauch ich nicht mal vollast zu fahren weil dann wird es mehr.Ok,7,4 liter sind auf Benzin auch drin aber dann ist man eher Verkehrsbehinderung.Ich frag mich echt wie manche den Verbrauch ermitteln weil bei mir braucht so ein V6 zwischen 15-17 Litern wenn ich ihn dafür nutze wofür er gebaut ist.Beim richtigen flott fahren eher noch mehr.Aber 10,4 liter???Warscheinlich nur beim Cruisen zu schaffen,oder?

Gruß

D.S.

Geschrieben

Hi Darius,

ich bin bisher eher Langstrecke gefahren, aber auch mal flott (länger um die

180km/h auf der Autobahn) und immer wieder in der Stadt. Und ich bin eigentlich

kein so vorsichtiger Fahrer. Meinen XM 2.5TD bekam ich nicht unter 9 Liter und

meinen C5 2.2HDI Automatik auch nicht. Umso mehr bin ich selbst erstaunt über

den geringen Verbrauch. Bordcomputer und errechneter Verbrauch haben genau

übereingestimmt.

Martin

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