Zum Inhalt springen

Lenkradbedienung C6 Beleuchtung

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

Ich hab mein Lenkrad beziehen lassen und nun weiß ich nach der Montage

nicht mehr ob die Tempomatbedienung beleuchtet war.

Vielleicht kann mal einer bei seinem C6 schauen. Vielen Dank

Geschrieben

Ein Armutszeugnis in dieser Klasse, aber das gesamte Lenkrad des C6 ist eh enttäuschend - speckige Oberfläche mit verwaschener Narbung, zum Verformen neigende Nabenabdeckung, sichtbare Airbag-Klappen… traurig!

Dazu der sporadisch ausfallende Tempomat sowie die früher oder später auftretenden Probleme mit der COM (defekte Nebelbeleuchtung)…

• Like 2
  • Traurig 1
Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb M. Ferchaud:

Ein Armutszeugnis in dieser Klasse, aber das gesamte Lenkrad des C6 ist eh enttäuschend - speckige Oberfläche mit verwaschener Narbung, zum Verformen neigende Nabenabdeckung, sichtbare Airbag-Klappen… traurig!

Da stimme ich zu. Eigentlich unverständlich, dass die "niederen" Modelle (C4/C5) die ziemlich extravagante und aufwändige Lösung mit der feststehenden Lenkradnabe bekamen...

Aber: Mit "Airbag-Klappen" meinst du die Sollbruchstellen des Pralltopfs?
Die fallen mir bei jedem C6 auf. Ich meine aber, die waren anfangs bzw. im Neuzustand nicht sichtbar, sondern haben sich erst mit der Zeit in der Oberfläche abgezeichnet. Das Problem gibt es aber bei vielen anderen Autos auch.

Geschrieben

Ja, die meine ich.

Ich weiß es nicht genau, ob das im Neuzustand unsichtbar war - Pressefotos sind ja immer geschönt.

Ich hatte mir 2006 einen C6 beim Händler geliehen und auch fotografiert - die Bilder Muss ich mal raussuchen.

Jedenfalls zeichnet sich der Airbag im mindestens fünf Jahre älteren ollen XM Y4-Lenkrad deutlich weniger ab! Und dort gibt es sogar eine Auffindbeleuchtung… 

Naja, immerhin hat das C6-Volant ein verchromtes Logo…

Geschrieben

na das ist jetzt aber schon jammern auf sehr, sehr hohem Niveau.

Und der Tempomatschalter am XM ist meines Wissens auch nicht beleuchtet. Außerdem wird sich ja wohl jeder halbwegs gebildete Mensch die Tastenbelegung von vier Knöpfen merken können. 

Da stellt die Radiobedienung mit Beleuchtung schon ganz andere Anforderungen. Außerdem soll der C6-Fahrer nicht mit irgendwelchem Pillepalle abgelenkt werden ;)

• Like 2
Geschrieben

Nach über 400.000km mach ich das alles blind.

und hab auch keine Kritik.

gestern wieder 560 km und 6Stunden unterwegs.

gechillt und relaxt daheim angekommen....

• Like 4
Geschrieben

....trotzdem ist das C6-Lenkrad eine Frechheit und gehört zu den ganz wenigen Dingen, die mich an meinem C6 wirklich stören

Gruss Andreas

• Like 3
Geschrieben

So schlimm kann der Innenraum gar nich sein. 

Mein Kollege, Audi A6 Fahrer schwärmt heute noch vom C6. Leder und alles andre schauen bei ihm nich mehr so frisch aus.  Baujahr gleich Kilometer auch in etwa.  

Hat nur einmal für 300 Kilometer auf dem Beifahrersitz gesessen.  

Geschrieben
vor 51 Minuten schrieb AStrunk:

...trotzdem ist das C6-Lenkrad eine Frechheit

selbst MB-S-Klasse-Lenkräder sind nicht wirklich der Burner :lol:

Geschrieben (bearbeitet)
vor 12 Stunden schrieb TurboC.T.:

Da stimme ich zu. Eigentlich unverständlich, dass die "niederen" Modelle (C4/C5) die ziemlich extravagante und aufwändige Lösung mit der feststehenden Lenkradnabe bekamen...

die haben sie aber erst 2008 bekommen ... das lenkrad vom c5 II, der parallel zum c6 verkauft wurde, ist so ziemlich das simpelste was man bauen kann. sämtliche bedienelemente (radio/tempomat) einfach über zusatz-hebel, identisch zum c5 I. 

Bearbeitet von Koelner
Geschrieben
vor 48 Minuten schrieb Koelner:

die haben sie aber erst 2008 bekommen ... das lenkrad vom c5 II, der parallel zum c6 verkauft wurde, ist so ziemlich das simpelste was man bauen kann. sämtliche bedienelemente (radio/tempomat) einfach über zusatz-hebel, identisch zum c5 I. 

das ist leider falsch, der C4 kam 2004, also sogar noch vor dem C6

• Like 1
Geschrieben
vor 24 Minuten schrieb AStrunk:

das ist leider falsch, der C4 kam 2004, also sogar noch vor dem C6

ok .. da hast du recht!

Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb Reeens:

Mein Kollege, Audi A6 Fahrer schwärmt heute noch vom C6. Leder und alles andre schauen bei ihm nich mehr so frisch aus.  Baujahr gleich Kilometer auch in etwa.  

Hat nur einmal für 300 Kilometer auf dem Beifahrersitz gesessen.  

Na, auf dem Beifahrersitz muss er auch das hässliche Lenkrad nicht sehen...

Geschrieben
Am 21.7.2021 um 20:38 schrieb Reeens:

Isser auch nicht! Gerade deswegen erscheint das Lenkrad jedoch umso übler!

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb M. Ferchaud:

Isser auch nicht! Gerade deswegen erscheint das Lenkrad jedoch umso übler!

Ich weiß nich was ihr da alle habt.  Für 295tkm sieht's klasse aus.  Da gibt's auch genügend andere Beispiele bei denen Das Leder durch ist etc.

Jedem seine Meinung.  ;)

Geschrieben (bearbeitet)

In der Tat ist dessen Lederkleid von gleich hoher Qualität wie der Rest, aber der Pralltopf mit allem Drumrum ist konzeptionell ein echter Reinfall!

Bearbeitet von M. Ferchaud
  • Danke 1