Zum Inhalt springen

C6 2,2l HDI Diesel Einspritzdüsen ausbauen usw.


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Citroen-Gemeinde,

hatte an anderen Stelle das Thema C6 2,2l HDI Diesel ruckelt, bleibt stehen usw , usw. gut mit Euch besprochen. Da wohl die Elektrik soweit funzt, kann es nur an den Einspritzdüsen liegen. Mein Lieblingssschrauber ist in Urlaub 4 Wochen und mein freundlicher Tippgeber (Der Bachmeyer) sitzt in Spanien unter der Sonne. Da ich schon ganz jahrelang selber schraube -aber nicht an Einspritzdüsen- überlege ich, diese auszubauen und diese entweder zur grossen BOSCH-Werkstatt zum Überholen zu bringen oder nach Polen zum Regenerieren zu senden.

Erstmal zum ersten Schritt: Ausbau ! Habe ich noch nie gemacht, Werkzeug soweit vorhanden, aber kann ich da selbst rangehen, oder ne, ne, ne nur für den Diesel-Profi in der Fachwerkstatt? Wollte mal hören , so wie Ihr das seht. Es ist ja was anderes, wie ein Auspuffwechsel oder Dieselfiltertausch. Dann beim Einbau; was alles zu beachten, Ebtlüftung, Drucktest oder , oder ??

Der zweite Schritt, Düsen überholen. Da wäre dann die Frage; BOSCH-Dienst oder gute Adresse in Polen. Wie wohl bekannt, leisten etliche polnische Werkstätten -dank Fachpersonal - gute Arbeit und liefern auch gute Teile, die richtige Adresse vorausgesetzt und nicht bei "Der Bucht" gefunden.

Hier noch C6 Daten:  EZ: 2019, km 190 Tsd, 125 kw,  Version TD4HT H,   Code 2.1 : 2001, Code 2.2 : ADK

Danke für Eure freundliche Unterstützung.

Achim

Bearbeitet von achim xm
Ergänzung
Geschrieben

PN, 😉

Werkstätten weiß ich leider keine.😒

 

Geschrieben

Düsen ausbauen ist kein Problem, wenn alles problemlos läuft. Wenn nicht, gehts ohne Spezialwerkzeug nicht weiter. Auszieher für Einspritzdüsen, Dichtsitzfräser etc.

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb achim xm:

Hier noch C6 Daten:  EZ: 2019

glaube ich nicht :lol:

bist du sicher, daß es an den Einspritzdüsen liegt? Was sagt die Rücklaufmengenmessung, was sagt der Raildruck? Und nicht zuletzt, was macht die Hochdruckpumpe bzw. deren elektrische Schaltventile?

Wann ruckelts, wenn Motor kalt oder warm?

 

Geschrieben

Hi,

ich gehe mal davon aus , das der Dieselfilter schon getauscht wurde, ist bekanntlich auch ein Problem beim 2,2 .

 

Grüße Andreas

Geschrieben (bearbeitet)

Die Injektoren gehen ganz einfach raus bei diesem Motor. Rückläufe abziehen, HD-Leitungen ab und die Haltebacken lösen.
 

Wichtig: nie zum Testen oder zur Fehlersuche im laufenden Betrieb die Stecker von den Düsen abziehen, die sterben sonst weg.

Die Düsen lassen sich nach Abbau der Halter einfach per Hand rausziehen, notfalls ein wenig mit der Zange wackeln. Vor dem Wiedereinbau die Sitze im Kopf penibel reinigen, am besten ganz vorsichtig mit einem Fräser. IMA-Codierung per Diagbox, sollte die Reihenfolge der Düsen geändert werden oder andere Düsen zum Einsatz kommen.

Meine Erfahrungen mit Boschdiensten sind nicht so toll, kenne aber keine Alternative. Am besten wären gute, nicht überholte Düsen aus einem zuvor probegefahrenen Motor.

Bearbeitet von XM_Boris
Geschrieben
vor 21 Minuten schrieb XM_Boris:

nicht so toll

Kannst Du da mal näher drauf eingehen?

Gruß Jens 

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb jens-thomas:

Kannst Du da mal näher drauf eingehen?

Gruß Jens 

Luftmassenmesser getauscht, der zuvor neu reinkam. Anlernen nicht hinbekommen. Rechnung über Kabelbaumreparatur wg. LMM. Habe das Mistding dann selbst angelernt, zur Reklamation war mir meine Zeit zu schade.

Überholte AT-Injektoren für 1.200,- EUR. Keine grundlegende Änderung am Verhalten des Motors. Nach ca. 25 tkm nochmal prüfen lassen, zwei davon wieder schlechte Werte (wurden dann auf Kulanz gegen andere getauscht).

Das Problem ist, dass man in Bezug auf Injektoren den Leuten einfach glauben muss, weil man selbst ja nichts überprüfen kann. Habe den Satz dann später nochmal an einen ganz anderen Diesel-Service zum prüfen geschickt, um eine zweite Meinung zu haben. Waren aber dann angeblich okay (wobei ich mir immer noch nicht sicher bin, eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus).

Geschrieben (bearbeitet)

Mal interessehalber: Warum keine neuen Injektoren sondern gebraucht oder AT? Die Dinger kosten als Original-ET 250€/Stück

Teile-Nr. 1980EF

Bearbeitet von Thomas Hirtes
Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb Thomas Hirtes:

Mal interessehalber: Warum keine neuen Injektoren sondern gebraucht oder AT? Die Dinger kosten als Original-ET 250€/Stück

Teile-Nr. 1980EF

Wo? Als das bei mir relevant war, kostete einer ca. 500,-. Und spontan finde ich im Netz keine originalen unter 340,- je Stück.

Geschrieben

Ich bin mir ziemlich sicher, dass das auch nur überholte sind und keine neuen. 

Geschrieben

Mal ne blöde Frage von meiner Seite:

Eine Generalüberholte kostet in der Bucht ca 100 Euronen.

Nur eine kaufen, ersten Zylinder auswechseln, neu Auslesen.

Wenn ohne Wirkung den ausgebauten im zweiten Zylinder wechseln usw.

Wenn sich am Ende beim letzten Zylinder immer noch ncihts getan hat

werden es die Injektoren nicht sein. Oder denk ich mal wieder zu einfach?

LG

Geschrieben (bearbeitet)

Nein, ich halte diese Vorgehensweise für sinnvoll. Üblicherweise gibt man alle 4 Injektoren zur Überprüfung beim Dieselfuzzi ab, der findet aber üblicherweise mindestens zwei Injektoren, die schlechte Werte haben und empfiehlt, die beiden guten gleich mitzuwechseln.

Dran denken, dass die Hochdruckleitungen eigentlich immer erneuert werden müssten. Machen aber auch einige Werkstätten nicht.

Bearbeitet von XM_Boris
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb XM_Boris:

Machen aber auch einige Werkstätten nicht.

Ich auch nicht. Sind bis jetzt immer wieder dicht gewesen.

Gruß Jens 

Geschrieben

Die Frage ist halt, ob es nur ums dicht sein geht, oder ob bei mehrmaliger Verwendung irgendwas von der Beschichtung abbröseln könnte und die Injektoren versaut. Habe sowas mal irgendwo gelesen, mag aber nicht recht dran glauben.

Geschrieben
Am 21.7.2021 um 09:38 schrieb Icksemm:

glaube ich nicht :lol:

bist du sicher, daß es an den Einspritzdüsen liegt? Was sagt die Rücklaufmengenmessung, was sagt der Raildruck? Und nicht zuletzt, was macht die Hochdruckpumpe bzw. deren elektrische Schaltventile?

Wann ruckelts, wenn Motor kalt oder warm?

 

Hi, die Rücklaufmengen konnte ich nicht messen, mangels Technik, ruckelt eigentlich immer egal wie kalt oder warm.

Geschrieben

Ich hatte mal einen Beitrag eröffnet: " C6 ruckelt" und da hatte ich zu den Fehlermeldungen was gepostet:

Der C6 hat so 190 tsd km auf der Uhr, Einspritzdüsen waren in der Vergangenheit (alte Werkstattrechnunge des VB habe ich) noch nicht angefasst. Eine DIAG Box habe ich nicht, sondern eine OBD-Stecker den ich in den Anschluss unter der Mittelarmlehne einstecke und mittels Apple-handy-App (inCarDoc) auslese und zB den Fehlercode anzeigen und evtl auch löschen kann. Die Fehlercodes waren ja P2146, Habe dann den Fehlerspeicher gelöscht, Zündung auf 0, Neustart und ohne Probleme weiterfahren möglich , dann nach ca. 10 - 15km der Fehler erneut, Ruckeln, Ruckeln, gelbe Leuchte im Armaturenbrett, Anzeige im Display des Bordcomputer. " Motorfehler, Fahrzeug instand setzen lassen "  kenn ich schon. Heute weitere Testfahrten, Probleme wie üblich nach einigen km, OBD Auslese: P0271 habe dann bei den Englischen  Forum mit den Fehlermeldungen nachgesehen: Cylinder 4 injector control, Short circuit between 2 wires of injector . Bin dann weitergefahren, jetzt schaltet der Motor komplett ab, nix geht mehr. Nach 10 min Warten, kam ich dann noch 500 meter weiter, dann wieder Totalausfall in der Schnellstrasse zur BAB, Upps. Nach 5 x 5 Minuten Warten und Zwischendrin starten und Fahren kam ich gerade bis zur Haustür.

Habe danach auch u.a. mit "ACCM Helmut Bachmeyer" einem ehem. Citroen Werkstattbesitzer und anerkanntem Fachmann und meiner CitroenWerkstatt im entfernten Lippischen telefoniert.

P2146 ist ja eher allgemein " electric-circuit " on "Bank !" und nicht unbedingt Fahrzeugtypisch.

der Fehler P0271: Cylinder 4 injector control, Short circuit between 2 wires of injector , DEUTLICHER !

Ergebnis bei den Fehlermeldungen: Mit Sicherheit die Einspritzdüsen ! Die Elektrikkontakte an Düsen evtl mit Kontaktspray : "KONTAKT 60" von "KONTAKT CHEMIE" -für Kontaktprobs u.a. bei HiFi-Anlagen benutzt- säubern und dann mal sehen, aber leider war das nix. Denke dass die P0271 alles sagt.

Besten Dank an alle für  Eure Antworten auf meine Anfrage wg.Ausbau der Injektoren !!!

DAS werde ich mir so nicht gönnen ! Der Ausbau könnte mir ja glücken, dank Know-how und Werkzeug , ABER der Einbau und Einmessungen, ne danke. Hier in Kassel hat es einen ur-ur alten BOSCH-DIENST, die alle Kfz, Benziner,Diesel, LKW-Diesel usw abarbeitet,  Fa. Bosch-Wagener. Denke die überholen auch Düsen (oder senden diese in die Fachwerkstätten nach Polen und berechnen  den Bosch-Preis) Egal, muss mich in wohl auf die verlassen.

ABER, mega Grüße an Euch für Super Tipps und Links auch PNs.

Achim

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb achim xm:

Hier in Kassel

Kannst Du den Namen preisgeben?

Gruß Jens 

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb achim xm:

Hier in Kassel hat es einen ur-ur alten BOSCH-DIENST, die alle Kfz, Benziner,Diesel, LKW-Diesel usw abarbeitet,  Fa. Bosch-Wagener.

 

vor 20 Minuten schrieb jens-thomas:

Kannst Du den Namen preisgeben?

Gruß Jens 

Hat er, s.o.

Geschrieben

Hi,

@ Thomas H. danke für die HIlfe, war ja auch schwer zu finden, der Name. (frechgrins)

@ jens-thomas, der bosch-wagener sitzt in Kassel-Waldau, https://www.bosch-wagener.de/

in Kassel, Königstor, 2 war der als alte Stammsitz ,dort hat er jetzt wieder in  den alten Räumen, eine  Anmeldung und Werkstatt.(?)

Die Profis sind in Waldau , aber bei BOSCH gibt es den Service nur zu den BOSCH-Preisen !

Ich habe keine Ahnung was Du für ein Auto fährst, falls eine Zitrone -wie ich- kann man auch in die Peugeot-Werkstatt fahren, da die ZitroenPeugeot Motoren identisch sind, ist ja jetzt alles PSA Group. Ich habe von einem Citroen C 6 Fahrer gehört, das die Peugeot Stadthallengarage, Breitscheidstr 37, Kassel https://peugeot-autohaus-kassel.de/

ganz gut seien sollen, nur vom Hörensagen, noch nicht selbst getestet.

LG

Achim

 

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb achim xm:

Stadthallengarage

Da habe ich meinen ersten Pug gekauft. War ein 405. Mir ging es eigentlich um eine Werke, die verlässlich die Delphi-Injektoren von meinem C5 HDI140 überholt.

Gruß Jens 

Geschrieben

Wie gesagt, BOSCH-Wagener in Kassel-Waldau sind sicherlich fachkompetent für Injektoren, deren Prüfung und Überholung, da die seit Jahrzehnten in Einspritzer usw., usw machen. (Ist eine gut 50 jahre alte Bosch-Werkstatt in KS)

Ob sie das alles selber machen oder im Background gute Fachwerkstätten zur Überholung z.B. in Polen nutzen kann ich nicht sagen.

Die Werkstatt "Stadthallengarage" ist ja eher ein Verkaufspunkt mit kleiner Werkstatt, ob die eine Überholung selbst machen, wage ich zu bezweifeln.

Meine gute im Lippischen liegende Werkstatt sagt zum Thema: " Überholung von Einspritzdüsen" einfach, NÄH.

Geht nur in qualifizierter Werkstatt!

Ausbau machen, meine senden dies aber ein, in dem Fall nach Oldenburg mit Kosten von 200-600€ für den 6-Zylinder. Der Helmut Bachmeyer (hier im Forum) hat sicherlich eine gute Adresse fürs Überholen im Fremdland, ABER du brauchst eine Werkstatt in KS die Dir die Düsen ausbaut und dann versendet, anschl einbaut. Manche Fachwerkstätten wollen sowas nicht.

Alles klaaar, BOSCH in KS für Bosch-Konditionen, altern. Ausbau in befreundeter Werkstatt, ab nach Polen, nach einer Woche Wiedereinbau und Preis stimmt !

Beste Grüße an jens-thomas und Euch Alle für gute Tipps

und all Zeit gute Fahrt

achim

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...