Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, erster Beitrag von mir....ich suche bei meinem C4 GP 1 mit dem 1,6 Diesel EZ 13, diesen Sensor bzw die Einbauposition. Bei mir läuft in der letzten Zeit öfters der Lüfter, obwohl Fahrzeug nicht heiss gefahren wurde oder so....ich habe den Wagen im Mai privat gekauft, als es wärmer wurde, funktionierte die Klima nicht wie sie sollte, in die Werkstatt wegen Verdacht, das die Klimaanlage ggf leer sein könnte, bestätigte sich nicht, sie war vorschriftsmäßig befüllt. Als ich mir dann den Wagen genauer ansah, vor ca 2 Wochen, fiel mir rein zufällig vorne der Stecker unterhalb der Abdeckung auf, er war nicht gesteckt....reingesteckt und siehe da, Klima wie verrückt. Jetzt springt aber wie erwähnt, der Lüfter ständig an, und geht nicht aus bzw ich habe schon Masse von der Batterie abgezogen, mal hörte er gleich auf, heute sprang der Lüfter nach dem zuschließen wieder an...im Tiefgaragenparkplatz in der Altmarktgalerie....nach ca 5 Minuten hörte er von allein wieder auf....daher tippe ich auf diesen Sensor, wo sitzt der beim Diesel ? Andernfalls trenne ich den Lüfter wieder komplett, bis das ich wieder daheim bin....

Gruß Bernd

Geschrieben

Steht die Klima auf Automatik? Dann kann das ganz normal sein. Vielleicht er Grund, warum der Vorbesitzer den Stecker gezogen hat. Ich habe das schon bei Skodas erlebt, abgestellt, plötzlich Lüfter für 10min an, dann wieder aus. Bei modernen Fahrzeugen gibt es da etliches, was Luft braucht zu Kühlung, und bei den zugebauten Motorräumen wird dann halt einfach der Lüfter angeschmissen, wenn es irgend einem Teil zu warm wird.

Jens

Geschrieben

Ja, die Klima steht auf automtik, da sie bei manuell und .....war da noch mit gezogenen Stecker, praktisch keine Leistung hatte....ich stelle sie morgen mal auf manuell, mal schauen...

Geschrieben

Mal auf manuelle Klima umgestellt, genauso, läuft gut 5 min nach, keiner eine Lösung ?

Geschrieben

Bißchen schwierig, wenn man nicht weiß, ob das so vom Hersteller gedacht ist, um z.B Wärmestau unter der Haube ab gewissen Außentemperaturen zu reduzieren. Das kann ich mir bei aktuellen Autos im Sommer gut vorstellen, das man das so macht. Betrachte ich den Freiraum im Motorraum, durch den die Luft strömen kann, dann muß ich den schon ganz schön suchen. Alles zugebaut, abgedeckt, usw. Und da ist es dann sinnvoll, den Lüfter nachlaufen zu lassen und den Temperaturstreß der verbauten elektronischen Steuergeräte etc. zu reduzieren.

Und der Batterie, wenn die im Motorraum verbaut ist.

Jens

Geschrieben

Hallo Jens,

danke für deine Hilfe.

Heute Anruf bei freier Werkstatt meines Vertrauens...Uwe fragte gleich, ob mein GP einen Rußpartikelfilter habe...der Motor brennt ihn automatisch frei bzw dann ein wenig nach, hatte er bei seinem Diesel Mitten im kalten Winter und war dann wieder weg, ich solle ihn erstmal noch 2 Wochen beobachten, ich berichte dann...ich denke, da haben schon einige Schrauber neue Teile eingebaut und das dann ohne Erfolg, und die Lärmbelästigung hörte dann einfach so auf .....

Gruß Bernd

Geschrieben

So, gestern auf der Bahn mal richtig Gas gegeben, was der Wagen so hergab....als ich dann zu Hause angekommen bin, lief er noch eine Weile nach....das war es dann, der Lüfter springt nicht nehr an beim Fahrzeug öffnen bzw nach dem abstellen, alles wie es sein soll. Die Regeneration des Partikelfilter war wohl irgendwie beim Verkäufer nicht richtig gestartet bzw der hat den Lüfter anstatt dran zu lassen und laufen zu lassen, getrennt und ich hatte dann das Malheur....😄 Nebenbei ist das Radio wieder sofort nach Schlüssel umdrehen an, keine Wartezeit mehr...Sachen gibt's...

 

 

 

 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...