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Geschrieben

Hallo, heute hat der nette TÜV mann festgestellt, dass bei mir  vorne vermutlich zu grosse beläge mit einer kleineren Scheibe verbaut sind.

Nun habe ich schon gesehen, dass es für den Y3 zwei grössen mit 276 und 283mm durchmesser gibt.

Woran kann man ersehen, ob die kleinen oder die großen scheiben für mein xm richtig sind ?

Oder ist das egal und beide passen? D.h. man kann auf die gröseren aufrüsten ? 

Geschrieben (bearbeitet)

Bis Orga 5228 276mm, ab Orga 5229 283mm. Egal ist da nichts, es müssen passende Teile verbaut werden, alles andere ist im Zweifel lebensgefährlich.

Bearbeitet von bx-basis
Geschrieben (bearbeitet)

Die große Scheibe passt vermutlich eh nicht in den Sattel der kleinen Klötze. Hier wird wohl mal jemand ne falsche Scheibe bestellt haben. Also entweder besorgst du dir die passende größere Scheibe ...oder du besorgst die kleinen Sättel und die kleinen Klötze, was aber eigentlich keinen Sinn macht ....außer man hat einen Satz Alufelgen die man unbedingt fahren möchte und die sonst am Sattel schleifen ;)

Bearbeitet von Manson
Geschrieben

Man kann schon glaube ich in die kleine Bremse die breiten Klötze einbauen.

Meß doch mal den Abstand der Scheibe zum Bremssattelausschnitt, der sollte innen und außen gleich sein und nicht soo groß.

Wenn das passt, kleinere Klötze einbauen, sollte halt mal jemand drüberschauen der es  wirklich beurteilen kann

Geschrieben

Bei Bremsen bitte kein Kompromisse: Passende Teile einbauen, sonst potentiell Lebensgefahr!

  • Like 1
Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb Manson:

....außer man hat einen Satz Alufelgen die man unbedingt fahren möchte und die sonst am Sattel schleifen ;)

Äh - nein!?

Geschrieben

Das einzig richtige wäre der Einbau von neuen Scheiben und Belägen der passenden Bauart durch jemanden der dazu auch in der Lage ist.

  • Like 1
Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb M. Ferchaud:

Bei Bremsen bitte kein Kompromisse: Passende Teile einbauen, sonst potentiell Lebensgefahr!

Genau. Hatte mal einen Berlingo in der Werkstatt dem vorne ein Bremsbelag rausgefallen ist. Offenbar war der Monteur beim Erneuern der Scheiben und Beläge nicht aufgefallen dass er statt der innenbelüfteten Scheiben (20,4mm) die massiven (13mm) verbaut hatte. Diese gut 7mm fehlten auf der Außenseite der Scheibe, so dass der äußere Belag als er dünn genug geworden war einfach aus dem Belagträger herausfallen konnte. Das passierte zum Glück bei sehr geringer Geschwindigkeit, der Fahrer hätte aber ebenso gut auf der Autobahn in ein Stauende einschlagen könnem.

  • Danke 1
Geschrieben

Oder beim Volvo der in die Bremsanlage für 15 Zoll Räder die kleinen Bremsscheiben der 14 Zoll Bremse eingebaut hatte, da ragten die Beläge über die zu kleine  Scheibe , verschlissen da natürlich nicht .....und irgendwann haben sie sich dann berührt und die Bremswirkung wurde schlechter....

  • Verwirrt 1
ACCM Rudolf Götz
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb bx-basis:

Einbau von neuen Scheiben und Belägen

Plus Montagesatz neu und nicht den Splint mit einem Draht sichern wenn mann die Federklammer verliert.

Geschrieben

ein umgebogener Nagel tuts auch, als Bolzenersatz ( Ford Escort)

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb kroack:

Oder beim Volvo der in die Bremsanlage für 15 Zoll Räder die kleinen Bremsscheiben der 14 Zoll Bremse eingebaut hatte, da ragten die Beläge über die zu kleine  Scheibe , verschlissen da natürlich nicht .....und irgendwann haben sie sich dann berührt und die Bremswirkung wurde schlechter....

Gleiches passiert beim Xantia Break, wenn man hinten die deutlich preiswerteren Scheiben der Limo verbaut. Eine Zeit lang passierte es durch einen Fehler der Tecdoc-Zuordnung gehäuft, denn es gab massenhaft supergünstige Angebote bei Ebay...

Geschrieben

So hatte ich den Sondermodellbreak   " Rost "  auch 2009 gekauft......

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb M. Ferchaud:

Äh - nein!?

Warum nicht? Wenn man die 89 ausgelieferten Alufelgen auf einem XM mit der etwas größeren Bremse fahren möchte...

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Dr.Jones:

Warum nicht? Wenn man die 89 ausgelieferten Alufelgen auf einem XM mit der etwas größeren Bremse fahren möchte...

Macht das überhaupt einen Unterschied?

Geschrieben

Der Hohlraum in der Felge reicht nicht für die dicke Bremse, oder halt Spurscheiben drunter

Geschrieben

Die „dicke“ Bremse hat vermutlich einen Sinn - oder meint Ihr, Citroën hat die Variante mit größeren Abmessungen und höherem Materialeinsatz zum Spaß verbaut…?

Geschrieben

Ich bastle ja auch mal gern rum und modifiziere was, aber bei der Bremsanlage hört der Spaß für mich auf. Maximal könnte man noch die größere Bremse im älteren Modell einsetzen, aber nicht umgekehrt…

Geschrieben
vor 57 Minuten schrieb M. Ferchaud:

Die „dicke“ Bremse hat vermutlich einen Sinn - oder meint Ihr, Citroën hat die Variante mit größeren Abmessungen und höherem Materialeinsatz zum Spaß verbaut…?

Absolut nicht. Die erste Variante (die vom 82PS Diesel bis zum 200PS Kettenmonster identisch verbaut wurde) war bei den größeren Motoren ziemlich grenzwertig...

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb kroack:

Der Hohlraum in der Felge reicht nicht für die dicke Bremse, oder halt Spurscheiben drunter

aber waren die älteren Felgen denn innen echt kleiner Dimensioniert als die neueren? kann ich mir kaum vorstellen.

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Chöschi:

aber waren die älteren Felgen denn innen echt kleiner Dimensioniert als die neueren? kann ich mir kaum vorstellen.

ja

Geschrieben
3 hours ago, M. Ferchaud said:

Ich bastle ja auch mal gern rum und modifiziere was, aber bei der Bremsanlage hört der Spaß für mich auf. Maximal könnte man noch die größere Bremse im älteren Modell einsetzen, aber nicht umgekehrt…

2 hours ago, bx-basis said:

Absolut nicht. Die erste Variante (die vom 82PS Diesel bis zum 200PS Kettenmonster identisch verbaut wurde) war bei den größeren Motoren ziemlich grenzwertig...

Kommt auf den Einsatzzweck an, wenn man sich nicht im oberen Geschwindigkeitsbereich bewegt dann reicht auch die "kleine", auch mit Trailer hatte ich nie Probleme. Mein TCT-Break Automatik bekommt die größte vom Y4, Hintergedanke dabei ist das damit eigentlich mit einem neu montierten und einem Ersatzsatz im Anhänger die Erdumrundung auch trotz Automatik klappen sollte und da ich da eh mit Stahlfelgen unterwegs bin hab ich auch keine Platzprobleme. Der Winter 2.0 bekommt die kleine weil ich davon auch noch Sättel, Scheiben und Klötze rumliegen hab und auf dem aktuellen fahr ich schon seit Jahren die etwas größere, die auch der Zweitwagen fürs ganze Jahr, der TCT-Break Schalter bekommt (außer die Wellenalus passen auch über die ganz große vom Y4, dann bekommt er die denn die ist erstaunlicherweise billiger zu bekommen in Neu ;) ).

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Manson:

Kommt auf den Einsatzzweck an, wenn man sich nicht im oberen Geschwindigkeitsbereich bewegt dann reicht auch die "kleine", auch mit Trailer hatte ich nie Probleme.

Genau in dieser Einschätzung sehe ich das Problem… erinnert mich ein wenig an meinen Großen, der jüngst seinen Führerschein gemacht hat und sich für den König der Straße hält… 😉

Geschrieben

Vielen dank für die Antworten.

Meiner ist EZ 03/91,  also grad so um die Umstellung rum. Orga-NR 5131, demnach also kleine Scheibe. Weil der Unterschied nur 3mm im Radius ist, könnte ich mir auch verstellen, dass man bei Citroen einfach gemerkt hat, dass man noch etwas Luft hat und einfach etwas größere verbauen kann. Mit gleicher bremszange und daher auch beide Größen von belägen eingesetzt werden können. 

Ich werd den Zustand auf jeden Fall mal untersuchen. Weiss jetzt ja,  was richtig rein gehört. Die kleine variante scheint bei einigen Hersteller auch nicht mehr verfügbar zu sein, nur die großen Teile. Vielleicht hat sich der TÜV ja auch nur getäuscht, was er durch die Felgen gesehen hat.

Geschrieben

Sodele, ich hab mir die sache heute angeschaut und gemessen.

Ich hab definitiv die kleine Scheibe mit 276mm drin. Und der Belag scheint tatsächlich etwas zu groß. Also doch vmtl. die 283 Variante, hab aber keinen vergleich. Die beläge passen auf jeden fall rein und tut ja auch und wurde so schon auf 1/3 Stärke runter gefahren. Der äußere Belag steht dann innen richtung nabe ca. 3mm über die reibfläche hinaus. Wegen der innenbelüftung ist der ja begrenzt. Zum rand hin ist dagegen die scheibe sogar etwas überstehend und hat dann ca. 2mm Rand. Mit einer größeren scheibe, wäre das also noch weniger passend. Obwohl zum Sattel hin noch ca. 3mm luft wären und die reinpassen könnte.

Aber beim schauen nach teilen ist mir erst jetzt aufgefallen, dass die 283 scheibe ja auch dicker ist. Und das passt dann sicher nicht zusammen.

Nochmal dank für alle Antworten und Hinweise. 

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