Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi zusammen,

woran könnte es liegen, dass sämtliche ausprobierten Scheibenwischer unterschiedlicher Fabrikate entweder nach kurzer Zeit oder sogar sofort lautstark rattern, meist im ersten Viertel ihres Wegs und überwiegend ab Geschwindigkeiten > 60 km/h?

Grüße, Kai

Geschrieben

Hallo,

das Parken unter Bäumen, die Benutzung von Wachs in der Waschstrasse oder Ablagerungen durch Industriebetriebe begünstigen diese selbsterregten Schwingungen. Ich benutze auf meinem XM SWF - Wischer, die dann etwa ein Jahr lang zufriedestellend arbeiten.

Die Reinigung der Scheibe mit SIDOL (Metallputzmittel) o.ä. hilft manchmal.

Gernot

Geschrieben

Danke für den "Haushaltstipp",

ich werde ihn vor dem nächsten Regen ausprobieren. Allerdings hatte man mir in der Werkstatt schon einmal eine spezielle Glaspolitur empfohlen - die hatte nichts gebracht.

Gernot, verwendest du Scheibenwischer mit oder ohne Spoiler?

Grüßle, Kai.

Rattatatat, rattatatat.

Geschrieben

Meistens hilft Verdrehen des Wischerarms, der Wischer muß , wenn er die Wischrichtung ändert mit der Gummilippe umklappen, d,h, er rattert nur in einer Richtung - gell? also in der Richtung schwenkt der Gummi nicht um ,sondern rattert sozusagen auf dem Rücken zurück , Also Wischer einschalten Zündung aus, wenn der Wischer senkrecht steht und den Arm einfach in sich verdrehen, das die Gummilippe umschwenken kann.

Blöd zu erklären, vielleicht hilfts ja

ACCM Andreas Tornow
Geschrieben

Hallo. Das scheint ein allgemeines Problem zu sein. Versuche als erstes den Tipp mit dem verdrehen der Arme. Meistens hilft das. Ich kaufe immer nur noch die einzelnen Gummis zum selber einziehen. Ich nehme immer die aus dem TOOM Baumarkt. "Das Original mit dem gelben Punkt." Vollsilikon. Kein Rattern und Rubbeln. Laufen ganz ruhig uns wischen top. Kostet außerdem viel weniger als immer komplette Wischer neu zu kaufen, wo sie bei CIT. ja auch gut hinlangen. Die Silikonwischer kosten pro 3 Stück ca. 13 €

Andreas Tornow

Christian Oberlander
Geschrieben

Geb meinen Senf noch dazu:

Das Rattern hat meist zwei Gründe:

a) Silikonschicht auf der Scheibe: entweder Silikonentferner (Sidolin oder schärferes) oder, viel besser: eine Zitrone halbieren und damit über die Scheibe rubbeln, anschliessend mit Zewa sauberwischen.

B) Wie Rüdiger gepostet hat: Die Stellung der Wischerarme zur Scheibe sind "einseitig" d.h. in einer Richtung wird der Gummi geschoben und nicht gezogen. Leichtes Verbiegen der Wischerarme hilft da.

Davon unabhängig hatte ich neben dem Ratterproblem auch ein Schmierproblem, auch nach intensiver Scheibenreinigung. Es lag am Scheibenwaschzusatz, der zwar beim Wischwasch den Dreck entfernt hat, aber selbst einen komischen Film gebildet hat. Nach intensiver Reinigung des Vorratsbehälters und konsequenter Nutzung des "CW-Konzentrats" (gibts bei ATU) hatte ich nie mehr Probleme.

Geschrieben

XM weg - Xantia her, das war die Lösung

Roman

Geschrieben

Hallo,

ich benutze die Wischer ohne Spoiler.

Gernot

Geschrieben

Hallo,

ich hatte das Problem mit den Original Valeo Wischern auf meinem damals nagelneuen X2. Wechsel auf SWF (Bosch war mir zu teuer) hat das Problem gelöst.

Gruß, Sven

C5 V6 Break

Geschrieben

Danke für die zahlreichen Anregungungen, da gibt's bis zum nächsten Regen viel auszuprobieren...

Beste Grüße, Kai

ACCM Thomas Sprinzing
Geschrieben

skoske:

Meine Freundin aus Bietigheim weiß zu berichten, daß, es sie schin eine ganze Weile her, die Firma SWF von der ehrenwerten Konkurrenz Valeo käuflich übernommen wurde....

nur so am Rande

Thomas