Zum Inhalt springen

Suche Teile für Wellblechente Bj. 1954

Ami8markus

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo allerseits,

ein Bekannter baut zur Zeit eine Ente auf (Typ A, 375 ccm, 9 PS, Bj. 7.54) und sucht noch ein paar Teile (nach Priorität):

1. Rücklichtglas Seima rechts mit Lichtscheibe für die Kennzeichenbeleuchtung. Das Glas links ist vorhanden und hat die Ref.-Nr. 593.G. (Vermutlich G für gauche, also könnte das gesuchte Teil die Nr. 593.D für "droit" haben?)

2. Klappfenster mit Blechrahmen (nicht Edelstahl) links.

3. Benzinmessstab.

4. Kotflügel vorne links und rechts. Ausführung: a) keine Ausbuchtung des Innenkotflügels für Zylinderkopf, b) keine Befestigungslasche mit M4 Innengewinde für das seitliche Dreiecksblech an der oberen Kante.

Hat jemand entsprechende Teile oder kann uns jemand von Euch Tipps geben, an wen wir uns wenden könnten (ggf. auch in Frankreich)? Wäre super, wenn Ihr uns helfen könntet! Danke!

Markus

Geschrieben

Hallo Markus,Benzinmessstab habe ich,Rücklichter sind leider alle von AXO.VG,Rainer

citronenfalter
Geschrieben

Hallo Markus,

original waren für das Bj. nur ein roter Halbmond für das Rücklicht + Nummernschildbeleuchtung, ab 09/1954

gab es die Pecazaux & Kreutler Rückleuchten + roter Halbmond.

Seima kam erst 1956, dann aber ohne Nummernschildbeleuchtung

Hab mal einen Link eingefügt.

Hier kann man sehen, welche Rückleuchten wann verbaut wurden.

http://2cvco.canalblog.com/archives/2010/11/28/19724381.html

schöne Grüße

Manni

Geschrieben

Ich habe noch eine neue Seima 593 D :

540.jpg

Bei Interesse, bitte PN.

540.jpg

Geschrieben

Hallo, danke für Eure Antworten! Ich melde mich Mitte nächster Woche - bin bis dahin noch unterwegs. Markus

Geschrieben
Am 23.7.2021 um 09:59 schrieb Ami8markus:

1. Rücklichtglas Seima rechts mit Lichtscheibe für die Kennzeichenbeleuchtung. Das Glas links ist vorhanden und hat die Ref.-Nr. 593.G. (Vermutlich G für gauche, also könnte das gesuchte Teil die Nr. 593.D für "droit" haben?)

Gehört definitiv nicht auf eine 9PS von Sept. 1954. Seima 593 ist für 16PS.  Typ A, Baujahr 1954 hatten ab Werk nur den Halbmond und einen Rückstrahler auf der Fahrerseite. Ab Januar 1955 gab es dann ab Werk (und zum Nachrüsten) Pecazaux-Rückleuchten.  Viel Spaß bei der Suche.... Bei den vorderen Kotflügeln (1954 bis 57, 1957 bis 60) und beim Benzinmessstab gibt es auch Unterschiede.

Bezüglich der Rückleuchten kommt es abgesehen von Originalitätsfragen aber natürlich auch darauf an, wo bei einer Zulassung in Deutschland das Kennzeichen montiert wird.  Wenn es auf dem linken Medaillon motiert wird, könnten ein Seima 593 gauche und der rote Halbmond als Nummerschildbeleuchtung Sinn ergeben. Rechts könnte man dann ein älteres Seima-Rücklicht ohne NB-Funktion montieren. So würde man sich auf jeden Fall zusätzliche Nummernschildbeleuchtungen sparen.

Geschrieben
Am 23.7.2021 um 17:57 schrieb ubogaart:

Ich habe noch eine neue Seima 593 D :

540.jpg

Bei Interesse, bitte PN.

540.jpg

Die gehören eigentlich nicht auf eine Wellblechente, sondern auf eine frz. 16PS-Ente ab April 1964. Davor sind die Rückleuchten für beide Seiten identisch, weil sie keine seitliche Nummernschildbeleuchtung aufweisen.

Geschrieben

Danke erst mal für Eure Antworten! Ich werde morgen mit Robert (meinem Bekannten) mal telefonieren, was den aktuellen Stand seiner Restauration betrifft und werde ihm Eure Antworten weiterleiten - Euer Einverständnis vorausgesetzt. Markus

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters: