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Richtzeit für Lenkung ein und ausbauen


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Geschrieben

Hat jemand eine Ahnung wieviel Richtzeit beim Y 4 Riemen V 6 für Lenkgetriebetausch veranschlagt ist. ? Danke Rü

Geschrieben

Wirklich keiner Unterlagen darüber ?

Geschrieben (bearbeitet)

Tut mir Leid, damit kann ich nicht dienen ....aber ich kann dir verraten das man sie nach rechts (Beifahrerseite) mit drehen rausschieben kann, wenn du die rechte Motoraufhängung am Rahmen mit den beiden 13ern und die beiden Kipplager oben und unten löst und den Motor auf dem Rahmen etwas nach vorn schiebst dann gewinnst du etwas Platz was mit Sicherheit hilfreich ist. 2-3h wird die Aktion aber dauern, vor allem wen man es zum ersten mal macht.

Kann sein das beim V6 der Auspuff weg muss, beim 2.0 kann ich ihn lassen wo er ist.

Bearbeitet von Manson
Gast zitronabx
Geschrieben

Ich schau morgen mal nach. Ich habe einige Richtzeiten für Xm Technik und Karosserie. 

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Manson:

Tut mir Leid, damit kann ich nicht dienen ....aber ich kann dir verraten das man sie nach rechts (Beifahrerseite) mit drehen rausschieben kann, wenn du die rechte Motoraufhängung am Rahmen mit den beiden 13ern und die beiden Kipplager oben und unten löst und den Motor auf dem Rahmen etwas nach vorn schiebst dann gewinnst du etwas Platz was mit Sicherheit hilfreich ist. 2-3h wird die Aktion aber dauern, vor allem wen man es zum ersten mal macht.

Kann sein das beim V6 der Auspuff weg muss, beim 2.0 kann ich ihn lassen wo er ist.

Interessant, du beschreibst die angebliche Vorgehensweise, und erklärst sofort darauf, daß du sie gar nicht kennst...

Deine Zeitvorstellung finde ich auch interessant. Ab 2 Stunden für den Austausch der Lenkung, wenn man das noch nie gemacht hat. Klar, kein Problem, wenn man sich nur Manson nennt

Aber egal, die Frage war ja eine ganz andere.

Geschrieben

Also, ich habe es erst zweimal bei einem C5 gemacht und da waren es im ersten Anlauf deutlich mehr als 2 Stunden. Und im zweiten auch. 

  • Like 1
Geschrieben
12 hours ago, TorstenX1 said:

Interessant, du beschreibst die angebliche Vorgehensweise, und erklärst sofort darauf, daß du sie gar nicht kennst...

Deine Zeitvorstellung finde ich auch interessant. Ab 2 Stunden für den Austausch der Lenkung, wenn man das noch nie gemacht hat. Klar, kein Problem, wenn man sich nur Manson nennt

Aber egal, die Frage war ja eine ganz andere.

11 hours ago, GuenniTCT said:

Also, ich habe es erst zweimal bei einem C5 gemacht und da waren es im ersten Anlauf deutlich mehr als 2 Stunden. Und im zweiten auch. 

Hier geht es um den XM. Die verbaute Dirass unterscheidet sich in den einzelnen Modellen nur im Detail und nachdem ich die Lenkung bei meinem 2.0i nach rechts rausgewürgt habe, wofür ich inkl. aufbocken knapp 1,5h gebraucht habe, lässt sie sich auf dem gleichen Weg auch wieder einführen was bestimmt dann auch nicht länger dauert weil man schon weiß wann man sie wohin drehen muss. Daher die Zeitprognose, ich hab mir den Einbau vereinfacht weil ich eh den Motor an dem Tag getauscht habe aber ich wollte eben vorher ausprobieren ob es prinzipiell geht. ...und ja, beim V6 hab ich es noch nicht gemacht, deshalb der Hinweis das es hilfreich sein könnte den Motor etwas nach vorn zu rutschen.

 

Geschrieben
vor 32 Minuten schrieb Manson:

rausgewürgt

Klingt professionell und umsichtig!

  • Haha 1
Geschrieben
2 minutes ago, M. Ferchaud said:

Klingt professionell und umsichtig!

Das ist mir jetzt auch egal wie das klingt, beschreibt die Arbeit aber durchaus treffend denn schön und einfach ist auch was anderes.

Geschrieben
Am 23.7.2021 um 13:48 schrieb kroack:

Hat jemand eine Ahnung wieviel Richtzeit beim Y 4 Riemen V 6 für Lenkgetriebetausch veranschlagt ist. ? Danke Rü

Für den XM ll V6, Einspritzung ES9J4 liegt die offizielle Richtzeit bei 11.60 bis 13.50 Stunden, vermutlich muss/soll der Hilfsrahmen  = 11.00 h, dazu ausgebaut werden.

  • Like 1
Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb p1000:

Für den XM ll V6, Einspritzung ES9J4 liegt die offizielle Richtzeit bei 11.60 bis 13.50 Stunden, vermutlich muss/soll der Hilfsrahmen  = 11.00 h, dazu ausgebaut werden.

Beim C5 muss man ihn zumindest absenken.

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb p1000:

Für den XM ll V6, Einspritzung ES9J4 liegt die offizielle Richtzeit bei 11.60 bis 13.50 Stunden, vermutlich muss/soll der Hilfsrahmen  = 11.00 h, dazu ausgebaut werden.

Es dürfte genausogut gehen, wenn man den Motor dazu ausbaut, eine Zeitersparnis bedeutet das aber eher nicht.

Die Vorgehensweise ist jedenfalls klar: Manson engagieren und ihm für Aus- und Einbau 1,5 Std. bezahlen, beim Kunden stellt man dann trotz fortgeschrittenem Fahrzeugalter lediglich die Richtzeit in Rechnung, und alle sind glücklich.

  • Haha 2
Geschrieben

Es geht hier um den XM und, auch wenn sich hier manche meinen drüber lustig machen zu wollen, da kann man die Dirass nach rechts rausschieben wenn man sie verdreht. Bei meinem Vierzylinder kann der Motor bleiben wo er ist, bei anderen Motorisierungen kann es hilfreich sein ihn rechts etwas nach vorn zu schieben. 1,5h dauerte mein Ausbau und wenn man mir freiwillig dafür 10 oder 12h Arbeitszeit bezahlen möchte, dann hätte ich nichts dagegen die nächsten 5 Jahre täglich eine Dirass auszutauschen die Arbeit ist ähnlich kompliziert wie ein Scheibenwischergestänge komplett mit Motor zu tauschen, nur etwas unbequemer und man macht sich die Hände dreckig :P Wenn andere dafür den Motor oder den Hilfsrahmen ausbauen wollen, bittesehr, ihr persönliches Vergnügen, nötig ist es nicht :P

  • Danke 1
berndjetztmitxm
Geschrieben

Bei Bedarf hätte ich eine nicht so gute Kopie aus dem Werkstatthandbuch, wie das Lenkgetriebe aus- und eingebaut wird. Muss ich aber auch erst scannen.

  • Like 1
Geschrieben

Ich danke Euch ,

mir geht es darum das ich nicht mehr verrechnen will als Richtzeit, weil ich vielleicht einen Umweg beim Ausbau gemacht habe.

Raus gehen tut Sie :

Kat ausbauen

rechten Querlenker ausbauen.

Hitzeblch abklipsen, die Spurstangen und die Hardyscheibe abbauen ,dann geht sie nach rechts raus, entsprechend den Platzverhältnissen drehen. 

Motor und Hilsrahmen bleiben am Platz

 

  • Danke 2
Geschrieben (bearbeitet)

Hmmmja, der Querlenker, bei mir war der bereits ausgehängt und die Antriebswelle entfernt weil ich ja eh den Motor anschließend rausnehmen musste, ich hab das Federbein zur Seite gedrückt dann ging es auch ....das sind die Details die einem erst einfallen wenn sie jemand anderem auffallen oder man selbst nochmal ran muss - sorry!

Und ohne Spurstangen geht es vermutlich auch etwas einfacher als mit ;)

Bearbeitet von Manson
  • Like 2
Geschrieben

Ne die Spurstangen waren drann ,aber halt vom Querlenker abgedrückt. Logisch.

Querlenker waren mir wegen der Höhe des Durchlasses im Weg

 

Geschrieben

Seltsam, aber Egal, so ein Querlenker ist ja auch fix ausgebaut denn es zählt das Endergebnis und das dürfte in Summe deutlich befriedigender sein als den Motor oder Fahrschemel auszubauen ;)

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb kroack:

Ich danke Euch ,

mir geht es darum das ich nicht mehr verrechnen will als Richtzeit, weil ich vielleicht einen Umweg beim Ausbau gemacht habe.

Raus gehen tut Sie :

Kat ausbauen

rechten Querlenker ausbauen.

Hitzeblch abklipsen, die Spurstangen und die Hardyscheibe abbauen ,dann geht sie nach rechts raus, entsprechend den Platzverhältnissen drehen. 

Motor und Hilsrahmen bleiben am Platz

 

Hallo kroack ich habe einmal eine dirass Lenkung getauscht, beim ES9J4 habe dafür mir ganzen Tag zeit genommen morgens um 9 angefangen abends um 8 uhr war ich fertig, da ich eine fertige zum Einbau da hatte. 

Habe um Platz zu haben die hydractive ausgebaut samt Kugel um besser dran zu kommen, querlenker konnten drin bleiben soweit ich mich erinnere habe ich sie über die Beifahrerseite rausgenommen. 

 

Den Rahmen musste ich dafür nicht absenken alles auf einer Hebebühne gemacht. 

 

Lg Petar

Bearbeitet von petar24
Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Minute schrieb petar24:

Hallo kroack ich habe einmal eine dirass Lenkung getauscht, beim ES9J4 habe dafür mir ganzen Tag zeit genommen morgens um 9 angefangen abends um 8 uhr war ich fertig, da ich eine fertige zum Einbau da hatte. 

Habe um Platz zu haben die hydractive ausgebaut samt Kugel dan kommt man besser an die Schrauben , querlenker konnten drin bleiben soweit ich mich erinnere habe ich sie über die Beifahrerseite rausgenommen. 

Lg Petar

Ups selber zitiert... 

Bearbeitet von petar24
Geschrieben

Ja , wenn aber eh das Lenkgetriebe mit Kolben und Lenkventil rausgeht, spart man sich das Kugelzeugausbauen.  In meinem Fall waren sowohl das Lenkventil als auch die Büchsen zu tauschen.

Geschrieben
Am 26.7.2021 um 06:54 schrieb Manson:

Es geht hier um den XM und, auch wenn sich hier manche meinen drüber lustig machen zu wollen, da kann man die Dirass nach rechts rausschieben wenn man sie verdreht. Bei meinem Vierzylinder kann der Motor bleiben wo er ist, bei anderen Motorisierungen kann es hilfreich sein ihn rechts etwas nach vorn zu schieben. 1,5h dauerte mein Ausbau

Was mich an deinen Statements stört, bitte korrigiere mich, falls ich etwas falsch verstanden oder nicht begriffen haben sollte:

Du hast komplett überlesen, daß es nicht um den Ausbau ging, sondern um einen Austausch.
Du  hast das noch nie bei einem Xm mit ES9J4 gemacht, weißt also genau nichts, sondern mutmaßt nur. Stellst deine Vermutungen aber als verbindliche Wahrheit dar.

Grüße, Torsten

 


 

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
14 minutes ago, TorstenX1 said:

Was mich an deinen Statements stört, bitte korrigiere mich, falls ich etwas falsch verstanden oder nicht begriffen haben sollte

Gut, ich korrigiere dich: Ich habs beim 2.0i gemacht, die Dirass und die vorderen Fahrschemel inkl. deren Verschraubung ist bei allen XM gleich und Unterschiede gibt es nur in marginalen Details, die aber hier überhaupt keine rolle spielen. Was an einer Stelle rausgeht geht an der Stelle auch wieder rein, was Rüdiger ja auch bestätigt hat. Warum bei ihm der Querlenker im Weg war? Ich weiß es nicht, vielleicht kann man die Lenkung hinterm ES9J4 nicht ganz drehen wenn man den Motor nicht verschiebt und das habe ich auch nicht aus Spaß angemerkt das das hilfreich sein könnte. Oder die Antriebswelle stört, die war bei mir draußen aber auch das hab ich geschrieben. Ich hab hier auch einen ES9J4 am Hof an dem ich leider schon mehr schrauben musste als ich eigentlich wollte, also kann ich das schon abschätzen und weiß wovon ich rede bzw. schreibe.

....und wenn das beim Xantia so nicht funktioniert, dann tut das hier absolut nichts zur Sache!

...und prinzipiell hättest du das alles schon weiter oben lesen können :P

Bearbeitet von Manson
  • Like 1
Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb Manson:

Gut, ich korrigiere dich: Ich habs beim 2.0i gemacht, die Dirass und die vorderen Fahrschemel inkl. deren Verschraubung ist bei allen XM gleich und Unterschiede gibt es nur in marginalen Details, die aber hier überhaupt keine rolle spielen.

Du korrigierst mich aber gar nicht, sonder bestätigst mich. Du übersiehst oder ignorierst schon wieder, daß ein ES9J4 kein 2,0i ist.

Geschrieben
33 minutes ago, TorstenX1 said:

Du übersiehst oder ignorierst schon wieder, daß ein ES9J4 kein 2,0i ist.

Begreif endlich das das keine Rolle spielt, auch beim TD und beim TCT wird die Lenkung nach rechts rausgehen, vielleicht sogar beim 2,5er TD, aber dafür würde ich nicht meine Hand ins Feuer legen weil da immer was im Weg ist wenn man was abschrauben will und das auszuprobieren überlasse ich gern anderen ;)

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