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Geschrieben

Hallo zusammen,

hat jemand schon einmal das Lager aus der Fliehkraftkupplungstrommel getauscht? Die Entfernung des Sicherungsrings vor dem Lager bereitet mir erhebliche Probleme. Gibt es dafür ein Werkzeug oder irgend einen anderen schlauen Trick?

Gruß Jürgen

Geschrieben
Am 23.7.2021 um 17:27 schrieb Nekkepenn:

Hallo zusammen,

hat jemand schon einmal das Lager aus der Fliehkraftkupplungstrommel getauscht? Die Entfernung des Sicherungsrings vor dem Lager bereitet mir erhebliche Probleme. Gibt es dafür ein Werkzeug oder irgend einen anderen schlauen Trick?

Gruß Jürgen

Hallo, scheinbar hat noch niemand im Forum dieses Problem gehabt..
. also bleibt das Lager drin 😕

Gruß Jürgen

Geschrieben

Ich kenne zwar 2cv aber diese Fliegkraftkupplung nicht.

Hast du ein Bild des Sicherungsrings, vielleicht können

wir dir dann weiter helfen.

LG

Geschrieben

Hallo,

 

ich habe schon mehrfach dieses Lager gewechselt. Es ist sicher empfehlenswert es im Rahmen einer Überholung auszuwechseln. In der Tat ist das Entfernen des originalen Sicherungsringes (ohne Anstz für eine Zange) eine nervige Sache. Ich habe es jedoch bisher immer mit Mühen geschafft. Ich meine daß ich dazu zwei Reißnadeln dafür zu Hilfe genommen habe zusätzlich einen sehr dünnen Schraubendreher. An gebrauchten Schwungscheiben habe ich auch schon gesehen daß jemand kleine (ca 3mm) Bohrungen angebracht hat um den Sicherungsring entfernen zu können.

Damit ich diese Plagerei nicht nochmal machen muß habe ich bei der Montage dann einen "normalen" Seegering mit dem passenden Außendurchmesser genommen. Doch leider passt er so nicht in die Nut da der originale Sicherungsring dünner ist. Einen Seegering muß man dann also auch erst mal mühsam mittels Abschleifen (Schmirgelpapier auf eine Glasplatte kleben) auf das nötige Maß abschleifen.

Auch sinnvoll ist es auf ein beidseitig gedichtetes Lager umzustellen.

Viel Erfolg,

Roland

  • Like 1
Geschrieben

Hallo Roland, vielen Dank für Deine Informationen. Ich hatte mir schon gedacht, dass die Lösung des Problems nicht ganz so trivial ist. Die Konstruktion ist eben nicht unbedingt schrauberfreundlich 😉 aber ich werde mich dann einmal gemäß Deiner Empfehlung an die Sache heranmachen.

Viele Grüße

Jürgen

Geschrieben
vor 19 Stunden schrieb robi64:

Ich kenne zwar 2cv aber diese Fliegkraftkupplung nicht.

Hast du ein Bild des Sicherungsrings, vielleicht können

wir dir dann weiter helfen.

LG

 

Hallo LG,

das ist der Ring, eben ohne "Anfasser"...

Gruß Jürgen

spacer.png

  • Like 1
Geschrieben

Diese Sprengringe gibt es ja an vielen Stellen und sind

meist eine mehr oder weniger Frimelei.

Aber es wurde von Roland ja schon ausreichend beschrieben....

LG

Geschrieben

Thema erledigt, vielen Dank noch einmal an alle "Gedankenmacher"

Gruß Jürgen

  • 1 Jahr später...
Geschrieben (bearbeitet)

Halloa,

Gab es die Fliehkraftkupplung auch im Ami 6? ... wusste ich nicht ; dachte nur in älteren Enten!

Gab es auch LN mit Fliehkraftkupplung (hat ja einen ganz anderen Getriebetyp drinnen, nämlich eins der G-Serie). Habe nämlich ein LN Getriebe erworben, bei dem die Eingangswelle, Gewinde wie die Fliekraftkupplung-Getriebe hat (will noch erwähnen, das es von STP nachgearbeitet würde).Aber abgesehen davon: ob A-Getriebeeingangswellen, in G-Serie-Getriebe, überhaupt einbaubar sind ?!? 

Gruß, Fredy

 

Bearbeitet von Fredy
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Fredy:

Gab es die Fliehkraftkupplung auch im Ami 6?

 

Ja gab es.

Geschrieben

Gab es bis zum Schluß im AMI 6. Das Gewinde auf der Hauptwelle sagt aber nichts Endgültiges darüber aus, ob tatsächlich eine verbaut war.

Es gab auch viele 4er und 6er Enten mit dem Gewinde aber ohne Fliehkraftkupplung.

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