Zum Inhalt springen

Bx 16v Klima Kühler

störtebecker

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo.

Hat jemand eine Ahnung wo ich einen Klikmakühler für einen 16v zu einen vernünftigen Preiß bekomme? Wenn jemand ein paar teile für Klimanachbau zu verkaufen hat, bitte melden. 

Lg w

ACCM Martin Klinger
Geschrieben

Kann man die Klima vom 16V überhaupt wieder in Betrieb nehmen?

würde mich in diesem Fall anschließen an die Suche.

Geschrieben
vor 26 Minuten schrieb ACCM Martin Klinger:

Kann man die Klima vom 16V überhaupt wieder in Betrieb nehmen?

Natürlich. Kompressor ist Standardware, Expansionsventil und Trockner auch, kaputten Verdampfer habe ich beim BX nie gesehen, Leitungen kann man nach Muster anfertigen lassen und den Kondensator notfalls auch - denn den noch zu kriegen wird echt schwer. Umrüstung auf R134a ist völlig problemlos möglich. Vor 2 Jahren habe ich noch eine Anlage in einen 16V eingebaut, da habe ich mit viel Glück noch einen neuen Kondensator bekommen...

ACCM Martin Klinger
Geschrieben

Wie viel muss man für so einen Umbau/Wiederinbetriebnahme veranschlagen?

Geschrieben

Kommt drauf an. Expansionsventil und Trockner gibt es günstig, Schläuche anfertigen ist nicht ganz so billig - bei mir tun es aber auch noch die uralten. Kompressor braucht neues Öl, dafür muss er raus. Da kann man dann auch nochmal 50€ für einen Dichtsatz drauflegen zur Sicherheit. Kondensator ist meist undicht und ist im Zweifel wohl das teuerste.

Die Arbeitszeit kann stark variieren. Kompressor ausbauen ist recht viel Arbeit da von oben Lichtmaschine und Ansaugbrücke im Weg sind. Expansionsventil tauschen sind 5-6h mit Ausbau des Armaturenbretts, ohne geht es mit vielen Flüchen und geschundenen Knochen in knapp 1h. Schläuche raus- und reinfummeln ist zum Teil auch nicht witzig, unter der Batterie liegen die recht eng.

Geschrieben

Ich hab mir gerade ein Bild vom Klimakühler angesehen. Da müsste noch 2 Gummies unten auf der Traferse dazugebaut werden, oder?

Geschrieben

Ja, alles Spezialteile die man nirgends bekommt... 🤣

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb bx-basis:

Ja, alles Spezialteile die man nirgends bekommt... 🤣

Hast du ein Bild?

Geschrieben

Nein. Aber ich habe nochmal geguckt, die Dpezialdinger sind beim 16V immer drin. Für den Kondensator nur normale Gummiringe wie bei anderen BXen. Einen 2. Ventilator muss man sich beim 16V in die Lüfterzarge bauen für die Klimaanlage.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters: