Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

wie Ihr inzwischen sicherlich gemerkt habt, bin ich zur Zeit gerade dabei, bei meiner Neuerwerbung so einiges zu reparieren...

Daher die dringende Frage:

wie um alles in der Welt bekomme ich die auf die ausgebauten Antriebswellen die neuen Manschetten für das getriebeseitige Ende aufgezogen? Die radseitigen runden gingen ja ganz leicht rüber, kein Problem. Nur die getriebeseitigen haben nunmal eine noch viel kleinere Öffnung und sind zudem auch noch länger. Mit Spülmittel/ Wasser- Gemisch, roher Gewalt und fluchen habe ich es schon versucht, keine Chance. Man kann irgendwie die Kraft gar nicht aufbringen, die nötig wäre, die Manschette ausreichend zu weiten...

Also, wer hat für mich den ultimativen Tip?

Danke und Grüße

Alex

Geschrieben

Nachtrag: es geht um eine 74er DS 23.

Alex

Geschrieben

wenn ich mich noch richtig erinnere, so habe ich es nach folgender methode gemacht

die antriebswelle senkrecht mit dem tripodes in den schraubstock, die alte manschette runtergezogen, den äußeren teil des tripodes noch oben weggezogen. dann die drei "kugeln" fixiert und die alte manschette runtergeschnitten. beim aufziehen der neuen manschette darauf achten, daß sich die "kugeln" nicht lösen und runterfallen (ist ein puzzle die nadeln wieder richtig einzusetzen), dann den außenteil wieder aufsetzen und die manschette fixieren.

Geschrieben

Hi,

das heißt, Du hast praktisch den auf die Welle gepressten "Stern" von der Welle bekommen? Oder was meinst Du mit dem "äußeren" Teil? Wenn ja, das hatte ich auch schon versucht, ein lösen mit zwischengelegtem Holz und Hammerschlägen war erfolglos. Ist es das, was Du meinst? Oder hast Du die Welle quasi in der Mitte auseinander gebaut? Da sind auch die Nadeln verbaut, außen am "Stern" ja nicht.

Grüße

Alex

Geschrieben

Hi Alex,

der gepresste "Stern", wie Du es nennst, muß runter. Geht aber nur mit einem qualitativ hochwertigen Abzieher. Also mit ganz viel Kraft. Diese Erfahrung mußte ich vor kurzem bei den Gelenkwellen meines SM machen, die aber mit den DS-Wellen an der Stelle identisch sind.

Viel Erfolg

Werner

Geschrieben

Hallo Werner,

dachte ich es mir doch! Mit welchem Abzieher hast Du es denn gemacht?

Und, wo hast Du den her?

Grüße

Alex

Geschrieben

Hallo Alex,

der Abzieher war ausgeliehen. Von einem anderen SMler im Großraum München. Es war ein ganz stabiler 2-Arm-Abzieher, Fabrikat Hoffmann wenn ich mich recht erinnere. Meinen Westfalia-Billig-Abzieher hatte ich vorher schon ruiniert und trotzdem keinen Erfolg. Wichtig ist noch, daß man die Arme mit Schlauchschelle oder ähnlichem am abrutschen hindert. Dann braucht man noch Geduld, wir hatten einen Nachmittag zu zweit alles mögliche versucht und keinen Erfolg. Am nächsten Tag ging es dann fast von selbst (leicht übertrieben).

Gruß Werner