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Geschrieben

Hallo,

Ich fahre einen C5 HDi . habe nun in 4 Monaten 33000 km abgespult.

Als Treibstoff tanke ich bekanntlich Pflanzenöl.

Das Auto läuft absolut ohne Zicken. Es gibt nicht zu bemängen.

Es würde mich interessieren wer welche Laufleistung hintersich hat und welche

Probleme der Motor gemacht hat.

Ich habe gerade einen Toyota RAV 4 umgerüstet . Von dem Motor und den Fahrleistungen war ich sehr angetan. Der beladene Cit hatte Mühe mit dem schwächeren und Allrad getriebenen Toyota bergauf mitzukommen.

Das Fahrwerk ist allerdings nicht zu vergleichen.

Für mich war der Motor nie ganz überzeugend . Mein Alter y4 2,5 war schon Klasse. Speziell wenn man das Entwicklungsjahr einbezieht.

mfg

Geschrieben

Also wenn du Pflanzenöl tankst dann wird die Laufleistung bestimmt nicht hoch werden. Citroen und auch Bosch als Einspritzsystemhersteller haben für den HDI keine Freigabe für Pflanzenöl gegeben. Dies aus guten Grund da die feinen Bohrungen gerade bei den Einspritzinjektoren mit der Zeit verstopfen.

Du hast bei einem Defekt auch keinerlei Ansprüche auf eine Garantieleistung von Seiten des Herstellers. Citroen hat die Anweisung alle defekten Bosch-Pumpen einzuschicken. Und jetzt rate mal aus welchen Grund??? Genau, weil überprüft wird ob mit Pflanzenöl gefahren wurde.

MFG Kay

Geschrieben

Hallo,

diese Aussagen kenne ich. Das ist aber barer Unsinn .

Ich habe da ja keinen Dreck drinn , mische auch nicht groß Diesel bei und achte auf die Verschleimung.

Das ist auch nicht mein erster Common Rail Motor mit Pflanzenöl.

Du glaubst doch nicht ,das ein ordentlicher Kaufmann ( Bosch oder Cit eine

Freigabe oder eine Abdeckung für Risiken anderer gibt.

Wenn, dann macht man es selbst . Dazu ist der Markt noch zu klein.

Ganz klar , je mehr Dampf auf der Pumpe um so besser läuft das ganze.

Mein Pflanzenöl hat in den Düsen auch eine Viskosität unter 10.

Besser schmieren als schwefelarmer Diesel tut es immer . Der ist die Hauptursache für Common Rail Schäden.

Wir Arbeiten mit vielen Herstellern hinter den Kulissen zusammen ,dort sieht die Welt dann anders aus. Oft bekommen wir von denen wertvolle Hilfen.

Komisch ist auch immer das meine Karren länger halten und ich weniger Stress damit habe als viele im Vorum. Mein alter Cit 2,5 hat 320 tkm ohne ZKD oder

neuen Kopf gelaufen.

Die Stars schaffen damit keine 100000 km.

Die neuen HDi mit den neuen Düsen schreien gerade nach Pflanzenöl.

Die Experten haben mir auch keine 10000 vorhergesagt. Richtig ist das der

C5 mit Pflanzenöl erst garnicht anspringt.wenn man die Technik nicht im Griff hat.

Hier brauche ich sicherlich keine Ratschläge sondern hätte gern mal Erfahrungen unbedarfter mit dem HDI .

Über laufleistungen

Motorschäden

Pumpenschäden an Bosch oder Siemens

Injektorschäden

ZKD oder Kopfschäden.

An das negative komme ich schon über einen befreundeten Cit Händler, aber das ist mir zu einseitig.

Mein HDI wird selbstverständlich per Motorölanalyse überwacht.

Geschrieben
rapstruck postete

Hallo,

Wir Arbeiten mit vielen Herstellern hinter den Kulissen zusammen ,dort sieht die Welt dann anders aus.

Die neuen HDi mit den neuen Düsen schreien gerade nach Pflanzenöl.

Richtig ist das der

C5 mit Pflanzenöl erst garnicht anspringt.wenn man die Technik nicht im Griff hat.

Mein HDI wird selbstverständlich per Motorölanalyse überwacht.

Was hast du denn da für Änderungen an deinem Motor vorgenommen damit er anspringt und was läuft denn da so hinter den Kulissen?

Deine Aussagen geben kaum Aufschluss. Nur soviel das man halt mit Pflanzenöl ruhig fahren kann aber das höre ich immer von voll überzeugten Menschen.

Und das die Injektoren gerade nach Pflanzenöl schreien mag ich auch zu bezweifeln. Warum geben die Hersteller den HDI denn für diesen alternativen Kraftstoff nicht frei????? Man würde doch so einen größeren Kundenkreis bekommen.

Ich lass mich gern von technischen Argumenten überzeugen aber mich interessiert welche Änderungen dafür notwendig sind. Wenn du es nicht in dem Forum publizieren willst dann schreib mir doch bitte eine Mail.

MFG Kay

Geschrieben

Hallo,

damit bekommt man keinen nennenswerten Kundenkreis.

Hier gibt es fast nur Bastler die bei älteren Fahrzeugen machen.

Was ich tue werde ich verständlicherweise nicht veröffentlichen, das ist doch verständlich.

Warum Freigabe, wenn man es selbst nicht anbietet ! Besser so lange abwimmeln,

bis der Markt groß genug ist . Dann steigt man Selbst ein.

Ich komme von einem Produzenten und kenne die Spielregeln.

Wer will schon für Bastler , Verantwortung übernehmen.

So lange dann die Harten noch mit Alt-Pöl fahren.

In Kürze greift die Norm 14442 für FAME . Das wird dann schon ein Fortschritt.

Pflanzenöl befindet sich gerade in der Normung als regulärer Kraftstoff.

Es wird viel getan.

mfg

rapstruck

Geschrieben

Hallo,

also ich fahre einen Berling HDI,

und hatte bei normalen MarkenDiesel schon einen Motorschaden nach 2 1/4 Jahren und 55500km

Hilft Dir dies weiter?

Geschrieben

Hallo musher,

was war pasiert ? Aber so etwas gibt es bei allen Herstellern.

mfg

rapstruck

Geschrieben

Ich saß vor längerem in einem Xantia Break 2.0HDI110, der in drei Jahren knapp 200000 runtergerissen hatte. Lief wie ein neuer, sah auch fast noch so aus.

Geschrieben

Ein Dienstleister meines Arbeitgebers (Materialspediteur) fährt uns immer mit

einem 99er Berlingo HDi an. Habe ihn heute mal gefragt, wieviel km die Kiste

gelaufen ist. Abgelesener Tachostand: 308.600 km. Erste Maschine.

Geschrieben
rapstruck postete

Hallo musher,

was war pasiert ? Aber so etwas gibt es bei allen Herstellern.

mfg

rapstruck

Der Motor plötzlich sehr laut nagelte von jetzt auf gleich.

Untersuchungen ergaben dann, daß es ein Kolbenfresser war.

Desweiteren wurden noch Spänne im Dieselkraftstofffilter entdeckt.

Allerdigs laut dem Citroen Technischen Werkstattberater meine Pumpe aufgrund der Organummer des Autos ganz knapp nicht mehr in die Reihe fällt, bei der bekanntlich ein Pumpenserienfehler war, der bekannt ist, daß Spänne in den Kraftstoffkreis gelangen können.

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