Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb bluedog:

Spielt das eine Rolle? Ich hab doch nicht ein einziges mal von Citroën geschrieben. Zumal das ja recht bald schon wohl eher Michelin war, und dann PSA, bis es in neuerer Vergangenheit dann Stellantis wurde.

Trotzdem steckt da so oder so genug Zeit und Geld und Geschichte drin, dass man eigentlich gute Motoren selbstredend erwarten dürfte. Ich würde ja nichts sagen, wenns andere nicht besser könnten. So ist es aber nicht.

Aber ja, Du hast recht, auch Toyota sind nicht perfekt. Sie halten in aller Regel aber, was der Hersteller versprochen hat, und wenn nicht, dann wird das per Rückruf ausgebügelt. Da wurden etwa bei Daihatsu rostende Tankeinfüllstutzen noch bis zum Jahr 15 des Fahrzeuglebens kostenlos getauscht.

Das scheint dann doch was deutlich anderes zu sein, als Kunden mit nach wenigen zehntausend km wegen Fehlkonstruktion verendeten Motoren im Regen stehen zu lassen, und sich mit der ja auch nicht wirklich hilfreichen Intervallhalbierung auf Kosten der Kunden aus der Affäre zu ziehen.

Ob das nun einen Citroën betrifft, oder Du das anders benennen willst, ist mir dann eigentlich gleich. Es ändert an der Misere nicht das Geringste. Fakt ist, dass ein Doppelwinkel drauf ist. Laut Händler ists dann ein Citroën, neuerdings halt auch ohne Trema...

Wo werden denn Kunden nach wenigen 10.000 Km im Regen stehen gelassen. Die defekten Riemen werden kostenlos ersetzt. Glaubst Du das PSA diese PT-Motoren weiterhin einbauen würde und sogar steigern auf 155 PS, wenn dieses System nur Schrott wäre? Unter Michelin hat Citroen aber keine Vorschriften bekommen, welche Motoren etc. verwendet werden müssen.         Auf Deinen von Dir genannten Kettenmotorhybrid, der ja eine so gute Kette hat welche im Zweifel >500.000 Km hält, bist Du nicht eingegangen.🚗 Was ist das für ein Superauto? 😉

• Haha 1
Geschrieben

Kundenvera… ist und bleibt dieses nachträglich heruntergesetzte ZR-Intervall trotzdem. Selbiges und die generellen Wartungsintervalle beziehe zumindest ich in meine Kaufentscheidung bei einem Fahrzeug mit ein. Ich hätte mir entsprechend auch niemals vor ein paar Jahren einen VW oder Fiat bspw. mit ihren lächerlichen ZR-Intervallen von z.T. 5 Jahren/100tkm gekauft.

Eigentlich sollte zumindest der erste Zahnriemenwechsel auf Kosten von Citroen gehen.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb TurboC.T.:

Kundenvera… ist und bleibt dieses nachträglich heruntergesetzte ZR-Intervall trotzdem. Selbiges und die generellen Wartungsintervalle beziehe zumindest ich in meine Kaufentscheidung bei einem Fahrzeug mit ein. Ich hätte mir entsprechend auch niemals vor ein paar Jahren einen VW oder Fiat bspw. mit ihren lächerlichen ZR-Intervallen von z.T. 5 Jahren/100tkm gekauft.

Eigentlich sollte zumindest der erste Zahnriemenwechsel auf Kosten von Citroen gehen.

Wenn es nur das Herabsetzen des Zahnriemenintervall ist, dann ist doch sonst alles in Ordnung.        Wenn ich mir da den Mängelthread auf MT für die MB A-Klasse W177 ansehe der 397 Seiten lang ist (Das Beste oder Nichts) oder den des VW Golf 8 (Stand der Technik) welcher nach 374 Seiten geschlossen wurde und dann in Hardware und Software aufgeteilt wurde, jetzt schon wieder 88 Seiten Hardware und 99 Seiten Software hat. Da wüsste ich gerne was hier los wäre, wenn es hier derartige Probleme bei Citroen gäbe.

Geschrieben
vor 23 Minuten schrieb Petite Déesse:

Also nichts neues und schon gar nicht ggü. den von mir erwähnten Mängelthreds mit >400 Seiten. 😉

Das habe ich auch nicht behauptet. Es geht mir lediglich um eine weitere Informationsquelle zu den Stellantis-Motoren.

fl.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb fluxus:

Das habe ich auch nicht behauptet. Es geht mir lediglich um eine weitere Informationsquelle zu den Stellantis-Motoren.

fl.

Die man hier garantiert schon kennt, wohl schon durch den Peugeotfahrer mit seinem PT 110. War ja nett gemeint von Dir, aber beide Threads haben mal eben 33 Seiten zusammen und dafür wird hier der PT-Motor in der Luft zerrissen. Ich möchte nicht die Probleme aus den beiden anderen Markenthreads haben.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Petite Déesse:

Die man hier garantiert schon kennt, wohl schon durch den Peugeotfahrer mit seinem PT 110. War ja nett gemeint von Dir, aber beide Threads haben mal eben 33 Seiten zusammen und dafür wird hier der PT-Motor in der Luft zerrissen.

Ja mein Gott, Deine Probleme möchte ich nicht haben. Hab ich Dir aufs Füßchen getreten? Ich bin übrigens begeistert vom PT 130 und stimme in den Chor der Kritiker bewusst nicht ein.

fl.

Geschrieben

Ja, da ist jemand wohl etwas empfindlich…

vor 6 Stunden schrieb Petite Déesse:

Wenn es nur das Herabsetzen des Zahnriemenintervall ist, dann ist doch sonst alles in Ordnung.        Wenn ich mir da den Mängelthread auf MT für die MB A-Klasse W177 ansehe der 397 Seiten lang ist (Das Beste oder Nichts) oder den des VW Golf 8 (Stand der Technik) welcher nach 374 Seiten geschlossen wurde und dann in Hardware und Software aufgeteilt wurde, jetzt schon wieder 88 Seiten Hardware und 99 Seiten Software hat. Da wüsste ich gerne was hier los wäre, wenn es hier derartige Probleme bei Citroen gäbe.

Für mich ist insofern alles in Ordnung, als dass ich die Kiste sowieso vor dem Ablaufdatum des Zahnriemens - und seien es nun fünf Jahre -  „entsorge“ (=Inzahlungnahme bei einer Fremdmarke) :D

Aber mancheiner möchte sein Auto halt länger fahren. Da finde ich es dann schon bitter, einmal mehr den Riemen wechseln zu müssen für nicht gerade wenig Geld…

Aber jeder wie er‘s mag.

Gruß,
Marcel

Geschrieben
vor 46 Minuten schrieb TurboC.T.:

Für mich ist insofern alles in Ordnung, als dass ich die Kiste sowieso vor dem Ablaufdatum des Zahnriemens - und seien es nun fünf Jahre -  „entsorge“ (=Inzahlungnahme bei einer Fremdmarke) :D

Aber mancheiner möchte sein Auto halt länger fahren. Da finde ich es dann schon bitter, einmal mehr den Riemen wechseln zu müssen für nicht gerade wenig Geld…

Ja, das ist nicht gut, das ist mir ebenfalls klar. Aber mich selbst juckt es auch nicht mehr. Ich fahre meinen noch 3 Wochen, denn ich habe ihn verkauft, weil ich nur noch ein Auto benötige.

fl.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb fluxus:

Ja mein Gott, Deine Probleme möchte ich nicht haben. Hab ich Dir aufs Füßchen getreten? Ich bin übrigens begeistert vom PT 130 und stimme in den Chor der Kritiker bewusst nicht ein.

fl.

Wenn Du meine Probleme hättest, dann hättest Du keine. 🤩

Nein, Du hast mir nicht auf meine Füße getreten. 🦶 Ich freue mich das wenigstens noch Einer hier ist, der von dem PT-Motor begeistert ist. Meiner ist übrigens der PT 155. 🥰

Aber leider habe ich gerade gelesen das Du Deinen verkauft hast. 😲

Petite Déesse

Bearbeitet von Petite Déesse
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb TurboC.T.:

Ja, da ist jemand wohl etwas empfindlich…

Aber jeder wie er‘s mag.

Gruß,
Marcel

Das finde ich schade, dass Du zu einer Fremdmarke wechseln möchtest. Dann informiere Dich vorher aber sehr gut, MB A-Klasse W177, VW Golf 8, Ford Focus MK4 sind alles Problemautos, dann wohl bestimmt auch (PSA) Opel. Alles Autos die mit dem Citroen C4 gleich liegen, vom Preis aber einige sehr abgehoben sind.

Ich möchte meinen Citroen C4 lll natürlich länger fahren und werde auch das Zahnriemenintervall einhalten.

Viele Grüße

Horst

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Petite Déesse:

Nein, Du hast mir nicht auf meine Füße getreten. 🦶 Ich freue mich das wenigstens noch Einer hier ist, der von dem PT-Motor begeistert ist. Meiner ist übrigens der PT 155. 🥰

Aber leider habe ich gerade gelesen das Du Deinen verkauft hast. 😲

Ich mag die Spritzigkeit und den Spatzendurst: Lt. Spritmonitor knapp 6 Liter/100 km. Seit den 90-ern fuhr ich 2 Autos, jetzt ist aber eins zum Stehzeug geworden, und deshalb kommt der Klotz am Bein weg - wider Erwarten. Ich hatte beim Kauf zwar gewusst, dass ich ab 2020 einen völlig anderen Alltag haben würde, aber ich dachte, ich würde dann gerne eben noch 2 Kisten fahren. Dem ist aber nicht so, das zweite Auto ist mir regelrecht lästig geworden. Ich bin seit August 2020 damit nur noch 4000 Kilometer gefahren. 

fl.

• Danke 1
Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb fluxus:

Ich mag die Spritzigkeit und den Spatzendurst: Lt. Spritmonitor knapp 6 Liter/100 km. Seit den 90-ern fuhr ich 2 Autos, jetzt ist aber eins zum Stehzeug geworden, und deshalb kommt der Klotz am Bein weg - wider Erwarten. Ich hatte beim Kauf zwar gewusst, dass ich ab 2020 einen völlig anderen Alltag haben würde, aber ich dachte, ich würde dann gerne eben noch 2 Kisten fahren. Dem ist aber nicht so, das zweite Auto ist mir regelrecht lästig geworden. Ich bin seit August 2020 damit nur noch 4000 Kilometer gefahren. 

fl.

Sehr schade wenn man den Wertverlust berechnet. Aber wenn der Peugeot Dir lästig geworden ist, bringt es auch nichts ihn zu behalten. Du hast ja noch Deinen schönen Citroen C5, der ja noch die traumhafte Federung hat. Hoffentlich begleitet er Dich noch viele und problemlose Jahre.

Viele Grüße

Geschrieben
Am 24.8.2021 um 12:14 schrieb Petite Déesse:

Du hast ja noch Deinen schönen Citroen C5, der ja noch die traumhafte Federung hat. Hoffentlich begleitet er Dich noch viele und problemlose Jahre.

Nee, der würde 2022 wohl die 200.000 Kilometer erreichen. Er ist bald weg ... schaun mer mal.

fl.

• 2 Monate später...
Geschrieben

Hallo zusammen,

ich habe bezgl. des Zahnriemens folgende Aussage von Citroen bekommen (per Email vom Citroen Kundenservice):

Sehr geehrter Herr B.,

vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme mit uns.

Das Wartungsintervall wurde für den Zahnriemen herabgesetzt. Dies ist jedoch lediglich eine Empfehlung.
Der Zahnriemen soll nach 6 Jahren überprüft werden und bei Bedarf getauscht werden.

Wenn Ihr Händler feststellt, dass der Zahnriemen getauscht werden soll da ein Mangel vorliegt, schicken Sie uns bitte den Kostenvoranschlag.

Dann werden wir prüfen, ob wir Ihnen hierbei kulanterweise entgegenkommen können.

Herr B., ich wünsche Ihnen einen schönen Tag.

Mit freundlichen Grüßen

Marius Schläpfer
Citroën Deutschland Kundenbetreuung Telefon 06142 293 5001

Für die anstehende Inspektion bat ich in drei Werkstätten um einen KVA inkl. Wechsel des Zahnriemens und Klärung evtl. Kulanzregelungen. Alle drei Werkstätten wussten nichts von einer Kulanzregelung und halten den Austausch für zwingend. Die Mail von Citroen kam gerade eben, sodass ich meine Stammwerkstatt noch nicht weiter drauf ansprechen konnte. Ich bleibe am Ball.

Im März 2021 war mein Riemen noch OK. Mal sehen was beim nächsten Service ist.

Gruß

Jörg

Geschrieben
Am 23.8.2021 um 08:20 schrieb Petite Déesse:

Auf Deinen von Dir genannten Kettenmotorhybrid, der ja eine so gute Kette hat welche im Zweifel >500.000 Km hält, bist Du nicht eingegangen.🚗 Was ist das für ein Superauto? 😉

Ich bin da offensichtlich noch eine Antwort schuldig geblieben. Das war keine Absicht, und ich bitte um Entschuldigung. Wer das kann? Toyota. Modell kannst Dir aussuchen. Die neueren HSD haben alle Kette, und die hält.

Geschrieben

Bei den C1/Aygo 69PS -Motoren gibt es für die Kette kein Wechselinterval , oder täusche ich mich? Die werden wohl z.B. als Pendlerautos nicht selten >200000km gefahren.

Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb bluedog:

Ich bin da offensichtlich noch eine Antwort schuldig geblieben. Das war keine Absicht, und ich bitte um Entschuldigung. Wer das kann? Toyota. Modell kannst Dir aussuchen. Die neueren HSD haben alle Kette, und die hält.

Bei dem ständigen Motor-an-aus-an-aus-… der Kisten eigentlich ein Wunder :D 
Aber umso mehr ein Beweis dafür, dass man Sachen „nur“ vernünftig dimensionieren und in guter Qualität bauen muss.

Geschrieben
vor 30 Minuten schrieb TurboC.T.:

Bei dem ständigen Motor-an-aus-an-aus-… der Kisten eigentlich ein Wunder :D

Der Trick dürfte sein, dass man den Motor extra dafür entwickelt hat, und ihn zudem so konstruiert, dass er möglichst wartungsarm ist, weil man halt zu Voraus wusste, dass das alles so zugebaut ist, dass man für Reparaturen kaum Platz hat, und sie sich auch nicht leisten kann, weil ja der Verbrenner eigentlich der wartungsaufwändige Teil dieses Antriebs ist.

Daher auch der Verzicht auf etliche der sonst üblichen Komponenten. Es gibt z.B. keinen Anlasser und keine Lichtmaschine, und selbstverständlich auch keine Ölpumpe für die Lenkung. Damit kommt man zur Idee des sog. Beltless Design. Kein Steuerriehmen mehr, und auch keinen Nebenaggregateriehmen, den man irgendwann austauschen müsste. Die Nebenaggregate, die es noch gibt, werden entweder drekt angetrieben (Ölpumpe) oder haben je ihren Elektromotor, der so auch nur dann Energie verbraucht, wenn er arbeitet. Betrifft vor allem die Wasserpumpen, und den Unterdruck für die Bremse.

So ein System wäre schlicht unbezahlbar, müsste man da regelmässig die Steuerkette tauschen. Das war den Konstrukteuren halt von Anfang an klar. Das ist bei herkömmlichen Verbrennern wohl eben leider kein Killerkriterium, weshalb man da auch lax an die Sache herangeht, und wohl glaubt, man könne sich Fehlkonstruktionen leisten.

Die 12V-Batterie wird nur noch fürs Bordnetz mit herkömmlicher KFZ-Elektrik gebraucht, sie muss nicht den Anlasser speisen... also reicht ein Ladegerät, das im Wesentlichen ein Gleichstromwandler ist. Den Motorstart übernimmt das Hybridsystem, je nach Fahrzustand ein bisschen anders gesteuert. Der Strom dazu kommt aus dem Grossen Akku, wo fast 20mal mehr Spannung da ist, so dass der Startstrom nicht mehr gross sein muss.

• Danke 1
Geschrieben
Am 2.11.2021 um 17:28 schrieb bluedog:

Danke für Deine Rückmeldung. Das Toyotadesigne gefällt mir überhaut nicht, darum käme mir kein Toyota ins Haus. Früher hatten die schöne Modelle, aber das ist schon sehr lange her.

Viele Grüße

• Danke 1
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Petite Déesse:

Das Toyotadesigne gefällt mir überhaut nicht, darum käme mir kein Toyota ins Haus. Früher hatten die schöne Modelle, aber das ist schon sehr lange her.

Kann ich nachvollziehen. Ich habe einen P3, und der ist recht ansehnlich. Erinnert ein bisschen an einen CX, auch innen, mit den Fliessenden Linien im Armaturenbrett. Damit bin ich ganz zufrieden.

Ansonsten würde halt gelten, dass man die allerschlimmsten Modelle meidet und sich für den Rest auf den Standpunkt stellt, dass man ja meist im Auto drin sitzt, und zudem Toyota schon lange eher trotz statt wegen des Designs kauft. Die haben genug andere Qualitäten, als dass es zu sehr aufs Aussehen ankäme.

Ausserdem, abgesehen vielleicht von der ganz üblen Beulenpest neuester Modelle, liefern die immer Designs, an die man sich schneller gewöhnt, als man anfangs zu denken wagte.

Ich fand z.B. den P4 mal ganz übel, stelle aber fest, das gibt sich mehr und mehr, wenn ich mir z.B. ansehe, was BMW oder andere auf die Räder murksen. Design und Zeitgeist scheinen relativistisch zu sein.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb bluedog:

Kann ich nachvollziehen. Ich habe einen P3, und der ist recht ansehnlich. Erinnert ein bisschen an einen CX, auch innen, mit den Fliessenden Linien im Armaturenbrett. Damit bin ich ganz zufrieden.

Ansonsten würde halt gelten, dass man die allerschlimmsten Modelle meidet und sich für den Rest auf den Standpunkt stellt, dass man ja meist im Auto drin sitzt, und zudem Toyota schon lange eher trotz statt wegen des Designs kauft. Die haben genug andere Qualitäten, als dass es zu sehr aufs Aussehen ankäme.

Ausserdem, abgesehen vielleicht von der ganz üblen Beulenpest neuester Modelle, liefern die immer Designs, an die man sich schneller gewöhnt, als man anfangs zu denken wagte.

Ich fand z.B. den P4 mal ganz übel, stelle aber fest, das gibt sich mehr und mehr, wenn ich mir z.B. ansehe, was BMW oder andere auf die Räder murksen. Design und Zeitgeist scheinen relativistisch zu sein.

Dann wünsche ich Dir allzeit gute Fahrt mit Deinem Prius III.

Viele Grüße

• Danke 1
Geschrieben
Am 3.11.2021 um 09:24 schrieb diral1:

Bei den C1/Aygo 69PS -Motoren gibt es für die Kette kein Wechselinterval , oder täusche ich mich? Die werden wohl z.B. als Pendlerautos nicht selten >200000km gefahren.

Stimmt. Das Auto drumrum ist aber halt ein billiger Kleinwagen, dem man anmerkt, dass er auch ja nicht zu gut werden durfte. Das fällt auf, wenn man sich die Konstruktion im Detail ansieht.

Immerhin ist aber die Carosse recht stabil, verglichen mit allem davor in der Grösse aus dem Hause Toyota.

Ich hatte ja selber einen C1 I und da fällt halt auf, dass die eigentlich alle irgendwann mal undicht werden. Bei meinem fiels nur nicht auf, solange er täglich gefahren wurde. Das ist etwas, was ich von Toyota/Daihatsu sonst nicht kannte.

Die Mechanik ist recht haltbar, die Elektrik, sowieso nur das allernotwendigste, sowieso. Das war bei Toyota nie ein Problem. Ansonsten merkt man dem Auto halt die Gene seiner Vorfahren an. Der entwicklungsgeschichtliche Vorgänger dürfte, den Antrieb und die Bremsen betreffend, der Daihatsu Cuore sein, der bereits seit Anfang der achtziger Jahre für seine fast schon legendäre Zuverlässigkeit bekannt ist, erst noch mit 2-Zylindern in Reihe, dann ab dem L80 mit dreien und dann immer mehr Hubraum, und seit etwa 1998 auch mit einer sehr zuverlässigen Einspritzung, nachdem die Kat-Vergaser auf elektromechanischer Basis zumindest im Alter nicht völlig fehlerfrei bleiben. Zum Glück ist da aber nicht so viel dran, dass es nicht ein Buch-Dienst durchschauen könnte, oder einer, der einfach weiss, wie das funktionieren muss.

Allerdings sind die Motoren wohl nicht ganz so langlebig, wie von Citroën gewohnt. Es gibt da durchaus auch schon vor 200'000km den einen oder anderen Ausfall, und zumindest der Vorgängermotor war für verklebende Ölabstreifringe bekannt, die dann zu massivem Ölverbrauch führten. Oft das Todesurteil für den Motor, sind sich die Besitzer doch gewohnt, dass man eigentlich nur der Form halber und entsprechend selten nach dem Ölstand schaut.

Solange die Autos aber rennen und nicht dem Rost anheim fallen, rennen sie zuverlässigst, und sind in der Regel selbst im Pannenfall nicht auf Abschleppwagen angewiesen. Jedenfalls bin ich weder mit meinem Cuore, noch mit dem C1 I je unterwegs liegen geblieben. Dass mal ein Teil des Auspuffs verloren geht, Bremsen etwas mehr Zuwendung haben wollen, oder, wie mit dem C1 I zuletzt, 1000km von zu Hause weg am Samstagnachmittag Der Aufhängegummi des Auspuffs zu reissen droht, solches kanns schon geben.

Eigentlich bleibt man mit den Autos aber nur liegen, wenn man den Tank leer fährt oder die Batterie zusammenbricht. Alles andere macht durch Warnleuchten, Geräusche oder einfach bei der Kontrolle zwischendurch früh genug auf die fällige Reparatur aufmerksam, lässt einen aber nicht stranden, wenn man dann tut, was nötig ist. Plötzliche Motorausfälle sind eher weniger zu fürchten.

Am besten und billigsten laufen diese Wagen, wenn man sie nach Plan unterhält und quasi täglich fährt. Stehen sie rum, wirds eher wieder teurer. Daher landen die entweder mit wenig km verrostet auf dem Schrott, oder laufen locker 200'000km oder mehr, und zwar solange, bis der Verschleiss bemerkbar wird, weil dann Nockenwellen irgendwann einlaufen oder Pleuellager einfach fertig sind. Alles andere lässt sich reparieren. Ist selten genug notwendig.

Geschrieben

Alle 7.000 km einen Wechsel mit dem richtigem Öl. Dann funktioniert es wohl. 1970 wahr das auch schon so.

roman 

• Like 1