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Xantia (X2) Probleme?


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Geschrieben

Guten Tag Citroen Freunde,

ich bin am überlegen ob ich mir einen X2 Xantia (1.8i, BJ 2000) holen sollte. Bei der Probefahrt sind mir aber folgende Sachen aufgefallen, wo ich ein bisschen Bedenken habe:

- Beim Bremsen ,,knarchst´´ oder ,,furzt´´ es als wenn die Bremsen aus Holz wären (die Bremswirkung an sich ist aber gut)

- Im Kofferraum an der oberen Leiste rechts und links sieht die Karrosserie sehr korridiert aus (ähnelt Baumrinde, abbröseln tut aber nichts, angeblich wurde dort mal leicht nachlackiert)

- Die Hamdbremse macht kein übliches ,,Einrastgeräusch´´ beim Hochziehen und sie fühlt sich recht locker an. Normal beim Xantia oder Problematisch?

- In welchen Abständen muss die Hydraulik instandgesetzt werden im Durchschnitt?

 

Könnte jemand dazu etwas genauer sagen? Ich bin diesbezüglich leider nicht allwissend

PS: Der Wagen hat im Juni neuen TÜV bekommen, der Motor war lediglich ölfeucht (wurde sofort behoben)

 

Geschrieben

Geräusche im Bremsventil meist Luft. Entlüften.

Nachlackierungen sind immer "interessant". Wenn man jetzt was davon sieht, wurde es nicht gut gemacht.

Selbst wenn es Probleme bei der Handbremse geben sollte, alles halb so wild, ist nur eine Handbremse. Aufwand wird sich in Grenzen halten.

Instandsetzung Hydraulik - alle paar hunderttausend Kilometer oder 10-20 Jahre würd ich sagen. Zwischendrin natürlich Wartung (Ölwechsel, Kugelwechsel) und kleinere Reparaturen, falls mal ein Problem auftritt.

Eine bestandene HU-Prüfung sagt nichts über den Zustand des Fahrzeugs aus.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo CBOcean,

was Schwinge oben schrieb.

Bremsen kann man sich vor dem Kauf ja nochmal näher angucken, die beschriebenen Geräusche hören sich aber nach Luft im System an - entlüften.

Kofferraum - ist die "Leiste" unter den Dichtgummis re und li gemeint? Gibt es Fotos?

Die Handbremse knackt bei meinem X2 erst recht spät (40 Grad Winkel?) und sehr leise, dafür hält sie den Wagen aber auch fest. Fühlt sich tatsächlich etwas locker an, war aber auch nach Erneuerung der Bremsseile so. Handbremse wirkt beim Xantia auf die Vorderräder, und man kriegt den Wagen damit allein auch gut zum stehen (anders als beim CX 😉)

Hydraulik - am besten von einem Fachmann ansehen lassen. Wenn alles ok ist gibt es nur sehr selten Probleme wie Schwinge schon schrieb. Wartung heißt vor allem Zustand der Hydraulikleitungen auf Rost überprüfen, ob die Gummi-Rückläufe dicht sind, ob die "Knochen" der Höhenkorrektoren in Ordnung sind und die Stange dazwischen beweglich und geschmiert ist.
Die "Feder-" oder besser Stickstoffkugeln kann man alle paar Jahre mal überprüfen lassen und bei Bedarf wieder mit Stickstoff auffüllen lassen - das kann aber nicht jede Werkstatt. Ausgetauscht werden müssen die eher selten, ältere Federkugelmembranen halten länger und gern auch über 30 Jahre, neu ist da nicht unbedingt besser.

Das Aufwändigste an Reparaturen ist abgesehen vom Wechsel mancher schlecht zugänglichen Hydraulikleitungen der Druckregler, die Druckpumpe und ggfs das Bremsventil.

Viel Glück

 

Bearbeitet von ACCM Kai
  • Like 1
Gast munich_carlo
Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb ACCM Kai:

Das Aufwändigste an Reparaturen ist abgesehen vom Wechsel mancher schlecht zugänglichen Hydraulikleitungen der Druckregler, die Druckpumpe und ggfs das Bremsventil.

Du hast bei der Aufzählung den Heizungswärmetauscher vergessen. ;) Wenn der nämlich erneuert werden muss (Maggigeruch bei eingeschalteter Heizung im Innenraum), dann muss das komplette Armaturenbrett raus.

Geschrieben

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/citroen-xantia-1-8i-millesim/1821263451-216-611

Handelt es sich vielleicht um dieses Exemplar? Da sollte sich an Hand der offensichtlich vorhandenen Rechnungen herausfinden lassen, ob bzw. was an der Hydraulik bereits erneuert wurde. Bei der geringen Laufleistung ist oft auch die Frage nach dem Alter der Reifen und der Zeitpunkt des Zahnriemenwechsels interessant. Sieht aber auf den Bildern grundsätzlich erstmal nach einem brauchbaren Xantia aus.

Geschrieben

Arbeiten an der Lenkung können Freude bereiten, ebenso der Austausch der Hydraulikrohre entlang der Spritzwand oder auf dem hinteren Achsschemel. 

Aber letztlich gibt es bei jedem Auto einfache und aufwändige Arbeiten.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo erstmal,

vielen Dank an alle für die schnellen Antworten:)

ACCM Kai: Es ist eher über dem Gummi also in den oberen Ecken. Leider lässt sich hier schwer ein Bild hinzufügen...oder ich mach was falsch

Munich_Carlo: Das wurde schon von mir getestet, es riecht nicht nach Maggi:D

Bezüglich der Frage von xantialf: Genau das ist er. Reifen sind von 2017 und noch gut. Generell wurde 2017 viel gemacht, darunter Rücklaufleitungen der vord. 2 Federzylinder inkl. füllstandskorrektur und entlüftung, Rücklaufschlauch, Befestigungsschelle, Zahnriemen, Kühlkreislauf, Motorsteuerung, Lichtmaschienenkeilriehmen und und und...

Dagegen sind die Feder-/Härtekugeln hinten von 2015. Die Vorderen Federkugeln sind 2019 gemacht worden, Hydraulikbehälter geprüft+nachgefüllt. Allgemein war der Xantia in einer liebevollen Hand (Rentnerhand) und bei Reperaturen wurde angeblich nie gezögert.

 

 

Bearbeitet von CBOcean
Geschrieben

Bevor ich es vergesse ... Domlager!

Geschrieben

AndreasRS

Oh davon steht nichts in den letzten Reperaturen....wie genau macht sich ein Problem darin bemerkbar beim Xantia? Vielleicht habe ich da etwas unbewusst bemerkt.

Geschrieben (bearbeitet)
35 minutes ago, AndreasRS said:

Bevor ich es vergesse ... Domlager!

Da hab ich schon drauf gewartet. :lol: Ist ne Kleinigkeit, solange man die Sache nicht ignoriert. Ein altes Fahrzeug sollte von kundiger Hand betreut werden, dann gibts auch nicht viele unerwartete Probleme. Dass man das Armaturenbrett rausholen muss um den Wärmetauscher zu wechseln, ist auch nicht unbedingt ungewöhnlich heutzutage. Der Xantia wurde da schon modern konstruiert. Wenn es noch nicht gemacht wurde, ist das nur eine Frage der Zeit.
Die Sache steht und fällt mit dem Karosseriezustand. Optisch sollte das Fahrzeug auch erträglich sein, das geht ebenfalls schnell ins Geld (Sattler, Lackierer, ...). Technik sollte auch nicht absolut vernachlässigt worden sein, obwohl man aktuell noch(!) brauchbare Ersatzmotoren und Getriebe und viele andere Teile quasi hinterhergeworfen bekommt. Sooo schlimm ists dann am Ende also auch nicht.
Ein vernünftiges Instandhaltungsbudget eingeplant, dann gibts keine Schmerzen.

1 hour ago, CBOcean said:

[...] über dem Gummi also in den oberen Ecken [...]

Bei vielen Xantias habe ich da schon rissige/bröselige Dichtmasse gesehen. Gefühlt häufiger als beim XM. Wenn dem so sein sollte: Fluidfilm drüberpinseln, gut.

1 hour ago, CBOcean said:

Leider lässt sich hier schwer ein Bild hinzufügen...

Eigentlich ganz einfach. Das schaffst du schon. :)

 

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben

Ein Xantia X2 90 PS? Ich war der Meinung im X2 gabs nur den 1,8I 16v mit 110 PS 🤔

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

vor 39 Minuten schrieb CBOcean:

Oh davon steht nichts in den letzten Reperaturen....wie genau macht sich ein Problem darin bemerkbar beim Xantia?

Wenn ein Domlager reißt, hängt der Vorderwagen auf einer Seite runter und ist praktisch nicht mehr fahr- und lenkbar. Bis dahin ist erstmal alles normal.

Das Problem ist rissiges Gummi, manchmal in Verbindung mit Rost. Unabhängig von der Laufleistung wird Gummi im Laufe der Jahrzehnte spröde. Das passiert oft im Inneren der Gummiteile. Und irgendwann reißt das Domlager und dann ist das Malheur groß. Wenn man von unten schon Risse sieht, ist es jedenfalls höchste Eisenbahn. Ansonsten ist es meiner Meinung nach unmöglich, den Zustand der Domlager sicher zu beurteilen[*]. Deswegen habe ich sogar die Domlager eines Xantia erneuert, der deutlich unter 60.000 km gefahren ist - aber zu dem Zeitpunkt 25 Jahre alt war.

Rechne knapp 300 € für die Überholung (neues Gummi einvulkanisieren und Stahl entrosten) oder 500 € für neue Domlager (falls erhältlich). Wechsel beider Lager etwa 60-90 Minuten. Mit einer Hebebühne keine besonders schwierige Arbeit, mit Wagenhebern geht es auch.

Grüße
Andreas

[*] Es gibt die Meinung, dass man ausgebaute Domlager bei sehr genauer Betrachtung anhand der Form (rund oder ganz leicht oval) beurteilen kann. Ich würde mich nicht darauf verlassen.

  

vor 2 Minuten schrieb Bigblock:

Ein Xantia X2 90 PS? Ich war der Meinung im X2 gabs nur den 1,8I 16v mit 110 PS 🤔


Den 1.8i 8V gab es meines Wissens bis zum Schluss. Aber nicht am Anfang, da hatte er noch 11 Pferdchen mehr und eine schlechtere Schadstoffklasse.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
8 minutes ago, Bigblock said:

Ein Xantia X2 90 PS? Ich war der Meinung im X2 gabs nur den 1,8I 16v mit 110 PS 🤔

  Gratuliere, du hast möglicherweise einen der

Quote

[...] IRRTÜMER UND SCHREIBFEHLER [...]

gefunden.

Edith sagt

MOTOR EINSPRITZER XU7JB

Also 1.8 8V.

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb Bigblock:

Ein Xantia X2 90 PS? Ich war der Meinung im X2 gabs nur den 1,8I 16v mit 110 PS

Doch doch das gab es. Der LFX ist unter der TSN 687 im X2 sogar deutlich häufiger vertreten als im X1. Vom X1 sind mit dieser Maschine,  meiner Quelle nach, keine 2000 Exemplare gebaut worden. Der 90PS LFX sollte den 1,6i und den 101PS 1,8i (BFZ und LFZ) ersetzen.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 12 Minuten schrieb AndreasRS:

Den 1.8i 8V gab es meines Wissens bis zum Schluss. Aber nicht am Anfang, da hatte er noch 11 Pferdchen mehr und eine schlechtere Schadstoffklasse.

Eingeführt im X1 04/97 und war bis kurz vor Schluss im Programm (irgendwann 2000). Bei den allerletzten Modellen gab es ihn nicht mehr.

Keine hundert Prozentgarantie, aber sonst würde auch an den Emblenen in der Zierleite der Tür "1,8i 16V" stehen. Auf den Bildern sieht man eindeutig ein "1,8i"

Edit:

Auf dem Bild mit der geöffneten Haube kann man zweifelsfrei den LFX (1,8i 8V 90PS) erkennen.

Bearbeitet von Citrofan93
  • Like 2
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb munich_carlo:

Du hast bei der Aufzählung den Heizungswärmetauscher vergessen. ;) Wenn der nämlich erneuert werden muss (Maggigeruch bei eingeschalteter Heizung im Innenraum), dann muss das komplette Armaturenbrett raus.

Er fragte ja nach Handbremse und Wartung der Hydraulik .. aber du hast natürlich recht.
Ich werde den Tausch des Wärmetauschers bei Minustemperaturen in einer zugigen Scheune mit Schneesturm mit den bei der Temperatur abbrechenden Plastikzungen an allen möglichen Clips tatsächlich NIE vergessen 😆

@CBOcean Federbeine und Domlager vorn sollte man drauf achten, ja. Die Gummiblöcke und Bleche der Domlager sollten in gutem Zustand sein, für manche Modelle ist Nachschub auch gebraucht schwierig. Eine Firma in den Baltikstaaten repariert auch das, aber man sollte dafür immer eine größere Menge anliefern, gibt hier irgendwo einen thread dazu.

Dann gibt es manchmal auch Probleme mit Korrosion an den hinteren Schwingen, aber wenn wir alles aufzählen was möglich ist ..

Insgesamt sieht der Wagen auf dem Link schon ziemlich gepflegt aus.

Geschrieben

Danke für das Tutorial;)

Hier nun die Bilder aus dem Kofferraumbereich

large.b463ebf5-6129-4bf0-bb2b-af23d6a3be46.jpg.bb88ba7a9c701a75e6039ad7f4697af0.jpglarge.98d226a3-bbde-4ad4-8918-890ca8a0c313.jpg.ac7c564e0f0ae3263986b65c7ffc0cab.jpg

  • Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)

Yo, das übliche...

1 hour ago, schwinge said:

Bei vielen Xantias habe ich da schon rissige/bröselige Dichtmasse gesehen. Gefühlt häufiger als beim XM. Wenn dem so sein sollte: Fluidfilm drüberpinseln, gut.

  Das Problem zieht sich gern auch ganz hoch bis ans Ende der Dachhaut. Genau hingucken, du siehst dann wies in der Vertiefung zwischen der Dachhaut und dem C-Säulenblech Risse im Lack hat.

Bearbeitet von schwinge
Gast munich_carlo
Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb schwinge:

Yo, das übliche...

Ich war jetzt mal neugierig und habe bei meinen beiden Xantias die Stellen in Augenschein genommen. Sieht bei beiden Autos genau so aus wie auf den Fotos. Am Wochenende werde ich da mal Fluidfilm draufpinseln.

Geschrieben

Hallo,

ich kenne diesen Bereich gar nicht anders.

Grüße
Andreas

  • Like 1
Geschrieben

^ ich auch nicht, beim Break ist es ähnlich wenn bei meinem hier auch noch nicht ganz so.

Würde das mit Fluid Film machen wenn der Wagen einen Tag mit geöffneter Klappe in der Sonne gestanden hat und alles trocken ist, Wasser bleibt durch die Kapillarwirkung gern lange in den Rissen. Dann FF und mit Wachs hinterher, abwischen und nochmal. Meist kann man das so wischen und polieren das alles wieder in der Wagenfarbe glänzt. Am besten wäre für sowas Kadosin aber ich habe im Moment keine Quelle mehr.

Oder Schrauben und Klappe raus, alles abschleifen und gründlich machen, aber ich denke das lohnt sich hier noch nicht wirklich – aber nur meine Meinung.

Geschrieben

Hallo,

bei unseren sieht das so aus:

41717354hc.jpg

41717355xk.jpg

41717357ta.jpg

 

Grüße
Andreas

Geschrieben

So habe ich diese Ecken noch nie gesehen oder unbewusst ignoriert. Spontan würde ich da erst mal mit dem Trockeneisstrahler dran gehen und den Bereich soweit wie möglich säubern. 

  • Like 1
Geschrieben

Der Bereich ist bei meinen auch eher dreckig als rostig, so wie auf dem ersten Bild von Andreas. Da kommt man selbst in der SB-Waschanlage nur bei geöffneter Klappe dran 😔. Muss ich wohl mit Lappen und Eimer nacharbeiten ...

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