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ACCM Andreas Podratzky
Geschrieben

Eine Frage an alle HP-Experten,

ist es normal, dass bei meinem Xantia X1 Break 1,9TD Onyx Bj 97, bei ausgeschaltetem Motor die Fußbremse nur auf die Hinterachse wirkt?

(Wenn ja, find ich das voll Scheiße.)

Zur Handbremse: Im Haynes steht drin, dass die Handbremse nach zwei Klicks voll wirksam sein soll. Ich komme mir der Einstellung nicht unter sieben Klicks. Ist das Normal?

Vielen Dank für Eure Anregungen.

Gruß

ACCM Andreas Podratzky

Geschrieben

ist es normal, die Fußbremse nur auf die Hinterachse wirkt?

Nein, es sei denn, daß Auto stand länger, dann ist der Druck im System weg, nur der Bremsspeicher hinten hat noch etwas Druck.

7 Klicks sind, zuindest wenn Du auf der Bremse stehst, normal.

ACCM Andreas Podratzky
Geschrieben

Hallo Xantiaheinz,

die Fußbremse wirkt super bei eingeschaltetem Motor. Bei einem PKW ohne HP wirkt die Bremse bei eingeschaltetem Motor auf alle Räder, mit entprechend hoher Pedalkraft, da die Servounterstützung weg ist. Dass dies bei HP-Fahrzeugen nicht der Fall ist, habe ich rel. früh gemerkt. D.h., der Druck im Bremssystem scheint nicht da zu sein, nachdem der Systemdruck weggebrochen ist. Ich dachte, dass ist der Grund, warum bei Xantia & Xm die Handbremse auf die Vorderräder wirkt.

Gestern habe ich festgestellt, dass nach ca. 2 Stunden (Xantia mit Antisink, der Wagen ist nicht abgesackt) der Bremsdruck nur auf die Hinterräder wirkt, ansonsten habe ich halt immer mit der Handbremse meinen Wagen vor der Garage nach leichtem Rollen zum Stillstand gebracht. Ich habe ein leichtes Gefälle vor der Garage.

Unmittelbar nach Ausschalten des Motors ist der Druck noch da, keine Frage, die volle Bremskraft auch, nur halt ohne Servo, wie bei Autor ohne HP.

Was meinst du mit dem länger stehen? Sind 2 Stunden ein langer Zeitraum?

Gruß

ACCM Andreas Podratzky

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Mal was Grundsätzliches zur Bremse von Xantia, XM, CX, GS, DS, SM etc:

Bei normalen Autos erzeugt man durch den Tritt aus Bremspedal Druck um damti die Bremskolben zu bewegen. Bei obigen Wagen mit Zentralhydraulik ist der Druck bei laufendem Motor bereits da und man öffnet mit Tritt aufs Bremspedal nur ein Ventil, damit der Druck die Bremskolben bewegt.

Läuft der Motor nicht, so kann man nur solange bremsen wie Druck in der Anlage vorhanden ist. Diesen "findet" man in den Druckspeichern. Ist der leer, hat man null Bremswirkung! Beim HP-Citroen gibt es nur volle Bremswirkung oder keine, alles andere ist eher anormal.

Dein 97er Xantia hat AntiSink (haben alle ab Ende 94 oder so). Der hat vorne einen allgemeinen Druckspeicher und hinten einen Bremsdruckspeicher. Ist der vordere Druckspeicher leer, der hintere aber noch nicht, so bremst ein Wagen nur hinten.

Soweit allgemein. Jetzt zum konkreten Wagen: Ich vermute, daß noch die ersten Federkugeln drin sind. Diese werden mittlerweile recht platt sein und müssen ausgetauscht werden (Anleitungen dazu in der Suche). Das kann man aber auch testen: Motor aus, Zündung an und immer wieder aufs Bremspedal treten und die Tritte zählen. Man sollte gut und gerne mehr als 30mal die Bremse treten können ohne daß die rote Hydraulikdruckwarnlampe aufleuchtet. Geht sie eher an, so ist höchstwahrscheinlich der Hauptdruckspeicher platt.

Wenn noch die ersten Kugeln drin sind, dann laß direkt alle samt LHM wechseln, dann ist wieder ein paar Jahre Ruhe. Federkugeln halten meist so um die 5 Jahre.

Gruß

Geschrieben

HAllo,

ältere HP-Autos (vor dem C5) haben eine Fremdkraftbremse und da bremst bei stehendem Motor und abgesunkenem Fahrwerk gar nichts. Das ist ganz normal.

Vielleicht schaut einer ´mal im Lexikon nach, was dieses Wort STOP auf der Leuchte bedeutet, bevor er einfach so herumfährt. Bei LKWs mit Druckluftbremse ist das z.B. ganz normal.

Alte amerikanische Schulbusse brauchen 45 Minuten Leerlauf, bis die Bremse arbeitet. Da gab es einmal einen tödlichen Unfall mit Teenagern, die solche Kisten im Depot geklaut haben und dann nicht bremsen konnten.

Merke: STOP heißt Stop und zwar sofort und nicht gelegentlich irgendwann. Die Feststellbremse geht übrigens unabhägig von der Hydraulik.

Gernot

ACCM Andreas Podratzky
Geschrieben

Der Wagen hat jetzt 180400 km.

LHM ist neu (5000km und 2 Monate alt), Bremsleitungen wurden auch mit neuem LHM befüllt, die 4 Kugeln an den Rädern sind ca 2,5 Jahre und 60000 km alt. Ich habe keine Verhaltensänderung des Fahrwerks festgestellt.

Die Kugeln hatte ich damals einfach so gewechselt, nach Zeitdauer (5Jahren) und Laufleistung.

Weiss einer wann es empfehlenswert ist, den Hauptdruckspeicher bzw. den Speicher an der Hinterachse zu wechseln?

Gernot, wie kamst du auf den Hinweis mit der STOP-Warnung? Die STOP-Warnung ging bei mir nie an, nachdem die Zündung an war. Lediglich nach dem LHM Wechsel habe ich sie eine Minute leuchten sehen.

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Für die Druckspeicher gelten in etwa die gleichen "Austauschregeln" wie für alle anderen Kugeln auch. Teste den Druckspeicher mal wie in 003 beschrieben.

Gruß

Geschrieben

Hallo,

Zündung an, Motor aus ---> STOP brennt.

Zündung an, Motor läuft ---> STOP erlischt nach einer gewissen Zeit, der Wagen erhebt sich, jetzt kann man losfahren.

Wenn STOP nie brennt ist entweder die Lampe hin oder der Druckschalter im Sicherheitsventil bzw. dessen Verkabelung defekt. Das sollte man dann schleunigst reparieren.

Gernot

ACCM Andreas Podratzky
Geschrieben

Bei mir sieht es folgendermaßen aus:

Zündung an, Motor aus --> STOP brennt

Motor an --> STOP erlischt.

Anschließend Motor aus, Zündung an --> STOP brennt. Immer. Ich kann machen was ich will, es ist so.

Laut Oliver müssten die Druckspeicher dermassen hinüber sein, dass der Druck sofort abgebaut wird, nachdem die Zündung aus ist. Das kann aber nicht sein, denn:

- nachdem ich die Zündung ausgeschaltet habe, habe ich noch ein paar Minuten Bremswirkung auf das Pedal an allen Rädern

- die Pumpe klickt nicht ununterbrochen, hier habe ich keine wesentliche Änderung nach 100000km wahrnehmen können.

Offensichtlich ist meine STOP-Anzeige anders gekoppelt als bei älteren HP-Cits!?

Beispielsweise, könnte die Messung des Systemdrucks erst bei laufendem Motor erfolgen, genau wie der bescheurte Lüfter im Innenraum, den man im Stau bei ausgeschaltetem Motor nicht betreiben kann.

Gruß

ACCM Andreas Podratzky

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

STOP leuchtet in mehreren Fällen: kein Motoröldruck (das ist ja fast sofort der Fall wenn der Motor aus ist), kein Hydraulikdruck, zu hohe Wassertemperatur. Man muß drauf achten welche andere rote Lampe noch mitleuchtet!

Druckspeicher kann man nur testen wenn man auf die Kontrolllampe für Hydraulikdruck achtet, nicht auf STOP alleine!!!! Ich bin mir gerade nicht sicher, aber Hydraulikdruck müßte eine rote mit Kreis und ! mittendrin sein. Steht aber bestimmt in der Bedienungsanleitung, beim Xantia findet man die im Sicherungskasten links unterm Lenkrad.

Wie oft klickt denn die Pumpe? Mehr als 3 mal pro Minute? Wenn nicht, dann ist der Druckspeicher wohl noch in Ordnung. Hab ganz vergessen, daß man das auch damit überprüfen kann.

Gruß

Geschrieben

Motor aus, Zündung an --> STOP brennt.

Völlig normal, Öldruck fehlt.

Achte auf die zweite Lampe wie Oliver sagt.

Faustregel: Nach 2 - 3 Stunden Stand sollte die Stoplampe vor der Airbagkontrolle erlöschen, wenn nicht ist wohl der/die Druckspeicher nicht mehr so taufrisch.

ACCM Andreas Podratzky
Geschrieben

Xantiaheinz, ich kann z.Zt. nur eins sagen:

alle Leuchten erlöschen sofort nach dem Start, d.h. alle roten Leuchten (STOP, Öldruck & Batterie glaube ich) sowie sämtlichge andere bis auf die Airbagleuchte. Die erlischt immer nach ca. 2-3 Sekunden. Noch nie kam eine andere Leuchte in Verlegenheit, so lange zu leuchten (nach dem LHM-und Kugelwechsel mal abgesehen, das war auch ein guter Test für die STOP-Leuchte, da hat die ca. 1 Minute geleuchtet bis der Druck da war)..

Eins muß ich sagen: als ich den Xantia vor 4 Jahren gekauft habe und die Lampen bei "Zündung an" gezählt habe, wurde mir schlecht: 11 Stück. Ich habe gehofft, dass die immer aus bleiben werden. Umso mehr schätze ich die Karre, da dies bis jetzt immer passiert ist, ohne das die Lampen durchgebrannt sind. Die TÜV-Statistik belegt es ja.

Oliver, die Pumpenklicks werde ich heute mal zählen und das Ergebnis hier posten. Unabhängig davon, glaube ich immer mehr, dass nach 180000 die Speicher endlich mal raus müssten, egal um welche Wunderteile es sich handelt. Wenn die nicht ganz im Eimer sind, würde ich die noch 2-3 Monate drin lassen, da Bremsscheiben vorne und Beläge rundum sowie TÜV und Winterreifen anstehen.

Vielen Dank für all Eure Hinweise.

Gruß

ACCM Andreas Podratzky

Geschrieben

Ja, bei 180000 sind die Kugeln wohl reif. Ich hab bei 150000 alle komplett gewechselt, dann ist die Sache ersteinaml erledigt.

Das die Drucklampe sofort nach dem Start aus ist, auch wenn das Auto länger gestanden hat ist aber eher ungewöhnlich.

ACCM Andreas Podratzky
Geschrieben

Gestern habe ich die Klicks der HP-Pumpe gezählt. Alle sieben Sekunden ein Klick. Das ist, glaube ich, das ausschlaggebende für den Wechsel der 2 Speicher, wenn ich eine Pumpentransplantation vermeiden will, denke ich.

Also doch Kugeln vor Winterreifen.

Gruß

ACCM Andreas Podratzky

Geschrieben

Falls es Dich doch in die Werkstatt treibt, für den Wechsel aller 8 Kugeln kannst Du rund 600 Euro rechnen.

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

35 X 8 = 280 + 80 für Einbau = 360 bei freier Werkstatt und Meisen Kugeln.

Für sowas bloß nicht nach Citroen fahren weil die da Apotheken-Preise nehmen.

Geschrieben

Freie Werkstatt ist so ein Problem, hier gibts keine, die ich guten Gewissens an irgendwelche HP Teile lassen würde. Außerdem hast Du, wenn etwas schief geht bei diesen Kombinationen aus angelieferten Teilen und Einbau ein großes Problem Gewährleistungsansprüche durchzusetzen.

Selbermachen, was immer das Beste ist, scheidet für mich leider aus, da ich keine geeignete Garage habe und die LHM-Sauerei am Straßenrand nicht so das Wahre ist.

Die Preise sollte man immer in Relation sehen. Bei 150000 sind auch normale Stoßdämpfer hinüber. Standartdämpfer für ein Massenauto kriegt man sicher billiger erneuert, aber vergleich die Preise fairerweise mal mit den Kosten bei einem Auto mit adaptivem Fahrwerk und Niveauregulierung, da werden aber ganz andere Summen fällig.

  • 2 Wochen später...
ACCM Andreas Podratzky
Geschrieben

Hauptakku bei LeCitron gekauft (ca. 40EUR), selber gewechselt (war kein Problem trotz beschissener Zugänglichkeit. Ich habe ein Ölfilterkettenschlüssel wie den von Louis-Motorradhandel für 5EUR sowie eine gute Halb-Zoll-Knarre verwendet) und alle Probleme sind wie weggeblasen:

- Bremsdruck hält über Nacht,

- kein Knarzen oder sonstige Geräusche nach Abstellen mehr,

- die Klicks des HP-Überdruckventils höre ich gar nicht mehr, da gibt es nichts mehr zu zählen pro Minute oder so.

Bis auf mein schlechtes Gewissen, dass ich der Pumpe früher zuviel zugemutet habe, bin ich sehr glücklich mit dem Ergebnis. Ich hätte nicht gedacht, das der Hauptspeicher so wichtig sein könnte und vor allem, dass meiner so platt war.

Nochmals vielen Dank für Eure Hinweise.

Gruß

ACCM Andreas Podratzky

Geschrieben

Also erstens ist eine freie Werkstatt nur dann ein Problem, wenn sie sich mit Cit-HP nicht auskennt, aber da gibt es durchaus kompetente kleine Werkstätten, die sich ganz auf französische Autos spezialisiert haben (ich kenne alleine in Düsseldorf drei gute).

Und zweitens haben meine bisherigen Cit-Vertragswerkstätten (zwei an der Zahl) auch kein Problem damit gehabt, selbst angelieferte Kugeln einzubauen. Natürlich ohne Gewährleistung für die Kugeln, versteht sich!!

Gruss

/Axel

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