Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Kann mir hier jemand ein Türband für die Fahrertüre meines Xantia X2 anbieten?

Wäre echt froh, wenn ich auch am Berg wieder entspannt aussteigen könnte 😕

Grüße
Wolfgang

Geschrieben

Suche nach einer ganzen Tür ,in der Farbe die du brauchst , wie bekommt man das Fangband am Xantia kaputt?.

Geschrieben
vor 39 Minuten schrieb HDI JUNKIE:

wie bekommt man das Fangband [...] kaputt?

ich habe gestern live gesehen, wie ein Mercedes rückwärts aus der offenen Halle rollte, aber durch die halboffene Fahrertür gestoppt wurde.

Grüße
Andreas

Geschrieben

Bei meiner Mutter Ihrem X 2  mit 86.000 km war es auch ohne Klemmwirkung. Die gehen schonmal einfach kaputt und werden lasch..

Geschrieben

Bei meinem habe ich schon mehrere erneuern müssen, kein Wunder nach 516.000 km.

@WolfA, hast eine PN.

Geschrieben

516Tkm machen mir Mut 😃. Meinen habe ich erst vor ein paar Monaten mit 270Tkm gekauft.

Das Fangband war schon kaputt. Also keine Ahnung wie das passiert ist.

Freue mich übrigens sehr, wieder einen Xantia zu fahren, wie schon die drei Xantias, die ich vor Zeiten als sehr zuverlässige Alltagsautos gefahren bin.
Das mal so als Einstiegsbemerkung. Bin ja einigermaßen neu hier.

Grüße
Wolfgang

• Like 2
Geschrieben (bearbeitet)

Wenn man 500000km fährt ohne die Tür jemals zu öffnen dann ist das Türfangband noch im Neuwagenzustand. Wichtig sind nicht die Kilometer sondern wie oft die Tür geöffnet wird ....deshalb verschleißen in der Regel auch die an den Fahrertüren zuerst ....Ausnahmen bestätigen die Regel aber ich hab noch keine Frau gefunden die für mich tankt und in die Läden rennt während ich am Steuer sitzen bleibe ;)

Bearbeitet von Manson
  • Haha 3
Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Manson:

Wenn man 500000km fährt ohne die Tür jemals zu öffnen dann ist das Türfangband noch im Neuwagenzustand. Wichtig sind nicht die Kilometer sondern wie oft die Tür geöffnet wird ....deshalb verschleißen in der Regel auch die an den Fahrertüren zuerst ....Ausnahmen bestätigen die Regel aber ich hab noch keine Frau gefunden die für mich tankt und in die Läden rennt während ich am Steuer sitzen bleibe ;)

Ich bin einer von den Leuten vor denen mich meine Eltern Früher gewarnt haben, ist ja dann auch kein Wunder.  :P

Geschrieben (bearbeitet)

Sofern man eins austauschen und dazu auf Gebrauchtteile zurückgreifen möchte empfiehlt es sich, soweit sie kompatibel sind, Türfangbänder der Hecktüren zu benutzen und da bevorzugt von der Tür hinten links. Ein Türfangband der Fahrertür durch ein gebrauchtes einer anderen Fahrertür zu ersetzen ist ziemlich Sinnfrei, außer man steht auf diese Arbeit ....auch das soll es geben ;)

Bearbeitet von Manson
Geschrieben

Leider sind die der Hecktüren anders.

Geschrieben

@entenwilli optisch, der Spruch ziehlt primär auf die Optik. Die Leute vor denen mich meine Eltern früher "gewarnt" haben könnten durchaus blonde Dummchen haben die ihnen alle Wege abnehmen (wenn ich das Klischee mal benutzen darf), das dumme ist nur, ich steh nicht auf Frauen ganz ohne Hirn ;)

• Like 1
  • Haha 1
Geschrieben (bearbeitet)
13 minutes ago, TorstenX1 said:

Leider sind die der Hecktüren anders.

Siehste, das wusste ich nicht, bin ja auch kein Xantiafachmann, dann würde ich ein rechtes nehmen und hoffen das die Fahrer des Spenderfahrzeugs überwiegend allein unterwegs waren ;) Beim XM sind alle 4 Türbänder gleich, beim CX lässt sich vorn und hinten tauschen aber vermutlich nur auf der gleichen Seite (ist auch ein komplett anderes System), beim GSA sollten sie auch alle 4 gleich sein aber das müsste ich erst noch mal nachschaun, ist zu lange her.

Bearbeitet von Manson
Geschrieben (bearbeitet)
vor 16 Minuten schrieb Manson:

... vermutlich ...  sollten ... müsste ich erst noch mal nachschaun, ist zu lange her.

Vielen Dank für die an dieser Stelle unbedingt notwendigen und erhellenden Ausführungen zu Türfangbändern diverser anderer Baureihen der Marke Citroën als gefragt :)

Bearbeitet von TorstenX1
  • Haha 2
Geschrieben
8 minutes ago, TorstenX1 said:

Vielen Dank für die an dieser Stelle unbedingt notwendigen und erhellenden Ausführungen zu Türfangbändern diverser anderer Baureihen der Marke Citroën als gefragt :)

Ach an anderer Stelle wurde auch kein Wert darauf gelegt an welchem Auto eine Lenkung ausgebaut werden soll und stattdessen fabuliert das man dazu den Motor ausbauen oder den Hilfsrahmen absenken soll, von daher...... :P

Geschrieben
Gerade eben schrieb Manson:

Ach an anderer Stelle wurde auch kein Wert darauf gelegt an welchem Auto eine Lenkung ausgebaut werden soll

Exakt das hast du getan.

Geschrieben

...aber letztendlich lernt man nie aus sondern immer nur dazu, deshalb betrachten wir es doch einfach als das was es ist: Wissensbereicherung ......und man weiß nie ob man es nicht mal braucht!

• Like 2
Geschrieben

Man könnte es auch als überflüssiges und den Laien verwirrendes Gelabere bezeichnen, was mir selbstverständlich fernliegt.

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

? Kann ich mal kurz zusammenfassen: ?
Xantia Türfangband  vorne links/rechts gleich
            Türfangband  hinten anders, aber wieder links/rechts gleich
X1 und X2 und Berline/Break keine Unterschiede.

Am I right?

Bearbeitet von ACCM Fred
"und Berline/Break" hinzu
  • Danke 1
Geschrieben
8 hours ago, TorstenX1 said:

Man könnte es auch als überflüssiges und den Laien verwirrendes Gelabere bezeichnen, was mir selbstverständlich fernliegt.

Gelegentlich kotzt mich deine herablassende Art hier im Forum an, seltsamerweise können wir bei dir auf dem Platz doch auch auf gleicher Ebene kommunizieren. Das gleiche Verhalten kenne ich hier im Forum auch von einem BX-Schrauber. Liegt das an der Mondphase, orientiert sich das am Brunftverhalten der Hirsche? Ich wollte nur verdeutlichen das es Modelle gibt wo überall die gleichen Teile verbaut sind und andere, wo es halt wieder anders ist und zwar weil ich es weiß, das als laienhaftes Gelaber zu bezeichnen ist völlig daneben. Ich bin weit davon entfernt mich als unfehlbar einzuschätzen, dir liegt das offensichtlich deutlich näher und zeugt von einem gewissen Grad der Selbstüberschätzung!

• Danke 1
Geschrieben

Ich als Initiaror dieses nur leicht aus dem Ruder gelaufenen, aber durchaus amüsanten Chats 🤭 habe jetzt Torsten sei Dank mein Fangband.

Danke Euch allen für Eure konkreten und auch peripheren Wissensbereicherungen.

Vielleicht lege ich mir ja irgendwann noch mal einen XM mit defektem Fangband zu 😉

• Like 1
  • Haha 1