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Hilfe, was ist das im BX Turbo-D Motorraum?


Empfohlene Beiträge

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Hi Freunde,

nein, dies ist kein Quiz, sondern ich weiß wirklich nicht, wozu diese beiden komischen Bauteile an der Stirnwand (hinter der Batterie) gut sein sollen:

Ich meine die messingfarbene Dose mit dem el. Anschluß und die kleine silberne Wurst mit den Anschlüssen:

BX_unbek_klein.JPG

Einer der Kontakte ist ja sogar unterbrochen, ich habe aber nie irgendeine Fehlfunktion bemerkt!

Bin gespannt auf Eure Antworten (Vergleich mit TurboD's anderer Baujahre ergab keine Vergleichsmöglichkeit! Einige Andere haben diese Teile garnicht.)

>>Grüße, Jürgen

Geschrieben

Meiner hatte es...

Der fährt (vielleicht) jetzt auf der Strecke Basel / Berlin. Vielleicht findest du ihn ?

War ein BX TZD Bj. 9/92.

ACCM Frederic Heinz
Geschrieben

Hi Jürgen!

Also mein BX TurboD hat zumindest dieses messingfarbene Dingens. Über die Funktion hatte ich mich auf dem BX-Treffen mit meinem Citroën-Schrauber unterhalten, ehrlich gesagt habe ich es aber wieder vergessen...

Ich habe aber die TurboD-Schulungsunterlagen hier, da werde ich morgen mal einen Blick rein werfen und dann berichten...

>>Grüße aus dem Siegerland

Frederic

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Herzlichen Dank an Dirk Pinschmidt, der aus seinem unglaublichen Archiv in kürzester Zeit die Lösung gefunden hat!

Diese Teilchen kamen im November 1990 im Zuge der Einführung eines neuen Motortyps (AJZ, XUD 7 TE/Y) mit Oxikat und geänderter Auspuffanlage (Schadstoffarm), ebenfalls und immernoch 1769 cm³, 90 PS.

Aus der Beschreibung:

"Neue Einspritzpumpe 'Bosch VE4/F8F 2150 R 403'

Diese Einspritzpumpe paßt die Einspritzvorverstellung der jeweiligen geographischen Höhe selbsttätig an.

Diese Vorverstellkorrektur erfolgt durch ein auf der Einspritzpumpe angeordnetes Elektrosteuerventil. Bei atmosphärischem Luftdruck über 891 +- 16 mbar, was einer geographischen Höhe von 1085 +- 165 m entspricht, wird das Elektrosteuerventil von einem auf der linken Seite der Motorspritzwand angeordnetem Schaltkontakt - der auf atmosphärische Druckveränderungen anspricht - gesteuert. Weil das Elektrosteuerventil mit 10 V Betriebsspannung arbeitet, ist zwischen Steuerventil und Schaltkontakt ein Vorwiderstand geschaltet."

Okay, schon wieder was über's Heizölraketchen gelernt! Und dieses runde, längliche Ding kann ein Vorwiderstand sein? Ich als elektrischer Nixwisser dachte immer, so würden bevorzugt Kondensatoren aussehen.

Naja, werd' mal das Kabel wieder verbinden, vielleicht läuft er dann noch etwas besser oder sparsamer...

>>Grüße, Jürgen

  • 8 Monate später...
Geschrieben

Hà, hab den Thread gefunden.

>Diese Einspritzpumpe paßt die Einspritzvorverstellung der jeweiligen geographischen Höhe selbsttätig an.<

Jetzt möcht ich gern wissen,

um wieviel ° Kurbelwelle die Einspritzpumpe vorverstellt wird.

Gute Frage, gell?

Ob das aber wer weiß?

Da ich meist mit PÖL unterwegs bin, aber auch mit Diesel,

wäre das eine Verstellmöglichkeit des Förderbeginns in

einfacher Weise mittels eines Schalters vom Fahrgastraum aus.

Wäre genial.

Dank und Grúsz

Horest

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