Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

ich habe da ein kleines Problem, bei meiner Schwiegermama kommt die Kupplung nicht zurück. Dh, sie hat Kupplungspedal gedrückt und wollte anfahren und ist nichts passiert. Pedal kommt ganz normal zurück, Gänge kann man wechseln aber Auto bewegt sich nicht, wie eingekuppelt. Es gibt keine komische Geräusche oder Probleme die Gänge zu Wechsel nur das.

Hatte jemand schon sowas?

Auto ist Xsara Picasso 1,6 HDI 110 Bj. 2006

Geschrieben

Konkret, kuppelt der nicht mehr ein oder nicht aus, das heiß, du drückst das Pedal, die Kupplung trennt aber nicht.

Teilweise werden bei PSA die Druckfedern der Kupplung beim Auskuppeln durch das Ausrücklager nicht gedrückt, sondern gezogen. Ist die Kupplung verschlissen, dann flutscht das Ausrücklager aus der Druckfeder raus und es kuppelt nicht mehr aus. Das Pedal kommt zurück, weil die Feder unten am Pedal es zurückzieht.

Also, wenn die Kupplung nicht mehr trennt trotz gedrücktem Pedal, dann ist vermutlich das Lager aus der Druckfeder rausgesprungen, das heißt, die Kupplung verschlissen. Man kann das noch einige Male wieder vorne am Hebel am Getriebe, an dem die Hydraulik der Kupplung drückt, wieder einrasten, jedoch nicht oft. Sollte man also damit direkt zur Werkstatt fahren.

Jens

Geschrieben

Ich verstehe ihn eher so, dass das Fahrzeug dauerhaft ausgekuppelt bleibt, als bliebe das Pedal dauerhaft auf der Bodenplatte. Daher kann man bei laufendem Motor schalten, aber nicht fahren. Leider kommt das Pedal aber wieder hoch.

Ich kenne das Fahrzeug nicht, welchen Kupplungsmechanismus hat es? Ist die Betätigung hydraulisch oder per Seil?

Geschrieben

Wie Ludwig richtig gemerkt hat ist die Kupplung dauerhaft ausgekuppelt und mann kann beim laufendem Motor auch die Gänge einwandfrei wechseln nur es gibt kein vortrieb. Es ist ein Hydraulisches System und auch da scheint optisch von Außen alles in Ordnung zu sein und dicht. Habe ich jetzt mal ein Kupplungssatz bestellt und schaue weiter was wird, so ne Geschichte hatte ich auch noch nie 🙂  

Geschrieben

Also wenn sich der Ausrückhebel am Getriebe bei diesem Fehlerbild synchron zum Pedal hin und her bewegt, muss in jedem Fall das Getriebe raus. Wäre gespannt auf Bilder. Evtl. die Führung des Ausrücklagers mitbestellen.

Geschrieben

Als dauerhaft ausgekuppelt kenne ich nur abgebrochene Reibbeläge auf der Mitnehmerscheibe. Hatte ich mal bei meinem LKW, durch Rost abgebrochen und dann weggeflogen, und beim Fiat 900E Bus, den mal jemand bis zur mechanischen Drehzahlgrenze gedreht hatte mit etwas älterer Mitnehmerscheibe, da flog dann auch der Reibbelag weg.

In meinem Umkreis die aktulleren Kupplungsschäden sind gebrochene Stahlbänder, die die Druckplatte selber mit dem Tragkörper verbinden.

Jens

Geschrieben

Morgen baue ich es auseinander dann sehen wir den Salat 😉 mach ich auch natürlich paar Bilder für die Nachwelt 🙂 

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Habe jetzt alles zerlegt, es war das ZMS.