Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

bei meinem C3 aus 2013 ist die verbaute Hydronic II 4DS ohne Funktion. Vorweg: Ich bin exzessiver Nutzer der Standheizung. Auch aktuell wenn es morgens um ca 8-10 grad nutze ich sie und es hat auch bisher gefunzt, bis vor ca 2 Wochen.

Da hatte ich folgendes Fehlerbild: Nach vermeintlicher aktivierung mit der Fernbedienung kam ich zum Fahrzeug, es lief keine Heizung, aber der Taster leuchtete. Ich habe versucht mehrmals zu starten, per Taster und per Fernbedienung. Es gab keine Startversuche, nix. nur das der Taster leuchtete. Ich habe dann bei einer Eberpächervertretung auslesen und den Fehler löschen lassen. Es wurde Unterspannung angezeigt. Die Standheizung konnte anschließend per Diagnosesoftware und  Taster gestartet werden. Nach Feierabend wollte ich es nochmal probieren: Ergebnis war das wie gehabt nur der Taster leuchtete, sonst nix weiter. Ich habe daraus geschlossen das wieder eine Unterspannung vorlag und habe erstmal die Massepunkte der Standheizung gesäubert und angeschliffen. Das wurde so in diversen Foren als Erstmaßnahme empfohlen.

Da die Heizung dadurch Spannungslos war musste die Fernbedienung neu angelernt werden. Das hat auch geklappt wenn man den Blinkcodes glauben darf. Aber die Standheizung startet nicht, kein muks nix. Selbst der Taster leuchtet nicht mehr. Beim erneuten auslesen bei Eberspächer war auch kein erneuter Fehler hinterlegt. Mit der Software ließ sich die Heizung auch starten, das ist aber nur ein Test sie läuft nur ne Minute oder so. Der Mechaniker hatte auch erstmal keine Idee und keine Zeit; ist ne Werkstatt wo ich prüfe und die haben das kostenlos zwischen Tür und Angel gemacht.

Vielleicht hat von euch jemand ne Idee.

Im übrigen wurde der Picasso laut Fahrzeugdaten mit Standheizung  ausgeliefert, ich denke aber das sie in der Werkstatt vor Kundenübergabe verbaut wurde. Mit der Diagbox hab ich sie nicht gefunden. In Welchem Menü würde ich sie finden?

viele Grüße

Janbo

• 2 Monate später...
Geschrieben

So...da ja nun das Wetter morgens schon mal so ist, das man die Standheizung nutzen könnte, hab ich mich heute ans Werk gemacht...

Und es kann Vollzug gemeldet werden. 

Vor ein paar Wochen habe ich eher zufällig gesehen wie schlecht die Steuerleitung verlegt wurde: stumpf durch den linken Radkasten, kam am Schweller wieder ans Tageslicht, ungeschützt ging es weiter bis zu einem gummistopfeen im linken Längsträger in den Innenraum. Um alles richtig schlecht zu machen, lag der Kabelstrang unter dem Kupplungspedal und ging dann an der A Säule hoch... Da hatte ich einer ziemlich Mühe gegeben um es schlecht zu machen. Ein Kabel war durchgescheuert. 

Ich hab den Strang rausgerissen, durch den linken Radkasten und die A Säule geführt und Meterweise überschüssiges Kabel entfernt, welches akkurat unterm Armaturenbrett zummengetüddelt war.

Nunja, jetzt läuft sie wieder.

Da sie jetzt wieder läuft gehe ich jetzt das neue Telefonmodul an, um sie darüber einzuschalten.

Viele Grüße 

• Like 1