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Geschrieben

Folgendes Problem:

Fahre seit einem Jahr einen XM Break 2.1TD und spiele nun mit dem Gedanken auf einen Xantia Break 1,9TD umzusteigen.

Argumente für Umstieg:

- könnte den Wagen zu einem guten Preis sofort verkaufen

- Unterhaltskosten beim XM sind etwas teurer (oder nicht?)

- Xantia gilt allgemein als zuverlässiger

- Komfortunterschied marginal (???)

- XM hat schon über 270.000 km drauf, Angst vor teuren ev. bald anstehenden Reparaturen (z.B. Haltbarkeit von Kupplung und Zylinderkopf, Auspuff rostet schon etwas). Würde mich ärgern, wenn in einem halben Jahr etwas ist und der Wagen nur noch ein Viertel wert ist.

- Kopf sagt: Fahr einen zuverlässigen Xantia und spare künftig etwas Geld!

Argumente dagegen:

- Design vom XM einfach besser

- etwas mehr Platzangebot

- Wagen ist eigentlich recht zuverlässig

- Definitives Ersatzauto ist noch nicht da

- Herz sagt: Schaut gut aus, fährt sich (noch) gut, behalte ihn!

Zusätzliche Infos: Der XM hat Erstzulassung 1993, bereits mehrere Vorbesitzer, wurde bisher aber recht gut gepflegt, habe im vergangenen Jahr einiges in den Wagen investiert (Klima erneuert, Federkugeln getauscht etc.). Als mögliche Alternative steht ein Xantia Kombi vom Händler mit Garantie und Gewährleistung, Erstbesitz, Bj. 1997 mit knapp 190.000 km zur Disposition, ausstattungsmäßig gleichwertig, aber mit dem kleineren 1,9TD-Motor. Muss den Wagen noch anschauen und ggf. über den Preis verhandeln, kostet aber max. 2000.- € mehr als ich für den XM beim Verkauf bekomme.

Was meint ihr grundsätzlich zu meinem Dillemma? Ab wann (zeitlich/preislich)rentiert es sich umzusteigen? Oder doch den XM fahren bis er eingeht?

Liebe Grüße

Fliege

Gast Michael_Werth
Geschrieben

Hi, Fliege!

Die Frage ist schwer zu beantworten. Vielleicht hilft Dir dieser Satz etwas weiter: "Mit Deinem XM weißt Du, was Du hast."

Du hast schon einiges investiert in den XM, es besteht kein Reparaturstau. Kein Wunder, daß Du den Wagen gut verkaufen kannst, wenn er so gepflegt ist, wie Du sagst.

Wenn Du Dir einen anderen Wagen zulegst, egal welcher Art, kann Dir an diesem ganz schnell all das kaputt gehen, was Du jetzt befürchtest, das es an Deinem XM kaputt gehen kann - muß aber nicht.

Die 270000km sind für einen 2,1er Diesel eigentlich gar nichts! Der hält noch gut die gleiche Strecke.

Langer Rede kurzer Sinn: Meiner Meinung nach solltest Du auf Dein Herz hören.

Geschrieben

Behalte den XM! Der 2.1 TD ist meiner Meinung der beste (robusteste) Diesel, den Citroen je im Programm hatte, kein vergleich zum 1.9 er.

Außerdem: Viele Teile sind baugleich zum Xantia, die Erwartungen betreffend "wirtschaftlicher im Unterhalt" werden sich kaum erfüllen. Der XM ist sicher nicht verbauter als ein Xantia und die Arbeitszeit kostet ebenfalls gleich. Und betreffend den Komfort: Auch Raumgefühl zählt zum Komfort.

Was also spricht noch für den Xantia? Das Design etwa??? Der Preis (wenn du 2000€ aufzahlen sollst)???

lg ...hannes

Geschrieben

kann hannes nur zustimmen :-)

einmal XM immer XM...*gg*

Gernot

Geschrieben

@002: Jawoll, sehe ich genauso.

@000: bei Komfort hast du 3 Fragezeichen, da ist der XM wahrscheinlich auch mit dem Motor klar die bessere Wahl. Da kommt höchstens ein LuxusXanti ran, aber ich hab schon viele Innenausstattungen im Xantia gesehen, da gefällt mir mein BX meistens besser. Steuer u. Vers. wird er (der oder die XM?) wohl etwas teurer sein. Der einsneuner Motor scheint auch relativ lahm zu sein (noch nicht gefahrn)

Ich bleibe vorerst auch bei meinem BX TD, hätte auch mal gern den Reiz des Neuen, da wäre der 2.1er XM bei mir im Moment die erste Wahl. Aber XM fahren verlangt auch die uneingeschränkte Aufmerksamkeit, besonders im Anfang, aber du kennst ihn ja schon ;-)

gruß Benno

RÜD-FX-470 Haaalllloooo!!! dröhhnnn...

Geschrieben

Damit hatte ich fast gerechnet, dass alle zum XM raten. Wo bleiben hier eigentlich die Xantia-Fans :-) ??

Momentan tendiere ich dazu den Wagen zu behalten, folge deinem Herzen heisst es ja so schön, obwohl:

- Kupplung wird die 300.000-Marke wohl nicht mehr erleben

- Auspuffanlage haltet wahrscheinlich nur mehr einen Winter

- das gleiche gilt für die Lichtmaschine

Alles andere bewegt sich im Bereich des noch nicht Bekannten und Bewußten...

Aber es stimmt: Ich weiß was ich an dem Auto habe.

Die Frage lautet eher: Was habe ich von einem vier Jahre jüngeren Xantia (außer Gewährleistung vom Händler)? Was ich von ihm NICHT habe, haben ja schon hannes und Bbelax fachmännisch ausgeführt.

Also, wer noch Pro-Xantia-Argumente at (und natürlich auch Pro-XM) möge diese bitte noch mitteilen.

Einen lieben Gruß

Eine noch etwas wankelmütige Fliege

Geschrieben

Pro Xantia? Da fällt mir die bombastische Verarbeitung ein. An meinem X1 von Baujahr 93, 143000km, klappert oder rappelt rein gar nix, da kann ich machen, was ich will...

MfG, Benne

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Der Xantia wird wohl (es gibt Ausnahmen) die zuverlässigere Wahl sein. Aber ein 1,9TD Xantia ist spürbar lahmer als ein 2,1TD XM! Wenn dir das egal ist, spricht nichts gegen den Xantia. Willst du aber beladen und/oder mit Anhänger auch in Steigungen nicht "verhungern", vergiß den 1,9er und such dir einen 2,1er Xantia! Oder den 109 PS HDi.

Gruß

Geschrieben

Ich muss Oliver zustimmen, ich hatte den 2.1 TD Xantia und der war garnicht schlecht. Vom Design beim Xantia kann ich nur sagen : Break -> Immer wieder (auf Türscharniere achten) Limo -> niemals. Von der Verarbeitung ist der Xantia wohl eines der besten Cit. Fahrzeuge (OK, den C5 bin ich noch nicht gefahren). Allerdings würde ich einen Xantia mit 190.000km auf der Uhr nicht gegen einen XM tauschen. Warte halt noch etwas, einen guten Xantia findet man immer wieder, und die sind meisten günstig zu haben weil sie ewig auf dem Hof stehen.

HF

Geschrieben

Ich muß es etwas anders formulieren:

Wenn Du jetzt einen Xantia hättest und dieser wäre gut gepflegt, würde ich Dir auch raten, diesen zu behalten. Immerhin kennst Du ja Deinen Wagen und seine evtl. Macken (oder Vorzüge). Wenn Du Dir einen Neuen anschaffst, weißt Du meist nicht, was gemacht wurde, bzw. was bald kaputt gehen könnte (steckt man nie drin).

Und zur Laufleistung: Meinen vorletzten XM habe ich mit über 330tkm verkauft und der fährt immer noch, derzeitiger Tachostand: 265tkm.

Also: Behalten - da weißt Du, was Du hast...

Gutes Schweben,

Christian

Geschrieben

schliesse mich der Mehrheit hier an; den XM kennst Du, weisst was daran gemacht wurde, weisst grösstenteils wohl auch, welche Problemchen er hat.

Allein was Du ausgibst (Kauf Xantia abzüglich XM) wird die eine oder andere Reparatur am XM kompensieren.

Richtig, die Verarbeitung am Xanta ist entschieden besser, aber wenn Dir der XM bislang nicht auf den Wecker ging, was soll's dann ?

Ich habe diesen Tausch letzes Jahr gemacht, XM 2.0 turbo 12 Jahre alt gegen Xantia V6 5 Jahre alt;

Das Alter war ein guter Grund, denn bei mir muss das Alltagsauto gut 40 - 50000 km im Jahr laufen und ich hab für Reps weder Zeit noch Lust, so gesehen war der Tausch nicht verkehrt.

Aber glaub mir - trotz des fantastischen V6 im Xantia hab ich den XM lange Zeit vermisst.....

Erstaunlich - in dem alten XM waren schon allein die Sitze um Längen besser als im Xantia.....

Ich gehöre (offensichtlich) zu einer Minderheit hier, die den Xantia nicht trotz, sondern gerade wegen seines Designs schätzt; aber ich muss gestehen, daß der XM doch reizvoller, individueller ist, vor allem innen (Y3).

Ganz ehrlich - wenn ich könnte wie ich wollte, würde ich den Xantia trotz seiner unbestreitbaren Vorzüge gerne wieder gegen einen XM tauschen.

Geschrieben

Also den trägen 1.9er kann ich mir im gar nicht so leichten

Xantia schwer vorstellen. Ich habe den 109er HDI und

behaupte mal, weniger PS dürften es auch nicht sein....

Zuvor hatte ich eine XM mit 280tkm auf der Uhr.

Es ist schon erstaunlich was dann alles irgendwann kaputtgeht....

Die Sitze im Xantia sind Mist.

Dafür ist die Beleuchtung aber viel besser.

Kurz: der Xanta ist mit dem HDI bislang (150tkm) das erheblich stressfreiere

und vorallem leisere Auto, daß zudem zumindest etwas Fahrspass mitbringt.

Das Raumschiffgefühl des XM wird man darin aber nie erleben..

Den 90PS Diesel Xantia sollte man vielleicht nur dann kaufen,

wenn die rein wirtschaftlichen Argumente ganz weit im Vordergrund stehen.

Gruss

Michael

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Die Sitze in den einfacheren Xantias mögen Mist sein, im Exclusive und Activa sind sie gar nicht so übel. Vor allem nicht die voll elektrisch verstellbaren.

Im XM sind die Sitze weicher, das finde ich auch angenehmer als die harten Ledersitze meines Activa.

Gruß

Geschrieben

ogottogott...

Das hätte ich ja fast vergessen!

Lies' mal nach, was TaxiBarbara hier im Forum für Ärger mit Ihren Xantia Breaks schildert und entscheide dann...

Geschrieben

Zitat von ACCM Barbara:

"Arne, Du erinnerst Dich richtig. Das ist der Xantia der offenbar einen Käfer verschluckt hat: er läuft und läuft und läuft. Und er quietscht nicht, er klappert nicht, er hat noch richtig feste Sitze und Sitzpolster ohne Löcher."

Das klingt aber nicht nach Ärger und Schwierigkeiten...

Werde mir den Xantia heute beim Händler genauer anschauen und dann (hoffentlich) eine Entscheidung treffen.

Geschrieben
crollide postete

ogottogott...

Das hätte ich ja fast vergessen!

Lies' mal nach, was TaxiBarbara hier im Forum für Ärger mit Ihren Xantia Breaks schildert und entscheide dann...

AFAIK haben die aber einen 2.1 TD und einen 2.0 HDI, wobei der 2.0 HDI eine echte Zicke zu sein scheint.

Über den 1.9er TD habe ich noch keine Beschwerden vernommen, bis auf die Tatsache, dass die Dinger nicht das Schnellste sein sollen. Mein Werkstattmeister fährt einen 1.9 TD (93er oder 94er Baujahr) und ist mit dem Auto sehr zufrieden, auch nach deutlich mehr als 200000 km. Er zieht den Xantia jedem Auto ohne HP vor und auch im Vergleich zu seinem C5 benutzt er den Xantia öfter und lieber...

Gruß

Fred

Geschrieben

Entscheidung ist gefallen: Der XM bleibt mein Eigentum.

Auch meine Liebste war vom Xantia nicht angetan ("der wirkt billig"). Außerdem wäre etliches zum Richten gewesen (Hydraulik, Rost, Gebläse, Zahnriemen etc.)

Erstaunlich immer wieder, dass Fremdmechaniker (in diesem Fall Renault) so überhaupt keine Ahnung von der Technik eines hydropneumatischen Citroen haben ("Ist das wichtig, dass der sich hebt und senkt?" "Muss man halt etwas Öl (!) nachfüllen" usw.). Bei dem Umgang wird dieser Xantia noch länger beim Händler stehen...

Danke auf jeden Fall für eure Meinungen!

Lg Fliege

Geschrieben

"("der wirkt billig"). "

Hallo zusammen,

Asl Neubesitzer eines Xantias mit der 1,9 td Maschine kann ich sagen, dass ausgerechnet das gegenüber dem XM nicht stimmt! Dass er etwas lahm ist gebe ich allerdings zu (vorher R 19 dt *träum*!). Aber die Materialanmutung ist für sein Alter (der XM ist ja ungefähr im gleichen Zeitraum anzusiedeln) echt klasse!

Geschrieben

Vielleicht ist billig nicht ganz das richtige Wort.

Der XM wirkt auf jeden Fall massiver, Sitze (inkl. Polsterung) kein Vergleich, und das Design ist einfach individueller (zumindest beim Y3), das vom Xantia so ideenlos wie bei jedem anderen Mittelklassewagen.

Plastik ist bei beiden zuhauf vorhanden, da hätten sie sich von den Briten etwas abschauen können.

Was meine Liebste aber am meisten störte, war die Handbremse (!) beim Xantia in der Mitte - so kann man sich an Eigenheiten vom XM gewöhnen...

Lg Fliege

Geschrieben

"das vom Xantia so ideenlos wie bei jedem anderen Mittelklassewagen...."

*knurr*

Da muss ich aber doch mal wiedersprechen. Entweder du hast noch nie einen Xantia gesehen, oder zumindest noch nie diesen mit anderen Mittelklasse Wagen verglichen.

Einen Xantia erkennt man schon von weitem. Okay, von hinten koennte es viiiieeellleicht zu verwechselungen kommen, aber von vorne oder der Seite halte ich das fuer ziemlich ausgeschlossen.

<staenker an>

Das Desing vom XM ist ja von vorne eh nur vom Xantia abgeschaut...

</staenker off>

;-)))

Alex

Geschrieben

@ asterixxxER: Ich bezog meine Wortspende auf das Innenraum-Design vom Xantia - das empfinde ich als schlichtweg fad.

Außen ist er okay und auf jeden Fall eigenständiger als der sonstige Durchschnittsbrei aus den 90ern, der XM gefällt mir trotzdem eine Hauslänge besser. Wer von wem da abschaute erklärt sich von selbst durch den Zeitpunkt der Markteinführung (XM: 1989, Xantia: 1993).

Lg Fliege

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Naja, aufregend ist der Xantia echt nicht, halt nett und gefällig. Ich finde ihn von vorne dem Opel Vectra recht ähnlich, aber das Heck mit seinen breiten Lampen recht unverwechselbar. Bei der Limousine sogar noch mehr als beim Kombi.

Ich habe meinen Xantia bestimmt nicht wegen dem aufregenden Design gekauft! Nene, das was drunter ist hat den entscheidenden Ausschlag pro Kauf gegeben.

1989 hat man mit dem XM das Design des 1993 erschienenen Xantias abgekupfert? Aha... interessant! ;-)

Geschrieben

nu, über optische Qualitäten zu streiten ist eh müßig, Geschmäcker sind glücklicherweise verschieden und konnten auch weder von der SPD noch von Verdi vereinheitlicht werden.

Ich (subjektiv) finde den Xantia optisch überraus gelungen, schon 1993, als ich ihn das erste Mal sah, hab ich insgeheim beschlossen, irgendwann mal einen haben zu wollen. Was mir so gut daran gefällt ist, daß er rundum sehr elegant und stimmig wirkt, nirgends eckt mein Auge an. Das stört mich zum Beispiel am Vectra der hier oft zitiert wird und angeblich dem Xantia ähnlich sei: von vorne sehr gutes Design, insbesondere den Schwung vom Kotflügel zum Spiegel finde ich Klasse, aber dann - ein grottenhässliches Heck.

Vom Interieur gar nicht erst zu sprechen, aber das - wie gesagt - ist natürlich ausschliesslich eine subjektive Meinung.

Zum Innenraum des Xantia muss ich sagen, sonderlich aufregend isser wirklich nicht, aber für mein Empfinden gilt dasselbe wie aussen: nirgends eckt das Auge an, nichts da, was wirklich stört.

Aber wenn manch einer immer meint, er müsse Vectra B und Xantia ähnlich finden: eine Ähnlichkeit sehe ich absolut auch, natürlich auch rein subjektiv:

Beide haben grottenhässliche Nachfolger bekommen.......

Geschrieben

"1989 hat man mit dem XM das Design des 1993 erschienenen Xantias abgekupfert? Aha... interessant! ;-)"

*gg* ich schätze das war eher scherzhaft gemeint, oder?`ALs ich meinen Wagen vorstellte sah man ihn nur von vorne in der Garage. Da ist auch einzweimal der Spruch gefallen:"Was will ein Lehramtsstudent mit so nem Riesen-XM!"

Von Weitem kaum zu unterscheiden, aber ds ist ja bei vielen Herstellern bei Mittel und Oberklasse der Fall!

Geschrieben

@ kuhli 1:" Was will ein Lehramtsstudent mit so nem Riesen-XM! ...Von weitem kaum zu unterscheiden..."

Da muss ich beinahe lachen, eine XM-Front mit der Xantiaschnauze zu verwechseln. Muss ein echter Blindgänger sein. Eine Xantiaschnauze verwechselt man vielleicht mit der des ZX. Hingegen ist der Auftritt eines XM schon bedeutend impossanter. Der füllt eine Normgarage jedenfalls ordentlich aus, wenn er überhaupt hineinpasst.

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