Zum Inhalt springen

XM (Y3) pimpen mit Radio und Schiebedach

Empfohlene Beiträge

Andreas aus Zürich
Geschrieben

Ich denke ich hab jetzt mein XM gefunden den ich sicher die nächsten 15-20 Jahre behalten möchte. Er soll ein bisschen mein Alltagsauto werden. Natürlich fahre ich ihn nicht im Winter, wenn's Salz auf der Strasse hat. Ich denke so an 3-4000 km im Jahr. 

Zuerst mal zu Radio: Da in der Schweiz über kurz oder lang nur noch DAB+ zur verfügung steht, verzichte ich auf ein Originalradio und möchte ein Sonygerät einbauen: XAV-AX1005 KIT, welches 2 Dinschächte überdeckt:

spacer.png 

spacer.png

spacer.png

Hat das schon jemand mal eingebaut? geht das ohne grosse Probleme.

Und im weiteren möchte ich die Lautsprecher in den Türen durch sehr hofwertige auswechseln, so dass man natürlich nichts sieht. 

Hat da jemand einen guten Tipp?

Und nun noch zum Schiebedach. Die aufwändige und sehr teure Lösung wäre natürlich Dach raus und neues mit originalem Schiebedach rein oder das Webasto Hollandia 700, dass die gleichen Funktionen und Erscheinung wie das Originale hat. Die Bedienung müsste man natürlich auf original tasten legen. Oder sieht das Webasto 700 Scheizze aus. (Ich weiss gab's auch schon einen anderen Thread der aber diese Frage nicht beantwortete)

LG Andreas

Geschrieben

Du kannst einen DAB-Empfänger in das Antennenkabel des Originalradios einschleifen. Dann kannst du mit dem Originalradio auch DAB hören, musst aber ein zusätzliches Bedienteil irgendwo hinkleben - und natürlich eine zusätzliche DAB-Antenne.

Ich würd nix anderes verbauen als ein Originalschiebedach. Die nachgerüsteten, die ich bis jetzt (nur auf Fotos) gesehen habe, haben mir so ganzunggarnicht gefallen. Generell bin ich auch ein Schiebedachfan (aus Platzgründen nur beim Break). Ob man allerdings generell an einem besseren Exemplar von XM herumsäbeln will, muss man sich dann halt auch noch überlegen. Das Auto muss obenrum komplett zerlegt werden, inkl. Windschutzscheibe und hintere Dreiecksfenster ausbauen (neue Scheiben besorgen).

Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb Andreas aus Zürich:

Ich denke ich hab jetzt mein XM gefunden den ich sicher die nächsten 15-20 Jahre behalten möchte. Er soll ein bisschen mein Alltagsauto werden. Natürlich fahre ich ihn nicht im Winter, wenn's Salz auf der Strasse hat. Ich denke so an 3-4000 km im Jahr. 

Zuerst mal zu Radio: Da in der Schweiz über kurz oder lang nur noch DAB+ zur verfügung steht, verzichte ich auf ein Originalradio und möchte ein Sonygerät einbauen: XAV-AX1005 KIT, welches 2 Dinschächte überdeckt:

spacer.png 

spacer.png

spacer.png

Hat das schon jemand mal eingebaut? geht das ohne grosse Probleme.

Und im weiteren möchte ich die Lautsprecher in den Türen durch sehr hofwertige auswechseln, so dass man natürlich nichts sieht. 

Hat da jemand einen guten Tipp?

Und nun noch zum Schiebedach. Die aufwändige und sehr teure Lösung wäre natürlich Dach raus und neues mit originalem Schiebedach rein oder das Webasto Hollandia 700, dass die gleichen Funktionen und Erscheinung wie das Originale hat. Die Bedienung müsste man natürlich auf original tasten legen. Oder sieht das Webasto 700 Scheizze aus. (Ich weiss gab's auch schon einen anderen Thread der aber diese Frage nicht beantwortete)

LG Andreas

Also bei so einen Zustand wie deiner wäre es viellllllll zu schade dran rum zu schneiden. Also ich würde es nicht machen aber jedem wie es beliebt. 

Radio sehe ich nie große Probleme da man es auf Original zurück bauen kann. Obwohl ich da auch auch immer wen möglich Orginal haben möchte. 

Lg

Andreas aus Zürich
Geschrieben

Hier male ein Video vom Dach.

Und da das Sony ja komplett unter der Abdeckung ist stört mich das nicht wirklich, da ich dann ja auch ein Navi und alle Musikdateien übers iPhone habe.

Andreas aus Zürich
Geschrieben (bearbeitet)

Es ist nicht so, dass ich nicht Originalität auch sehr hoch halte. Meinen grünen hatte ich ja perfekt auf Originalzustand getrimmt ...der ist jetzt bei einem Sammler. Beim Radio sind die Würfel gefallen, ich hab mich für das Sony entschieden, da es ja unaufdringlich gestaltet ist und irgendwie passt. Ich hatte in den 80er viel mit Video gearbeitet und unsere Monitore sahen irgendwie genauso aus. Es gibt ja noch viel futuristischer Displays, die hab ich aber extra verworfen.

Die Lautsprecher zu Erstzen hinter den Blenden kann ja nicht so frevelhaft sein ;). Wenn mir da jemand einen tipp oder wenigsten die Einbau masse geben könnte. 

Ich hab ja noch ein paar andere alte Kisten die alle absolut original sind, wie zBsp mein SM. Sicher werden wir jetzt mal als erste die Radio Situation verbessern und Schiebedach mach ich nur, wenn man es nicht oder fast nicht sieht.

LGA

Bearbeitet von Andreas aus Zürich
Geschrieben

Moin,

ich habe kein Sony genommen sondern ein China-Android-Radio

large_Ac.jpg.cf0e0e0b139c58f13c9c2d6349fb20f8.jpg

und bin damit sehr zufrieden. Ich habe also nicht nur UKW/DAB+ sondern auch ein Navi nach Wahl, kann mit der Clever-Tanken-App die nächste Tanke suchen und auf dem Radio meine Verbrauchsdaten in den Spritmonitor eintippen. OK, zugegeben, dazu verbinde das Radio mit dem Handy, aber wenn man hinter einem Flixbus herfährt, müsste das auch gehen 😉

large.xmg54.jpg.60ed1e0d4c653a57df0bd9ab0ee4be85.jpg

Was man auf dem Radio darstellt kann man sich selbst aussuchen (wenn man das will), da gibt es viele Möglichkeiten.

Zum Thema Dach habe ich mich bereits ausgelassen, ich bin nach wie vor zufrieden.

large.xmg03.jpg.a06bc891e30ae9bb0718d97acd6385ae.jpg

Gruß Volker

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn ich das sehe, erinnert es mich an einen ZPJ4, der in Den Haag in einer Tiefgarage darauf wartet, dass ich ihn kaufe. Gepimpt, geschniegelt und gebürstet, innen und außen, tarnt sich unter seinem staubversiegelten Stolz.

Kleinere lächerliche Motorprobleme, dafür eine Batterie von 600€ unter der Haube. Scheiße, die brauchst du nicht zum Fahren, sondern um Musik zu hören.

Bearbeitet von Steinkult
Geschrieben (bearbeitet)

In meinem XM ist ein Doppel-DIN-Radio von Kenwood hinter einer Y3-Klappe versteckt:

Bearbeitet von Dr.Jones
  • Like 1
Andreas aus Zürich
Geschrieben

Ich find jetzt die beiden Radiobeispiele noch nicht ganz optimal, ich hoffe sehr, dass das Sony noch besser reinpasst. Dass es wie ein Monitor aus den späten 80er ausschaut:

spacer.png

das Sony wirkt ein bisschen Retro, es hat auch keine Leuchtringe um den Drehknopf. Ich denke das passt schon.spacer.png

LGA

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe in meinem XM diese LS verbaut:

vorne https://www.brack.ch/focal-2-weg-lautsprecher-rcx-165-656717
hinten https://www.brack.ch/focal-2-weg-lautsprecher-rcx-130-656716

Finde die klingen gut und passen in die originale Vorbereitung.

Das Sony schaue ich mir noch näher an. Habe auch ein  Sony drin, wäre eigentlich top wenn es sich nur nicht regelmässig aufhängen/ abstürzen würde!

Mit sind mittlerweilen Details wie Abschaltbarkeit der nicht benötigten Quellen, gute Freisprechfunktion und -wenn möglich- Apple Carplay wichtig. Beim XM ist die Einbaulage einfach unglücklich weil viel zu tief unten!

Leider wird die alte, geniale Kabelfernbedienung von Sony nicht mehr oft unterstützt:
41-PvYVIlzL._AC_.jpg

Mit der hat man alles unter Kontrolle und muss die Arme beim Lenken und bedienen nicht verschränken!
Muss gleich mal sehen ob der oben gezeigte Sony diesen Anschluss noch hat.

Edit: gerade gesehen, dass dieser Radio den Anschluss noch hat!
Wenn das Display jetzt abnehmbar wäre für eine besser Platzierung wäre es perfek!
Vielleicht eine suabere "Bastellösung" machen?

@Andreas aus Zürich Wohne in Herrliberg und würde mir Deine Lösung ev. nach Einbau gerne mal ansehen wenn möglich.

Bearbeitet von xmds2cv
  • Like 1
Andreas aus Zürich
Geschrieben (bearbeitet)

Danke für den Tip mit den Lautsprechern und klar kannst Du die Lösung gerne sehen, wenn's drin ist. Ich denke in 3-4 Wochen sollte es drin sein. 

Ich werde es auch hier Bildlich dokumentieren.

Wie sieht's eigentlich mit der Lautstärke aus kann man die vom Lenkrad aus steuern. Ich werde sowieso nur den DAB+ Jazzsender hören. 

LGA

Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb schwinge:

Ob man allerdings generell an einem besseren Exemplar von XM herumsäbeln will, muss man sich dann halt auch noch überlegen.

Absolute Zustimmung - ist die zugige und lärmende Dachluke das echt wert? Nur, um die Ausstattungsliste komplett zu haben?

Ich habe diesen Hype um Schiebedächer nie verstanden. Meiner Ansicht nach ist das ein Anachronismus aus der Prä-AC-Ära.

• Like 1
Geschrieben

Persönlich gehts mir hauptsächlich ums Glas. Ich mags, an trüben Tagen ein wenig mehr Lichteinstrahlung zu haben. Offen hab ichs sehr selten.

Lärm und Zug sind jetzt nicht so schlimm. Bei geschlossenem Schieber spürt man eigentlich kein Unterschied zu einem Fahrzeug ohne Schiebedach (ausser der geringeren Kopffreiheit).

• Like 1
Geschrieben

Manche Sony Radios haben wohl den Vorteil, dass man relativ einfach einen Adapter für die Lenkradfernbedienung im Y3 selbst bauen kann.

Andreas aus Zürich
Geschrieben

Also mein grüner XM hatte ja so ein Glasdach und mein Volvo 780 auch. Das ist schon ein ganz anderes Gefühl im Innenraum und lauter sind die nicht. Um die Ausstattungsliste geht's mir jetzt echt nicht, sonder weil ich was vermisse. 

LGA

Geschrieben

So, konnte nicht warten und habe mir das Sony Ding bestellt, die nicht Kit Versikon da ich die DAB Antenne schon habe. Ich berichte dann und stelle Bilder rein.

• Like 1
Andreas aus Zürich
Geschrieben

Hast Du schon das Sony und ausprobiert.

Geschrieben

Ist heute gekommen, am Wochenende will ich es einbauen.

Habe es bereits "auseinander genommen" um zu sehen, ob es eine Möglichkeit gibt, den Monitor mit längerem Kabel zu betreiben. Und ja, wäre möglich wenn ich das Kabel in der richtigen Länge und Polzahl bekomme.

Denn mit Carplay ist es "suboptimal" wenn z.B. die TomTom Navigationsanzeige oder Spotify unten im "Keller" angezeigt wird.

Ich berichte und stelle Fotos rein.

Andreas aus Zürich
Geschrieben (bearbeitet)

Bevor Du's umbaust, sag mir einfach, ob's sauber reingeht in den Din-schacht und vor allem, ob man den Deckel (Y3) auch sauber zu machen kann.

LGA

Geschrieben (bearbeitet)

:wub:

puh... Ich find Silber ja eine gruselige Farbe für ein Automobil. Aber ein nicht exclusiver XM sieht in Silber echt scharf aus. Klingt auch besser. Gris quartz.

Übrigens: Gutes Foto. Sehr gut, sogar. Bei den Linien im Bild lohnt es sich, eine Objektivkorrektur bei der Nachbearbeitung zu machen. Schade, dass die Straße dort abfallend ist und nicht ansteigend. Aber man kann nicht alles haben. :)

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Andreas aus Zürich:

spacer.png

Genau wie mein ehemaliger, unter den Händen des nachfolgenden Besitzers verendeter 90er 2,0i Tecnic - der übrigens auch diese (von mir aufwändig aufgearbeiteten) Felgen hatte!

Toller Y3!!!

• Like 1
Geschrieben

Das neutrale Silber lässt die Linien und Kanten am XM so schön zu Geltung kommen. Die unlackierten, dunklen Kunststoffflächen bilden mit den schwarzen Dachstreben für schönen Kontrast und Spannung zur Karosserie. Es wirkt nur die Form. Das ist XM in seiner Urform. Kantig, eckig, Bertone.

Citroen Design at its´s best

Wäre ein wunderbares Kalenderbild 

• Like 2
Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb drophead:

Die unlackierten, dunklen Kunststoffflächen (…)

Das ist XM in seiner Urform. Kantig, eckig, Bertone.

Citroen Design at its´s best

Spiegel und Windlaufblende sind lackiert, auch wenn sie mattschwarz sind.

Na ja, wohl doch eher Bertone- als Citroën-Design.

At it‘s best gilt wohl eher bis zum CX…

Andreas aus Zürich
Geschrieben

Fotos sind mit dem iPhone gemacht.

spacer.png

• Like 2