Zum Inhalt springen

XM (Y3) pimpen mit Radio und Schiebedach

Empfohlene Beiträge

Andreas aus Zürich
Geschrieben (bearbeitet)

ok dann folge ich mal brav dem vertieften Forumswissen, Wischer mit Spoiler ist geordert.

aber meine wichtigste Frage bleibt, kann man das Sony in ein Y3 einbauen ohne was zu zersägen oder der Deckel nicht mehr schliesst. 

LGA

Bearbeitet von Andreas aus Zürich
Andreas aus Zürich
Geschrieben

So hab noch den Innenraum etwas muggelig gemacht 🤪:

spacer.png

spacer.png

Sind echte marokkanische Berber aus den 70's, jetzt fehlt nur noch der Jazzsound und dann ist die rolllende intellektuelle Künstlerbude fürs erste fertig.

LGA

• Like 2
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Andreas aus Zürich:

spacer.png

spacer.png

Sind echte marokkanische Berber aus den 70's

Im Vergleich zu Flachbalkenwischern sind die ja fast schon beruhigend fürs Auge… 

Geschrieben

Hallo,

ich kann natürlich nur für meinen Y4 sprechen, aber meinen Radioeinbau habe ich ohne Zerstörung der Konsole realisiert. Der gesamte Einsatz mit Radioschächten und Aschenbecher lies sich aus der Konsole herausschrauben.

large.xmg222.jpg.ebab2fef916e92c8c7133c28311c374c.jpglarge.xmg221.jpg.40af0832d3c1b04cda9e1056210cd048.jpg

Theoretisch könnte ich also wieder zurück. Vielleicht ist es für Dich eine Option, Dir eine weitere Konsole Deiner Version zuzulegen und Dir dort das gewünschte Radio unter die Klappe zu bauen?

Ich wollte meine Radio-Oberfläche bündig zur Außenkante haben. Außerdem sollte es so weit wie möglich nach oben. Durch den schrägen Einbau blieb oberhalb ein breiter Streifen, den ich mit den Schaltern ausgefüllt habe. Leider hat so ein Multi-Radio einen Riesen-Wust an Kabeln hinten dran, deswegen ist der Platz in der Konsole ziemlich eng. Statt des Aschenbechers (sowas brauche ich nicht) habe ich mir ein Staufach zurechtgebastelt. Vielleicht baue ich nochmal um, wenn ich neue Ideen bekomme 🙂

Gruß Volker

Geschrieben

spacer.png

spacer.png

Sind echte marokkanische Berber aus den 70's, jetzt fehlt nur noch der Jazzsound und dann ist die rolllende intellektuelle Künstlerbude fürs erste fertig.

LGA

Äh - okeeeeeh… !?

• Haha 2
Geschrieben (bearbeitet)
13 minutes ago, M. Ferchaud said:

Äh - okeeeeeh… !?

Ich find das super. Schöne Farbtupferl, wo man sonst nur schwarz und schwärzer sieht.

Vermutlich kosten diese Fussabtreter soviel wie meine gesamte XM-Schrottsammlung. :D

Bearbeitet von schwinge
  • Like 1
  • Haha 2
Andreas aus Zürich
Geschrieben (bearbeitet)

Also das Sony braucht ja nur einen Schacht, den oberen. Da kann mans doch eifach reinschieben und es überdeckt noch den unteren. Beim Y3 sollte doch das ganz easy gehen, oder übersehe ich da was.

spacer.png

Geschrieben

Stimmt, ganz so wild sieht das Sony nicht aus, zumal die ganzen Chinch-Buchsen direkt im Gehäuse sitzen, bei meinem sind die ebenfalls herausgeführt.

• Like 1
Geschrieben

Das war übrigens damals meiner:

(ist die damalige Verkaufsanzeige, ging damals für 800 Euro weg und starb kurz darauf bei einem Unfall  😢)

Andreas aus Zürich
Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb M. Ferchaud:

Das war übrigens damals meiner:

(ist die damalige Verkaufsanzeige, ging damals für 800 Euro weg und starb kurz darauf bei einem Unfall  😢)

ähhm hattest Du das Sony in dem Wagen 🙄

Andreas aus Zürich
Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb schwinge:

Ich find das super. Schöne Farbtupferl, wo man sonst nur schwarz und schwärzer sieht.

Vermutlich kosten diese Fussabtreter soviel wie meine gesamte XM-Schrottsammlung. :D

Ich bin mir noch nicht im klaren, was ich an den Rückspiegel hänge 🤪  oder ob ich noch Kissen brauche .... ok wir wollens nicht übertreiben. 

die Idee von den Teppichen stammt von meinem Camper:

spacer.png

Geschrieben

ähhm hattest Du das Sony in dem Wagen 🙄

Natürlich nicht 😉

Wie es sich gehört, war das originale Clarion-Radio verbaut!

Andreas aus Zürich
Geschrieben (bearbeitet)

Ich denke ich muss hier mal was klarstellen 😜

Auch ich bin eigentlich ein absoluter Orignalfreak und ich würde nie mein Blaupunkt auswechseln, auch wenn ich gar nichts mehr empfangen kann. Aber der XM soll mein Reisemobil werden, bei dem ich auch gerne DAB+ empfangen möchte und ich denke immer noch dass es nicht komplett daneben ausschauen wir.

spacer.png

Bei mir geht sogar noch die Fusstaste für den Senderwechsel.

Selbstverständlich hab ich auch ein Contintal Edison Radio, hab mich aber entschlossen es nicht einzubauen. 

und ja Schiebedach, denke ich, ist gestorben 😄

• Like 1
Geschrieben

und ja Schiebedach, denke ich, ist gestorben 

👍 

Andreas aus Zürich
Geschrieben (bearbeitet)

Ich könnte ja auch ein Klappdach einbauen ...... 

Übrigens hab ich Euch schon gesagt, dass der Camper Luftfederung hat 😘.

Andreas aus Zürich
Geschrieben

spacer.png

So die sind heute angekommen, hoffe es passt jetzt

LGA

soll ich Euch mal mein Camper von aussen zeigen?

• Like 1
Geschrieben

Zeig vor allem mal den XM mit den richtigen Wischerblättern 😉

Andreas aus Zürich
Geschrieben

Sind noch nicht montiert ..... kommt aber. Der Camper hat die gleichen Wischerblätter und der XM hat's nicht einfach sich designmässig genüber dem Camper zu behaupten 😅

....Spannungsbogen.

LGA

Geschrieben
Am 7.8.2021 um 12:41 schrieb xmds2cv:

So, andere Themenbereich in diesem Thread.

Habe mir das Sony Autoradio XAV-AX1005DB gekauft und vorgestern eingebaut (also wollte einbauen und war wohlweislich vorsichtig)

Ohne was zu sägen (Mittelsteg) passt er zumindest nicht in den doppel DIN Schacht vom Y4.

Ich habe ihn dann mal einfach so reingelegt um ihn trotzdem in Betrieb zu nehmen.

large.IMG_1025.JPG.21bd6b1c1d11609b7d3b97904e9a013b.JPG

Also rein optisch katapuliert er den XM in's 21. Jahrhundert! Display ist recht gross und gut ablesbar da matte Oberfläche.

Trotzdem wird das Ding  wohl wieder verkauft werden!  Hier die Pro und Kontra:

+ Grosses Display
+ Apple Car Play
+ Drehknopf für Lautstärke Regelung (und er regiert sehr schnell und ohne Stufen)
+ Startet schnell (für mich wichtig)

- Kein Multitouch Display da es kein kapazitives Display ist (wie bei allen Smartphones Standard) sondern ein resistives. Das heisst kein Zoom in der TomTom Navi App etc.
- Nicht benutzte Quellen sind nicht abschaltbar!
- Hat Anschluss für Fernbedienung (sogar konfigurierbar), funktioniert aber nur eingeschränkt mit meiner Sony, hatte mit dem anderen Sonyradio alle Optionen zur Verfügung (und auswendig im Kopf).
- Gerät ist im XM zu tief plaziert um den Nutzen vom Carplay zu haben.

Sieht im Betrieb so aus:

large.IMG_1024.JPG.6fd99e271abb4e65769c91d612bb52dd.JPG

Schön ist das man bei Googlemaps die Zieleingabe per Spracheingabe machen kann.
Die Freisprecheinrichtung funktioniert einwandfrei.

Gruss, Stefan

Hat dieses Wunderradio eine Geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung?

Geschrieben (bearbeitet)

Nein, hat er nicht.

Das ist doch ein Relikt aus den 80-er / Anfangs 90-er Jahre.
Ich stelle die LS abhängig vom Sound ein, nicht vom Tempo... und so laut ist der XM ja auch nicht (ok, verglichen mit einem E-Fahrzeug schon)

Bearbeitet von xmds2cv
Geschrieben
Am 10.8.2021 um 13:01 schrieb Andreas aus Zürich:

soll ich Euch mal mein Camper von aussen zeigen?

Ja, bitte!

Andreas aus Zürich
Geschrieben (bearbeitet)

ok,ok endlich interessiert sich jemand dafür 😃

spacer.png

Diejenigen die das geplant und gebaut hatten, waren ähnliche "Spinner" wie bei Citroen in den guten Zeiten. 

....nicht das Haus ...den Wagen natürlich.

LGA

• Like 8
  • Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)

Den hatte ich sogar vermutet, so während des Spannungsbogens. Ich hatte seinerzeit den Spiegel-Artikel zu dem Wagen gelesen.

Sehr cool, wäre genau nach meinem Geschmack. 

Bearbeitet von margia2
  • Like 1